Dream-Flight libelle

Nö, liegt am Flieger nicht am Werfer. Woher kommt Deine Annahme des Verreissens??

Von der Kristallkugel, woher denn sonst ? (Mir gings anfangs genauso und ich hab die Augen aufgemacht und sehe was er vor deinen zwei Bildchen machte)

Bastian wirft mittlerweile gerade weg, ich kleines Dummerchen überlasse euch Experten gerne die weitere Analyse......
mann mann mann seid ihr drauf.
 
....ich kleines Dummerchen überlasse euch Experten gerne die weitere Analyse......
mann mann mann seid ihr drauf.

Junge bleib doch locker, ist doch nur ein Hobby!
c010.gif
 
Danke Leute! Es gab einiges an Feedback und ich war über die Feiertage auch noch ein paar mal draußen, um zu üben. Es gibt zwar noch keine Konstante Leistung, aber die korrekten Abwürfe werden immer häufiger :cool:

Nach einigen Flugstunden gibt es aber doch die ein oder andere Schwachstelle an der Libelle. Bei mir zeigte sich z.B. ganz deutlich, dass die Flächenaufnahme am Rumpf nicht wirklich steif ist.
Es musste an dieser Stelle daher nachgearbeitet werden (und ich hoffe das Dream Flight diesen Punkt bei einer Überarbeitung der Libelle mit berücksichtig).
Eine schöne Lösung gibt es bei RCGROUPS zu sehen, welche ich so übernommen habe: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27846260&postcount=578
Generell solltet ihr euch vielleicht diesen Beitrag anschauen, da dort einige weitere Verbesserungen zu finden sind http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2133608

Vielleicht poste ich heute Abend oder morgen ein paar Bilder meiner Libelle, denn ich bin auch an einem neuen Design dran :)

Zeigt doch mal ein paar Bilder von euren Libellchen? Habt ihr für euer Design Klebeband oder direkt Acryllack verwendet?

Viele Grüße
Bastian
 
Welcher Klebstoff

Welcher Klebstoff

Hallo zusammen.
Nun ist auch eine Libelle auf dem Weg zu mir.
Welchen Klebstoff verwendet ihr zum Bauen?
Epoxy 2K? Sekundenkleber? Uhu Por?
Ich habe leider auch schon den falschen verwendet und der Schaumstoff hat sich aufgelöst.
Danke.
Gruss Markus
 
Hallo zusammen.
Nun ist auch eine Libelle auf dem Weg zu mir.
Welchen Klebstoff verwendet ihr zum Bauen?
Epoxy 2K? Sekundenkleber? Uhu Por?
Ich habe leider auch schon den falschen verwendet und der Schaumstoff hat sich aufgelöst.
Danke.
Gruss Markus

Die Libelle ist doch aus EPP, da löst sich auch Sekundenkleber nichts auf.
 
Nur Sekundenkleber, mittel und dünnflüssig reicht vollkommen.

Fliegen seit kurzem auch die Dreamflight Libelle, rudderless, 1sLipo 500mAh unbalanced, 267g. Sohnemann (10) kann endlich gefahrlos das HLG-Fliegen probieren, Stobel oder Snipe wären doch etwas zu schade :rolleyes: Kriegt gar nicht genug davon. Lernt wunderbar die ganzen DLG typischen Eigenheiten wie Drehwurf, Handfangen und Thermikkurbeln ohne Risiko und sie steckt einiges weg.. unabsichtlich mit Klappen starten, bodennahes Männchen oder mal aufs Leitwerk fallen lassen nimmt sie recht gelassen.. geniales Ding :) Die Wurfhöhen liegen so bei 12-18m, mehr Anreißen trau ich mich nicht, volle Kraft hält sie sicher nicht aus. Bei gut Wind und Thermik waren es maximal 25m. Flugeigenschaften sind tadellos und das Profil steigt recht gut.

@Bastian: wg. dem Vedrehen, vielleicht ist eine zu weiche Seitenruderanlenkung schuld. Sieht wie bei den ersten, historischen Drehwurf Versuchen aus, wo wir die Speerwurf-HLGs mit kleinem V-Leitwerk an der Fläche geworfen haben und die sich immer auf den Rücken gedreht haben. Bei der Libelle ist das SR leider auf der falschen Seite angelenkt (auf Druck statt auf Zug), dadurch beult die CFK-Stange aus und das Ruder gibt beim Wurf nach. Fixier mal testhalber das SR, zb. beidseitig mit transparenten Paketband wie bei uns, ob das hilft.

Design ist nix besonders, nur wegen der Sichtbarkeit dünne, selbstklebende Folie von Oracover in Leuchtorange.

DSC09305.jpg

DSC09316.jpg

DSC09335.jpg

Gruß Martin
 

sircyp

User
Hallo zusammen!

Inwiefern kann man die Libelle auseinandernehmen für den Transport? Habt ihr Ideen für eine stabile Box in der passenden Grösse?
 
Ahoi,

jo, die kannst du auseinander nehmen. Tragfläche und Rumpf sind mit Schrauben verbunden, Höhenleitwerk kann ebenfalls abgeschraubt werden. Für die Teile (Rumpf + Fläche mit SLW) würde ich mir einfach aus starkem Karton oder dünnem Holz ne Kiste basteln.. ich hab die immer einfach auf der Kofferraumablage liegen, ist auch alles recht unempfindlich an der Libelle, kein Problem.. :-)
 
Danke.
Mit Zacki elapor hats geklappt. den erstflug hat die libelle auch schon hinter sich.
der test am hang steht noch aus.
 

Dieshe

User
Welchen Empfänger von Spektrum?

Welchen Empfänger von Spektrum?

Hallo,
welchen Spektrum Empfänger würdet Ihr denn für die Libelle empfehlen?
Den hier: AR6310 DSMX Nanolite 6Ch Rx,Air (mit 2g super leicht)
oder reicht (bzw. passt) der: AR400 4-Channel DSMX Aircraft Receiver (5.6 g)?

Nehmt Ihr den dann aus der Plastikbox und schrumpft ihn ein?
 
@ Dieshe

Moin,

du kannst ruhig den AR400 nehmen. Die 3g mehr spielen keine große Rolle, kannst ihn dann auch aus dem Gehäuse rausnehmen, wird aber evtl. gar nicht nötig sein, um den angegebenen SP zu erreichen. Der AR6310 ist ja ein Micro-Receiver, da kannst du dann nur Microservos mit Microsteckern (JST) anschließen. Am AR400 passen die Standardstecker (JR) für z.B. die empfohlenen Servos von hiTec. Deshalb würde ich den vorziehen.

Gruß
 

Dieshe

User
Ich hatte an einigen Stellen gelesen, dass es Qualitäts Probleme mit den
HS-35HD hiTec Servos gibt. Wie ist hier so die Erfahrung?
Welche Alternativen gibt es?
 
Also, habe keine Erfahrung mit den hiTec sondern auch andere Servos (3,7g) benutzt. Die gibts von diversen Herstellern, wie z.B. NewPower 3,7g, Torcster oder die Dymond D37 und die passen auch wunderbar in die vorgefertigten Aufnahmen. Es gibt aber sicher auch noch ne Menge andere Alternativen..
 
Bzgl. den HS-35HD und deren Qualität kann ich nichts sagen, aber ich kann dir die D47 von Dymond empfehlen. Sind Hochvoltservos und die können somit auch die Spannung eines 2S Lipos fahren. Ich z.B. habe von meinen Hacker Skyfighter noch zwei Lipos, die ich jetzt auch für die Libelle nutze :)
 

Dieshe

User
Ist die Libelle denn geeignet um fliegen zu lernen?
Ich kann Heli fliegen (Rundflug) und auf dem Sim klappt's mit Flächen auch ganz gut.
Was meint Ihr?
 
321...meins ;)

321...meins ;)

Hey ihr insektentreiber,

hab soeben auch eine libelle geordert und bin schon ganz hibbelig. Das wird mein erster dlg. Hatte vorher lange überlegt ob nen blaster 2 oder 3 und nu ist es doch anders gekommen, ich denke für den anfang ist meine entscheidung richtig gewesen. Was mich interessieren würde, was habt ihr für tips im zusammenhang mit dem modell, gibts sachen die zu verbessern wären? Was nutzt ihr für Servos? Ich hab noch 4 d-47 servos, wobei diese ja etwas größer und schwerer sind als die originalen, gibts da probleme mit oder passen die dennoch in die aussparungen?

Wäre für eure hilfe sehr dankbar. Ich werde weiter berichten sobald se eingetroffen ist.

Grüße
Robert
 
libelle vs elf

libelle vs elf

Hallo, hat jemand Vergleichsmöglichkeit mit der elf von FFK? Die Elf war mir etwas zu empfindlich, obschon sie trotz fehlender QR hervorragende Flugeigenschaften hatte. Kommt die Libelle an die Flugleistungen ran und ist dann noch erheblich robuster?? Dann wärs mein DLG für den Preis!

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten