Richtige Motorisierung für den Raketenwurm 1 (Comp.)

Hallo liebe Forengemeinde!

Da das hier mein erster Post ist, stelle ich mich zuerst einmal vor:

Ich heiße Jakob, bin fast 16 Jahre alt, bin Österreicher ( Wien und Kärnten) und betreibe den Modellsport schon seit ca. 2 1/2 Jahren- befasse mich aber schon seit 3+ Jahren damit!
Mein Schwerpunkt liegt bei/auf Hotlinern und Warbirds gleichermaßen (bissl mehr auf Hottis :D)
So, nun zum wirklichen Beitrag:

Was würdet ihr mir für eine Luftschraube, bzw. Reglereinheit für den RW 1 (vom Lindinger=> CFK-Version--> max. 4kW laut Anleitung!)
empfehlen??

Meine Komponenten auf die ich mich beziehen würde sind: Regler: Hobbywing Platinium-Pro 100A-150 bis 10 sek. (wenn er was taugt, Hobbywing hat sich schon bei mir bewährt)

Motor: Kontronik Kira 600-38 mit 6,7:1 Getriebe

Luftschraube: irgendeine RFM==> da brauch ich euren Rat

Spinner: reisenauer-RFM gibt es leider nicht mit 34mm-35mm:cry:

Bezüglich Regler- als auch Motor+ LS brauch ich euren Rat ( beim Regler- ob er auch den Strom schafft)
Der Antrieb muss jetzt kein FAI-Wettbewerbsantrieb sein, aber er sollte schon so 2-3kW haben (falls es sich nicht realisieren lässt, mit diesen Komponenten, dann 1,5kW min.:D)
Falls irgendwelche Fragen offen sind, dann sagen, dann schreib ichs natürlich auch noch hin!

Beste Grüße und frohes Neues

Jakob

PS.: Ich schwelge nicht in jugendlichen Übermut--> ich bin nähmlich sehr wohl mit Hotlinern vertraut und kann sie ohne weiteres fliegen und auch landen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerben

User
Der Kira 600-38 wird ofter verwendent in Hotliner, meistens so:
Kira 600-38 6.7:1
Luftschraube: RFM 17x18 F5B Rot
Spinner: versetzt, 7gr
Regler: Sunrise ICE150 (~65Euro) oder HK200A (mit George Shering firmware, ~40 Euro)
Lipo: 4000mAh 30C oder mehr.
Leistung: um die 3-3.5kw (abhangig von die Lipo's und wie gut die vorgeheizt sind)

Da der Rumpf vom RW1 ziemlich eng ist, konnte es sein das der Lipo etwas kleiner werden muss. Versuch einfach die grosste Lipo zu nehmen der noch drein passt. Lipo's wie von z.B. Graupner , SLS oder Wellpower gehen, aber auch die von Turnigy usw gehen gut und sind Mir gut gefallen.

Der Hobbywing 100A wurde Ich als zu leicht denken für diese Anwendung. Der wurde vielleicht noch gehen mit einer 15x13 Luftschraube auf ~1500W (und 0-grad Spinner).

MfG,
Gerben
 
Antrieb

Antrieb

Hallo

Meiner meinung einer der besten Antriebe für den rw1

Hacker B50 5l Motor,Sunrice ICE 150 ,38 er 7° RFM Spinner,18x19 S RFM

lg Mario
 
Danke schonmal für eure Tipps!
Ich habe mich auch ein bisschen umgeschaut und bei F5B.cz steht unter probierte Antriebe (Speedfire 1):

Kontronik Kira 600-38 mit 6,7:1-- 4s 3700 30C-- 16*17 LS-- Jive 100+ LV-- 60 m/s

Wenn man da ne 16x16 S RFM Latte dranhängen würde, dann müsste doch der Strom noch passen ( bei 150A Spitze für 10Sekunden) und die Steigleistung würde ja immer noch nicht so schlecht sein!
(Ist jetzt pures Laiendenken, aber irgendwann möchte ich in die F5B Klasse einsteigen und ich bin noch dabei, mich zu informieren!

Bitte verzeiht mir, falls ich nur puren Schrott gerade von mir gebe!

Schöne Grüße

Jakob

PS.: Vielleicht kann auch der Petr Janku sagen, was es damit auf sich hat!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

dolomo

User
Mit dem kleinen Regler ist der Motor, ich sage mal, etwas unterfordert. Wenn Du Hotliner fliegen und landen kannst werden Dir 1.5kw sehr schnell langweilig. Dann nochmal Regler kaufen, umlöten, einbauen? -Hör auf Gerben oder Mario, die Jungs kennen sich aus. Mit 1,5kw wirst du nicht auch nur annähernd auf 60m/s kommen, da liegst du etwa bei geschätzten 25-35m/s. Nimm deinen Regler, bau ihn woanders ein und investier 65 Euro für den Sunrise.

Gruss Alex
 
Antriebskonzept: Aktualisiert

Antriebskonzept: Aktualisiert

Ok, also das mit dem Regler (Sunrise 150 ) ist schon einmal fix!

Der Hacker kostet 300€ (auf Herstellerseite--40€ mehr als Kontronik!
Also nun würde ich den Hacker B50 6L nehmen, nur wegen den LS- versetzten Spinnern bin ich mir nicht so sicher!

Ich habe jetzt einen 34,5mm Reisenauerspinner mit glaub 42er Mittelstück bei mir rumliegen und der passt perfekt auf den RW-- ich würde sehr gerne einen RFM Spinner nehmen, nur es gibt 32, 36, usw. oder würde auch ein 36mm RFM Spinner auf den Raketenwurm 1 passen?

Wo bekommt man denn den Sunrise 150 günstig??

Ich hab im WWW bis jetzt nur beim Andy Reisenauer gefunden, aber 114 Teuronen sind doch son etwas übertrieben, wenns den auch um 70€ laut euch geben würde!

Aja, wegen Spinner: Ich würde gerne mal mit den 0Grad Reisenauerspinner fliegen, bis das Budget dann auch einen RFM zulässt!

Schöne Grüße

Jakob

PS.: Bitte nicht falsch verstehen, ich bin KEIN Hobbyheizer, sondern will dann dann auch wirklich in die Sparte F5B einsteigen! Ich bin halt gerade dabei, mich zu informieren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antrieb

Antrieb

HAllo

ich hab noch einen gx 200 und einen sunrse 150 zuhause beide sind bei mir nicht in Verwendung.. spinne hätte ich auch 38mm 7° Luftschraube je nach antrieb.. (ist der richtige für den rw1) ....

Bin selber erst 17 jahre und bin mit meiner speedfire über glücklich <3

lg Mario
 
B50 6l Antrieb

B50 6l Antrieb

Hallo Jacob !
Hey ich finde das Super , was du da grade machst ! und ich Drücke dir die Daumen für dieses Jahr in den Wettbewerbs Bereich !!!;)
Ich bin auch noch neu und habe meinen ersten Wettbewerb letztes Jahr in Bad Brückenau mitgeflogen .
Das hat mir Mega spaas gemacht.
Ich fliege eine S17 von Rudy Freudentaler ,mit den Antrieb Hacker B50 6 L mit 5 S / Spinner 5 Grad mit den Blatt 17 x 18 RED F5B und den bekannten Regler Sunrics 150 . Leistung ca 4300 W bis ca 4800 W .
Vorher , habe ich ihn mit 4 S Geflogen und hatte dann Ca 3000 W bis 3200 W .
Diese Zusammenstellung habe ich auch hier von erfahrenen Leuten und Piloten bekommen !!!!
Jacob !!!!! Schreib doch mahl Gerben eine PN , Er kann dir vielleicht Helfen ,mit einen Guten Regler für die ersten Schritte !!!!
Die Besten Grüsse aus der Schweiz und viel Erfolg in deiner weiteren Hotliner Heizerrei .
Ralf
 
Regler

Regler

Wegen einem Sunrise 150 hab ich schon Gert Jan angeschrieben, bzw. kann ich es ja auch bei Gerben oder Mario versuchen:D
Das mit den Wettbewerben wird wohl erst gestartet, wenn ich mal ein eigenes Auto haben werde, trotzdem freue ich mich jetzt schon darauf!! :D

Also das mit den Hacker ist ein mal fix, nachdem mir AndreasH einen wertvollen Tipp gegeben hat!
Ich habe jetzt noch ein Budget von 360€ übrig--> für Motor, Regler, (Akku (wird das wenigste Problem!)) RFM-Luftschraube und eventuell versetzten Spinner, würde aber lieber mit 0°-Spinneranfangen, den Hab ich schon

Noch eine Frage zum Reisenauer Turbospinner--hält der auch noch 3 kW aus oder muss ich da den Rudi Freudenthaler nehmen?

Schöne Grüße

Jakob
 
Wettkampfsetup oder Hobby-Setup

Wettkampfsetup oder Hobby-Setup

Mit dem kleinen Regler ist der Motor, ich sage mal, etwas unterfordert. Wenn Du Hotliner fliegen und landen kannst werden Dir 1.5kw sehr schnell langweilig. Dann nochmal Regler kaufen, umlöten, einbauen? -Hör auf Gerben oder Mario, die Jungs kennen sich aus. Mit 1,5kw wirst du nicht auch nur annähernd auf 60m/s kommen, da liegst du etwa bei geschätzten 25-35m/s. Nimm deinen Regler, bau ihn woanders ein und investier 65 Euro für den Sunrise.

Gruss Alex

Hallo Alex,

1,5KW reichen grade für 25-35m Steigen???

Das Log ist von meiner 2m Espadita, 1380g, mit 860 Watt auf 15x16RF, 3s 78 Amp.
mit 5,5Sek. Vollgas wird ein Gesamt Höhengewinn inkl. nachsteigen von 23m bis 228m erreicht.
Das ist ein F3J Verschnitt, kein widerstandsarmer Hotti. Antrieb wiegt 100g.

Espadita HK 2221-7 3s 2200 APL 45c 15x16 23.04.2011k.jpg


In der F5B Rubrik sind etliche Spezialisten vertreten.
Die können einem Anfänger, der im Wettkampf mitmischen will auch sehr gut helfen.
Ob ein Wettkampfsetup die Erwartungen eines Hobbypiloten beim Spaßfliegen erfüllt?


Info für Hotliner - F5B Antriebe für Hobbypiloten
Spezialisten wissen das natürlich :-)


Pitchspeed 200, Welle Output 270W mit 11x22 M35 GM, Optimal 600 bis 1000g und bis 1,5m
Pitchspeed 200, Welle Output 1220W mit 15x16 RF schmal M28 GM, Optimal 1000 bis 1500g und bis 2m
Pitchspeed 200, Welle Output 1803W mit 16x16 RFschmal M28, Optimal 1600g bis max.3000g bis 3m F3B(braucht dann schon gut Anlauf)
Pitchspeed 200, Welle Output 2680W mit 16x16 RF breit M28, ab 1800g bis......


Das sind alles Standwerte, das heißt je nach Flugwinkel können Antriebe
10-15% höher drehen und damit sind diese Pitchspeedwerte durchaus auch erfliegbar.

Für Pitchspeed 220 Welle Output + 31%
Für Pitchspeed 240 Welle Output + 68%
Für Pitchspeed 250 Welle Output + 90%


Für sehr hohe Leistungen braucht es einen schweren Antrieb und mehr Akku Gewicht.
Beispiel F5B Leistung 10x2,5 Sek. einschalten, Motor Überlast, Regler Überlast, Akku 1Std. vorheizen.
Hotlinern mit z.B. 4s 3000 45C mit 15x16 bei 1220Watt Welle Output
und leichtem Modell 1350-ca.1550g ergibt 20-25 Steigflüge mit 4-8Sek.
Die Peggy mit 143g kann das.

Zu leicht?

Auch beim Hawk z.B. kann man den Regler im Rumpf vorne rechts ankletten
und einen 4s 3000 hochkannt vorbeischieben bis fast zum Motor.
Dann geht es ohne Blei.

Beachten:
100g Mehrgewicht kosten bei einem leichten Hottliner mal eben 3-5m Steigen.
Bei hohen Strömen sinken die Wirkungsgrade der Antriebe deutlich.
Auch bei sehr guten 370g Antrieben braucht es für 3KW Abgabe gute 4KW Eingangsleistung.
Die nutzbare Wattleistung der Akkus sinkt mir hohen Strömen.
Schweres Modell hat besseren Durchzug, leichteres Modell bleibt länger oben.

Was auf Dauer mehr Spass macht, 10x2-3 Sek einem Punkt nachstarren,
oder 20-25xSteigen mit 4-8Sek Vollgasturnen mit z.B. Viereckloopings (leichtes Modell hält das)
muß jeder für sich entscheiden.

Natürlich sinkt mit leichtem Modell auch das Landerisiko - aber sicher landen kann ja jeder - fast immer :)

Was mit sehr leichtem Modell und leichtem Setup möglich ist,
hat Yellow in diesem Video eindrucksvoll gezeigt:


Lieber Gruß
Andy Reisenauer
(Andere Ansichten sind erlaubt)
 

dolomo

User
Sorry, ich hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen. Natürlich ist mir klar, dass man mit 1,5kw Leistung und einem leichten Modell mit leichtem Setup schnell unterwegs sein kann.
Aber nicht mit nem 600er Kira und 500Gramm Akku in einer hotlinerspezifischen Auslegung. Er will sich in Richtung Wettkampf entwickeln, da nützt ihm ein 100Gramm-Antrieb wenig; und ein Regler, der nicht mehr als 1,5-2kw mitmacht, noch weniger.

Grüsse
 

Gast_3926

User gesperrt
Sind hier kein Österreichischer Piloten der Jakob helfen können?
Alleine F5B trainieren geht fast nicht, nicht als Anfänger.
Beratung wegen Antrieb und bau ist kein Problem, aber die Flugtechnik und so, da braucht mann doch jemand zum helfen.
Also, Österreicher... melde dich bitte, ihr braucht auch Nachwuchs!

GJ
 
!!! Richtieg !!!

!!! Richtieg !!!

Da gebe ich dir voll Recht Gerd !
An alle Österreicher aus der F5B / F5F Liga !!!!
Schnappt euch den Jakob und unterstüzt ihn ,wo ihr nur könnt !!!!! Nachwuchsvörderung !!!!
Dieses sollte aber auch in Deutschland so sein !!!!!!
Nehmt euch ein Beispiel an der Schweiz !!! Die macht so etwas mit super erfolgen !!! Unter anleitung mit top Piloten ,wie Thomas Wackerlin und Team Chef Pierr Bühler und anderen Neulingen ! Alles mit aufgebauter Mess Strecke .
http://www.modellflug.ch/news.aspx?lang=DE&contid=62
SO KANN DAS AUSSEHEN !!!!!
HOPP SCHWIZ !!!!!!;)
 
Immer mit der Ruhe, ich bin eh da :D! Wir haben schon ein paar Neulinge in der Szene. Keine Sorge. Eigentlich gehöre ich auch noch dazu :D!

@Nachtjäger:
Also wenn du bereits fliegen kannst, dann würde ich wirklich mit dem Standard- Einsteigerequipment á la Hacker B50 6L, RFM 17x18Rot auf einem 5° verdrehten Spinner anfangen.
Bei 4S kannst du dich an die Leistung gewöhnen und fliegen lernen. Wenn die Zeit reif ist kommt ein 5S Akku rein und dann hast du so um die 5kW beim Einschalten. Damit bin ich eigentlich immer über 40 Strecken mit der Surprise 16 geflogen ;).
Regler kann wie gesagt ein ICE150 sein.
Wichtig ist, dass du die Akkus vorheizt. Ist leider etwas aufwendig, aber wichtig. Dadurch wird die Spannungslage besser, was aber viel wichtiger ist die Akkus stecken die hohen Ströme dadurch viel besser weg und halten damit länger.
Kalt geflogen sind die nach ein paar Flügen dick. Warm kannst damit ein bis zwei Saisonen fliegen :D.
Wenn du noch keinen Heizkoffer hast, dann schau dich mal in der Akkurubrik hier im Forum um. Da gibt es einige Threads.

Wenn du mir genau sagst wo du fliegen gehst, dann kann ich dich eventuell vermitteln. Ich bin aus Graz. Leider ein wenig weit weg von Wien. Aber GJ hat schon recht. Unterstützung am Anfang ist sehr wichtig. Du kannst mich auch gern jederzeit per Email (--> PM) kontaktieren.

Was ich dir auf jedenfall empfehlen kann ist nächste Saison mal auf einem Bewerb vorbei zu schauen. Dann bekommst du so richtig Lust und siehst auch mal um was es wirklich geht

Lg

Ps: Falls du gerne liest, dann kann ich dir noch meinen Blog empfehlen (*hust*). Dann siehst du wie es einem F5B Rookie so geht ;)!
 
Nicht so hastig!

Nicht so hastig!

Bevor ich einmal üben kann muss ich erst einmal mein Würmchen in die Lüfte bewegen!
Aber Ohne Motor wird das recht schwierig;)

JayThaRevo: ich komme etwa in 1-1 1/2 Std. mit meinen Eltern an Graz vorbei!(A2-da kann ich mal winke-winke machen! :D)
Deinen Blog werde ich mir mal anschauen!!

So, Spaß beiseite!

Servos sind schon in den Flächen (Hyperion 09 AMD-Querruder, Hyperion 095 FMD-Wölbklappen)
Angelenkt sind sie schon, natürlich Spielfrei, laut den Tipps aus diesen- WasmussichallesbeachtenbeiHotlinernThreat
Auch der Kabelbaum ist mittels MPX-Stecker (grün) (6-Pin) schon fertig gelötet und funktionieren tut alles!

Nurmehr Motorspant (2-Stück) einharzen, wenn ich mich für einen Motor entschieden habe!

Am liebsten würde ich den Jeti-Phasor Race 2035-4100kV nehmen, nachdem ich mit Gert-Jan regen Emailverkehr hatte!

Nun muss ich aber ordentlich mit dem Budget rumjonglieren :D

Ich halte euch auf den laufenden bzw. ihr mich!

Schöne Grüße

PS.: Ich fliege immer wann es geht (schulisch, wettermäßig) auf unseren Vereinsplatz in Tattendorf (FMBC-Vienna-- leider alles nur blöde Großmäuler und 3D-Flieger die mich zuerst nichtmal mit meinem Cheetah fliegen lassen wollten (haben gedacht, Jugendlich=höchste Gefahr, weil ja kein 16 Jähriger was schnelleres als ne Schaumwaffel ala Easystar oder Solius fliegen kann und kein F5Bler bei uns *cry*
Jedenfalls, falls mal jemand in der Nähe von Traiskirchen ist.....(am WE bitte oder Ferien)

Jakob
 
Mit dem kleinen Regler ist der Motor, ich sage mal, etwas unterfordert. Wenn Du Hotliner fliegen und landen kannst werden Dir 1.5kw sehr schnell langweilig. Dann nochmal Regler kaufen, umlöten, einbauen? -Hör auf Gerben oder Mario, die Jungs kennen sich aus. Mit 1,5kw wirst du nicht auch nur annähernd auf 60m/s kommen, da liegst du etwa bei geschätzten 25-35m/s. Nimm deinen Regler, bau ihn woanders ein und investier 65 Euro für den Sunrise.

Gruss Alex

Sorry, in die Kerbe muss ich auch noch mal hauen.
Ich weiß zwar nicht wie groß und schwer der Hotti sein soll das dieser mit 1,5KW nur 25-30 m/s steigen soll, jedenfalls schafft mein alter 90er Jahre Möchtegern-Hotti (Rabbit/Simprop) mit 680W in /500W out bei 1.35Kg Abfluggewicht 26 m/s (gelogt mit UniSens-E). Wohlgemerkt ohne erst Fahrt aufzunehmen, Nase nach oben und Gas.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten