Ein paar kurze Fragen eines Wiedereinsteigers

Hallo Zusammen,

Kurz zu mir: ich habe mehrere Jahre Flugmodellbau betrieben, vorzugsweise Große Kunstflugsegler. Der eine oder andere kennt mich evtl. noch von einem Wettbewerb oder Treffen. Ich habe Modell gebaut und geflogen bis 5m Spannweite und 15kg Gewicht, bin von daher kein nicht komplett unwissend :-)

Ich habe vor 3,5 Jahren aus Zeitmangel alles verkauft. Jetzt möchte ich wieder etwas in die Richtung machen aber erst mal kleiner und auf dem Wasser.

Ich finde die Mini40 Klasse erst mal sehr interessant und altagstauglich, die Frage ist nur macht das Sinn wenn man keine Segelerfahrung auf dem Wasser hat mit so etwas anzufangen ? Oder sollte man lieber erst mal ein Kiel-Boot nehmen ?

Bei den Kiel-Booten gibt es ja bereits ab 250€ einige komplett Angebote. Taugt das was ?

Ich tendiere auf jeden Fall zu etwas ohne Sender, weil ich mir da etwas bestimmtes zulegen möchte.
Ladegeräte usw... sind von früher noch vorhanden.

Könnt ihr ein Sinnvolles Boot empfehlen, gerne auch Bausatz.
Der Preis ist erst mal Nebensache ich habe schon gesehen das ein Mini40 locker 1k€ kostet.

Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf und würde auch hier im Kreis Segeln wollen.

MfG Nico
 
Hallo

Hallo

Willkommen bei den Mini40. Erstmal Achtung zu dem, was Du mit deinem Modellbau schon geschafft hast.

Ich bin der Rolf, FrechenRolf, gesegelt nicht gewonnen.
Bin aber überzeugt, das sich das jederzeit ändern kann, zumal ich ständig was Neues baue. Ich will versuchen Dir deine Fragen zu beantworten.

Die meisten Cracks wohnen weiter weg. Wir haben hier am 1. Mai am Fühlinger See in Köln ein Treffen, zudem ich Dich gerne einlade.
Da gibt es Leute zum Quatschen.

Zum Segeln lernen brauch es nicht viel. Da reicht beispielsweise eine Micromagic und die sind auch nicht so teuer und auf jeden Fall zu empfehlen.
Ein Einrümpfer ist auf jeden Fall das Richtige, wenn man am See seine Ruhe haben möchte, bißchen Quatschen und so weiter.

Willst Du Aktion haben und schreckst auch vor eventuellen Schwierigkeiten nicht zurück, kommst Du an Mini40 nicht vorbei.

Was die Elektronik angeht, kann man eigentlich nur noch die alten Servos gebrauchen, ansonsten hat alles Neue auch bei den Mini40 auch schon Einzug gehalten.

Auch die alten Ladegeräte sind nicht mehr für Lipos zum Beispiel tauglich. Es sei denn, mit Schutzkleidung und im Freien.

bis die Tage, Rolf
 

skaut

User
Servus ich bin der Karl
Wenn Du Ahnung vom Segeln an sich hast ist es auf jeden fall empfehlenswert ein Kielboot zu Segeln ( Es fällt nicht um).
Als Flieger kommst Du am Multihull ob 2 oder 3 Rümpfe nicht vorbei. Allerdings bist Du in der Multihullszene gegen andere Schiffsmodellbauer ein EXOT.
Willkommen in der Familie.
LG aus Wien Karl
 
willkommen

willkommen

Willkommen im club, Nico!

Ich freue mich immer wieder Freunde der fliegenden Zunft unter uns begrüßen zu dürfen.
Aber Flügel bevorzuge ich unterhalb des Kiels und an Stelle von Segeln ;)
Wir würden uns freuen Dich einmal am Decksteiner Weiher in Köln, oder am Fühlinger See treffen zu können.
Dabei lässt es sich besser Fragen und zu antworten.......und sogar mal einen Mini40 zu steuern:cool:
 
Hallo Zusammen,

Danke für die nette Aufnahme.
Vom Equipment her haben wir damals auch schon Lipos und Digitale High Speed Servos verwendet.
Mein damaliger Sender war eine MX22 mit Lipos umbau :D

In die Kölner ecke zu kommen ist kein Problem, ich schaue gerne mal bei euch vorbei.
Wann trefft ihr euch denn immer zum Segeln ?
 
Winterpause

Winterpause

Wir sind zwar abgebrüht, aber zwischen null und 10 Grad macht es einfach keinen Spaß. Wobei, wenn es noch kälter wird hole ich vielleicht den Eissegler von der Wand. Die Saison beginnt mit dem Frühling und richtet sich nach so vielen Dingen, wie zum Beispiel das Wetter, nach Lust und Laune, nach dem Zufall,
nach telefonischen Absprachen und vielem anderen mehr.
Einen festen Termin haben wir nicht außer dem 1.Mai
Aber am Decksteiner ist fast immer was los wenn das Wetter mitspielt.

bis die Tage, Rolf
 
Hi Nico,

wilkommen im Forum, wilkommen bei den Multihullern.
Eignetlich ist alles gesagt. ;)
Viel spass beim Multihullen!

Grüße

Jens
 
Mit dem ein zwei von euch habe ich schon privat geschrieben und werde mich auch noch mit euch treffen.
Aber ein paar Kleinigkeiten habe ich noch.
Ich habe zumindest schon mal wieder einen Sender.
Es ist ein Futaba T4PKSR geworden.
Ich wollte mit Pistolen-Sender Segeln und es musste ein reiner Fasst Sender werden, ich bin da ein gebranntes Kind vom Fliegen.

Was ihr mir aber vielleicht noch kurz beantworten könnt.

Welche Segelwinden benutzt ihr für eure Mini40 ?

Kann irgendwer etwas zu den Cat-Modellen von www.rcsails.com sagen ?
Es geht mir um die Ninja und Inferno.

MfG Nico
 
Segelwinden:
es geht die Eugle (hoher Stromverbrauch!),
eine RMG280,
der ITaliener nachbau von der RMG sollte auch gehen.

von Walicki die Winde
aber auch ein starkes Powerservo mit Verstellarm (ordentlich kraft nötig, 180 Grad Servo winkel!)
manche haben eigenbau winden
Eine Regatta geht auch (nicht eco, sondern die 'große' alte)

was die RCSails boote angeht, ich hab mir nur die Videos auf der webseite angesehen.
Der Inferno mit Mittelschert und Ruder läuft mM nach gar nicht, da ist ein schöner Mono zielführender ^^
Bei der Ninja gibt es kein Video zum ansehen. Was mir bei beiden nicht gefällt: sie haben das Rigg sehr hoch angesetzt.

Kampai hat meines Wissens etwas von Siri schon mal gekauft, vielleicht kann er mehr sagen.
lG,
Eric
 
Segelwinden:
es geht die Eugle (hoher Stromverbrauch!),
eine RMG280,
der ITaliener nachbau von der RMG sollte auch gehen.

von Walicki die Winde
aber auch ein starkes Powerservo mit Verstellarm (ordentlich kraft nötig, 180 Grad Servo winkel!)
manche haben eigenbau winden
Eine Regatta geht auch (nicht eco, sondern die 'große' alte)

was die RCSails boote angeht, ich hab mir nur die Videos auf der webseite angesehen.
Der Inferno mit Mittelschert und Ruder läuft mM nach gar nicht, da ist ein schöner Mono zielführender ^^
Bei der Ninja gibt es kein Video zum ansehen. Was mir bei beiden nicht gefällt: sie haben das Rigg sehr hoch angesetzt.

Kampai hat meines Wissens etwas von Siri schon mal gekauft, vielleicht kann er mehr sagen.
lG,
Eric

Hier gibt es ein Video der Ninja. http://youtu.be/BJc0Vdx9Y1U

Überzeugt mich aber nicht gerade....
 
Ich halte die Boote von RC Sails an sich für ganz gut, nur die Preise halte ich für viel zu hoch. Für den Preis sollte das Boot mE ready to sail sein, zumindest die Plattform.
Grüsse, Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten