Modellflug-Haftpflicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!
Ich fliege bis jetzt aussschliesslich bei mir vor dem Haus auf einer Wiese und denke, es wäre vielleicht gut, sich mal um eine Versicherung für eventuelle Fremd-Schäden bei einem Absturz umzuschaun.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Ich möchte nicht meine Flugmodelle versichern!

lg Sepp
 
@Heinz
Ich finde auch welche, wollte nur eine Empfehlung haben...

@Gerhard
Ja, aber bis jetzt wars noch im sehr kleinen Stil, da hätt noch nicht wirklich was passieren können....klar kann immer viel schief gehen, aber man darf nicht ständig vom schlimmsten ausgehen.
Gut, nachdem ich auch Privat keine Haftpflicht habe, werde ich mich mal bei DMFV anmelden...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du auch noch keine Private PHV hast und nur Modelle bis 5 kg Abflugmasse auch mit Motor absichern willst währe auch die HDI Versicherung mit dem Paket Freizeit ne überlgung wert (Versicherungssumme 15-50 Mio €)
bei Fragen einnach ne pn
Gruß
Frank
 
Danke für die zahlreichen Tipps - hab mich gleich für den DMFV entschieden mit der Zusatzversicherung 3...

@markus
"Denn das Ding heisst nicht zum Spass Haft-PFLICHTversicherung."
Besteht in Deutschland etwa Versicherungspflicht??? Das wär mir neu....
 

Reinhard

User
Besteht in Deutschland etwa Versicherungspflicht??? Das wär mir neu....

Ja Sepp, seit Änderung des Luftrechts vor ca. 10 Jahren (?) sind Modellflugzeuge, gleich welchen Gewichts und egal ob mit oder ohne Antrieb (egal ob E- oder V-Motor) versicherungspflichtig.
Die "alten" Sachen mit <5kg, nur Segler (oder mit E-Antrieb) sind "Schnee von Vorgestern".
Ist leider so.

Siehe hierzu auch:
http://recht.dmfv.aero/allgemein/definitionssache/#more-349
 
Bei der Gelegenheit: Kennt jemand weitere Privathaftpflichtversicherungen bei denen Modelle mit eMotor und 5Kg noch mit drin sind. So kommt man doch bestimmt billiger?

Edit: Ich sehe gerade das der Schweighofer auch eine Verischerung für 30Euro im Angebot hat. Vertragspartner ist die Allianz und secura. In den Bedingungen steht drin das jeder Schaden mit mehr als 727Euro Schaden bei der Polizei gemeldet werden muss. Ist das üblich?
 

Marco

User
Danke für die zahlreichen Tipps - hab mich gleich für den DMFV entschieden mit der Zusatzversicherung 3...

@markus
"Denn das Ding heisst nicht zum Spass Haft-PFLICHTversicherung."
Besteht in Deutschland etwa Versicherungspflicht??? Das wär mir neu....

kommt immer drauf an was man tun oder lassen will. Für Flugmodelle jeder art besteht eine Pflicht vom Gesetzgeber, dabei wird nicht mehr unterschieden nach Art, Antrieb oder Gewicht...

Gibt es wieder mal im Modellflieger einen Artikel vom Herrn Sonnenschein, wie jedes jahr.

Grüße,
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten