Dream-Flight libelle

Libelle Schwerpunkt

Libelle Schwerpunkt

Wo ihr bei der Libelle den Schwerpunkt habt würde mich auch interessieren. Ich habe das Gefühl dass man den Schwerpunkt weiter nach hinten verlagern kann.
 
Ich habe heute morgen den Schwerpunkt mal so ein, zwei mm nach hinten verlegt. Da zuviel Wind war, hatte ich keinen aussagekräftigen Vergleich zum Erstflug gestern Abend, aber gefühlt war es besser. Allerdings hatte ich dann ein paar mal kleinere Probleme, als ich etwas überzogen hatte. Da kommt man dann etwas schneller in eine kritische Fluglage. Ich habe daraufhin dann erstmal ordentlich Expo auf die Ruder gelegt.

Aber die Schwerpunkt-Werte der anderen hier würden mich auch sehr interessieren.
 
Der angegebene SP geht bei mir auch nicht, das Insekt ist damit zu kopflastig.Ich fliege mit dem originalen Akku und habe nur 8g Blei benötigt,der SP liegt bei 10 mm und nicht bei 5.
Ob es Toleranzen beim Einstellwinkel gibt ? Sollte man am HLW etwas unterlegen ? Ob bei mehr Wind doch mehr Blei benötigt wird ?
All das werde ich noch testen müssen.
Grüße Rippenbruch
 

Gast_65428

User gesperrt
Hallo Miteinander,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Libelle gekauft. Der Aufbau ging sehr Gut von der Hand. Hab das Modell streng nach Anleitung Eingestellt.
Ich habe Mir die Zeit genommen mal Zwei Video hochzuladen. Die Libelle fliegt ganz Ordentlich aber Ich muss mal denn Schwerpunkt etwas austüfteln.



Das Zweite Video finde Ich persönlich besser. Denn da hatte Ich die Kamera auf meinem Kopf montiert.


Guten Flug
Daniel
 
..also Leute, mir pers. zeigen eure Videos nur daß so ein Modell (für den Preis !!!) bei mir nichts zu suchen hat, das ist ja wohl eher ein "Simulator-Ersatz".. wer was anders behauptet will nur nicht zugeben daß er fürn Schr..t zuviel bezahlt hat.. ;-((

Da kann ich mein Geld ja gleich das Klo runterspülen..

was solls, mal sehen ob mein Kumpel sowas kaufen möchte...

P.S: Die DESIGNs von "biiit" sind allerdings "1. Sahne", vielleicht will er sich mal melden bei mir ich möchte was in GFK/CFK selber bauen (Formen)..

;-))
 
..also Leute, mir pers. zeigen eure Videos nur daß so ein Modell (für den Preis !!!) bei mir nichts zu suchen hat, das ist ja wohl eher ein "Simulator-Ersatz".. wer was anders behauptet will nur nicht zugeben daß er fürn Schr..t zuviel bezahlt hat.. ;-((
Du hast jetzt wahrscheinlich Videos von Leuten vor Augen, die 500 Euro teure Geräte in die Luft schleudern und vergleichst diese mit denen, die mit der Libelle in dieses Genre erstmal einsteigen. Da unterscheiden sich halt nicht nur die Qualität der Modelle, sondern auch die Fähigkeiten der Piloten. Gib diesen mehr-oder-weniger-Anfängern im DLG-Bereich ein High-End-Gerät in die Hand und ich schwöre, das sieht auch nicht groß anders aus.

Andererseits würde ein sehr guter Hobbypilot oder gar Wettbewerbsteilnehmer eine Libelle wohl kaum in die Hand nehmen. Und dementsprechend unterscheidet sich halt auch die Qualität der entsprechenden Videos im Netz.

Natürlich wird jeder wissen, dass ein 130 Euro-Teil nicht mit einem für drei-, vier- oder was-weiß-ich-wieviel-Euro mithalten kann, aber für den Einstieg finde ich es ideal.
 
Moinsen, der WILDE hat nicht ohne Grund seine 007 angehangen, ist halt spezial Agent.

Was bin ich vor ein paar Tagen abgewartscht worden für meine kritischen Äußerungen über das Insekt...

Unter uns gesagt,ich finde den Preis auch überteuert,das war schon bei der Aulula so.
 
Unter uns gesagt,ich finde den Preis auch überteuert,das war schon bei der Aulula so.
ok, das kann man so sehen. Nur welche Alternativen hat man als DLG-Einsteiger ? 150 oder 200 Euro drauflegen für was Nicht-Schaumiges um es dann beim ersten Flug zu zerlegen? Und fliegt das dann wirklich soviel besser ?
 

Jordy

User
Hoi.

ok, das kann man so sehen. Nur welche Alternativen hat man als DLG-Einsteiger ?

ELF von fvk.de bzw. von Vladimir


150 oder 200 Euro drauflegen für was Nicht-Schaumiges...

ca. 20.- aber das relativiert sich ja wieder weil 2 Servos weniger verbaut sind. Also eigentlich billiger!


...um es dann beim ersten Flug zu zerlegen?

Nein....


Und fliegt das dann wirklich soviel besser ?

Ja!


MfG.
 
Hallo zusammen,

die Diskussion wie teuer was ist und ob es für das Geld gut genug fliegt ist doch müssig. Jeder wie ihm beliebt. Kein Mensch meckert das heutzutage ein iPhone über 600 Tacken kostet ;-)

Ein ELF kommt für mich z.B. nicht in Frage weil ohne Querruder. Meine Libelle ist auch am Hang dabei wenns mal mit der Thermik wieder länger dauert.

Hatte auf dem Hahnenmoos vor zwei Wochen so viel Spass mit der Libelle das sie annähernd soviel Flugstunden drauf hatte wie die großen Kisten. Morgens und abends vor dem Hotel fliegen war einfach ne mords Gaudi und ging quasi endlos!!! ....und für mich war die Libelle dafür optimal. Ebenfalls bin ich gestern wieder 1 1/2h auf der Wiese gestanden und habe mit der Libelle den Abend genossen (in den Abend geschossen). Sicher geht ein Steigeisen oder Blaster3 besser, aber das ist halt auch ne andere Klasse. Vergleiche zu ausgewachsenen F3Kler sind hier nicht Zielführend.

Grüße
Robert
 

TobiB

User
Schwachstelle Flächenbefestigung

Schwachstelle Flächenbefestigung

Hallo zusammen,

habe mir eine fast fertige Libelle gekauft und muss feststellen, dass die Fläche ordentlich Spiel hat. Sie ist um die Hochachse / Flächenbefestigung herum verdrehbar. Die Bettung der Befestigungsstifte im Rumpf mit EPO scheint deutlich zu weich zu sein. Ist das bei euch auch so, wenn ja, wie geht Ihr damit um bzw. wie habt ihr diese Schwachstelle optimiert? ... klar, verkleben der Fläche mit dem Rumpf ist eine Lösung, es gibt sicher auch die eine oder andere :)

Gruss Tobi
 

Jordy

User
Hoi Robert,

Ein Mini Topsky kostet auch fast so viel, oder ein PCM Mini Fireworks, beides mit Quer zu haben.
Es gibt für ca. €150.- durchaus qualitativ hochwertigere DLG Modelle.
Ich hab die Libelle selber auch "gebaut" und geflogen und ich war nicht so begeistert von dieses Modell.
Da ich noch ein ELF und ein Steigeisen Race habe, bin ich sicherlich "verwöhnt"
Die Libelle ist für ein Anfänger allerdings sicherlich einfacher zu bauen.

Ich gib dir allerdings auch recht.
Solange es spass macht soll jeder das nehmen was er möchte.
Ich empfinde das selber auch.
Mein MPX Funcub macht mir genau so viel Spass wie meine 2,8 Meter Fieseler Storch die locker das 8-fache kostet.

MfG,

Jordy
 
..na immerhin sehen es einige auch etwas kritischer.. was ja in einem Forum schon ein Fortschritt ist.. ;-)

Natürlich jeder wie ihm beliebt, mein Kumpel kauft sich ja einen ich werde dann mal "aus 1. Hand" berichten... vielleicht ist das Teil ja sein Geld wert ? !

man wird sehen, viel Spaß allen noch mit ihren Libellen u. anderen Teilen..

Anm.: Nur mal so am Rande, sicher bekommst für 130,- + Elektronik nicht arg viel, ich hatte da wahrscheinlich Glück u. habe bei ebay einen kompletten + motorisierten "Highlight" von Franken Modellb. (wird nicht mehr gebaut) ergattert (für schlappe 170,- komplett inkl. Motor + lipo).. bin mit dem Teil sehr zufrieden.. Motor deshalb weil ich net immer schleudern möchte.. baue mir aber auch noch was zum schleudern..
 
Danke an alle, die Alternativen genannt haben. Ein Blick über den Tellerand lohnt immer. Dennoch würde ich vorschlagen: back to topic !

@TobiB: das Problem mit der Flächenbefestigung wurde hier in Post Nr. 63 behandelt (irgendwo auf Seite 4 oder 5).
 
Hoi Robert,

Ein Mini Topsky kostet auch fast so viel, oder ein PCM Mini Fireworks, beides mit Quer zu haben.
Es gibt für ca. €150.- durchaus qualitativ hochwertigere DLG Modelle.
Ich hab die Libelle selber auch "gebaut" und geflogen und ich war nicht so begeistert von dieses Modell.
Da ich noch ein ELF und ein Steigeisen Race habe, bin ich sicherlich "verwöhnt"
Die Libelle ist für ein Anfänger allerdings sicherlich einfacher zu bauen.

Ich gib dir allerdings auch recht.
Solange es spass macht soll jeder das nehmen was er möchte.
Ich empfinde das selber auch.
Mein MPX Funcub macht mir genau so viel Spass wie meine 2,8 Meter Fieseler Storch die locker das 8-fache kostet.

MfG,

Jordy

Hi Jordy,

auch ich war mal mit F3Klern aktiv und kenne natürlich auch die Flugleistungen der Modelle. Allerdings möchte ich die Libelle ungern mit den "ausgewachsenen" vergleichen. Ich sehe bei der Libelle einfach das unkomplizierte Konzept, die Robustheit und sicher auch der geringe Bauaufwand.
Die Libelle steckt auch mal eine verkorkste Landung weg und beim Fangen zerdrückt man nicht gleich die sündhaft teure Disserfläche ;-)

Wie du auch sagst....mit ner Funcub hat mein auch ein Mordspass wobei es auch in dieser Preisklasse sicher ander Modelle aus Holz gibt.

Unter dem Aspekt, dass die Libelle aus Schaum ist, sollte man nicht zwingend mit F3Klern vergleichen. Irgendwo ist die Libelle in einer eigenen Sparte zu Hause.

Grüße
Robert
 

Gast_65428

User gesperrt
Hallo Zusammen,

ich Persönlich habe Mir die Libelle ausgesucht weil sie aus EPO ist. Ich selber bin kein wirklich guter experte was das Bauen angeht. Daher ist der DLG Einstieg mit der Libelle Super!

Meine Flugvideos sollen nur zeigen das Sie Fliegt. Leider hatten ich noch nicht das Glück bei passendem Wind bzw Thermik zu Fliegen. Ich durfte aber schon mit einem Wettbewerbsmodell Flugversuche starten. Das Werfen sah genau so komisch aus wie in denn Videos ab uns an zu sehen. Ja gut ein Wettbewerbsmodell hat natürlich seine vorteile was die Flugleistung angeht aber das ist für mich Persönlich noch nicht relevant.

Der Einstieg mit der Libelle ist schon mal gemacht!
 
Hier einige Fotos von meiner : DSCF9727.jpgDSCF9726.jpgDSCF9725.jpgDSCF9728.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten