GoCNC Fräse, Beim Fräsen weicht der Fräser von der Kontur ab

RalfAC

User
Hallo zusammen,

ich habe mir bei der Firma GoCNC eine Hobby A4 Advanced Fräse gekauft um damit Schaumstoffinlays zu Fräsen.
Installiert ist CNC Studio USB auf einem Win7 Rechner. Als Fräsmotor habe ich den Proxxon IBS/E mit einem 7,8mm Fräser. Mit Corel DrawX5 erstelle ich die Kurven und exportiere die Datei dann als .plt Datei. Jedoch habe ich auch schon andere .plt Dateien ausprobiert wobei mein unten stehendes Problem aber auch dort auftaucht.
Die Maschine soll den Schaumstoff mit einer Geschwindigkeit von 2mm/s einer Tiefe von 2,5mm und 10 Wiederholungen den Schaumstoff ausfräsen.
Ich bin auf dem Gebiet ein Anfänger und vielleicht liegt es auch an den Einstellungen der Software oder ähnliches. Habe auch schon ein paar Einstellungen verändert aber eine Lösung ist bisher noch nicht rumgekommen.

Das Problem welches ich habe ist das die Fräse irgendwann in der Luftfahrt von der Kontur abweicht (mal in der 1 Wiederholung, mal in der 2 oder 4, das ist ganz unterschiedlich). Heißt die X Achse versetzt mal nach rechts oder nach links teilweise kommt es auch vor das die Z Achse sich tiefer absenkt als die soll. Wieviel mm die Fäse versetzt kann ich nicht genau definieren aber es können bis ca 8mm sein. Woran kann dies liegen, ich verzweifel schon seit 3 Wochen daran. Das Problem taucht auch bei einer Fahrt ohne Fräsmaterial auf, also bei einer freien Fahrt in der Luft quasi ohne Gegendruck.
Der Support der Firma GoCNC ist dabei eher mehr als unfreundlich und eine Fehlerlösung bis heute nicht findbar. Es heißt immer das dieses Problem noch nie aufgetreten sei und man wüsste es auch nicht woran das liegt.

Der Kauf war anscheinend ein Griff in die Tonne aber das Gerät steht nun einmal hier.