SAITO FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammelt.

Hallo Horst

Also meiner spring beim ersten mal auch erst nach zahlreichen schlägen an. Habe auch ne weile nen E-Starter genommen es aber wieder gelassen (mir gefällt das rumdrücken und rumeiern auf der Kurbelwelle nicht so)
Habe mir dann ne Chokeklappe über Servo betätigt gebaut (mit Finger zuhalten geht nicht wegen der Haube)....ohne Zündung mit Vollgas 5-10 mal drehen zum ansaugen....danach springt er gut an mit ein paar schlägen.

Gruss Martin
 
Hallo Martin und Horst,

zum Thema das erste Anspringen bzw. Ansaugen beim FG 33: Einfach eine 20ml Spritze mit Luft "gefüllt" in den Entlüftungsschlauch vom Tank reindrücken und schon wird der Vergaser durch den Überdruck mit dem Sprit versorgt! Funktioniert tadellos und ein Choke oder gar E Starter für das erste Anlassen brauchts da nicht mehr.;)
 
Hallo Jürgen
Das mit der Spritze war ein voller Erfolg.
Schon beim 3ten Schlag sprang er an.
Danach wie immer beim ersten.

Toller Tip, Danke.

grüsse: Horst
 
Leerlaufverhalten

Leerlaufverhalten

Hallo liebe Forumgemeinde!
habe auch einen Saito Fg33 und wollte fragen wie hoch die Drehzahl im Leerlauf bei euch ist. Meiner dreht mit 1700, darunter läuft er sehr unrund und hackt richtig. Für meinen Geschmack ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch. Immerhin läuft er auf YouTube mit 1200 und drunter. Könnt ihr mir außerdem eure Vergasereinstellunge mitteilen? Probiere schon stundenlang und immer läuft er in der Mitte rotzig oder geht bei Halbgas aus. Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Lg Christoph
 
Danke für deine Antwort Martin!
Echt toll deine Stearman. Leider komme ich gar nicht auf Vollgas mein Motor stirbt mit Grundeinstellung schon bei 1/4 Gas ab. Bin echt schon verzweifelt.
Lg
 
Ja habe Zündkerzenstecker richtig angeschlossen.
Ventilspiel habe ich nach ca 1.5 Liter eingestellt.
Motor ist neu und hat momentan 3 Liter durch.
Hat noch jemand eine Idee
 
Ist der Motor denn schon jemals auf Vollgas gelaufen, oder mag er erst jetzt nicht mehr?
Vergaser-Grundeinstellungen ändern ist das erste, Vergaser auf Schmutz untersuchen das zweite. Pendel und Schläuche werden ja doch wohl i. O. sein, oder?:D

Gruß,

Robby
 

-mhr-

User
Zurück auf Anfang = Grundeinstellung!

Vergiss die 1200U/min Leerlauf, wenn der Motor sonst vernünftig laufen soll. Ja, das hat einer bei YT gepostet! Wirklich echt oder Prahlhans?
 
Hallo,
Motor ist schon auf Vollgas gelaufen.
Er hat auch gut Gas angenommen. Allerdings war er viel zu Fett Hauptnadel ca. 2 -2.5 Umdrehungen von ganz zu. Da hab ich gedacht er würde mit Werksseinstellung perfekt laufen. Hab mich leider geirrt. Denke aber nicht das es an der Einstellung liegt, da der Motor laut Anleitungswerten doch zumindest laufen sollte. Nicht perfekt aber zumindest laufen...
 
Tanksystem komplett neu und erst ca 3 Monate alt. Aber daran kanns ja sowieso nicht liegen da der Motor unmittelbar davor ja noch relativ sauber gelaufen ist.
Gruß Christoph
 
Ich habe bemerkt, dass wenn ich ansauge und danach bei eingeschalteter Zündung den Propeller durchdrehe, einmal pro Umdrehung ein harter Widerstand zu spüren ist. Das ist Modell rüttelt es richtig dabei. Wie gesagt der Widerstand bei dem betroffenen Zylinder ist sehr ruckartig und tritt nur bei eingeschalteter Zündung auf. Ist das normal?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich mach mir halt schon Sorgen bei einem Motor dieser Preisklasse.
Liebe Grüße
Christoph
 
Ich habe bemerkt, dass wenn ich ansauge und danach bei eingeschalteter Zündung den Propeller durchdrehe, einmal pro Umdrehung ein harter Widerstand zu spüren ist. Das ist Modell rüttelt es richtig dabei. Wie gesagt der Widerstand bei dem betroffenen Zylinder ist sehr ruckartig und tritt nur bei eingeschalteter Zündung auf. Ist das normal?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich mach mir halt schon Sorgen bei einem Motor dieser Preisklasse.
Liebe Grüße
Christoph

Meiner macht das nicht, war das schon immer bei deinem 33iger??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten