Robbe PARAT

kann ich eigentlich Lipos nehmen ?
welche sind den die besten für das modell ?
was sind die Vorteile von den lipos gegnüber den NIMH akkus ?
 
ja du kannst Lipos verwenden, da der akku einigermaßen in der mitte sitzt (bei mir sas)
ist sicher von vorteil für das ding.
wie weit bist du mit der maschine?
wie schwer bist du ca mit dem modell?
welcher motor kommt jetzt rein?
mfg, roland
 

micbu

User
Bitte Flo_Smo, such dir jemanden der dir alles zeigen kann, ansonsten wirst du viel Frust haben und keinen Erfolg. Dieses Hobby autodidaktisch zu erlernen ist nur etwas für Masochisten. Es gibt doch bestimmt einen Club in deiner Nähe wo du dir Rat holen kannst und wo man bestimmt gerne bereit ist dir zu helfen.

Viele Grüße, Michael
 

Viktor

User
Lipos haben den Vorteil der viel höheren Energiedichte - mehr Kapazität bei gleichem Gewicht. Nur muß man für Lipos mehr Geld ausgeben, und sie sind sensibler im Umgang. Ich würde für den Anfang ein Paar harte Landungen einkalkulieren würde, und da haben Becherzellen bessere Nehmerqualitäten.
Da du eh mehr wie einen Akkupack brauchen wirst, würde ich zuerst NiMH Zellen nehmen. (GP 1100, 2000, 2200 je nach Antrieb) alternativ LiIons (Konions).

Was gibt robbe als anzupeilendes Gewicht an?
Welchen Flächeninhalt hat das Modell?

...micbu hat schon Recht, spätestens beim Ersflug wirst du jemand brauchen.

Viktor
 
Flächeninhalt ca. 30 cmhoch 2
gewicht so 1345 g
Ich weiss ja nicht was ich für einen motor nehmen soll .
habe jetzt die eine Tragfläche fertig .
macht echt viel spass zu basteln .
also welche RC-komponenten welchen motor ?
und welche Zelle soll ich jetzt verwenden ?
welches sind die vor und nachteile der möglichen zellen ?
 
kommt darauf an: wenn du Anfänger bist würde ich das Gewicht soweit wie möglich runterbringen: zB 3s Konions und einen gut untersetzten 480er HS BB mit großem Klapppropeller ohne Fahrwerk und handstart, gewicht soll dann eher richtung 1kg gehen...
ich hatte 7 subCs im Bauch einen Speed 500 race direkt, war schwer und schwierig zu fliegen und der rumpf ist oft gebrochen bei der Landung.
ich hatte allerdings einen nachbaurumpf aus Balsa ohne viel sperrholz drin.
wie weit bist mit dem DFing? wie schwer sind die teile (fläche, Rumpf?)
mfg, roland
 

Viktor

User
Ich habbe kein Gefühl mehr für die Bürstenmotore. Ich habe eine Zusammenstellung gemacht, die einen Bürstenllosen Aussenläufer verwendet, und versucht aufs Geld zu achten.
Für den Anfang eine Gewichtsbillanz:

ALT NEU

Accu: 7x1,4Ah(350g) 10xGP2000 350g, 3s3200Lipo 240g
Antrieb Speed 600 (200g) AIR POWER 600 100g +20g Regler
Servos 2xC507 (70g) HS-81 40g
Empfänger etwa (25g) Schulze 5.35 10g
Zusammen 645g Zusammen 520g, 410g

Modellgewicht 1345g 1220g 1120g(Lipo)
Flächenbelastung 44g/dm2 40g/dm2 37g/dm2

Du sparst also nur etwa 120g an Gewicht. Wirst aber sehr sehr viel mehr Leistung und Flugdauer haben. Also leicht bauen, die ersten Flüge ohne Fahrwerk.


Der Airpower ( etwa 25-30a)Motor wird von Staufenbiel verkauft. Er wird in Frankreich von cyclon gebaut. Kostet im Moment 49€. Alternativ Axi, Hacker Aussenläufer.

Als Akku wirst du schon die 2000GP (4€/Stück) nehmen müssen, die 1100er schaffen die 25-30A nicht auf die dauer. Alternativ 3s2p Konion, oder ein 2500-3200 Lipo das wird aber etwas ans Geld gehen (min.90€)

Als Servos kannst du die HS 81 nehmen oder die T2M gelabelten TS-70für 12,90€
Als Empfänger würde ich den Schulze nehmen, bzw etwas ähnliches von MZK

Bleibt noch der Regler. Ich habe(hatte) Lehner, (Jung)YGE, Schulze, Jeti, Kontronik Jazz. Wenn du das Budget schonen willst würde ich Jeti, YGE oder Kontronik PIX nehmen.

Alternative - vor allem preislich - ein Bürstenmotor

Gruß

Viktor
 
Danke euch !besonders Viktor das er alles nachgerechnet hat !
also werde das alles bei Staufenbiel kaufen war in den Osterferien mal bei dem neuen laden in Berlin . echt klasse .
naja werde mich melden wenn ich weiter bin !
flo
 

Viktor

User
Als Alternative gäbe es noch zu versuchen das Gewicht etwas runter zu drücken, und dabei auf 10 GP1100 Zellen auszuweichen. Dazu sollte aber der Strom etwa bei 20A liegen. Dann sollte auch der Motor etwas leichter sein. Und du kannst einen 20-25A Regler nehmen der billiger ist. Als Motor käme ein Typhoon 15/10 in Frage oder ein Hacker,AXI bzw Hyperion Aussenläufer ich müßte es aber noch genauer nachschauen. Die Motoren sind kostengünstig, und es gibt genug Daten. Bei höllein kannst du die genauen Preise anschauen.
Schau dir das Programm hier an http://www.drivecalc.de/. Du brauchst etwa 100-150W Ausgangsleistung. Also bei 10Zellen (3Lipos) 15-20A. Da sind fast alle Axis, Hacker, der Typhoon15/10, Hyperion in der datenbank.
So ein Motor kostet etwa 50-70€ Akku 18-28€ Regler etwa 50€. Das Gewicht sinkt auf etwa 1kg. damit wird das Model auch ganz anders fliegen wie der Ur-Parat.
Das Fahrwerk kannst du entweder weglassen, oder durch ein dünneren Draht ersetzen, und leichte Räder verwenden. Nur 2-Beinfahrwerk einbauen (wenn das zur Auswahl steht).

Gruß
Viktor
 
hallo,
habe heute mit dem bau der 2 Tragfläche angefangen werde sie vermutlich morgen fertigstellen .
Ich muss die Tragflächen hinterher mit einem Glasgewebebandstreifen zusammen kleben da kommt schon dir Frage : welchen kleber sollte ich dafür benutzten ?
und wie soll ich das den kleben ?(ich kann ja nicht den ganzen streifen in den kleber eintauchen lassen dann wiegt das teil ja hinterher ne Tonne )
achso Viktor welchen Fahrtregler soll ich jetzt den genau verwenden du nennst mir so viele firmen und ich kenne mich ja da nicht so gut aus bitte wehle mir doch einen aus der für meinen Zweck am besten geeignet ist ok ?
Danke für alles !
flo
 

Peter2

User
Hi flo

Den Glasfasergewebestreifen zur Verstärkung solltest Du mit Epoxydharz verkleben -> Matte trocken auflegen und dünn mit dem Harz ( Gemisch aus Harz und Härter ) einstreichen, es sollten sich keinen Seen bilden, sondern nur das Gewebe getränkt werden, die Struktur muß sichbar sein.

Als Faustregel gilt: Mattengewicht = Harzgewicht

Grüßle

Peter
 
kann ich das Epoxidharz im baumarkt kaufen ?
oder über Conrad ?
ach viktor brauche ich nicht einen speziellen fahrtregler wenn ich den von dir angegebenen brushlessmotor aus Frankreich verwende ?
achso ich sehe gerade bei staufenbiel gibts extra Laminierharz sollte ich das lieber kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die zweite Tragfläche ist jetzt fast fertig !
könnt ihr mir noch die Fragen beantworten die ich weiter oben gestellt habe ?
 

Viktor

User
Ja der Staufenbielmotor braucht einen Brushlessregler.

Viktor schrieb:
Bleibt noch der Regler. Ich habe(hatte) Lehner, (Jung)YGE, Schulze, Jeti, Kontronik Jazz. Wenn du das Budget schonen willst würde ich Jeti, YGE oder Kontronik PIX nehmen.
Ich würde nicht einen totalen noname Regler nehmen. Simprop, Hyperion, Jeti gibts schon ab 50€. Ich würde aber das Netz nach einem günstigen PIX abgrasen.

Um die Fläche zu verkleben oder das Stück glasgewebe zu Tränken würde ich 5min Epoxy nehmen. Das muß vor dem mischen etwas aufgewärmt werden, damit es nicht so zäh ist. Du brauchst also kein normales Laminierharz.

Gruß

Viktor
 
habe jetzt die Flügel miteinander verklebt !
jedoch noch nicht mit dem gewebeband das kommt noch .
jedoch habe ich ein kleinesproblem also der Flügel ist jetzt ungefähr 1 cm nach vorne gestreckt !
hat das auswirkungen ?
sollte ich alles nochmal abmachen und versuchen ohne streckung hinzubekommen ?
oder nich ?
Flo
 
gestreckt?
was meinst du damit? Streckung ist was anderes glaub ich...
wenn es ein rechteckflügel sit sollen beide zusammen auch ein rechteck ergeben.
mfg, roland
 
also nach langer zeit des stillstandes habe ich den bau des modells wieder aufgenommen und mich heute an den Rumpf gemacht !
ich hoffe noch bis weihnachten vertig zu werden.
hat sich eigentlich in der zwischenzeit etwas an den komponenten geändert ?
also Akku,Ldegerät usw.
euer
Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten