SAITO FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammelt.

Langzeiterfahrungen???

Langzeiterfahrungen???

Hallo an alle Saito Piloten!

Wie sieht es denn nun mit Langzeiterfahrungen aus? Ich überlege derzeit auch mir einen FG33 zuzulegen.
Bin allerdings etwas verunsichert weil ich von gerissenen Zylinderköpfen bei Saito FG Motoren gehört habe...
Trifft dies auch auf den 33er zu?
Ist ja schon nicht ganz preiswert das Motörchen, da sollte er auch entsprechend lange halten.
Würde mich über Erfahrungen von jemandem der den Motor schon länger im Gebrauch hat sehr freuen.
 
Leistung Saito FG33R3

Leistung Saito FG33R3

Habe eine kurze Frage:

Habe einen Doppeldecker ( SPAD XIII ) im Maßstab 1/4.
Spannweite 2006 mm und Abfluggewicht 8 - 9,5 kg.

Wäre der Sternmotor Saito FG33R3 ausreichend ?

Die Bauanleitung schreibt einen 26 - max.38 ccm 2-Takter vor. Würde aber lieber einen Sternmotor einbauen. Da scaler.
Der Saito FG60R3 ist leider von den Dimensionen für die Haube zu groß.

Für Tips oder Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich den Antrieb bald bestellen will.
 
Probleme beim Einlaufen?

Probleme beim Einlaufen?

Hallo alle zusammen,

ich lasse gerade einen FG33 einlaufen.

Mir viel auf, das die Zylinder unterschiedlich warm werden - so wie die Zündreihenfolge: 1 heiß, 3 warm, 2 lauwarm.

Nach 2,5 Liter habe ich auch das Ventilspiel nachgestellt, viel mußte ich allerdings nicht nachstellen (nicht so, das ein Zylinder vom Motor nicht laufen sollte).

Die Zündung scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls springt an jeder Kerze ein Funke.

Ich habe den Thread durchgelesen, jemand hatte von Problemen mit der Zündung berichtet - was ist dabei rausgekommen?

Ist das so normal?

Die Saito Kerzenstecker nerven... kann ich den Motor mit einer Rcexl Zündung mit NGK-ME8 Steckern und Iridium Kerzen (siehe Links) betreiben?

https://de.aliexpress.com/item/1pc-...-c565-460e-9d1a-9b2207a47ac1&rmStoreLevelAB=5

https://de.aliexpress.com/item/Rcex...7.html?spm=a2g0s.13010208.99999999.269.TT2buI

Grüße

Bernd
 
Hallo Bernd

Also ich fliege den FG33 schon 3 Jahre in meiner Stearman....das mit den unterschiedlichen Zylindertemperaturen ist normal und auch bauartbedingt.Der oberste Zylinder läuft etwas heißer da er bauartbedingt immer etwas magerer läuft wie ddie Anderen.
Sollte aber bei richtiger einstellung nicht so groß sein der unterschied.
Das mit der Zündung und den Kerzen ist schon möglich aber ob es besser ist wäre so ne Frage, da die Kerzenstecker ja aufgesteckt und verdreht werden müssen.Ob das praktischer und besser geht kommt auf einen versuch an der nicht grad günstig ist.
Ich habe keine probleme mit den Steckern....einmal drauf und fertig...habe aber die Klammern andersrum drauf und so oft muss man da nicht dran.
IMG104.jpg
 
Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich bin beruhigt.

Ansonsten läuft er ja "schön"...

Ich schaue mich gerade nach einem Ringschalldämpfer um, Du hast Deinen von Gerhard Hielscher.

Ist eine preisgünstige Variante, er bietet ihn mittlerweile für 120,- EUR an. Der Keleo kostet 265,- EUR.

Keleo hört sich "in meinen Ohren" auf den Videos im Netz besser an, ist jetzt aber keine zwingende Kaufentscheidung.

Was mich stutzig macht, ist das verwendete Wellrohr beim Schalldämpfer vom Gerhard.

Motortuner polieren Ein- und Auslässe, sowie die Krümmer dazu, um die Strömungen zu optimieren und dann durch und durch Wellrohr?

Wie sind die Erfahrungen mit dem Schalldämpfer vom Gerhard?
 
Hallo Martin,

schöner Flieger, der Sound und Leistung passen offensichtlich auch.

Ich gönne mir den Winterspaß und probiere jetzt Mal die Rcexl Zündung und den Keleo Ringschalldämpfer.

Die neue Zündung mit NGK Steckern, da keine störende Feder außerhalb des Steckers und dennoch 6 Steckmöglichkeiten.
Zudem günstiger Nachschub von Iridium Kerzen.

Der Keleo, da kein Wellrohr, außerdem ist der Keleo verschweißt und nicht verlötet.

Ich werde berichten...

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße

Bernd
 

Malmedy

User
Hallo,

die Rcexl ist innerlich wohl baugleich mit der Saito-Zündung, allerdings sind die NGK-Stecker nicht ganz ungefährlich: Ich hatte die Rcexl auf einem FG60 und leider beim ersten Mal auch zur sicheren Befestigung den Bajonettverschluss der Stecker benutzt. Folge: Das Bajonett ließ sich nicht mehr zurückdrehen, ohne dass die Kerze mitdrehte. Der Stecker ließ sich dann nur noch durch Zerstören desselben und der Kerze entfernen. Beim FG60 war kein Platz im Kopf, um die Kerze gegen zu halten, falls das beim FG33 auch so eng ist, sollte man auf das Bajonett verzichten und den Stecker einfach nur draufstecken. Hält nach meiner Erfahrung auch so.

Gruß, Michael
 
Hallo 4Takt Freunde.
Auch ich habe mir einen FG-33R3 zugelegt.
Diese Woche zum ersten mal gestartet, auf dem Prüfstand.
Er ist sehr gut angesprungen, aber die Zylinder Temperaturen waren sehr unterschiedlich.
Ich hatte das Gefühl das nur Zyl. 1 (oben) richtig lief.
Ich meine, dass er auch sehr viel aus dem Auspuff (Keleo) rotzte.

Aber jetzt kommt das was mir Sorge bereitet.
Später zu Hause habe ich den Motor mal am Propeller durchgedreht und komische Klick Geräusche festgestellt.
Die Geräusche kommen nicht von aussen (Kipphebel) sondern von innen (Nockenwelle oder so).
Ich möchte den Motor nicht öffnen , wegen der Garantie.
Was meint ihr dazu?

Hörprobe im Video


 
Das mit dem Klicken aus dem Kurbelgehäuse ist normal, das sind die Stößelstangen.

Aber Du lässt den Motor mit Ringschaldämpfer einlaufen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man die ersten Läufe nicht mit Ring machen sollte, warum weiß ich nicht. Meinen habe ich erst 3 Stunden mit den Saitorohren laufen lassen und dann erst den Hielscherdämpfer montiert.

Jörg
 
Hallo Jörg

Ich hoffe du hast Recht ,dass das Klicken normal ist.

Habe noch nichts darüber gelesen das man
mit einem Ringschalldämpfer nicht
einlaufen lassen soll.
Was soll daran schädlich sein?

grüsse: Horst
 
Hallo Jörg

Ich hoffe du hast Recht ,dass das Klicken normal ist.

Habe noch nichts darüber gelesen das man
mit einem Ringschalldämpfer nicht
einlaufen lassen soll.
Was soll daran schädlich sein?

grüsse: Horst
 

-mhr-

User
Zum "Kla(i)cken": Alle meine 4-takter machen diese Geräusche. Scheint wohl normal zu sein!?

Hielscher gibt den Hinweis, dass sein Schalldämpfer erst nach dem Einlaufen montiert werden soll, damit es keine Brüche gibt, die durch den ungleichmäßigen Lauf entstehen können. Wellrohr ist empfindlicher als Alurohr (Keleo).
 

Malmedy

User
Hallo Jörg

Ich hoffe du hast Recht ,dass das Klicken normal ist.

Habe noch nichts darüber gelesen das man
mit einem Ringschalldämpfer nicht
einlaufen lassen soll.
Was soll daran schädlich sein?

grüsse: Horst

Das Problem beim Ring-SD ist, das man nicht mehr so leicht erkennt, ob alle Zylinder gleichmäßig zünden. Dazu hält man die Hand ans Ende der einzelnen Abgasrohre, wo man so die Abgastemperatur fühlen kann. Beim zentralen Auslass des Rings geht das nicht. Wenn aber einzelne Zylinder nicht korrekt mitlaufen, d.h. auch regelmäßig zünden, kann sich durch unverbranntes Gemisch ein Hydroblock einstellen, außerdem haben nicht alle Zylinder den gleichen Einlaufprozess hinter sich. Das ist der Grund, warum man einen Ring-SD erst nach dem Einlaufen montieren sollte.

Gruß, Michael
 
Hallo Michael

Wieder was dazu gelernt.

Deine Argumente machen sinn.

Vielleicht montiere ich die Flexschläuche nochmal drauf ,zum testen.

Danke für die Infos. Und schönen Karneval.

Wünscht: Horst
 
möchte mich wieder mal melden.
habe den FG-33 in eine Eigenkonstruktion (2500mm Spannt. ca.6,3Kg Gewicht)
eingebaut und jetzt schon einige Flüge gemacht.
Die Leistung reicht allemal aus.

Ich bin mit dem Leerlauf und Vollgas zufrieden.
Aber dazwischen läuft er nicht sauber ,irgendwie unrund.

Ausserdem ist der Rechte Zylinder immer noch Kälter als die anderen zwei.

viele Grüsse: Horst
 

Anhänge

  • 9FB773BA-C448-4650-920F-52671B196354.jpeg
    9FB773BA-C448-4650-920F-52671B196354.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 119
möchte mich wieder mal melden.
habe den FG-33 in eine Eigenkonstruktion (2500mm Spannt. ca.6,3Kg Gewicht)
eingebaut und jetzt schon einige Flüge gemacht.
Die Leistung reicht allemal aus.

Ich bin mit dem Leerlauf und Vollgas zufrieden.
Aber dazwischen läuft er nicht sauber ,irgendwie unrund.

Ausserdem ist der Rechte Zylinder immer noch Kälter als die anderen zwei.

viele Grüsse: Horst

Hallo Horst

Also meiner lief anfangs auch nicht so toll im Mittenbereich.....hat gestottert und gekotzt.
Habe dann mal meine Gemischschraube kontrolliert...war ne ganze Ecke daneben.....habe sie dann auf Grundeistellung gedreht seit dem läuft er prima

Gruß Martin
 
Hallo Martin

Bei meinem stimmten die Einstellungen auch nicht.

Habe sie nach den Angaben aus der Anleitung eingestellt.
Und die Ventile eingestellt. die Stimmten auch nicht.

Der Leerlauf ist wunderbar ,schönes Blubbern dank Keleo Schalldämpfer.
Beim Spontanen Gasgegeben tut er sich etwas schwer.

Obwohl, ich war heute fliegen, lief er etwas besser.
Vielleicht braucht er noch einige Tankfüllungen bis er richtig eingelaufen ist

Drehzahl mit einer 18x8 Menz Latte 7150 U/pm.
Nur wie gesagt, mich stört das der Rechte Zyl. kühler ist als die anderen beiden.

VG: Horst
 
Hallo Horst

Da würde ich mir keine sorgen machen denn das ist Bauart bedingt.

Zylinder 1 und 2 haben Zickzack Kanäle mit unterschiedlich großen erweiterungen im Deckel aber Zylinder 3 ist direkt zur Mitte gebohrt dieser läuft somit immer fetter als die Anderen.

Also so einstellen das er zufrieden läuf und weiter keine Gedanken machen.

Gruss Martin
 

Anhänge

  • rps20141015_215900.jpg
    rps20141015_215900.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 235
Hallo Martin

gut das es hier Kollegen gibt die Ahnung haben.

Ich danke dir für die Info.

Wie ist das bei Dir (euch) beim ersten Anlassen an einem Flugtag.

Meiner braucht trotz vernünftigem Ansaugen eine ganze Zeit bis er anspringt.
Bei den Starts danach springt er beim ersten schlag sofort an.

Ist das auch normal. Oder vielleicht besser den ersten Start mit E-Starter machen?

Gruss: Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten