Wasserflug Saisonstart Bräuwiese

Vom 1. bis 4. Mai findet der offizielle Saisonstart auf der Bräuwiese bei Traunkirchen, OÖ statt! Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Geflogen wird ab ca. 10:00 bis zum Eintreffen der schwarzen Luft und auch darüber hinaus!! Seit kurzem gibt´s auch eine Homepage:

http://www.traunseeflieger.webnode.at
 
Traunsee Wasserflugtreffen Mai 2014

Traunsee Wasserflugtreffen Mai 2014

Da der Termin schön langsam aktuell wird, hier noch ein paar Infos dazu:

traunsee_mai_2014.jpg


Download: Einladung

Neue Homepage des Veranstalters: www.traunseeflieger.com

traunsee_11_97.jpg


Hier kann man einen Blick auf das Gelände werfen: www.braeuwiese.at

>> Fotoserie vom Treffen im September 2013
>> Fotoserie vom Treffen im Mai 2013

>> [URL="http://www.wetter.at/wetter/oesterreich/oberoesterreich/traunkirchen/prognose/wochenende]Flugwetterprognose[/URL]

Anfahrt: von der Westautobahn A1 - Ausfahrt Regau (links auf die B 145) - Richtung Gmunden - weiter über Altmünster Richtung Traunkirchen - nach dem Segelclub Traunkirchen und dem Fussballplatz direkt an der B 145 links in Richtung See einbiegen. Großer, gebührenfreier Parkplatz vorhanden.


Gruß

Johann
 
Wettervorhersage

Wettervorhersage

So, nachdem ich jetzt mal eine Zeit lang verhindert war auch wieder mal von mir was. DANKE Hans für das Einstellen der Einladung!!

Das Wetter schaut ja nicht komplett unbrauchbar aus:

Vorhersage:
 
Hab auch vorbeigeschaut. Nette Gegend, nur vom Wetter her sind die dort nicht ganz normal!
Nur 9 bis 10° im Mai, und Schnee am Horizont! Egal, dafür war kaum Wind.

Aufgefallen ist mir die arge RTF-Lastigkeit jetzt auch schon in der Wasserflieger-Szene. Dabei habe ich meinen Wasserflieger aus Scham extra zu Hause gelassen (Icon A5), das war keine weise Entscheidung. Ich musste übrigens neidvoll erkennen, dass eine gewissermaßen ähnliche Hype Seawind viel besser fliegt als die Parkzone Icon A5 und dabei natürlich auch noch viel leiser ist.
 
Schaum

Schaum

Hallo Dep,

wir sind gerade vom Traunsee zurück, da war für jeden was dabei.
Und bei diesen Temperaturen bleibt jeder frisch :-)

Wir sind am Wasser fast komplett auf Schaum umgestiegen,
irgendwann liegt jeder mal im Wasser, da ist Schaum nicht so empfindlich und lässt sich leicht wieder picken (=kleben)

Wie Du an der Carbon Cub gesehn hast gibt es auch schon ganz ansprechende und grosse Modelle aus Schaum die hervorragend funktionieren.

Du hast recht, mit der Seawind haben wir nach einigen leichten Umbauten und fleissig üben viel Spass.
RTF ist schon sehr verlockend, aber ohne technischem Verständnis und viel lesen im Forum wird das auch nix.
Ich mag unsere A5 trotzdem oder vielleicht gerade wegen dem Geräusch.

bis bald
Manfred
 
Das Geräusch ist an sich eh schön satt bei der Icon A5. Nur schränkt es freilich die benutzbaren Gewässer schon drastisch ein.
Und die eine größere Icon A5 war schon sehr unsittlich laut da am Traunsee. Liegt das am Zweiblattpropeller oder an unpassender Drehzahl?
 
A5

A5

Hallo Dep,

es liegt am 2Blatt und an der Drehzahl und an der Konstruktion des Fliegers.

Nach einem besonders engem Verbandsflug war unser Flieger ein Totalschaden und wurde dann neu aufgebaut.
Die Kollegen von Langratec hatten dann den neuen Antrieb nach unseren Vorstellungen ausgelegt, und so fliegt sie immer noch.

http://www.rc-wasserflieger.at/grundlsee12_58.htm

Die grössere A5 vom Reinhard hat einen 3Blatt und ist vielleicht noch lauter.

Jetzt sind wir schon nahe an off topic und sollten bei Interesse vielleicht ein Thema aufmachen.

lg
Manfred
 
Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass viele Piloten ihre Modelle mit nur einem halben Meter Anlauf starten und dann fast senkrecht in die Luft jagen. Dabei kann Wasserflug am Traunsee so schön romantisch sein, wenn man laaange auf dem Wasser dahingleitet und dann schön naturgetreu abhebt.

Auch die Landungen... da schalten welche schon vorher den Motor ab und lassen den Flieger ins Wasser plumpsen. Dabei braucht die dicke Icon A5 doch einiges Schleppgas für schöne Landungen. :)
 

rkopka

User
Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass viele Piloten ihre Modelle mit nur einem halben Meter Anlauf starten und dann fast senkrecht in die Luft jagen. Dabei kann Wasserflug am Traunsee so schön romantisch sein, wenn man laaange auf dem Wasser dahingleitet und dann schön naturgetreu abhebt.
Zum einen sind da im Frühjahr auch eine Reihe frischer Modelle dabei, bei denen die Piloten sich erstmal dran gewöhnen müssen. Zum anderen laufen nicht alle Modelle so gut auf ihren Schwimmern. Meine Macchi muß ich auch sehr genau im Winkel halten, damit sie nicht gleich abhebt oder hüpft. Das senkrecht hoch ist einerseits natürlich die Freude an der Leistung :-) Andererseits ist man so schnell aus dem recht stark frequentierten Bereich der Landezone heraus, wo es ja einige Zusammenstöße gab (auch 2x mit mir).

Auch die Landungen... da schalten welche schon vorher den Motor ab und lassen den Flieger ins Wasser plumpsen. Dabei braucht die dicke Icon A5 doch einiges Schleppgas für schöne Landungen. :)
Da nicht so viele davon da waren, beziehe ich das mal auf mich. Ein Flieger im Gleitflug plumpst nicht unbedingt, obwohl es schon mal vorkommen kann. Gerade die Icon mit Klappen segelt ziemlich lang dahin. Man muß nur den richtigen Winkel und Zeitpunkt der Wasserung erwischen. Mit Schleppgas hebt sie ja schon fast wieder ab :-) Außerdem sind Gaswechsel durch die hohe Motorposition und -leistung etwas kritisch, weil sich das meist sofort auf den Anstellwinkel auswirkt und die direkt angeblasenen Ruder sehr stark wirken. Generell lande ich lieber ohne Gas, wenn das Modell es erlaubt. Nebenbei ist man so besser auf Notwasserungen vorbereitet.

RK
 
Gut, wenn so ungewöhnlich wenige Zuschauer wie am Traunsee da sind, lohnt es sich wohl nicht so dringend, schön zu fliegen.
Aber an Schautagen, also Meetings extra für Zuschauer, wäre das ins Wasser Plumpsen für mich ein No Go.

Meine Icon A5 ist übrigens mit Gas stabiler. Ohne Speed kann sie die kleinste Seitenböe (auch wenn man zugegeben normal gegen den Wind landet) auf den Rücken werfen.

Schönen Dank für die Fotos und Video(s)!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten