Dream-Flight libelle

labberig nach wenigen flügen

labberig nach wenigen flügen

muss sagen bin echt begeistert von der Libelle, bin jetz einige tage mit ihr unterwegs gewesen jedoch stört mich eines. Die ersten würfe gelangen wunderbar und gingen auch gut in die höhe, mittlerweile jedoch haben sch die flächen schon deutlich gelkockert und ein weiteres festziehen klappt nicht ohne die schraube abzureissen. Resultat ist das die Libelle deutlich weniger dynamisch fliegt und sich auch nicht mehr so hoch werfen lässt. Würde es vllt was bringen die flächen gar fest zu verkleben? Transport wäre bei mir dahingehend kein problem.

Grüße

Robert
 
hi.
ich habe bisher keinen dlg, dachte mir aber mit der libelle könnte ich das mal ausprobieren.
ist das ein geeignetes einsteigergerät oder gibt es in der preisklasse etwas besseres?
vielen dank für eure infos.
Andreas
 

Dieshe

User
Ich denke in der Preisklasse gibt es nichts besseres.
Allerdings sollte man bedenken, dass man für 100€ mehr
schon ein "richtiges" F3K Modell bekommt. Mit denen kann
man dann vermutlich noch keinen Wettbewerb gewinnen
aber immer hin.

Bei den größeren Modellen muss man dann aber
1. noch mehr beim Zusammenbau machen
2. etwas mehr Geld für Servos ausgeben

Zum Beispiel Blaster 1: http://www.fvk.de/Blaster.html
oder Notos (1 Monat Lieferzeit): http://www.rcmodellbaushop.com/prod...-segler--orange--bausatz--auf-bestellung.html
 
Danke Freerider, den rc-grpoups thread hab ich schon gefunden und auch die da gezeigte änderung, ich hab jedoch nun die flächen fest mit dem rumpf verklebt was den gleichen effekt bringt. Fläche ist wieder bombenfest am rumpf, zudem kam heute früh der postbote mit nem päckchen von staufenbiel worin 2 neue d-47 servos waren. Staufenbiel, klasse service. Dienstag abgeschickt und heute schon neue da. Mit den neuen servos geht die Libelle auch deutlich besser und ich konnte vorhin noch ein paar würfe machen. Die Wurfhöhe war wieder so geschätze 20-25m, hier und da gabs auch etwas thermik was man gut auskurbeln konnte. Der längste flug waren so schonmal 2 minuten. Eigentlich wollte ich auf 2s umsatteln da die servos das ja abkönnen jedoch ergibt sich da ein platzproblem, der akku ging zwar rein jedoch war die Libelle noch sehr leicht aber kein platz mehr für blei in der nase, also bin ich bei 1s 550mah geblieben, da hab ich auch noch 2 akkus vom blade 120sr, und wiue man sieht gehts damit ja auch prima.

Als einsteiger dlg finde ich die Libelle unschlagbar, besonders wenn man eben wert auf querruder legt, wenns nur höhe und seite sein soll dann gibts günstigeres doch durch die QR gibts deutlich breiteres einsatzspektrum. Sicher für nen hunni mehr bekommt man dann auch ne gfk f3k maschine mit leichten wettbewerbsambitionen aber am anfang wird man das eh nicht merken. ein Vereinskamerad fliegt einen blaster 3 strong und auch er ist von der libelle sehr angetan.

Den blaster 1 würde ich nciht empfehlen dann eher den blaster 2 oder gleich den 3. Diese sind auch schon sehr weit vorgefertgt und nciht mehr allzu viel zu machen. Es gibt jedoch unzählige weitere f3k modelle in der gegend zwischen 250 und 350 euro welche alle sehr gut gehen. Ich hab schonmal für die zukunft nen topsky 3 und nen blaster 3 im visier. Servos ist klar das man da mehr investieren muss als die billigen 10€ servos, jedoch sind bei vielen die d47 sehr beliebt da klein und dennoch sehr stellgenau. Da kostet das stück auch nur 20€ also sind das alles keine unsummen.

Grüße.
Robert
 

Dieshe

User
Womit befestige ich das Seitenleitwerk bei der Libelle am besten?
Ich möchte es gerne genau im rechten Winken zum Höhenleitwerk
anbringen. Deshalb glaube ich, dass Sekundenkleber nicht so gut
geht. Kann ich es mit UHU Plus Endfest 300 kleben - oder löst
sich dabei die Schaumwaffel auf?

Danke!
 
gibt es von der libelle ein kit mit allem was man braucht?
hab bisher nur bei t9 eines in UK gefunden.
würde mit versand knapp 180€ kosten.
danke
 
Endfest 300 löst gar keinen Schaum auf, der Kleber hat keine Lösungsmittel.
Kannman machen, 5Min Epoxy geht auch.
Ich habs mit mid Seku gemacht, wurde auch gerade.
 
Libelle und Multiplex Smart SX

Libelle und Multiplex Smart SX

Die Libelle ist seit einigen tagen mein erster DLG. Hab mir nicht gedacht, daß es sooooo viel spaß macht :-)
Als Sender habe ich den Smart SX von Multiplex gewählt. Der lässt zwar keine senderseitigen mischer zu, aber ich tüftle gerade an Lösungen im Modell zu mischen (die 5-6 gramm Mehrgewicht fallen bei einem reinen Spaßflieger nicht auf). Für das schalten von Flugzuständen wird ich versuchen den Sender ein wenig zu modifizieren... aber das gehört dann in einen anderen thread.
 
Wing reinforcement decal?

Wing reinforcement decal?

hat jemand dieses "Wing Reinforcement Decal" schon getestet?

Wing_Sticker_Set.JPG

Gruß
Christian
 
Sehr zu empfehlen. Macht die Oberfläche unempfindlicher gegen Stoppel, Fingernägel etc. - und gibt vor allem dem Flügel erheblich mehr Steifigkeit
 
naja, 7$ für die wing reinforcement decals ist schon heftig.
da nehm ich mein gfk tape und hab den gleichen effekt für weitaus weniger geld.
 
naja, 7$ für die wing reinforcement decals ist schon heftig.
da nehm ich mein gfk tape und hab den gleichen effekt für weitaus weniger geld.

Naja, aber dann fragen:
gibt es von der libelle ein kit mit allem was man braucht?

Wenn schon die paar Decals 7 Dollarden kosten und sagst das ist heftig, was meinste was so ein "Kit mit allem was man braucht" erst kostet?!

Wirst sehen, wenn du die Teile(Servos, Verlängerung, Akku) dann einzeln holst, hast du "den gleichen Effekt für weitaus weniger Geld".:rolleyes:
 
Ich versuch jetzt mein Glück mal mit den Dymond-DS-37.
Servos als auch das Insekt sind auf dem Weg zu mir ... ;)

Gibt es noch irgendwas was man unbedingt beim Bau beachten muss ?
Fliege erst mal den NimH-Akku.... erstmal testen ob das Insekt mir Spaß bereitet.

Paßt der GR-16 rein ? :eek: Ausgepackt evtl ? :confused:

Gruß
Tom
 
Ich selber fliege auf allen rudern d-47, damit ist die stellgenauigkeit sehr gut. Vorher hype billigservos auf höhe und seite das war ein graus. Reinpassen tun sie auch man muss jedoch etwas ausschneiden.

Wie die empfohlenen servos sind hab ich keine ahnung da ich diese nicht verwende kann mir aber vorstellen das se für normales fliegen reichen aber die stellgenauigkeit und kraft nicht der hit ist. Mal ehrlich, die kosten sogar mehr als d-47 da ist doch wohl klar was ich nehme!? ;)

Ob der GR-16 reingeht weiss ich nicht, ich selbst habe den dymond r888 drin, der sollte ähnlich ausmaße haben. Musste jedenfalls auch da etwas wegschleifen, bei mir sieht man teilweise schon die schwarze aussenhaut aber macht nix denn es hält und fliegt. Gestern ist leider ein d-47 abgeraucht als ich meine frau von unserem schönen hobby zu begeistern versuchte und ihr einfach mal die funke in die hand drückte und warf :D

Die flächen werden wie ja auch schon öfters berichtet recht schnell locker, ich hab se einfach festgeklebt. Das seitenruder ist bei mir leider mal abgegangen und nun leicht schief da epo bauchlandungen nicht sehr mag. Die nasenleisten sind epo-typisch empfindlich aber es ist nur schaum, meine hat auch schon ein paar eindrücke bzw dellen aber flugtechnisch wirkt sich das (noch) nicht merklich aus.

Beim start zieht meine auch nach links jedoch nciht immer, denke liegt an der wurftechnik und ob das hr mal wieder etwas verdreht ist. Wurfhöhe lässt sich schwer schätzen aber selbst schlechte gehen auf ca 20m. Gestern bei etwas leichtem gegenwind auch noch deutlich drüber geschafft...wenn se nicht ausbricht. Gibts da ne lösung oder einfach technik verbessern?

Wind ist ein 2-schneidiges schwert, mit klappen gibts etwas auftrieb aber sobal etwas mehr wind fliegt man gegen den wind rückwärts ;) Die feintrimmung ist etwas kniffelig da ich nun mit neuem HR servo noch am suchen bin, selbst kleine abweichungen zeigen große wirkungen. Mal sinkt sie aber gleichmäßig und dann wieder pumpt sie wobei mir letzteres wenns nicht arg ist lieber ist dann zeigt se auch sehr gut thermik an.

Heute vor der arbeit noch paar würfe und teilweise mit leichter thermik recht lang oben geblieben ~2min.

Ursprünglich sollte auch ein 2s Lipo rein jedoch hab ich mit 1s 550mah angefangen und bin glücklich damit zudem müsste ich in der breite weiter auffeilen damit der top fuel 350mah reinpasst und das wollte ich nicht, ist jetz schon genug. Musste nun zwar ca 20g Blei reinpacken bin dabei aber grad noch unter den herstellerangaben und der schwerpunkt passt auch. Schwerpunkt ist jedoch gut gesagt, selbst ein streifen tape um die nase hat schon enorme auswirkungen. :eek:

Klasse teil, und wenn meine mal das zeitliche segnen sollte hole ich mir wieder eine. Zum spaß haben muss es kein hochleistungs dlg sein, da spar ich lieber für weitere größere flieger ;) aber es ist ein genuss wenn man nach einem wurf eine blase erwischt und gefühlt ewig obenbleibt.

Demnächst werd ich mal ne kante suchen wenns mitm wind passt. Mal sehen wie das so ist.

Meine Frau war gestern mal dabei und hat als Kamerafrau fungiert, sind echt tolle fotos und videos draus geworden, leider geht videoupload hier leider nicht aber ein paar bilder sind drin ;)

WP_20140601_041.jpgWP_20140601_040.jpgWP_20140601_038.jpgWP_20140601_029.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten