Spannungsreduktion von 2 S (z.b. YGE 7) auf Betriebsspannung für Hitec HS 5035

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen?

Ich verwende den YGE 7 Regler. Dieser gibt die volle Spannung des Lipos (2S) weiter an Empfänger und Servos. Empfänger (Futaba 6004) hat ja da kein Problem. Bisher habe ich die FS 31 verwendet, die das auch vertragen. Möchte aber künftig auf die Hitec 5035 umsteigen.

Was gibt es da für Möglichkeiten? Kann mir jemand eine konkrete Bezugsquelle dazu sagen? Oder wie die Lösung sonst ausschauen kann? Am besten mit Fotos, auf jeden Fall soll die Lösung aber sehr leicht sein, sonst kann ich ja auch den YGE 8 nehmen.

Danke, mfg Liezengelb
 

ngbba

User
Hallo,

ui, das ist eine gute Frage.
Hast du eine Vorstellung von der Größe? Die Pins haben normales Rastermaß, das Teil ist also vielleicht 8 x 10 mm; ich würde also mit Lötzinn und den notwendigen Kabeln ein Mehrgewicht von vielleicht 3-5 g erwarten. Schau mal in das Datenblatt, ich glaube da mussten noch Kondensatoren Eingangs- und Ausgangsseitig drüber, welche sicher auch nochmal 0,5 g wiegen werden.

Bei dem Preis kannst du ja auch mal testweise kaufen ...

Das einzige was du beachten musst, ist das die Spannung "oberhalb" der 5 V in Wärme gewandelt wird, die Leistung die dort verbraten wird ist abhängig von der Leistung am Verbraucher.
Das ist also eine Lösung, wenn es dir um niedriges Gewicht geht.

Wenn es dir eher um Leistung geht, da mehrere Servos zugleich "richtig" Strom ziehen werden, schau eher nach einem BEC, diese gibt es ebenfalls mit Funktion ab 2s, HK bietet diese für sehr wenig Geld, kaum teurer als der Festspannungsregler ...

Viele Grüße!
 
Danke, aber 3-5 gr. ist für einen Indoorflieger (F3P) einfach zu viel. Da kann ich gleich einen anderen Regler nehmen. Es muss noch leichtere Lösungen geben. Vielleich doch mit Dioden....gibt es da Beispiele bzw. Erfahrungen.

mfg Liezengelb
 
Hallo Liezengelb,

die Dioden sind wahrscheinlich auch nicht die beste Wahl, wenn du die 3-5g schon als kritisch erachtest.
Zu dem hast du den Spannungsabfall, der sich hinsichtlich der Kraft der Servos bemerkbar machen könnte.

Gruß,
Con
 

ngbba

User
Hallo,

was sagen denn die Servos zum Betrieb an 1S ? Probiert?

Ich hab keine Vorstellung deiner Anwendung, aber wenn geringes Gewicht alles ist, dann versuch doch mal am Balancer-Anschluss die Spannung je einer Zelle (Masse-Lage beachten!!) als Servoversorgung zu nehmen. Wird wol alles etwas langsamer und kraftloser werden, aber vielleicht ist das ja bei dir kein Problem.

Die 3-5 g waren eine reine Schätzung, bei welcher ich von normal-dicken Anschlusskabeln etc. ausgegangen bin.
Das Bauteil selbst wiegt ganz vermutlich unter 1 g !!

Grüße!
 
Bei dieser Variante würde ich aber die Entladung der Zellen beobachten. Sonst wird eventuell die Differenz der Spannung zwischen den einzelnen Zellen zu hoch und der Akku hat seine längste Zeit gedient.
 

ngbba

User
Hallo,

klar, das muss man beobachten, aber wenn an der Gesamtzelle ein Motor hängt welcher mehr oder weniger permanent zieht, dürfte der Verbrauch der Servos im Verhältnis dazu zu verschmerzen sein.
Wenn der Akku dann 20 % weniger Ladezyklen mitmacht, ist das ja vielleicht zu ertragen, ich gehe mal vaon aus, dass jeder neuere Lader bei jedem Ladevorgang balanciert.

Ähnlichen "Pfusch" hab ich zur LED-Beleuchtung gemacht, also LEDs am Balancer-Port nicht über alle Zellen. Völlig andere Last / Leistungsliga. Aber: dort ging es zumindest für die paar Nachflüge ohne Probleme.

Ansonsten: Blick auf aktuelles Thema bei den HLG/DLG-Flieger ... man muss das Rad ja nicht neu erfinden :-)

Grüße!
 

malerlrn

User
Anschluss?

Anschluss?

Verstehe ich das richtig: ihr geht mit Plus und Minus vom 2S Lipo an den

Servoanschluss des Reglers, trennt die Verbindung zum Empfänger ab

und geht dann vom Balanceranschluss an den Empfänger? Wäre nett,

wenn mir Jemand kurz ein Diagramm zeichnet. Danke.
 
entwerder - oder

entwerder - oder

Also entweder Servos für 2S kaufen oder YGE8 nehmen und dann alles nur mit dem BEC versorgen. Andere Wege sind recht fraglich... und auch schwer. Shotky Dioden in der Stromversorgung der Servos können die Servos zerstören, da die Servos ja eine Rückschaltspitze fabrizieren, die normalerweise der Akku puffert... aber wenn die Spitze da nicht hinkommt, muss die Servoelektronik das aushalten... und da habe ich einige Zweifel...

Gruß
Eberhard
 
Hallo Liezengelb

konntest du das Problem lösen?

Ich suche da auch noch nach einer guten Lösung...

VG Frank
 
Hallo Jürgen,

guter Tip....und auch gut umgesetzt...
Da ich aber nicht in den Wettkampf will, werde ich wohl bei meinen 6g Reglern bleiben.

Ist schon irre wie leicht heute die F3P Modelle sind....
aber davon bin ich meilenweit ( auch fliegerisch) entfernt...

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

ich setze im F3P-Bereich einen einfachen LM317 in derr Bauform TO-263 (SMD) "freifliegend verdrahtet" nur mit Widerständen (240 und 820 Ohm) ein. Der "Schaltungs-Zinnober" mit weiteren Dioden, Kondensatoren etc. hat sich als überflüssig erwiesen, das ganze funzt einwandfrei.

Ein guter, leichter und preiswerter Regler (mit BEC) ist dieser hier: http://shop.pichler.de/Brushless-Regler-XQ-3-LT. "Ausgezogen" und mit Cu-Lackdraht wiegt der auch nur 1,x Gramm.

lg
Hannes
 
Hallo Frank,

ich setze im F3P-Bereich einen einfachen LM317 in derr Bauform TO-263 (SMD) "freifliegend verdrahtet" nur mit Widerständen (240 und 820 Ohm) ein. Der "Schaltungs-Zinnober" mit weiteren Dioden, Kondensatoren etc. hat sich als überflüssig erwiesen, das ganze funzt einwandfrei.

lg
Hannes

Hallo Hannes,

super das klingt gut und Preiswert. Den LM317 LO-263 bekomme ich bei mir um die Ecke...FÜR 2,20€ mit Widerständen bin ich unter3,00€
Kannst Du bitte noch ein Bild einfügen wie das dann fertig ausschaut. Reichen 0,25W Widerstände?

Schaltung sollte dann so aussehen....( stimmt das so mit der Pinbelegung ? )

LM317.png lm317S.png
 

andnet

User
Spannungsreduzierung mit Festspannungsreglern vs anderes Servo

Spannungsreduzierung mit Festspannungsreglern vs anderes Servo

Hallo,
Sicher ist der LM317 ok, Nachteil ist, das er mit Widerständen beschaltet werden muss. OK, da könnte man SMD-Widerstände direkt an die Anschlussbeine löten.

Besser wäre ein sogenannter Festspannungsregler (auch Drop Down Regler genannt),
zB dieser Hier: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=234...=adwords_pla&gclid=CP6JyP2s88ICFVPJtAodgnEAfQ
Der wiegt 1,9 gr und kann 1,5 Ampere,aber das könnte aber mit vier Digitalservos Probleme geben.
Er benötigt dafür keine weiteren Bauelemente.
Den gibt es auch als 7806 (6Volt) wenn das Deine Servos vertragen.


Warum nicht Dymond D47 Servos verwenden? Die sind zwar Analog,kosten 19,90 und lassen sich an 2 LIPos betreiben,
benutze ich selber an 5V,sind auch sehr präzise.
Das ist bei uns bei den Hallenflieger beliebt und ist sehr schnell an 7,4V.
wiegt laut Staufenbiel 4,7g, die angegebene Stellzeit von 0,18 ist wohl für 4,8 V angegeben.

Das verwende ich sogar bei meinem Aroso auf Höhe.
 
Hallo andnet

ist das mit dem µA 7805 ohne zusätzliche Beschaltung erprobt ?
2g sind auch nicht wenig.
Den µA 7805 TO-263 SMD finde ich leider nicht.

Der D47 ist keine Option...nutze 3,7g Servos.
Da lege ich das was ich am Regler spare an den Servos drauf.!
 
Ein frohes Neues in die Runde!!

Deine Schaltung ist nach meiner Erinnerung richtig. Ein Foto kann ich nicht machen, das ist alles zu tief in meinem Modell "verbaut". Der Output liegt parallel auch auf dem "fetten" Anschluss auf der "Rückseite" des Gehäuses:

lm317S.png.

Details findest du auf der offiziellen Doku des Herstellers:
http://www.datasheets360.com/pdf/5387831716475016648

Deine Widerstände reichen aus, ich habe kleine SMD-Widerstände verwendet. Der Aufbau erfolgte ohne Platine nur mit dünnem Cu-Lackdraht.

Leichtes Off-Topic:
Der YGE 7s zickt - ebenso wie sein China-Plagiat - bei manchen hochpoligen Außenläufern rum. Seit ich den erwähnten Pichler-Regler eingesetze, gibt's keinerlei Probleme mehr. Der LM317 ist aus "historischen" Gründen trotzdem noch im Einsatz. Bei den Servo's kannst du auch noch Gewicht sparen. Ich habe gute Erfahrungen mit den Spectrum A2010 (SR und HR) und dem A2020 für's QR gemacht.

lg
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten