Frage zu Flächenfixierung am Rumpf

foka4

User
Nachdem ich schon öfters eigene Aufbauten hier gezeigt habe, möchte ich heute mal eine Frage an die Runde stellen, da mir selbst dazu noch nicht viel eingefallen ist.

Es geht darum, die Voll-GFK Flächen der Velox wie bisher nicht nur mittels zentral angebrachter Zughaken und Gummis am Rumpf zu fixieren, sondern fest mit dem Rumpf zu verschrauben.
Ich verspeche mir davon ein verringertes Geräusch, da Rumpf und Flächen dann nicht als eigenständig schwingende Klangkörper wirken, sondern mehr als Ganzes. Dies reduziert die Eigenresonanzfrequenz sicher merklich.
Die Lösung an den Composite Maschinen mit den 4 großen Kunststoff Rändelmuttern gefällt mir sehr gut, jedoch habe ich hierfür in der Velox nur im Endleistenbereich Platz.

DSCF0050vga.jpg
DSCF0052vga.jpg

Im Bereich der Nasenleiste ist durch Tank und Schalldämpfer so wenig Platz vorhanden, dass ich die Muttern nicht ansetzen kann.

DSCF0053vga.jpg

Also brauche ich hier eine andere Lösung.
Wie gesagt, der Tank (und der optionale Smokertank) verhindern ein Hinuntergreifen zu der gewünschten Verschraubungsposition.
Die Schalldämpfer befinden sich auf Höhe des Flügels, sodass auch eine durchgehende Zugstange (z.B. mit Links-Rechtsgewinde) nicht machbar ist.

Eine mögliche Idee habe ich mir skizziert, finde sie jedoch alles andere als ausgereift.

DSC09402vga.jpg

Der 10mm Kohlebolzen ist in der Wurzelrippe eingeklebt und ragt in den Rumpf hinein. Innen am Rumpf ist eine Verstäkungsscheibe eingeklebt. Der Bolzen ist in passendem Abstand leicht schräg durchbohrt, sodass ein 3mm Kohlestift hindurch geschoben werden kann und über die Keilwirkung eine Klemmung erreicht wird. Der Kohlestift könnte so lang sein, dass er unter den Kabinenrahmen schnappt und hält.

Aber ob das in der Praxis auch so funktioniert - keine Ahnung.

Vielleicht hat von Euch einer ne Idee, wie man den Festsitz der Flächen realisieren kann ?

Ich freue mich auf Vorschläge.
 

CJS

User
Hi Joachim

Hatte mal ähnliches bei einem kleinen Modell jedoch mit einem 6mm CFK-Rohr versucht. Dieses wurde beim ersten Flug gespalten da die Faserrichtung anscheinend bei CFK-Rohren und Stäben nur in Längsrichtung verlaufen.

Wie sich dies bei einem 10mm CFK Bolzen verhält kann ich zwar nicht sagen aber die Wahrscheinlichkeit, das dies auch geschehen könnte, besteht!?



Liebe Grüße
 

pilotini

User
Hi Joachim,

ich halte CFK für nicht abriebfest genug um den feinen Vibrationen dauerhaft standhalten zu können. Das leiert meiner Meinung nach aus und dann wird es sogar gefährlich daß sich was löst.

Wie wärs mit einer einfachen Verschraubun in Mitte der Wurzelrippe - da wo original schon die Einschlagmutter in der Wurzelrippe sitzt?
 

foka4

User
Welches Material zum Einsatz käme, ist sicher offen.

Die originale Verschraubungsstelle ist ja auf dem einen Foto sichtbar (grosses Loch), die liegt eben schon deutlich hinter der Steckung. Das erfüllt nicht den gewünschten Zweck.

Meine skizzierte Konstruktionsidee sollte nicht dazu dienen, ausschließlich diskutiert zu werden. Es ist nur irgendeine Idee.
Ich hätte gerne auch ganz andere Vorschläge, um dann die Realisierungsmöglichkeit zu überdenken.

Als weitere Möglichkeit ist mir eingefallen, die Befestigungsrichtung quasi umzudrehen, d.h. an vorderster Stelle (Nasenleistenbereich) eine Gewindestange in den Rumpf einzukleben, die dann in den Flügel hinein ragt. Dort auf der Unterseite den Flügel aufschneiden und eine Rändelmutter ansetzen. Ist auch ne Möglichkeit.

Oder wie im obigen Bild den 3mm CFK-Stab durch eine Gewindestange M3 oder M4 ersetzen, dann könnte man die Verspannungswirkung deutlich erhöhen und die Gefahr der selbstständigen Lockerung wäre weg.

Wer hat noch Ideen ?
 
Die CARF-Methode ist der absolute Schmarrn!

Unter Fliehkraft zieht es die Flügel auseinander, also müssen die Flügel gegen einander fixiert werden.

Wenn ich die Flügel an ner quasi senkrechten Sandwichwand anschraube, dann beult die immer, kein Wunder dass das brummt und irgendwann liegen die Servobrettchen lose drin!

Lion-Air hatte eine sehr gute Zugspange mit ner Art Schwinggummi drin, fast starr. Nur muss an der entsprechenden Stelle im Rumpf auch ein Spant sen, sonst beult die Seitenwand nach innen ein...

Rainer Seubert
 

MalteS

User
Vorneweg was grundsätzliches:
Hast du die Flächen und den Rumpf etwas entkoppelt? Wir kleben hier an diese Stosskanten immer Selbstklebenden Filz.

Also ich denke auch das das CFK da nicht hält. Die Lsg. könnte man aber evtl. in Holz umsetzen. Vorne ein waagerecht eingeharztes Brett in die Fläche das mit einem Schlitz versehen ist. Durch diesen Schlitz wird dann ein Keil gesteckt der die Fläche an den Rumpf klemmt. Den Keil müsste man aber noch gegen rausrappeln sichern.

Oder aber Lsg. 2 die mir da so einfällt: Du setzt eine Öse mit einem Schwingelement/Gummi (z.B. D-Loc) in die Fläche. Die Öse wird dann mit der Fläche in den Rumpf geschoben und von oben mit einer Schraube im Rumpf verschraubt. Kniff ist das Bohrungen im Gegenlager im Rumpf und in der Öse nicht genau deckungsgleich zu haben sondern etwas Spannung aufzubauen (durch das Gummi) mit dem die Fläche an den Rumpf gezogen wird. Die Schraube wird etwas angespitzt damit sie die Fläche und den Rumpf zusammenzieht.
Keine Ahnung ob das funktioniert, ist mir aber so eingefallen.

Hinten dann die C-ARF Lösung
 

foka4

User
Hallo,
danke für die Hinweise.

Malte, zwischen Fläche und Rumpf habe ich 2mm Moosgummistreifen.
Das mit der D-Loc Öse überlege ich mir in Ruhe.

Olaf, wie ich Christian bereits geantwortet hatte, die heutige Stelle der Befestigung, die Du auch als Basis genommen hast, ist 100mm hinter der Steckung, das bringt meiner Meinung nach nichts.

Rainer, wenn im Rumpf an der Verschraubungsstelle keine Rumpfverstärkung vorhanden ist, gebe ich Dir Recht, dann ist es nix.
Ich kann aber zum einen die Flächen gegeneinander ziehen und den Rumpf gegen Einfallen abstützen, oder ich habe wie im vorliegenden Fall bereits ein CFK-Rohr fest zwischen die Wände geklebt, in dessen Nähe ich durchaus eine stabil wirkende Einzelverschraubung machen kann.
Aber die hintere Verschraubung war ja eigentlich gar nicht die Frage...?
 

pilotini

User
Joachim,

um deine Idee aufzugreifen, könntest du an Stelle des 3 mm Kohlestiftes einen Keil setzen, der durch ein Langloch im Kohlerohr greift. Der Keil könnte sich mit der einen langen Seite an der Rumpfwand (verstärkt) abstützen.

Der Keil ließe sich auch auf einfache Weise gegen rausrutschen sichern.

Nur eine Idee.....
 
Hallo Joachim,

mit "stabil WIRKEND" triffst Du den Nagel auf den Kopf...

Rechne Dir doch einfach mal die Fliehkräfte aus, die so bei ner senkrechten Rolle abwärts auftreten, die sind bei einem 2m Flieger lulle, aber bei ner 3m Kiste, pass auf! Ich hab das mal auf der Kunstflugakademie vorgestellt...

Rainer Seubert
 
Hi Joachim,

vielleicht ja so. Eigentlich genau wie man es oft an den Leitwerken macht. Nur halt eine etwas dickere Schraube. M5 Alu sollte hier mehr als ausreichend sein.
Damit die Flächen nicht am Rumpf "klappern" könnte man auch dünnes Kederband, z.B. von Delro zu bekommen, über die Wurzelrippe legen.
 

Anhänge

  • Befestigung.jpg
    Befestigung.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 35

foka4

User
Hallo Olaf,

die Methode verwende ich am Höhenruder, ist bewährt.
Nur verspannt sie nicht wirklich.
Aber es ist zumindest eine Möglichkeit, dies im Nasenleistenbereich zu verwirklichen, Verschraubung dann von unten in der Fläche.
Wenn die Fläche dann lediglich hinten durch Verschraubung an den Rumpf gespannt wird, reicht dies unter Umständen auch bereits aus.

Andere Ideen ?
 
Hi Joachim,

einen geb ich Dir noch. Dann hab ich keinen Bock mehr... ;)
Die Verschraubung wird von unten, schräg durch die Wurzelrippe gemacht. Einmal vorne, einmal hinten und feddich...:p
 

Anhänge

  • Befestigung2.jpg
    Befestigung2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 40

P38

User
Flächebefestigung

Flächebefestigung

Hallo Foka 4!

Diese Idee ist zwar nicht von mir aber funktioniert.
Zwischen Dämpfer und Tank klebst du ein Brett. Kohle-Balsa-Kohle mit Einschlagmutter in die Mitte. Deine Zughaken drehst du waagerecht, durch zwei Schlitze in Rumpf rein und die sollen sich in der Mitte übereinander treffen. Jetzt kannst du von oben M5 Schraube durch Zughaken verschrauben.

Gruß Vinko
 

foka4

User
Hallo Vinko,

danke für Deinen Vorschlag.
Fast alle gezeigten Lösungen basieren auf einer Fixierung der Flächen, bieten jedoch keine Möglichkeit die Flächen an den Rumpf heran zu ziehen bzw. zu verspannen. Dieser Aspekt ist mir eigentlich sehr wichtig dabei.
 

Steffen

User
Moin Joachim,

worauf willst Du denn dabei hinaus? Ein Spannen der Wurzelrippe gegen die Seitenwand des Rumpfes, damit die nicht schwingt?
Oder ein Spannen der Flächen gegeneinander, die dabei den Rumpf quasi einklammern?

Für erstes würde ich eher einen Stringer nehmen und nicht die Flächenbefestigung heranziehen, bei zweiterem sehe ich keinen Unterschied zu einer einzelnen Zusammenspannung wie Du es bisher hast.

Ciao, Steffen
 
foka4 schrieb:
Hallo Vinko,

danke für Deinen Vorschlag.
Fast alle gezeigten Lösungen basieren auf einer Fixierung der Flächen, bieten jedoch keine Möglichkeit die Flächen an den Rumpf heran zu ziehen bzw. zu verspannen. Dieser Aspekt ist mir eigentlich sehr wichtig dabei.

hallo foka,

ich komm eher zufällig hier vorbei: vinko's vorschlag, auf 2x mit jeweils einem excenter
würde deine vorstellung treffen. weg einstellen per gewindestange, die öse auf den
excenter und spannen. wenn entsprechend gemacht (braucht einen anschlag) verriegelt das auch noch von selber. ist vielleicht etwas aufwendiger, macht aber jedesmal wenn du's brauchst freude...

hannesk
 

P38

User
Flächenbefstigung

Flächenbefstigung

Hallo Foka 4

Und wenn du statt zilinder Schraube eine zugespitzte Schraube nehmen wurdest dann könnte man bei reindrehen Fläche zusammen ziehen.

Gruß Vinko
 

foka4

User
Hallo,

ich hatte Vinkos Idee nicht so verstanden, dass es über einen Exzenter oder so gespannt werden könnte. Vielmehr hatte ich verstanden, dass die beiden Flächenhälften auf direktem Weg mittels Ösenschrauben und hindurch gesteckter Sicherungsschraube zusammen gehalten werden sollen.
Dies ist bei mir nicht möglich da sich, wie eingangs beschrieben, die Dämpfer direkt zwischen den Flächen befinden.

Auf meinem 3. Bild sieht man die Tankflasche, die Dämpfer, sowie den Dämpferspant. Dieser liegt etwa 50mm hinter der Nasenleiste.
Mittlerweile scheint sich eine Lösung, wie von Olaf beschrieben, anzubieten.
Direkt an der Stelle des Dämpferspants ist der Rumpf absolut starr. Dort werde ich einen 10mm CFK-Dübel positionieren, der in die Flächennase hinein ragt. Von der Flächenunterseite werden ich eine Verschraubung vorsehen. Das bedeutet dass vorne KEINE Zugkraft in Richtung Rumpf aufgebaut wird. Die gewünschte leichte Verspannung werde ich über eine Verschraubung im Endleistenbereich vornehmen.
Mal sehen ob das so funktioniert. Vorne kann ich immer noch über etwas mehr oder weniger Moosgummiunterlage eine geringe Verspannung erzielen.
 

pilotini

User
Hallo Joachim,

ich habe gerade nochmal nachgelesen weßhalb Du das machen willst und möchte jetzt doch nochmals auf meine "Einfachversion" zurück kommen.

Ich habe die Flachen auf die selbe Weise wie Du vom Rumpf mittels aufgeklebten Moosgummi entkoppelt. Die flächen werden bei mir von einer Rändelschraube an den Rumpf gezogen. Trick dabei ist die Zylinderförmige Anformung an der Schraube, welche die Fläche auf einen definierten Abstand zum Rumpf hält. Damit vermeide ich eine unnötig hohe Zugebelastung auf die Rumpfseitenwand beim verschrauben.

Ergebnis ist sehr zufriedenstellend weil drönfrei. Auch wenn hier schon diese C-Arf-Bauweise kritisiert wurde, kann ich nur sagen es klappt prima. Die Kräfte werden ja auch nicht von der Rumpfseitenwand getragen sondern vom Längsspant und von Dort über Steckungsrohr und Spant and die gegnüberliegende Seite weitergegben.

Siehe Bild:
Flächenbefestigung 1.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten