Art Hobby Gamma-EV 1.2M, Aufbauhilfe

Ich bin der Uhle und bau mir mal nen Art Hobby Gamma 1.2M.
http://www.arthobby.com/index.php?page=item&category=30&sub_category=39&item=440
Da ich das schöne Modell aber nicht verpfuschen will und auch noch lernfähig bin habe ich ein paar Fragen.
Kritik nehme ich dankend an und versuche es in Zukunft besser zu machen.

Gestern habe ich angefangen und die HR-Servo Öffnung in die Flächenauflage gedremelt. Motorspant ausgerichtet und mit Sekundenkleber fixiert. Dann mit 10Min 2K und Microbubbles endgültig verklebt.
Jetzt stellt sich mit die Frage wie befestige ich vernünftig (& elegant) das HR-Servo? Da ich hier fleisig am lesen bin hatte ich die Idee ein ganzes Brett einzubauen auf dem auch gleich der Empfänger und auch der LiPo fixiert werden kann. Verklebe ich sowas mit den Seitenwänden oder lager ich das ganze Brett schwimmend.
 
Noch Bilder dazu:
IMG_9646.JPG

IMG_9649.JPG
 
Hallo,

ich habe bei meinem Gamma die beiden Höhenruderservos nebeneinander nur auf 2 Quertraversen geschraubt und relativ weit
vorne in der Rumpfausfräsung verbaut. Den Empfänger schiebe ich in Schumstoff gewickelt dahinter in die Rumpfröhre hinter der
Flächenhinterkante. Die vordere Traverse dient gelichzeitig als Druckanschlag für die Akkus welche von vorne durch die Kabinenhaube kommen
Die Akkus klemme ich ebenfalls nur mit Schaumstoff rein, bei so kleinen Akkus funktioniert das einwandfrei.
Übrigens habe ich die Servos möglichst Tief in den Rumpf gesetzt, da ich dem Gamma gerne ca. 70 g Ballast unter die Fläche schraube (genau im Schwerpunkt), was dem Flieger
richtig gut tut....

Gruß Uli
 
Danke Uli. Also Baue ich doch wie es die Bauanleitung vorsieht.
Macht ein Seitenruder Sinn? Bin schon kurz davor mir noch ein Servo zu bestellen. Bis jetzt ist kein Seitenruden eingeplant.
Wenn dem Gamma sowieso etwas Gweicht gut tut dann baue ich doch die Servos so ein das ich den Empfäger noch unterbringe und nehme einen 3S/1000mAh LiPo mit um die 100g. LiPo muß ich auch erst noch ordern also stehen noch alle Möglichkeiten offen.
 
Hallo,

ein Seitenruder macht meiner Meinung nach immer Sinn. Auf der geraden bringt es nichts, aber kreisen kann
man mit Seitenruder deutlich enger und es sieht auch besser aus. Zudem macht es mir Spaß dem Modell den "Hintern rumzudrehen"

Wenn es nicht gerade ein Speedmodell oder Hotliner ist dann fliege ich alles mit Seitenruder

Gruß Uli
 
Ist bestellt

Ist bestellt

Servo ist bestellt. Jetzt muß eben ein Querruderservo ersetzt werden das jetzt für die Seite her halten muß.
Langt es für die Querstege ein 3mm Balsa zu nehmen oder doch lieber 3-4mm Pappel- oder Buchensperrholz?
Mit dem Sperrholz fühle ich mich besser aufgehoben und der Gewichtsunterschied ist bei so kleinen Teilen nicht wirklich relevant.

Bis zum WE sich nicht mehr viel tun da ich morgen einen kurze Dienstreise antreten muß... :cry:
 
War eigentlich eine blöde Frage... Bin nach 2x drüber nachdenken selber drauf gekommen daß da Balsa nichts verloren hat.
Jetzt habe ich 2 Stück Kieferleiste genommen und vorgebohrt damit es nicht gesprengt wird.
Heute abend geht es weiter.
 
Fortschritt

Fortschritt

Aaaaaaalso habe ich mich um andere Sachen gekümmert.
- Flächen mit Porenfüller bearbeitet und etwas Farbe drauf geschmissen ( die rosa Querstreifen waren ein Versuch der nicht so ganz gelappt hat, Porenfüller + Nitrolack + Nitroverdünnung)
- Servo-Stecker gelötet
- ESC programiert und mit 2S getestet. Der Motor wird mit 2S schon gut warm. Jetzt ist eine 8x5 verbaut. A gemessen wird heute abend. Schon aus dem Bauch raus wird 3S zuviel sein.
- V-Leitwerk zusammen geklebt aber noch nicht mit Matte verstärkt
- 2mm Kohlestab in die Haube geklebt als Verschluß

und einen Schwung Bilder dzu:

IMG_9653.JPG
IMG_9654.JPG
IMG_9658.JPG
IMG_9662.JPG
IMG_9663.JPG

Soweit so gut erstmal...
Aber die nächsten Fragen kommen 100%
Schönen So. noch
Uhle
 
Hallo Uhle,

interessanter Bericht! Ich habe einen Alpha im Bau, derselbe, nur mit etwas weniger Spannweite.

Welchen Motor hast du da, ich hab den von Arthobby. Der sollte eigentlich mit 3S schon gehen.

Gruß
Matthias
 
Danke für die Blumen

Danke für die Blumen

Ich habe nach Bauberichten gesucht aber nur die größeren Modelle gefunden, deshalb habe ich dann den Thread hier gestartet.

@ Matthias: Motor ist ein Flyware microRex 220-12. Nur bei der Drehzahl bin ich mir nicht so sicher. Den 1300KV schließe ich mal aus. Der 1800KV könnte hinkommen. 2300KV hoffe ich mal nicht das es ist. Habe den Motor schon ewig liegen und keine Ahnung was der dreht. Leider kann ich (noch) keine Drehzahl messen .
 
Keine Zeit...

Keine Zeit...

...daher ist nicht viel passiert.
Ich habe die V-Leitwerk Oberseite mit 2x GFK 25g 15mm Streifen verstärkt. Entgegen der Anleitung doppelt und mit 24h Harz. Ich erhoffe mir etwas mehr Stabilität des Leitwerks. Unterseite kommt heute Abend dran, auch doppelt belegt.
An den Flächen werde ich auch heute weitermachen.

Hintergedanke ist das ich den Flieger mit nach USA nehmen will und nicht weiß was für Landebedingungen mich erwarten.

Auch bin ich am überlegen den Rumpf im vorderen Bereich bis ca. zu den Servos mit 2-3 Rovings zu verstärken. 2-3 Rovings längs und 2-3 Quer. Der Rumpf erscheint mir doch etwas weich aber andererseits ist er natürlich schön leicht. Es soll ja ein Spaßflieger werden und kein Speeder... Mir ist bewust das ich schnell über das Ziel hinausschießen kann :eek:
 
Tragflächen

Tragflächen

Hallo,

danke für den Baubericht. Ich lese auch eifrig mit.

Habe da mal eine Frage: Werden die beiden Tragflächenhälften verklebt oder ist eine steckbare Verbindung vorgesehen?

Der Gamma gefällt mir auch ganz gut. Wird das vom Fliegen her ein Hotliner oder ein Hangflieger?

Der Hintergrund ist, daß ich im September in Irland bin. Da gibt es ringsherum nur Küste und Wind.
Eigentlich habe ich einen Flieger (Holiday von RS) für diesen Zweck. Aber was kompaktes wäre auch nicht schlecht.

Viel Erfolg beim Bauen. Falko
 
kein Hotliner -

kein Hotliner -

Ich denke das der Gamma auch am Hang eine gute Figur abgeben wird. Der Gamma soll zügig aber nicht schnell werden. Ich hoffe das er leicht genug bleibt um noch auf Thermik ansprechen zu können aber dennoch schwer genug ist um etwas Durchzug zu haben.
Meine 1000mAh 3S LiPo's sind gestern gekommen und ich habe sie schon mal in den Rumpf gelegt. Mit dem Leitwerk im Heck könnte es vom Schwerpunkt genau passen. Als Propeller werde ich eine 7x4 an 3S probieren. Der Motor muß ja bei der Leistung nur ein paar Sekunden laufen. Hoffe das er das aushält. Für ausreichend Kühlung muß ich auch noch sorgen da der Rumpf ja komplett geschlossen ist. Da werde ich aber einen Schlitz dremeln, erhitzen und aufbiegen. KIS eben. Ansonsten hätte ich noch 6x3 Blätter zuhause liegen die ich aber aufbohren müßte was ich nicht mag.

Zum bolzen habe ich eine LiftOff XXS Fläche auf einen Eigenbau Rumpf. Da ist alles egal solange es Spaß macht.

Die Flächen sollen laut Bauanleitung verklebt werden. Da ist keine Steckung vorgesehen nur Holzstückchen um den Flächenschrauben richtig Halt zu geben. Verstärkt wird das ganze oben und unten mit 18g Matte. Da nehme ich aber lieber 25g.
Denke das ist mit 120cm Spannweite noch in Ordnung. Beim Flug wandert der Rumpf in den Koffer und die Fläche geht mit in die Kabine. So ist der Plan. Um das Leitwerk im Koffer zu schützen werde ich etwas Styrodur zurecht schneiden damit kein Druck drauf kommen kann. Vielleicht wird es auch eine komplette kleine Kiste für den Rumpf werden. Paar Haltepunkte reingeklebt zum fixieren mit Gummis und gut ist. Ist ja schnell gemacht.

Heute abend lade ich wieder ein paar Bilder vom Baustand hoch.
 
2 kranke...

2 kranke...

... Kinder stoppen mich grade am weiterbauen. Hoffe das es aber balb weiter gehen kann. Viel ist nicht mehr zu machen.

Ist die Querruder-Servo-Verkastung notwendig oder ist es ausreichend diese mit Glaß zu verstärken?
 
Querruder Verkastung

Querruder Verkastung

Eine Verstärkung mit Glasgewebe ist vollkommen ausreichend. Nehme dabei gerne 2 Streifen mit 49g über Kreuz, damit sind alle Flächen verschlossen.


Diese fantastischen Modelle gibt´s übrigens auch in Österreich ;)

http://zeller-modellbau.com/catalogs...lt/?q=arthobby

Robert
 
für gut befunden

für gut befunden

Die Verstärkung der Servoöffnungen (oö sieht ja mal Sche.... aus :) ) mit Gewebe habe ich an meiner Testfläche ausprobiert und für gut befunden. Ist wie von Robert schon gesagt voll ausreichend. Zweifel beseitigt.
Heute abend geht es an der Fläche weiter.
7x4 Klapppproppeller ist inzwischen auch verbaut. Mal schaun was der Motor dazu mit 3S sagt.
 
by the way...

by the way...

...meine Übungs/Testfläche. Bevor ich die Fläche aus dem Bausatz versau kann ich hier alles ohne Bedenken testen:

Testfläche.jpg

IMG_9687.JPG
 
Kinder gesund aber der Papa krank...

Kinder gesund aber der Papa krank...

...trotzdem muß endlich was weiter gehen.
Styro aus den Flächenwurzel für die Verstärkungen entfernt. Hölzer in Form geschliffen.
Untere Styro-Schalen mit breitem Klebeband verbunden. Flächen ausgerichtet und V entsprechend unterlegt. Unterseite der Flächen mit Tape gegen Harz geschützt. Flächenschraubenverstärkungen und Flächenhälften mit 10Min. 2K Harz zusammen geklebt. Die Flächen leicht beschwert um in der Position zu halten. 30 Min. andere Baustellen bearbeitet.
2 Lagen Glas mit 24h Harz auflaminiert. Die untere Lage ist ca. 5mm auf jeder Seite schmäler als die Deckschicht. Jetzt härtet alles über Nacht aus. Morgen kommt die Unterseite dran.

Viel Zeit ist nicht mehr.
Ausreise USA ist am 9.3.... Time is running

IMG_9709.JPG

IMG_9711.JPG

IMG_9712.JPG

IMG_9716.JPG

IMG_9719.JPG
 
Querruderschaniere?

Querruderschaniere?

Ich mache mir grade Gedanken über die Schaniere der Querruder. Nach einigem lesen hier im Forum tendiere ich zu Silikonschanieren.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage wo ich das passende Silikon bekomme. Am liebsten beim Autozubehör-Händler oder im Baumarkt ohne das ich nochmal Versandkosten zahlen muß.

Gelesen habe ich von Omnivisc 1002/1050 und von Elastosil E41 (flüssiger)/E43 (dicker).
Gehen nur diese beiden Marken?
Was ist der genaue Uterschied zu Sanitär-Silikon aus der Kartusche?
Verwnde ich das dünnflüssigere oder das dickere?

Schon wieder Fragen über Fragen... :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten