Dream-Flight libelle

Na ja, ich und ein Kollege werfen beide auch mit MC24 (allerdings mit Jeti drin und ohne Pult o. ä.), geht schon, wenn man keine Wettbewerbe mitfliegen will. Ich habe auch schon mit einem Handsender geworfen, geht schon komfortabler (wobei die FF9 doch ein eher schwereres Modell ist). Für die Libelle dürfte aber auch eine DX6i oder so reichen.

Hallo Leo,

dann hast Du die gleiche Kombo wie ich. Ohne Gurt würde ich die 24 aber nicht fliegen wollen, dafür ist mir das drum zu groß und unhandlich.
Habt Ihr den Gurt an oder wirklich freihändig als Handsender?
 
@Philipp, das hängt sicher auch von der Wurfhöhe ab ;)
Die Gleiteigeschaften sollen aber recht gut sein und so kommt schnell mal eine Minute zusammen, bei 0 Thermik.

Ich hab mir jetzt auch eine Libelle bestellt. Innereien sind soweit noch vorhanden (D47 Servos, GR-12 Hott Empfänger, 2S TopFuel Lipo mit 350mah).
Die Servos können ja eine Spannung von 4,8 bis 7,4 Volt und der Empfänger kann das auch.
Wenn jetzt mein Lipo aber vollgeladen ist, bringt der teilweise 8 Volt (hab die genaue Zahl nicht im Kopf).
Rauchen die Servos bei solch einer Tolleranz ab?
Bin mir da nämlich nicht sicher.

Grüße
Bastian
 
Hallo Leo,

dann hast Du die gleiche Kombo wie ich. Ohne Gurt würde ich die 24 aber nicht fliegen wollen, dafür ist mir das drum zu groß und unhandlich.
Habt Ihr den Gurt an oder wirklich freihändig als Handsender?

Also nen Gurt haben wir schon dran:D Steuern auch beide mit Daumen + Zeigefinger, würd ohne gar nicht gehen.
 
Anfängertauglichkeit?

Anfängertauglichkeit?

Hallöle,

wie einsteigertauglich bzw. haltbar seht ihr eigentlich das Modell? Schließlich wird EPP ja gerne in dieser Klasse verwendet....

Viele Grüße,
Joe
 
Anfängertauglichkeit?

Anfängertauglichkeit?

Hallöle,

wie einsteigertauglich bzw. haltbar seht ihr eigentlich das Modell? Schließlich wird EPP ja gerne in dieser Klasse verwendet....

Viele Grüße,
Joe
 

sam

User
top - kaufen. meiner ist schon aus 10m auf die Nase ... aufheben - weiterfliegen ;) und schleudern macht süchtig.
 
@Philipp, das hängt sicher auch von der Wurfhöhe ab ;)
Die Gleiteigeschaften sollen aber recht gut sein und so kommt schnell mal eine Minute zusammen, bei 0 Thermik.

Ich hab mir jetzt auch eine Libelle bestellt. Innereien sind soweit noch vorhanden (D47 Servos, GR-12 Hott Empfänger, 2S TopFuel Lipo mit 350mah).
Die Servos können ja eine Spannung von 4,8 bis 7,4 Volt und der Empfänger kann das auch.
Wenn jetzt mein Lipo aber vollgeladen ist, bringt der teilweise 8 Volt (hab die genaue Zahl nicht im Kopf).
Rauchen die Servos bei solch einer Tolleranz ab?
Bin mir da nämlich nicht sicher.

Grüße
Bastian

Geht.
Fliege schon lange in meinem Blaster mit 2 Zellen Lipo. D47 und D60 können das ab.
 
Hallo Gemeinde,

kann mal einer was zu den Flugeigenschaften berichten?
Wie hoch kommt Ihr beim werfen? Wie lange bleibt Ihr ohne Anschluß oben? Gibt´s einen Vergleich zu einem Birdy?
Auf dem Video von Pierre Rondel bricht er nach dem Wurf immer nach links aus, ist das einfach so oder liegt das am Werfen?

Danke vorab!
 
Also die Dreamflight Modelle fliegen ja immer genial. Ich liebe mein Weasel Evo.
Aber was soll heutzutage noch bei Neuentwürfen noch der Mist mit dem NIMH als Empfängerakku wenn die ganze Welt drumrum fast nur noch LiPo fliegt?
 

steber

User
Hallo Gemeinde,

kann mal einer was zu den Flugeigenschaften berichten?
Wie hoch kommt Ihr beim werfen? Wie lange bleibt Ihr ohne Anschluß oben? Gibt´s einen Vergleich zu einem Birdy?
Auf dem Video von Pierre Rondel bricht er nach dem Wurf immer nach links aus, ist das einfach so oder liegt das am Werfen?

Danke vorab!

Fliege die Libelle jetzt schon ein paar Wochen, was soll ich sagen, fürs Geld absolut top! Wurfhöhe jeweils geschätzte 30-40m (da liegt noch mehr drin :cool:), Abgleiten >1min ohne Thermik, wobei irgend etwas geht da immer, die Libelle nimmt wirklich den kleinsten Hauch mit. Besonders spassig ist das Fliegen auf kleinen Grün- oder Freiflächen in der Stadt, dabei kann man prächtig den Dachkanten umliegender Gebäude entlang "hangfliegen" oder über den Kaminen einkreisen.

Die Libelle reagiert daz hervorragend auf das das Ver- und Entwölben der Flächen, es lohnt sich, mindestens 3 Flugzustände zu programmieren. In der Thermikstellung (eingestellt nach Anleitung) steht sie fast still, während sie in der Speedstellung (ebenfalls nach Anleitung eingestellt) für ein Schaum-Leichtgewicht ziemlich gut Strecke macht.

silberkorn schrieb:
Also die Dreamflight Modelle fliegen ja immer genial. Ich liebe mein Weasel Evo.
Aber was soll heutzutage noch bei Neuentwürfen noch der Mist mit dem NIMH als Empfängerakku wenn die ganze Welt drumrum fast nur noch LiPo fliegt?

Habe selbstverständlich einen LiPo drin, ein 1S 600mAh passt zusammen mit etwas Klebeblei (in meinem Fall genau 27.5g :D) wunderbar!

Liebe Grüsse

Stephan
 

ConEx

User
Also die Dreamflight Modelle fliegen ja immer genial. Ich liebe mein Weasel Evo.
Aber was soll heutzutage noch bei Neuentwürfen noch der Mist mit dem NIMH als Empfängerakku wenn die ganze Welt drumrum fast nur noch LiPo fliegt?

Ganz einfach: Gewicht braucht es sowieso und die Spannungslage ist bei 4-Zellern besser auf das durchschnittliche RC- Equipment angepasst als 1S LiPo.
Klar geht auch 2S oder Spannungswandler / Stabilisator, aber das würde der Dreamflight- Philosophie der Einfachheit zuwider laufen.
Nominalspannung 4.8 zu 3.7 Volt, das Tiefentladeverhalten von NiMh ist etliches gutmütiger als das von LiPo.
 
Abend zusammen,

heute war bei meiner Libelle heute Abend auch Erstflug angesagt.
Ich habe zuerst ein paar Speerwürfe gemacht und allein da ist schon eine beachtliche Höhe machbar. Es wurde nicht über die Ruder getrimmt, sondern ich habe 5 Gram Blei entfernt. Danach lag sie super in der Luft.
Es ging leichter Wind und mit den ersten Drehstarts (dazu nachher mehr) waren Flüge über 1 Minute möglich. Ich würde sogar behaupten, dass ich einmal locker 3 Minuten geflogen bin :cool:

Was mir auffällt ist, dass die Libelle sehr empfindlich auf das Höhenleitwerk reagiert. Musste 55 % Expo einstellen... ist das normal oder liegt das an meiner Nervosität?

Natürlich habe ich mehrere Flugphasen programmiert und das lohnt sich auch wirklich. Kann den Vorrednern nur zustimmen, dass z.B. in der Thermikstellung das Fliegerchen steht.

Meine Drehstarts sind noch sehr verbesserungsdürftig, denn nach dem Start dreht Sie die Libelle immer in den Messerflug. Woran liegt das? Ist das Einstellungssache oder eher Wurftechnik?

Zu den technischen Daten:
4x Dymond D47 Servos
Top Fuel 2s 350 mah Lipo
an nem Graupner GR-12 (aus dem Gehäuse genommen und eingeschrumpft)

Mit diesen Innereien benötige ich 20 Gram Blei in der Nase und komme auf ein Abfluggewicht von 273 Gramm.

Wenn ihr Bilder wollt oder Fragen habt, dann nur zu.

Grüße
Bastian
 

sam

User
hi

alles Gute zum Erstflug ;)

Was mir auffällt ist, dass die Libelle sehr empfindlich auf das Höhenleitwerk reagiert. Musste 55 % Expo einstellen... ist das normal oder liegt das an meiner Nervosität?

Das doch gerade das coole an dem Gerät dass es so agil ist enge Loops, Rollen, Snaps , Rückenflug ... das Ding macht doch alles mit gut Ausschlag ;)
Thermik - ist bei mir fast kein Unterschied.

Schleudern ausbrechen - hab ich auch wenn ich die QR hochstelle 1-2mm - wenn die Fläche eben ist - gibt es kein Problem steigt aber dann nicht so schön weg.
Ich habe schon versucht die QR different einzustellen, bringt irgendwie nix - glaube die Kiste verzieht sich dann zu sehr :( is halt doch nur Styro ...

Viel Spass noch ...

Greetz
Marc
 
Hi Marco,

Danke ;)

sicher sicher nur taste ich mich immer langsam an die vollen Ausschläge ran. Fliege aktuell noch mit den - laut Anleitung - geringen Ausschlägen :D

Ich kann mir nicht vorstellen das es an den hochgestellten (1-2mm) Querrudern liegt. Evtl. kann ich heute Abend mal ein Filmchen machen und da sieht man vielleicht mehr.
Warum soll der Flieger mit hochgestellten Querrudern sich um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen :confused:

Grüße
Bastian
 
Du verreisst den den Flieger in dem Moment wenn du versuchst ihn am Ende "anzuschubsen".

Halte mal den Arm gestreckt und zieh ihn nicht nach vorne am Ende sondern mach einfach die Finger auf - das wird erstmal nicht hoch aber du wirst sehen wie es prinzipiell funktioniert.
 

harder

User
quwestellen

quwestellen

Hallo der flieger ist halt etwas weich .das teil fliegt genial... für ein schaumteil.....
Bei uns bassiert das selbe wie auf deinem video. Nicht danz so stark aber tendentionell ist das halt so. Querruder im startmodus etwas vertrimmen hilft da.
Toller schäumling aber nicht vergleichbar mit einem schalen svhmeisser.
 
Du verreisst den den Flieger in dem Moment wenn du versuchst ihn am Ende "anzuschubsen".

Halte mal den Arm gestreckt und zieh ihn nicht nach vorne am Ende sondern mach einfach die Finger auf - das wird erstmal nicht hoch aber du wirst sehen wie es prinzipiell funktioniert.

Nö, liegt am Flieger nicht am Werfer. Woher kommt Deine Annahme des Verreissens??

Bastian schleudert die Libelle doch sehr gut mit GESTRECKTEM Arm. Flieger geht anschließend kerzengerade weg, besser geht nicht wie auf dem Bildchen ersichtlich. DANACH dreht sich der Flieger erst nach links ein und das kommt bestimmt nicht von einem "verrissenem" Wurf!!
 

Anhänge

  • DLG1.jpg
    DLG1.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 79
  • DLG2.jpg
    DLG2.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 78
Nicht Verreissen!!!

Nicht Verreissen!!!

Hi Bastian,
Du versuchst im letzten Moment, den Flieger hoch zu werfen. Das braucht er nicht. Gib ihm nur genug Vorwärtsgeschwindigkeit. Das Aufsteigen sollte er durch den Trimm bzw. einen Launch-Preset (auf einem Taster) von selbst machen.
Und ein ausgestreckter Arm hilft auch. Den Flieger einfach nur im richtigen Moment loslassen.

Noch ein Tip: Erst an der Wurftechnik arbeiten. Wenn das klappt, dann Kraft für die Höhe dazu.

Gruß Sacha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten