SAITO FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammelt.

Qualität vom Originalvergaser ?

Qualität vom Originalvergaser ?

Ich hab den neuen Propelleradapter und die Ansaugung bestellt, wollte aber erstmal den Originalvergaser weiter verwenden.
Morris hat meine Bestellung kommentiert vor dem Abschluss der Bestellung, schrieb aber nichts dazu bzgl Vergaser.

Ist man denn der Meinung dass der Walbro einen entscheidenden Unterschied machen würde?

besten Gruss André


PS: ich habe den FG-60 R3, nicht den FG-33, aber das sollte eigentlich die Vergaserfrage nicht beeinflussen...
 

stocky

User
Ich habe mal auf die schnelle ein Video von meinem Saito mit dem Ringschalldämpfer von Morissminimotors gemacht.

Allerdings nur im Standgas und mit Handy, ist daher evtl. nicht das beste Video.
Mir gefällt der Sound mächtig gut, habe aber auch noch keinen Keleo Dämpfer in echt gehört.

https://youtu.be/TkQ_qBppfE0
 

stocky

User
Ich hab den neuen Propelleradapter und die Ansaugung bestellt, wollte aber erstmal den Originalvergaser weiter verwenden.
Morris hat meine Bestellung kommentiert vor dem Abschluss der Bestellung, schrieb aber nichts dazu bzgl Vergaser.

Ist man denn der Meinung dass der Walbro einen entscheidenden Unterschied machen würde?

Hast du den Probleme mit dem Original Vergaser?
Meiner läuft jedenfalls auf dem Prüfstand Top.
 
Ich frage mich ob es ein Fehler war, den Walbro nicht gleich mitzubestellen

Hallo Andre,
ich habe beide Motoren FG33 und FG60 mit dem Walbro umgebaut! Gründe war der Choke und das relativ unabhängige Höhenniveau im Tankeinbau da die Walbros richtige Pumpvergaser sind!!
Das beste ist aber der runde Lauf im Kunstflug, kein Verschlucken mehr im Rückenflug oder bei langgezogenen Rollen! Das war vorher der Fall!!!!

Ich habe den Kauf der Walbros in keinster Weise bereut.;)
 
Ja habe auch den Ringschalldämpfer von Morris und finde den Klang sehr gut, außerdem lässt er sich gut montieren ohne Verspannung o.ä.

Hatte auch erst den Vergaser nicht mitbestellt und war dann lange am Einstellen bis mir das Laufverhalten gut gepasst hat. Dann habe ich den Motor bei nur 5°C statt knapp 20°C angeworfen und durfte fast von vorne beginnen. Vollgas ging noch so halbwegs aber Leerlauf und Gasannahme waren eine andere Welt zu vorher.

Da hatte ich keine Lust drauf auf Dauer. Der Walbro ist da deutlich toleranter und die Lowspeed Einstellung funktioniert viel besser als beim Saito-Vergaser. Nebeneffekt wie gesagt knapp 200 U/min mehr als vorher und der Choke hilft natürlich auch beim anwerfen im Modell.
 
Kann mir jemand mal mitteilen mit welchem Lieferunternehmen geliefert wird? DHL, GLS?
In England ist das Royal Mail. Mit wem kooperieren die hier.
 
MMM liefert schneller als manche anderen überhaupt antworten.
Gestern im Shop bestellt, heute schon in der Schweiz!
 
Hallo zusammen.

Ich bin nicht der Motorenguru, bin mehr bei Elektro zuhause.
Deshalb komme ich langsam hier ins schwimmen.

Was sollte ich bei Morris denn noch bestellen damit mein Sternchen vernünftig läuft.
Der bessere Luftintake habe ich schon montiert. (Entl. Nippel versetzen muss ich noch machen).
Motor ist gerade erst eingelaufen. Und ein Keleo Ringschaldämpfer habe ich mir auch gegönnt.

1. Walbro Vergaser
2. 120 Grad RCexl Motorsteuerung
3. Einstellbarer Magnetverstellring (zZ. nicht Lieferbar)
4. Neue Kerzen (habe ghört man sollte die nach dem Einlaufen austauschen)

Was macht Sinn?

grüsse: Horst
 
Kann mir jemand mal mitteilen mit welchem Lieferunternehmen geliefert wird? DHL, GLS?
In England ist das Royal Mail. Mit wem kooperieren die hier.

Bei mir kam das mit GLS an, denn GLS ist eine Tochterfirma von Royal Mail!



Ich hatte per Express bestellt und bei mir kam das ganze mit DHL an.

Dann würde ich persönlich lieber das nächste Mal über Express bestellen;)


@Horst
Ich habe NUR den Vergaser getauscht!!! Würde persönlich auch nichts an dem Motor sonst auswechseln warum auch??

P.S Mein 33iger hat jetzt ca.30 Liter durch und läuft wie ein Uhrwerk OHNE neue Kerzen oder neue Motorsteuerung oder einen anderen Intake!
Den Vergaser habe ich auch nur getauscht wegen dem Choke und weil der Walbro ein richtiger Pumpvergaser ist, ansonsten hätte ich den auch nicht getauscht;)
 
Der originale Saito Vergaser hat auch die Aufschrift "pump", es gibt aber keine sichtbaren Kanäle gegen innen.
Kann das funktionieren???
 
Der originale Saito Vergaser hat auch die Aufschrift "pump", es gibt aber keine sichtbaren Kanäle gegen innen.
Kann das funktionieren???

Der Vergaser vom Saito hat deutlich weniger Pumpleistung als ein Walbro Vergaser. Beim Walbro hast du einen kräftigen Pump-Impuls, den du beim Saito Vergaser nicht hast!! Daher auch die Einbau Anforderung an den Tankeinbau, nachzulesen in der Saito-Anleitung.

Der Original Saito Vergaser ist eher ein benzintauglicher Vergaser auf Basis eines Methanol Zweinadel Vergasers siehe Drosselküken, Vollgas Düsennadel, Leerlauf Düsennadel etc.
 
Das Teil ist heute geliefert worden. Werde das am Wochenende dann mal einbauen und testen. Lass mich überraschen.
 
So, ist eingebaut. Läuft erst mal gefühlt besser. Auch die Temperaturen sind relativ constant. :)
Es irritiert mich allerdings das beim Gas geben nur Zylinder 1 und 3 leicht rauchen. Bei Zylinder 2 ist nichts erkennbar. An den einzelnen Abgasrohren kann man aber mit der Fingerprobe erkennen, das alle Zylinder zünden. Werden alle warm. Maximale Temperaturen kann ich noch nicht messen. Dann werden mir die Nachbarn aufs Dach steigen. Wenn wir wieder auf den Platz dürfen wird das aber auch getestet. Drosselverhalten ist auch gut. Unter 1900 1/min. Bin soweit erstmal zufrieden.

Werde jetzt mal versuchen den Motor in der Hellcat 15cc von Hangar 9 einzubauen. Der Rumpfdurchmesser gibt es her, Motorlänge ist optimal, und eine erste Anprobe der Cowling zeigt das es passen müsste.:D
 

stocky

User
Hallo Jürgen,
Hellcat von Hangar 9 hört sich ja Interessant an.
Berichte doch bitte mal wie der Motor unter die Haube passt und wie es mit dem Schwerpunkt passen wird.

Ein FG-33 ist ja schon ein Schwergewicht bei der Spannweite.
Wenn es aber klappt bestimmt gut Motorisiert, sowas find ich immer gut.

Gruß Reimund
 
Der Motor wird passen. Habe die Haube schon mal provisorisch drüber gestülpt. Die Länge passt auf jeden Fall perfekt.
Der Schwerpunkt wird schwierig. Da wird man einiges nach hinten bauen müssen. Habe das Modell auch elektrisch. Mit 8s 5000 900gr. und einem 400 gr. Hacker ist das aber auch nicht viel leichter. Werde wohl morgen mal testen. Die Akkus für den Stern müssen auf jeden Fall hinter die Tragfläche. Aber da ist massig Platz.
Gewicht liegt dann bei ca. 6 Kg.
Auf die Dauer hilft nur Power :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten