SAITO FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammelt.

Hallo liebe Forumsmitglieder,
wünsche allen ein gutes neues Jahr!!:)

Wer hat den SAITO FG-33R3 (Benziner) schon auf einem Modell im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen?

Wie kraftvoll ist der Motor? Denke mal, das er wie alle Saito-Motoren super verarbeitet ist und auch ordentlich läuft.

Ich möchte ihn in ein Modell mit ca. 2,1 m Spw. und einem Gewicht von ca. 7-8 kg einbauen.

Reicht er dafür aus?

Bedanke mich schon mal für eure Berichte.

Gruß

Horst
 
Saito FG33-R3

Saito FG33-R3

Hallo Horst
Die gleiche Frage stelle ich mir zur Zeit ebenfalls. Bei mir soll er in eine ECORMC Stinson mit 2,54m Spannweite und einem Gericht von ca. 8kg rein.
Also bitte erste Erfahrungen hier posten. Danke. Gruß Chris
 
Hallo Chris,
den scheint noch niemand verbaut zu haben.

Die Angabe bei Saito mit 2,9 PS Leistung macht mir Sorgen.
Sollte für 8 kg Modell zu wenig sein.
Allerdings sollen die Sternmotoren ein besseres Drehmoment aufweisen. Da könnt es über die Luftschraube
Möglichkeiten geben.
Leider findet sich hier niemand mit Erfahrungswerten.
Folglich werde ich an Aeronaut wenden und im Service nachfragen.

Gruß Horst
 
Saito FG33

Saito FG33

Hi Horst

Recht hast Du. Ich wende mich immer an den Herrn Jurisch. Der wohnt in der Nähe zu Aeronaut und bietet auch Service für die Motoren an.
Hatte bereits mit einem China Motor schlechte Erfahrungen gemacht, und kaufen nie mehr billig. Übrigens er verkauft alle Saito Motoren und hat super Ahnung.
Da ich am Bodensee wohne und nicht weit weg von Reutlingen werde ich da mal in 2 Wochen hinfahren und mir entweder den FG33 oder den FG57 holen. Beide toller Sound.

Mach´s gut . Gruß Chris
 

woodworm

User
Stinson

Stinson

Hallo Chris,
ich habe keine erfahrung mit dem Saito 33 R3 Benzinner aber mit dem 170 R3 Glühzunder ( 28 cm3).
Ich fliege diesen Motor auf ein Stinson SR-9 mit 2,4 Meter Spannweite und 7,5 Kilogramm. Das ist ein voll Gfk modell, von einen Freund gebaut!
Der Motor dreht mit 7000 U/min eine 18x6" und ist perfekt für diesen Modell!

MfG

Christophe

DSC_0059.JPGDSC_0094.JPG
 
Saito FG33

Saito FG33

Hallo Christophe

Endlich. Da bin ich aber erleichtert. Habe mir heute den Saito FG33 R3 geholt. Meine Stinson so um 8 kg. Glaube nun fest daran das es funktioniert.
Der Boxer Fg57 war auch noch in enger Auswahl, ist aber zu schwer und passt nicht unter die Haube. Danke Dir vielmals für Deine Info. Gruß Chris
 
Saito Fg33

Saito Fg33

Hallo

Da ist er nun !!!!!!
Ein Prachtstück. Nicht ganz billig aber denke er ist sein Geld wert. Gruß Chris
 

Anhänge

  • DSCF6087.JPG
    DSCF6087.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 644
  • DSCF6086.JPG
    DSCF6086.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 478
Erfahrung FG-33R3

Erfahrung FG-33R3

Hallo zusammen

kann nur sagen super Motor, klasse Laufverhalten und Sound der süchtig macht:-)
Flieg ihn in einer GeeBee Z 180cm 6,3 kg youtube.com/watch?v=EdfI9ZrrNdM
Zur Erfahrung:
Mit der empfohlenen 17x8 dreht er 8600min/1 hat er aber im Flug so seine Probleme. Übergang zwischen teillast und Vollgas ist schlecht, gut zu sehen am Drehzahleinbruch beim start ausserdem dreht er in abwärtspassagen ziemlich hoch.
Verwende jetzt 16x12 damit läuft er sehr gut. 17x10 dürfte auch gehen.
Kleiner Tipp, Ansaugrohr verlängern und nach unten aus dem Rumpf legen. Erleichtert das starten von Hand.

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

Bin ganz begeistert von Deiner GeeBee! Wie fliegt sie und vor allem wie laesst sie sich landen?

Welchen Auspuff verwendest Du? Die originalen Wellrohre?

Mit wieviel Oel betreibst Du den Motor? Oelt er recht stark bzw. saut er das Modell recht ein?

Wie ist eigentlich die Bausatzqualitaet von Seagull?

Um eine Rueckmeldung waere ich Dir dankbar!:)

Viele Gruesse
Walter
 
Hallo Walter

die Bausatzqualität von Seagull ist gut musste nix nachgeklebt werden und fliegen tut die GeeBee sehr gut
und landen ist kein Problem solange man sie nicht durchsacken lässt. (hatte noch keinen Überschlag:D)

Ich betreibe den Motor mit Aspen 4 Kraftstoff und 5% Castrol Power 1 Racing 2T
Die Verschmutzung am Modell geht fast gegen null es sind nur Vereinzelt ein paar schwarze Punkte zu finden

Den Auspuff hab ich selbst gebaut, die orginalen Wellrohre gefielen mir nicht wären aber durchaus verwendbar.

Unbenannt.jpg


Gruß Tobi
 
Hi Tobi,

Da hast Du astreine Installationsarbeit geleistet!:D

Fuer was benoetigst Du die vielen Schläuche? Sind das alles Druckanschluesse?

Hast Du eigentlich einen Soundvergleich zwischen Deiner Einzelkruemmer/Endtopfloesung und den originalen Wellrohren(aus welchem Material sind die eigentlich?) durchgefuehrt? Klingt er mit den alleinigen Wellrohren nicht so voluminös?

Kaufe mir den Sternmotor ja hauptsaechlich wegem dem rotzigem Sound, der bei Deiner Loesung besonders schoen ist, finde ich:D

VG Walter
 
Servus Walter

Druckanschluss ist da nix braucht er keinen hat ja Pumpenvergaser.
Der Schlauch ganz links ist vom Tank zum Vergaser den leg ich immer aus der Motorhaube hinten raus und mach in zum Abziehen
weil dann kann man den Motor am Ende des Flugtages "trocken" abstellen.
Der obere ist die Kurbelgehäuseentlüftung die endet in Abgasrichtung im Auspuffendrohr
Auf der rechten Seiten der ist zum tanken und der untere ist für die Tankenlüftung.

Mit den orginal Wellrohren klingt der Motor irgendwie recht hart und trocken aber mit dem Auspufftopf
wird der Klang weicher und volumiöser, ausserdem noch etwas leiser.

Die Krümmerrohre sind aus Messing und der Topf war eine leere 200ml Spraydose (je gößer desto besser)
Wenn man selber keine Rohre biegen möchte (sch... Arbeit:mad:) kann man auch die Wellrohre einzeln in den Topf löten

Güße Tobi
 
Keleo Dämpfer

Keleo Dämpfer

Hallo
Habe soeben einen Keleo Dämpfer montiert. Lasst ja die Finger weg davon. Eine Murxerei hoch 10.
Über 6 Std. für die Montage gebraucht. Hoffe nur der tolle Sound macht das wieder wett.
 

Anhänge

  • DSCF6121.JPG
    DSCF6121.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 449
Da kann ich Dir nur beipflichten...habe einen Keleo Daempfer fuer den PH400R, 5Zylimder Stern, irgendein Kruemmerstueck passt nie....die gelieferte Qualitaet steht in keinem Verhaeltnis zum Preis!:cry:

Halte uns bzgl des Sounds auf dem Laufendem!:D
 
keleo

keleo

Hi
Bin nun am überlegen ob ich überhaupt für meinen Neuen Saito FG57 einen Keleo anschaffen soll.
Der in den USA hat den nämlich auf Sonderbestellung im Programm. Denke da gibt es zwar keine
Montageprobleme doch bin ich ein wenig eingeschnappt, da der Keleo für den Saito FG33 R3 über Euro 200.-
kostete. Passung gleich Null. Gewinde vom Motorblock leicht defekt durch schlechte Passung der Reduzierstücke.
Musste grobe Gewalt ausgeübt werden das alles passt. Oh je, das tut weh !!!!!
Gruß an alle. Chris
P.S Vom Soundtest in kürze wird wieder berichtet !!!!
 

Marco T.

User
wenn ihr schalldämpfer nach Maß sucht ....dann meldet euch mal im warbirdforum.de an . Da gibt es ein use der euch schalldämpfer nach wunsch zummen baut
 

Cici

User
Klemm L25d

Klemm L25d

Hallo Leute,

ich bin bei der Antriebsplanung und würde gern wissen, was ihr von dem Saito FG33R3 für die Klemm haltet.

Daten: Sp 294cm, Flugfertig bis 7,5Kg (Angabe Krick ), Rohbau 4,5Kg

Gruß
Axel
 

woodworm

User
Hallo Axel,
sicher geht das, ich habe die Baupläne von E. Wagener für ein Klemm 20 Masstab 1/4 / Spannweite 325 cm / Gewicht 7 kg. / Motor ab 15 cm3 4Tackt...

Grüsse.

Christophe
 

herm12

User
Klemm 25 mit einem FG 33R3

Klemm 25 mit einem FG 33R3

hallo zs,

ich baue derzeit ebenfalls die große Klemm von Krick.
Nachdem ich den e-Antrieb mit einem AXI verworfen habe, werde ich wohl den SAito FG33R3 installieren.

Wegen der Leistung mache ich mir eigentlich keine Sorgen, weil auch das Original nicht wirklich stark motorisiert war. Dazu aber die Frage, wo ich Infos bzgl. der Maße des Motors bekommen kann?
Ich würde ungerne in die schöne Motorhaube große Löcher schneiden. Das wird aber wohl bei dem Motor notwendig sein?

Gruß
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten