GoCNC Fräse, Beim Fräsen weicht der Fräser von der Kontur ab

RalfAC

User
Hallo zusammen,

ich habe mir bei der Firma GoCNC eine Hobby A4 Advanced Fräse gekauft um damit Schaumstoffinlays zu Fräsen.
Installiert ist CNC Studio USB auf einem Win7 Rechner. Als Fräsmotor habe ich den Proxxon IBS/E mit einem 7,8mm Fräser. Mit Corel DrawX5 erstelle ich die Kurven und exportiere die Datei dann als .plt Datei. Jedoch habe ich auch schon andere .plt Dateien ausprobiert wobei mein unten stehendes Problem aber auch dort auftaucht.
Die Maschine soll den Schaumstoff mit einer Geschwindigkeit von 2mm/s einer Tiefe von 2,5mm und 10 Wiederholungen den Schaumstoff ausfräsen.
Ich bin auf dem Gebiet ein Anfänger und vielleicht liegt es auch an den Einstellungen der Software oder ähnliches. Habe auch schon ein paar Einstellungen verändert aber eine Lösung ist bisher noch nicht rumgekommen.

Das Problem welches ich habe ist das die Fräse irgendwann in der Luftfahrt von der Kontur abweicht (mal in der 1 Wiederholung, mal in der 2 oder 4, das ist ganz unterschiedlich). Heißt die X Achse versetzt mal nach rechts oder nach links teilweise kommt es auch vor das die Z Achse sich tiefer absenkt als die soll. Wieviel mm die Fäse versetzt kann ich nicht genau definieren aber es können bis ca 8mm sein. Woran kann dies liegen, ich verzweifel schon seit 3 Wochen daran. Das Problem taucht auch bei einer Fahrt ohne Fräsmaterial auf, also bei einer freien Fahrt in der Luft quasi ohne Gegendruck.
Der Support der Firma GoCNC ist dabei eher mehr als unfreundlich und eine Fehlerlösung bis heute nicht findbar. Es heißt immer das dieses Problem noch nie aufgetreten sei und man wüsste es auch nicht woran das liegt.

Der Kauf war anscheinend ein Griff in die Tonne aber das Gerät steht nun einmal hier.
Die Fräse habe ich mir gekauft weil ich es für meine Sachen günstig hielt und da ich gerade dabei eine Firma zu gründen habe ich wohl an der flaschen Stelle gespart. Ich wäre Euch trotzdem sehr dankbar wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet.

Vielen Dank und beste Grüße

Ralf
 

Veit

User
Hallo Ralf.

Als erstes möchte ich Dir recht geben. Da hasst du wirklich am falschen Ort gespart.
Aber zum trost, auch ich bin bei der Fräse und der Firma reingefallen.
Mein Tipp: Verkauf das teil (oder gib es zurück) und Kauf die eine Fräse von Mechaplus!
-> Ich weis, da nimmst Du viel Geld in die Hand, aber glaube es mir, es ist das Geld alle weil Wert. Gerade wen du eine Firma Gründen willst.

Nun zu Deinem Problem.
Es könnte sein das der Hase im USB / LPT Kasten liegt.
Ich würde diese mal einsenden, damit Du eine neue bekommst.
An der Software könnte es auch liegen.

Ich hatte das Problem, dass sich die ganze Z achse in den Tisch gefräst hat.
Bis ich dann von Herr Lewetz (Ich benutzte die WinPc Nc Software) neu bekamm und danach ging es.

Ich kenne den Support von GoCNC und ich empfehle es wirklich niemanden doct eine Fräse zu kaufen.

So ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Sonst frag mal Herr Pech von der Firma Mechaplus. Der hatt mir damals bei der "Käsefräse" auch geholfen.

Gruess Veit
 

RalfAC

User
Hallo Veit,

danke für Deine Antwort. Mit der USB/LPT Box habe ich auch schon gedacht. Eine Sache hatte ich noch nicht beschrieben.
Hin und wieder bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich CNC Studio USB geöffnet habe: Unerwartete Rückgabe von Modul:f. Wenn ich dann auf Ok klicke kommt die gleiche Meldung jedoch am Ende mit dem Buchstaben: x oder o. So geht das dann immer weiter.
CNC Studio USB kann ich dann nur noch über den Task Manager schließen.

Kennt jemand diese Fehlermeldung? Und wo kommt diese her?

Laut GoCNC ist diese Fehlermeldung nicht in der Software programmiert und mit der USB Box gab anscheinend noch nie Probleme.

Eine Empfehlung kann ich ncith abgeben ob man diese Maschine kaufen sollte oder nicht da ich keine Erfahrungen mit anderen Maschinen habe aber der Support ist nicht das wahre.

Danke
 
Hi,

hast du mal G-Code versucht? Vielleicht treten bei den plt Dateien Fehler in der Verarbeitung auf. Aber mit deinen beschriebenen Fehlern liegts wohl wirklich an der Steuerung.
 

Veit

User
Hallo Veit,

danke für Deine Antwort. Mit der USB/LPT Box habe ich auch schon gedacht. Eine Sache hatte ich noch nicht beschrieben.
Hin und wieder bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich CNC Studio USB geöffnet habe: Unerwartete Rückgabe von Modul:f. Wenn ich dann auf Ok klicke kommt die gleiche Meldung jedoch am Ende mit dem Buchstaben: x oder o. So geht das dann immer weiter.
CNC Studio USB kann ich dann nur noch über den Task Manager schließen.

Kennt jemand diese Fehlermeldung? Und wo kommt diese her?

Laut GoCNC ist diese Fehlermeldung nicht in der Software programmiert und mit der USB Box gab anscheinend noch nie Probleme.

Eine Empfehlung kann ich ncith abgeben ob man diese Maschine kaufen sollte oder nicht da ich keine Erfahrungen mit anderen Maschinen habe aber der Support ist nicht das wahre.

Danke

Hallo Ralf.

Ich tippe wirklich auf die Steuerung oder Software.
Würde diese versuchen zu tauschen.
Ich hab meine auf XP inst. Würde mal versuchen das ganze auf einem XP zu installieren.

Grüsse
Veit
 

RalfAC

User
Hallo Marcel,

an die Datei hatte ich auch schon gedacht. Habe mir dann eine der Dateien von CNC geladen und fort kam das gleiche Problem. Somit konnte ich eine falsche Datei auch ausschließen.
G-Code sagt mir ehrlich gesagt nichts?

@ Veit

Ich hatte die Software auch schon mal im Kompalitätsmodus laufen unter Win XP aber dort ist es auch das gleiche. Habe auch schon die Software von der CD installiert und die Software vom Download aber auch kein Unterschied.

Werde wohl die USB Box mal einschicken um diese weitere Fehlerquelle auszuschließen.
 

jweber

User
Das klingt nach Schrittverlusten. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (Leerfahrt) haben die Motoren kaum noch Drehmoment. Wenn dann irgendwas ein wenig schwergängig ist, kann das reichen. Probier mal die Geschwindigkeiten zu reduzieren.
Dann eventuell Störungen eleminieren. Ist der Schirm der Steuerleitungen richtig angeschlossen?

Für Schaumstoff sollte auch so eine Fräse mechanisch reichen. Laufen muss sie natürlich. Der Fräserdurchmesser erscheint mir für den kleinen Motor groß. Dafür ist die Zustellung mit 2.5 relativ klein.

Viele Grüsse
Jörn
 

Veit

User
Danke, habe mich nun per Email an Herrn Lewetz gewendet. Mal schauen ob er mir vielleicht weiter helfen kann.

Sorry Ralf

Herr Lewetz ist für Dein Problem der falsche.
Herr Lewetz gibt dir auskunft über seine Software WinPc.
Alles andere wird im wohl egal sein :)

Melde Dich doch mal bei Herr Pech von Mechaplus.
Obwohl das produkt nicht von im ist, ist Herr Pech sehr kulant.

Ohne werbung zu machen; Investiere in eine Basic Pro.
Du wirst Deinen Spass haben.
genau wie ich :-)
 

RalfAC

User
Hallo Jörn,

was ich noch nicht beachtet habe ist tatsächlich die Geschwindigkeit bei der Leerfahrt, wo ja auch das Problem auftaucht. Die USB Box habe ich zur Überprüfung eingesendet, sobald ich diese zurück erhalte setze ich die Leerfahrt Geschwindigkeit mal runter. Ansonsten lassen sich die Achsen über die Spindel per Hand mit leichtigkeit hin und her bewegen. Was meinst Du mit Schirm der Steuerleitungen?


Hallo Veit,

stimmt so ungefähr hat Herr Lewetz mir auch geantwortet. Die Maschinen von Mechaplus sind zwar sehr interessant aber das gibt mein Budget jetzt am Anfang leider nicht her. Ich weiß man sollte nicht am falschen Ende sparen aber meine Schaumstoffstücke sind ca. 10 x 10cm groß und dafür müsste doch eine kleine ausreichen. Ich spiele mit dem Gedanken mir vielleicht eine Stepcraft 300 zuzulegen. Die müsste doch reichen oder?

Danke nochmals für die ganzen Hinweise. Sobald ich was neues weiß werde ich es Euch auch berichten.

Beste Grüße

Ralf
 

jweber

User
Hallo Ralf,

da kann sich was aufschwingen und dann reichts nicht mehr. Manchmal hilft bei sowas auch, die Trapezgewindemuttern etwas schräg anzustellen, so dass die Bewegung der Spindel in der Mutter eingeschränkt wird. Die kleinen Motoren mit 1,5A sind nicht gerade Drehmomentwunder.

War das ein Bausatz oder eine fertige Fräse? Die Drehfelder der Stepper stören ganz schön und wenn man da beim Verkabeln eines Bausatzes z.B. bei einem abgeschirmten Kabel die Ummantelung nicht erdet, kann es passieren, dass die Störungen in die Steuerung funken.
Ich tippe allerdings eher auf die Leerfahrt und die Schrittverluste.
Für Trapezgewindespindeln 10x3 ist eine Verfahrgeschwindigkeit von 1200 mm/min wie bei GoCNC angegeben schon ziemlich hoch und für die kurzen Wege ist das auch nicht so schlimm, wenn man da dann nur 900 eingibt.

Für Deinen speziellen Anwendungsfall (Schaumstoff 10 x10 cm) ist eine größere Fräse über das Ziel rausgeschossen.
Die Führungen (nicht unterstützte Rundführungen in Edelstahl) sind für richtiges Fräsen zu schwach. Dein Anwendungsfall verursacht aber kaum Kräfte und die Genauigkeit wird auch nicht auf 0,2 mm genau sein müssen. Wenn es denn bei diesem Anwendungsfall bleiben soll.
Aber Achtung, beim Fräsen ist es wie beim Essen, der Appetit kommt schneller, als man manchmal möchte.

Viele Grüße

Jörn
 

Veit

User
Aber Achtung, beim Fräsen ist es wie beim Essen, der Appetit kommt schneller, als man manchmal möchte.

:D Da kann ich dir nur zu stimmen.
Ich dachte auch das diese Käsefräse reicht.
Bis ich dan mehr wollte. Ist auch heute noch so.. Aber ich werde zurecht gebremmst :cool:

@ Ralf
Ich hoffe du kommst mit der neuen USB box zu einem besseren resultat.
Was Jörn schreibt könnte auch einen grund sein.
Hast du Trapezspindel oder M10 gewindestangen?

Grüsse
 

jweber

User
Gibt es die auch mit Gewindestangen?
Dann ist das Geschwindigkeitsproblem noch gravierender, da die je nach durchmesser wahrscheinlich nur 1,5mm Steigung haben.

Viele Grüße
Jörn
 

RalfAC

User
@Jörn @Veit

ich hoffe auch das es mit einer neuen USB behoben ist. Es handelt sich dabei um Trapezgewindespindeln 10x3 (früher waren das wohl mal Gewindestangen, hat man aber schon umgerüstet).

Zur Zeit steht die Luftfahrtgeschwindigkeit bei 10mm/sec. Ich werde es aber mal mit 5mm/sec. oder noch weniger versuchen. Die neue USB Box wird heute versendet.



Ich denke auch das mit der Zeit der Appetit auf mehr kommen wird aber vorangig steht erstmal der Aufbau meiner Firma auf meiner Liste. Wenn das klappt kann ich mir noch immer eine größere zulegen :cool:


Was haltet Ihr den von der Stepcraft? Man liest ja einiges über solche Fräsen, mal pro mal kontra.

Beste Grüße

Ralf
 
Was haltet Ihr den von der Stepcraft? Man liest ja einiges über solche Fräsen, mal pro mal kontra.
Hallo Ralf,

meine Meinung dazu habe ich hier im Stepcraft-Fred schon mal kundgetan.
Für meinen Anwendungsbereich (Spanten, Rippen, Servobrettchen etc. aus Balsa, Sperrholz und GFK) absolut ausreichend.
Einziger Schwachpunkt in meinen Augen ist der Fräsmotor Proxxon IB/E doch für den ist Abhilfe angekündigt.

Zum informieren würde ich auch mal in das STEPCRAFT-Forum beim Hersteller reinlesen.
 

jweber

User
10mm/s oder 600mm/min und dann 3 mm Steigung der Trapezgewindespindeln, das klingt jetzt nicht so schlimm.
Die 3,3 Umdrehungen pro Sekunde sollten die Motoren eigentlich schon schaffen. (Gerade in der Leerfahrt)

Das ist ja eine Geschwindigkeit, die man in Holz schon fast fahren muss, damit einem der Fräser nicht abraucht (bei 20000 U/min der Proxxon Spindel).

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten