Dream-Flight libelle

In der Anleitung steht ja bekanntlich, dass der Schwerpunkt nicht weiter als 6mm hinter dem CfK-Stab liegen sollte. Brav wie ich bin, hatte ich mich bis jetzt dran gehalten und ihn auf genau diese 6mm gelegt. Bis heute - denn heute ist mir beim Start die Haube weggeflogen und die Libelle flog plötzlich viel besser :D
Hinterher habe ich dann nachgemessen, dass ich ohne Haube auf 9mm kam. Werde das entsprechend anpassen, zumindest bei so leichten Bedingungen wie heute (fast kein Wind).
 

TobiB

User
Wing Reinforcement Decal

Wing Reinforcement Decal

Sehr zu empfehlen. Macht die Oberfläche unempfindlicher gegen Stoppel, Fingernägel etc. - und gibt vor allem dem Flügel erheblich mehr Steifigkeit

Hi sam grob,

wie genau hast du die Teile draufbekommen? Die Folie abziehen und dann kleben die durch "angefeuchteten" der Tragflächen (wie eine Briefmarke)?

Gruss Tobi
 
Reinforcement decals

Reinforcement decals

Ahoi,

die Dinger sind selbstklebend. Das mit der verbesserten Steifigkeit kann ich bestätigen, bringt deutlich bessere Start-, Flug- und Transporteigenschaften. Ich habe die einfach bündig angelegt, an einer Ecke an der Nasenleiste angefangen und Stück für Stück das Papier abgezogen und die Folie aufgebracht. Alles easy. Und schön festdrücken!

Gruß
 

TobiB

User
Ahoi,

die Dinger sind selbstklebend. Das mit der verbesserten Steifigkeit kann ich bestätigen, bringt deutlich bessere Start-, Flug- und Transporteigenschaften. Ich habe die einfach bündig angelegt, an einer Ecke an der Nasenleiste angefangen und Stück für Stück das Papier abgezogen und die Folie aufgebracht. Alles easy. Und schön festdrücken!

Gruß

Ah, d.h. es wird die durchsichtige Folie draufgeklebt und nicht das weiße Papier?!

Gruss Tobi
 

Gast_65428

User gesperrt
Gestern hab Ich etwas Pech gehabt mit meiner Libelle. Beim Start Quittierte der Graupner Empfänger seinen Dienst. Was nach einem schönen Bogen nach oben und einer Stecklandung im Boden endete. :cry:

Gott sei dank hatte Ich ja noch eine Reserve Libelle. Mit der Ich heute schöne Flugstunden hatte. Es ist erstaunlich wie schön man mit Ihr in der Thermik höhe gewinnen kann. Ich konnte mit Ihr Turnen und hatte sehr viel Spaß. Mir persönlich zeigte der Heutige Tag das die Libelle definitiv eine Super Investition war. :D



Ach ja wenn wer eine Libelle sucht die etwas angeschlagen ist aber Flugfähig der kann sich gerne Melden.
 
Gestern hab Ich etwas Pech gehabt mit meiner Libelle. Beim Start Quittierte der Graupner Empfänger seinen Dienst. Was nach einem schönen Bogen nach oben und einer Stecklandung im Boden endete. :cry:
Da muss ich doch mal nachhaken: Graupner Hott, mit oder ohne Stabi/Vario ?
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob die Emfpänger und ggf. die Sensorik die hohen G-Kräfte beim Start immer so wegstecken.
Hast du die genaue Ursache herausgefunden ? Logaufzeichnung ? Oder hat sich vielleicht "nur" der Stecker der Stromversorgung gelöst ?

Gott sei dank hatte Ich ja noch eine Reserve Libelle. Mit der Ich heute schöne Flugstunden hatte. Es ist erstaunlich wie schön man mit Ihr in der Thermik höhe gewinnen kann. Ich konnte mit Ihr Turnen und hatte sehr viel Spaß.
Und hier würde ich gerne auch nochmal "nachhaken" :D : wie hoch kannst du die Libelle werfen, dass du (öfter oder ab und zu ?) Thermikanschluss bekommst ? Ich kriege das Tier einfach kaum über 20m (geschätzt, die Tage kommt ein Vario rein, dann weiß ichs genau). Nach der ersten Kurve sinds dann vielleicht noch 15m. Kaum ein Flug wird länger als ne Minute. Von Steigen in der Thermik kann ich bisher nur träumen. Zwei, drei Nullschieber für ne Minute oder zwei, mehr war bisher nicht drin. Bin für jeden Tipp dankbar, vor allem auch, wie man höher werfen kann.
 
Ich hatte heute das Glück wirklich mal Thermikanschluss zu finden. Es waren geschätze 25-28 Meter wo es los ging mit steigen. Konnte das zwei mal schaffen und dann jeweils 5-8 Minuten darin kreisen. Dann wurde es langweilig und dann turnt man die Höhe ab und geht erneut auf Suche. Also für mich ist die Libelle echt ein Spassgerät und man bekommt echt Lust auf mehr.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Nach geschätzt etwa 150 Starts ist meine Flächenbefestigung mittlerweile sehr schlabbrig geworden. Ich habe dann versucht, die Schrauben fester anzuziehen, wobei ich die vordere leider überdreht habe. Dummerweise ist das Gewinde weicher als die Schraube, sodass ein Tausch der Schraube leider nichts gebracht hat. Den Mod für die Flächenbefestigung habe ich inzwischen (nach Anleitung aus RCGroups) durchgeführt, aber die vordere Schraube packt natürlich trotzdem nicht mehr. Was kann man da machen, außer festkleben ?
 
Überleg dir doch mal eine Mutter mit entsprechendem Gewinde einzukleben oder du nimmst eine Hülse, welche ebenfalls ein entsprechendes Gewinde hat?

Grüße
Bastian
 
Was kann man da machen....?

Hallo Peter, da gibt es sogenannte "Blindnietmuttern mit Rändelschaft" Siehe Bild

Damit die Tragfläche bündig aufliegt, würde ich den Kragen absägen(Rot gestrichelt) und dann den Schaft(grüner Pfeil) einkleben. Durch den gerändelten Schaft hält das sehr gut, wenn du das mit einem Tropfen Epoxy(evtl. UHU Endfest 300) verklebst.

Mache ich immer bei meinen Motorhaubenbefestigungen.;)
 

Anhänge

  • blindnietmuttern.jpg
    blindnietmuttern.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 77
Danke, das hört sich gut an mit den Blindnietmuttern. Was brauche ich denn da, M4 ?
Damit es rein passt, muss ich dann das alte Kunststoffgewinde wahrscheinlich entsprechend aufbohren, nicht wahr oder soll ich eine Nummer kleiner nehmen, also M3 ?
 
Huch habe dich ganz vergessen!:eek:

Das Gewinde der Blindnietmutter sollte schon passend zur vorherigen Schraube bzw. des Gewindes sein.

Dann Kunststoffgewinde aufbohren entsprechend dem Durchmesser der Blindnietmutter und bündig einkleben.;)

Bitte aber das Kunststoffgewinde so aufbohren, das die Blindnietmutter "saugend" reingeht, also keine "Wurfpassung" bohren.:D
 
Ok, Danke!
Muss dann mal nachmessen, wieviel man maximal aubohren kann, damit überhaupt noch was stehenbleibt.
 
Gestern habe ich dann noch ein Vario eingebaut, um mal meine Starthöhe zu messen. Die überdrehte Schraube hielt noch so einigermaßen, sodass ich ein paar Starts gewagt habe. Lächerliche 15 bis 23 Meter - mehr kann ich einfach nicht. Wie liegen denn so eure Starthöhen ? (bitte nur Messwerte)
 
37 m finde ich für die Libelle schon sehr ordentlich. Ich wäre froh, wenn ich konstant um die 30 m schaffen würde. Hauptproblem ist bei mir ein Wegkippen nach links, wenn ich mal etwas Druck mache. Ich habe schon ein Start-Preset mit reichlich Querruder dagegen drin, hilft aber auch nicht wirklich und kostet bestimmt auch den ein oder anderen Höhenmeter.
Was genau ist eigentlich ein Blade ?
 
In dem Fall hatte ich mir einfach ein 2mm Flugzeugsperrholz genommen, 12mm breit 45mm lang und einen Kohleschrlauch drübergezogen.
Halt einfach ein Plättchen, ich komme mit Röhrchen zum werfen nicht klar bzw. tun sie mir einfach an den Fingern weh.

So verzogen hatte ich den auch paar mal, deswegen hab ich das Blade weiter nach hinten an den Randbogen gebracht, dann gings besser für mich, ich komme besser klar wenn der Randbogen zwischen den Fingern durchschwingen kann und nicht am Handrücken hakt.

Wie dem auch sei, war mal, ich hab ihn weitergegeben, war mehr ein probieren wollen.
 
37 m ?

37 m ?

Bei einer Wurfhöhe von 37m komme ich schon ins Grübeln...allein mir fehlt der Glaube.
Mein Insekt fliegt auf der Wiese im Höchstfall 45 sek.
Am Sonntag auf der Halde, bei schwachem Wind,hat sich der Vogel von seiner besten Seite gezeigt.
Für diesen Zweck packe ich den Vogel jederzeit wieder ein.
Drehwurm auf der Wiese ist nix für mich.

Gruß Rudi
 
Also 45 Sekunden ist wirklich nicht so schwer zu schaffen (wenn nicht gerade wirklich gar kein Lüftchen/Thermik geht) . Ich hol morgen meinen Logger ab, vielleicht komm ich dann mal die Tage dazu das Teil zu schmeissen und dann kann ich da vielleicht auch mitreden wie hoch die Libelle fliegt bzw geschmissen wird.

Ich hatte bis jetzt schon zweimal das Glück wirklich in ne Thermikblase zu werfen und konnte dann wirklich steigen und minutenlang fliegen.

Ich muss aber jetzt auch demnächst die Flügelauflage verstärken, die ist schon recht wabbelig.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten