Robbe PARAT

Hallo leute !
Ich habe mir jetzt einen Bausatz von Robbe gekauft vom Flugmodell PARAT ,es ist ein holzbausatz .
Ich habe noch nie einen solchen Bausatz zusammen gebaut aber möchte es jetzt damit versuchen .
Ich wollte ihn , wenn er fertig ist , mit einem Elektroantrieb ausstatten !
Welche erfahrungen habt ihr in sachen Flugverhalten und solchen dingen mit dem Robbe PARAT ?
Ist das modell Anfängertauglich in bezug auf den Zusammenbau und das Flugverhalten ?
Das modell ist ja schon älter (habe gehört das es etwas schwerfällig ist )
wenn man es mit neueren Komponenten aufrüstet müsste es doch gut in der luft zu halten sein oder ?
Achso zu den Komponenten ich habe bis jetzt einen Sender von MPX den Cockpit MM un einen Motor von Graupner (den Speed 400 FG 1,85 6V Elektromotor mit Übersetzungsgetriebe 1,85:1)
kann ich beide komponenten benutzen ?
Welche komponenten brauche ich denn noch ?
 
Hallo Flo_Smo,

hast Du auch einen Namen? Soweit ich mich erinnern kann, war der Parat ein Anfängermodell in den 80igern. Gabs auch als Elektromodell. Welches hast Du? Spannweite so 1,20 m? Wenn Du sparsam beim Leimen bist und mit Folie bespannst kannst Du günstige Standardservos und einen normalen Empfänger benutzen. Motorisieren würde ich mit 500er oder 600er Getriebeantrieb und 8 bis max. 10 Zellen. Je nachdem was Du schon hast. Ein neuer LRK tuts natürlich ebensogut. Bec ist bei so einem Flieger nicht verkehrt. Wenn Du es Dir zumutest würde ich gleich Querruder beim Tragflächenbau mit einplanen. Ist bei Bodenstart einfach besser. Bei günstiger Wetterlage dürftest Du mit dem Flieger sogar Thermiksegeln können. Klappte bei mir sogar mit 600er Antrieb in einem Just for You Anfängermodell von Topaz mit 1,60 Spannweite aus Sperrholz in fast ready to fly Ausführung. Also Klapplatte!!

Soweit erstmal
Grüße, Bernd
 
Also mein name ist Florian !
auf der Verpackung steht für Verbrennungs oder -Elektromotoren und ich will es mit dem genannten motor betreiben wenn es möglich ist ausser dem Sender und dem Motor habe ich garnix !!!!!!!!!
 
Hallo Florian,

ich bin jetzt mal Unterlagen kramen gegangen. Im Robbe Hauptkatalog von `86 gab es zwei Ausführungen des Parat. Einmal als E und dann als Verbrenner. Wurde wahrscheinlich zwischenzeitlich verändert. Damals wurde im Set ein EF 76II verwendet. Direkt. Kennen viele von den Elektrofliegern sicher noch. Dieser hat die Baugröße 600. Der Motor trieb auch meinen Nurflügler Geier von Robbe an. Also Spannweite Deines Fliegers liegt bei 1,26 Metern. Gesamtgewicht soll um die 1300 Gramm liegen. Damit ist Dein Speed 400 überfordert. Ich würde einen günstigen Bürstenmotor mit Getriebe verwenden. Ruf mal bei Höllein an. Der wird Dich sicher über entsprechende Motor/Getriebekombinationen informieren können. Infos bekommst Du unter www.hoellein.de.
Falls Dein Nervenkostüm gut gerüstet ist kannst Du auch bei Hopf anrufen.
Dieser hat auch gute und günstige Sachen zu bieten. Z.B. einen 600er mit Inline Getriebe und nennt sich 600 MONO. Der Herr ist halt etwas schwierig.
www.hopf.de

Für eine umfassende Beratung aller Ausrüstungsteile ist ein Modellbaufachgeschäft bei Dir in der Nähe die beste Anlaufadresse.
Die sind heute auch nicht mehr teurer und können/müssen im Reklamationsfall schneller reagieren. Suchen halt auch immer nach Dauerkunden die sich nicht nur beraten lassen sondern dann auch dort kaufen. Und verdienen wollen die auch.

Off
Für einige Schreibwillige: Ich bin kein Händler! Und bitte von Diskussionen über das für und wieder abzusehen. Mir persönlich gehen diese Wortgefechte die in einigen Threads zu lesen sind sowas von auf den ...
und sind hier nicht hilfreich!
On

Ich wünsche Dir mit Deinem Flieger ein gutes gelingen und viel Spass.

So denn,
Grüße, Bernd
 
Also wie viel hat der Flieger en Damals gekostet ?
ich habe für den bausatz 59,00 € inkl. Versand bezahlt !
ist das zu viel ?
Als erstes will ich mich mit dem zusammenbau des models beschäftigen !
da ich sowas noch nie gemacht habe habe ich natürlich viele fragen schon im Voraus und werde auf fragen bei dem zusammen bau haben !

1.Was soll ich den für einen Kleber verwenden ?
(das modell besteht aus Holz )
Ich habe gehört man sollte Sekundenkleber verwenden und nur für die stark beantspruchtenteile leim verwenden um Gewicht zu sparen .
stimmt das oder seid ihr andere meinung ?

2.Ich glaube man sollte das modell auf einem Baubrett aufbauen und mit Nadeln fixieren .ich habe einen alte schreibtischplatte aus Fichten holz die ist so 5 cm dick schätze ich mal is die geeignet ? und kann ich diese normalen stecknadeln verwenden mit dem Farbigen Plastikkopf ? und die Nadeln muss man dann einfach um das modell herum stecken damit es sich nich bewegen kann oder ? und hinterher muss ich das modell ja noch mit so ner bügelfolie bespannen und gibts da regeln wie man das zu machen hat ?
muss ich mir auch so ein bügeleisen dafür kaufen oder kann ich auch ein Reisebügeleisen verwenden ?

3.ne allgemeine Frage !
da ich in keinem Verein bin und dort auch voraussichtlich nich eintreten werde frage ich mich wo ich das modell schließlich fliegen ( und landen ) kann .
geht das auf einem Bolzplatz oder sollte es schon ein größeres feld sein ?
 
ich hatte eine parat mit querruder (streifenquerruder und fast eine V Form)
rumpf noch einmal selber nachgebaut, so leicht wies ging.
7 zelln 1200SCR (subC) speed 500 race direkt auf 7mal4 graupnerprop.
ging gerade so. akku viel zu schwer motor ohne getrieb übel angepasst.
flog sonst nicht soo schlecht. würde unbedingt die querrudervariante bauen, mit dem hab ich das fliegen gelernt. getriebe ist gut, wenn nicht bürstenlos.
mit einem 400er wirds zuwenig glaub ich, eher mind ein 480er untersetzt und GP1100?
was hast denn so für möglichkeiten?
mfg, roland
 
Moin ,
also ich habe bis jetzt nur den motor und einen Sender mehr habe ich nich es wird mein erstes Flugmodell !
und ich habe noch keine Praxis erfahrung !
habe mich aber schon seit einem dreivierteljahr mit dem Thema beschäftigt !
aber langsam wird es mal zeit richtig anzufangen und deshalb habe ich mir diesen Bausatz bestellt !
der sollte auch bald ankommen !
hoffe ihr könnte noch meine zuvor gestellten fragen beantworten !
Danke schonmal !
Florian
 
Guten Morgen Florian,

ich habe noch 2 Stück EF76, ohne Schachtel aber gerade mal eingelaufen, rumliegen. Solltest Du diesen Originalantrieb verwenden wollen, würde ich Dir die Motoren gerne gegen Erstattung des Portos überlassen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle lieber ein paar € mehr ausgeben für einen schicken 600er oder einen 500er plus Getriebe oder noch besser bürstenlos.

1, 2, oder 3 ... drei Felder sind frei.. Du musst Dich entscheiden... ;)
 

Viktor

User
Hallo Flo,

Ist bei dem Baukasten eine Bauanleitung dabei? Da sollte einiges drin stehen. Ich habe seinerzeit mit einem Charter angefangen und habe die robbe Anleitungen angenehm im Gedächtniss behalten.
Zum kleben ist sekundenkleber prinzipiell geeignet, aber man muß bedenken die alten gestantzten Baukästen haben eine andere Genauigeit wie die neuen cnc geschnittenen. Du wirst viel größere Spalte haben und dafür ist ein Weißleim (Ponal, UHU coll) oder UHU Hart besser geeignet. Die füllen im Notfall die Spalte etwas aus. Auch wenn es auf´s Gewicht geht.

Kannst du hier die Daten des Models reinstellen (Spannweite, Flächeninhalt, Gewicht) dann kan man etwas mehr über die Motorisierung sagen.
Wichtig wäre das Leergewicht des Models. Damals flog man mit Standart Servos, dicken Empfängern, Die Sub-C Zelle war das AundO. Das Geht alles auf´s Gewicht. Mit den vorhin genannten 8xGP1100 einem leichten Empfänger, leichteren Servos, Leichten Rädern könnte es vielleicht mit dem 400+Getriebe hinhauen aber es wird eng. Ich flog ihn in dem Loop von Graupner und der wog etwa 600g.

Gruß

Viktor
 
Ich warte noch das der Baukasten endlich ankommt !
ich werde die angaben zum modell einstellen wenn das modell da ist !

Flo
 
Flo_Smo schrieb:
Also wie viel hat der Flieger en Damals gekostet ?
ich habe für den bausatz 59,00 € inkl. Versand bezahlt !
ist das zu viel ?
Als erstes will ich mich mit dem zusammenbau des models beschäftigen !
da ich sowas noch nie gemacht habe habe ich natürlich viele fragen schon im Voraus und werde auf fragen bei dem zusammen bau haben !

1.Was soll ich den für einen Kleber verwenden ?
(das modell besteht aus Holz )
Ich habe gehört man sollte Sekundenkleber verwenden und nur für die stark beantspruchtenteile leim verwenden um Gewicht zu sparen .
stimmt das oder seid ihr andere meinung ?

2.Ich glaube man sollte das modell auf einem Baubrett aufbauen und mit Nadeln fixieren .ich habe einen alte schreibtischplatte aus Fichten holz die ist so 5 cm dick schätze ich mal is die geeignet ? und kann ich diese normalen stecknadeln verwenden mit dem Farbigen Plastikkopf ? und die Nadeln muss man dann einfach um das modell herum stecken damit es sich nich bewegen kann oder ? und hinterher muss ich das modell ja noch mit so ner bügelfolie bespannen und gibts da regeln wie man das zu machen hat ?
muss ich mir auch so ein bügeleisen dafür kaufen oder kann ich auch ein Reisebügeleisen verwenden ?

3.ne allgemeine Frage !
da ich in keinem Verein bin und dort auch voraussichtlich nich eintreten werde frage ich mich wo ich das modell schließlich fliegen ( und landen ) kann .
geht das auf einem Bolzplatz oder sollte es schon ein größeres feld sein ?

könntet ihr diese Fragen bitte noch beantworten ?
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi Flo,
nix für ungut, aber das scheint mir ein bischen viel auf einmal. Das wäre ja ein ganzer Crashkurs in "Wie baue ich ein Flugmodell aus einem Holzbausatz?".

Ich würde mich, wenn du den Kasten endlich hast, nahe an die Bauanleitung halten. Was darin steht ist auch heute noch nicht falsch. Sollte einen grüßen Teil deines Fragenkataloges beantworten. Es gibt auch nie genau "DIE" Antwort....

Der Parat ist schon ein richtiges Flugmodell und braucht entsprechend Luftraum. Ein Fussballplatz würde so gerade reichen, wenn keine Hindernisse drumrum stehen. Geh lieber zum Fliegen zu jemandem, der das schon kann, auf einer Fläche, die dazu geeignet ist. Alles andere ist zum Crash verurteilt.

Viele Grüße,
Oliver
 

Holz

User
Hallo,

/qoute ich finde schon das ihr mir die paar fragen ruhig beantworten könnt !/qoute

Können tut man viel, müssen in einem Forum gar nichts *ggg*

ad 1) Holz klebt man am besten mit wasserfestem Weissleim. Wenn du es eilig hast, dann kannst auch Sekundenkleber nehmen (versprödet das Holz im Klebebereich, ist dafür leicht und es geht schnell).

Der Parat hat meines Wissens nach Styroflächen. Falls das stimmt, die klebst am besten mit Uhu Endfest 300. Hat eine lange Aushärtezeit, dafür hält das auch ordentlich.

ad 2) Stecknadeln und Fichtenholzplatte geht. Vorher die Platte auf Verzug überprüfen. Wichtig ist, dass du beim Aufbau immer auf Rechtwinkeligkeit achtest. Da müsstest du aber auch einiges in der Bauanleitung dazu finden.

Bügeleisen: normales Reisebügeleisen reicht; die Modellbügeleisen sind handlicher. Hinweise zum Thema "Bügeln" findest du bei

http://www.oracover.de/xml/frames.x...4.xml?node_id=232&lanav=lanav.xml?node_id=232

ad 3) ein Holzmodell ist zu schade für einen Selbstversuch ohne Unterstützung. Ich bin ein Holzwurm, aber für meinen Erstversuch ohne Unterstützung hab ich mir einen Twinstar von Multiplex geholt (Styromodell). Geh einfach in einen Verein und frage ob dir mal jemand das Modell durchschauen kann und ev. auch einfliegen kann. Die helfen dir auch bei den ersten Flügen und wenn du die mal hast, dann kannst noch immer auf eine Wiese gehen.

Noch ein Tip: am Anfang kann die Landebahn gar nicht gross und breit genug sein. Ein Bolzplatz in üblicher Größe treibt dir sicher die Schweissperlen auf die Stirn *gggg*

Grüße Werner
 
bespannen würd ich das modell für einen anfänger eher mit japanpapier, verbessert es doch etwas die langsamflugeigenschaften.
ich würde das ding wenn elektrisch ausserdem abspecken, einen sehr leichten akku verwenden (er sitzt in etwa im schwerpunkt soweit ich mich erinnern kann)
und kein fahrwerk dafür klapppropeller verwenden. sieht nicht soo schön aus wirds aber IMHO länger aushalten.
mfg, roland
 

micbu

User
" Noch ein Tip: am Anfang kann die Landebahn gar nicht gross und breit genug sein. Ein Bolzplatz in üblicher Größe treibt dir sicher die Schweissperlen auf die Stirn *gggg* "

Nööö. das glaube ich nicht. Bis der Schweiss kommt wird das Modell, bei einem Selbstversuch, bereits kaputt sein.
Also auf jeden Fall bei jemandem Hilfe holen der sich damit auskennt und es NICHT alleine versuchen.
Bei dem findest du dann auch alle Antworten auf deine Fragen.


Viele Grüße, Michael
 
also Spannweite beträgt 1,26 m Rumpflänge 86,0 cm
welche RC komponenten sollte ich verwenden ?
man sollte da zu sagen das ich noch nie ein modell geflogen bin !
sollte aber schon was können das modell !
Habe heute mit dem Bau begonnen fange mit den Tragflächen an .
hab da noch eine Frage warum ist die Tragfläche 4 Grad nach oben gestellt ?
was hat das für auswirkungen sie wird doch nach oben und nicht nach unten gestellt oder also was hat das für einen Nutzen ? (vieleicht größeren Flächeninhalt durch das darunter gebildete Luftkissen was durch die Bewegung und das Profil gebildet wird ).
 
zum zusammen kleben der beiden Tragflächen benutzt man laut anleitung Gewebeband aber welchen kleber sollte ich dafür verwenden geht der Sekundenkleber den ich auch für den bau benutze ?
oder sollte ich einen speziellen benutzen ?
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi FloSmo,

welchen Kleber empfiehlt denn die Anleitung? Gewebeband klebt ja nicht von selbst....
Eine Empfehlung steht im übrigen eine Seite weiter vorne, UHU Plus endfest. Das kannst du nehmen, wenn du kein richtiges Epoxidharz zum Laminieren hast.
Also erstmal die Flächen stumpf voreinanderleimen (V-Form beachten!) mit UHU Plus, aushärten lassen. Am nächsten Tag kannst du dann über die Flächenmitte das Glasgewebeband aufbriungen. Dazu die Fläche im Bereich, wo das Gewebe zu liegen kommt, dünn(!) mkit UHU Plus endfest einstreichen, dann das Gewebeband aufs das Harz legen. Bei UHU Plus musst du dann mit dem Fön das Harz warmmachen und dabei das Gewebeband durchtränken lassen, bis keine trockenen Stellen mehr da sind.

Die V-Form der Tragflächen fördert die Eigenstabilität beim Fliegen, d.h. wenn das Modell schräg in einer Kurve liegt, dreht es langsam wieder in gerade Lage zurück, gaaaanz vereinfacht erklärt.

Ich empfehle mal das Ausleihen eines Grundlagenbuches für Modellfluganfänger aus einer öffentlichen Bibliothek....
Gruß,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten