S-Bus Servos von Fremdherstellung - erfahrung mit Corona Corona SB-9039 gesucht

Augur

User
Hi.

Corona steckt glaube ich auch hinter einigen Servos von Derkum und ich habe auch einige gute Empfänger von Corona. Bisher habe ich nur Hitec, Savox und Futaba Servos im Einsatz. Da mit die S.Bus Variante von Futaba aber recht teuer erscheint für kleinere Modelle kam mir das Corona SB-9039 in den Sinn. Leider finde ich keine Erfahrungen mir dem Servo. Gibt es hier Meinungen dazu? Gerne auch für Corona-Servos allgemein. Dann bekomme ich wenigstens einen Eindruck von der Qualität. Bei Empfängern finde ich diese jedenfalls sehr gut.

Viele Grüße,
Nils
 
Hallo Nils,

selbst bei HK gibt es aktuell kein einziges Review zu diesem Servo. Ich denke, dass S.BUS Servos und konkret dieses nicht verbreitet genug sind, um hier eine sinnvolle Empfehlung zu erhalten.

Meiner Meinung nach, kann man nur die HK-Servos kaufen, die mehr als 50 positive Bewertungen haben. Die kritischen muss man entsprechend bewerten. Manche Käufer verlangen auch Unmögliches (0,0 Spiel oder Crash-Festigkeit). Das größte Problem ist aber der spontane Ausfall. Meiner Erfahrung nach weisen die schlechteren HK-Produkte eine Ausfallquote von ca. 10% auf. Diese Gefahr kann man nur durch Statistik adressieren. Da in diesem Fall die Zahlengrundlage fehlt, rate ich von dem Servo ab.

Viele Grüße
Stefan
 

Augur

User
Hi.

Einer der Gründe, warum ich hier mal gefragt habe. Weil gerade für kleinere wären aber günstigere Servos nett in der Größe. :-)

Wie ist Corona denn generell einzuordnen. Ich habe gelesen, dass die Derkum servos von Corona sind.

Viele Grüße,
Nils
 

shoggun

User gesperrt
Meiner Meinung nach, kann man nur die HK-Servos kaufen, die mehr als 50 positive Bewertungen haben...

...Da in diesem Fall die Zahlengrundlage fehlt, rate ich von dem Servo ab.

Wenn alle so denken würden dürfte man nie was Kaufen, egal von welchem Hersteller...

Also Nils, bei dem Betrag gehst du ja kein hohes Risiko ein... bestelle ein paar und teste sie. wenns nichts ist kann man sie ja immernoch in ne Schaumwaffel klatschen.

Gruss Mathias
 

BNoXTC1

User
Hi.

Einer der Gründe, warum ich hier mal gefragt habe. Weil gerade für kleinere wären aber günstigere Servos nett in der Größe. :-)

Wie ist Corona denn generell einzuordnen. Ich habe gelesen, dass die Derkum servos von Corona sind.

Viele Grüße,
Nils

Bin mit meinen corona servos zufrieden :)
 

Augur

User
So, hab auch nochmal nachgeforscht...es gibt baugleiche ohne S.Bus mit einigen Bewertungen und bei denen ist das Hauptproblem, dass Getriebespiel und dass diese bei Ankunft nicht funktionieren. Ausfälle werden nicht erwähnt. Ich denke bei der nächsten Bestellung nehme ich mal einen Satz mit und dann kommen die in einen günstigen Segler zum Test.
 
Wenn alle so denken würden dürfte man nie was Kaufen, egal von welchem Hersteller...
Gruss Mathias

Hallo,

alle müssen ja nicht so denken. Ich halte das Vorgehen aber für vorteilhaft (bzw. es ist erfolgreich in der Breite erprobt) und empfehle es somit anderen. Das Problem ist auch HK spezifisch (also nicht auf alle Hersteller/Händler bezogen), da ein Umtausch quasi unmöglich ist. Da es jetzt schon Hinweise auf Getriebeprobleme und Dead-on-Arrival gibt, wäre das Thema für mich erledigt.

Ich sehe das Risiko vor allem darin, dass man bspw. in zwei Modellen jeweils 4 solche Servos erfolgreich einsetzt und dann beim dritten Modell einen spontanen Ausfall erlebt. Parallel dazu würden dann andere User von Problemen berichten. Ich würde mich dann genötigt sehen, auch die anderen Modelle umzurüsten. Das finanzielle Risiko ist als nicht so klein, somal speziell diese Servos ungewöhnlich teuer sind für HK Verhältnisse. Es gibt in dieser Preisklasse erprobte Markenservos ohne S.BUS. Da S.BUS (noch) nicht weit verbreitet ist, denke ich auch, dass es für die meisten keinen großen Vorteil bietet.

Aber das ist nur meine Meinung.

Viele Grüße
Stefan
 

feldi

User
Hol den Beitrag nochmal hoch

Hol den Beitrag nochmal hoch

Hallo zusammen hab mir eine leere Schaumwaffel geholt , da würde ich gerne diese s bus Servos verbauen wegen denn dann doch viel wenigeren Kabeln.
Hab schon ein paar Servos da bekomme aber die Kanal zuordnung nicht hin zumindest mit Futaba Equipment nicht geht immer nur auf k4. Über PC geht's gar nicht mit dem kleinen Kanalprogramm Kästchen scheint s zu gehen, zeigt sogar wenn man es am Sender ansteckt die programmierte Kanalzahl. Leider geht das Servo trotzdem nur an K4.
Wer weis ob es dann mit dem von HK angebotenen Programmierer geht.?
Leider ist der nur im Global Warenhaus

Kalle
 
Ich habe ein paar Corona SB-9029 (gleich wie 9039 - nur andere Getriebeübersetzung) im Einsatz. Mit dem FrSky Channel Changer kann ich sie auch nur auslesen aber nicht programmieren. Mit dem Prog Box "CSBP-1" von Corona gehts
 

gruni

User
Ich habe ein paar Corona SB-9029 (gleich wie 9039 - nur andere Getriebeübersetzung) im Einsatz. Mit dem FrSky Channel Changer kann ich sie auch nur auslesen aber nicht programmieren. Mit dem Prog Box "CSBP-1" von Corona gehts

Hallo Voodoo,

hast Du bereits Erfahrungen mit den Corona SBs?
Scheinbar hat nur RCECHO die Dinger vorrätig, ich hab mal zwei von den 9029 bestellt zu Testzwecken. Beim König scheinen die nie vorrätig zu sein... Also doch nur der direkte Weg aus China.

Grüsse, Gruni
 
Hallo Voodoo,

hast Du bereits Erfahrungen mit den Corona SBs?
Scheinbar hat nur RCECHO die Dinger vorrätig, ich hab mal zwei von den 9029 bestellt zu Testzwecken. Beim König scheinen die nie vorrätig zu sein... Also doch nur der direkte Weg aus China.

Grüsse, Gruni

nicht wirklich - sind in einer "Dauerbaustelle" vergraben.
Sie funktionieren, zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen.
Es fällt auf, dass sie zwar ein geringes Spiel im Getriebe haben, aber dies von der Elektronik sehr gut ausgeglichen wird. In Betrieb wirken sie praktisch "spielfrei".
Ob das bei einem Speed-Modell ein Flattern der Ruder verhindern kann darf jemand anders ausprobieren.....
 

gruni

User
nicht wirklich - sind in einer "Dauerbaustelle" vergraben.
Sie funktionieren, zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen.
Es fällt auf, dass sie zwar ein geringes Spiel im Getriebe haben, aber dies von der Elektronik sehr gut ausgeglichen wird. In Betrieb wirken sie praktisch "spielfrei".
Ob das bei einem Speed-Modell ein Flattern der Ruder verhindern kann darf jemand anders ausprobieren.....

Jo, mach ich in meinem Easystar, hehehehehe.

Grüsse Gruni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten