SAITO FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammelt.

Hallo Jürgen
Ja stimmt der Motor sabbert echt ganz schön....aber beim fliegen geht es....jedenfalls ist meine Stearman recht sauber nach dem fliegen.
Ich habe auch die 18x8 gewählt wegen der Drehzahl und Geschwindigkeit...muss ja zur Stearman passen....ein echter Warbird oder Doppeldecker macht ja auch keine Drehzahlen wie ein Motorrad :)
Ich finde den Sound eh am schönsten wenn man aus dem Teillast gas gibt und er so schön rotztig kling.

Gruss Martin
 
SAITO FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammelt

SAITO FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammelt

Habe heute feststellen müssen, dass bei meinem FG 33 R3 die Zündung nicht richtig funktioniert.


Der Motor läuft nur mit Zyl. 1 und 3 - Zylinder 2 ist nicht zum Laufen zu bekommen.
Der Zylinder 3 läuft auch nicht voll mit.:o

Nach Austausch der Kerzen keine Änderung - Vergaser wurde überprüft - OK

Können mir da einer weiterhelfen ?
Ich glaube ich müsste die Zündung austauschen - könnte mir da einer eine neue Zündung besorgen oder empfehlen ? Wo bekomme ich schnell eine her ?

Order Nummer lt. SAITO 153 -1 electronic ignition system

DANKE für eine Antwort
 
Habe heute feststellen müssen, dass bei meinem FG 33 R3 die Zündung nicht richtig funktioniert.


Der Motor läuft nur mit Zyl. 1 und 3 - Zylinder 2 ist nicht zum Laufen zu bekommen.
Der Zylinder 3 läuft auch nicht voll mit.:o

Nach Austausch der Kerzen keine Änderung - Vergaser wurde überprüft - OK

Können mir da einer weiterhelfen ?
Ich glaube ich müsste die Zündung austauschen - könnte mir da einer eine neue Zündung besorgen oder empfehlen ? Wo bekomme ich schnell eine her ?

Order Nummer lt. SAITO 153 -1 electronic ignition system

DANKE für eine Antwort

Schonmal Ventilspiel geprüft
 
Saito FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammt

Saito FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammt

Hallo !,

DANKE für den Hinweis - Ventilspiel - ja natürlich - Kompression OK -

Zündung mit Tester für Zündung : mit RCexl rote Lampe geht kurz an und dann gleich wieder aus - nach Power on

Alles deutet auf eine degekte Zündung hin

Ich muss wohl zur Garantie - hatte jemand das Selbe Problem beim SAITO FG 33/60/84 R3 ???


DANKE für eine Antwort
 
Kompression OK......ja aber stimmt das Ventilspiel.......wenn es zu groß ist hast du trotzdem gute Kompression aber die Zylinder laufen nicht anständig mangels schlechter Füllung ;)

Also ich würde ja mal beim Jurisch anrufen......

Der kennt sich super aus und kann Dir bestimmt sagen was man tun kann bzw. ob es Probleme mit der Zündung schonmal gab ;)

Falls du die Kontaktdaten nicht hast......

L. Jurisch
Mittelstädter Str. 32
72658 Bempflingen

Tel.: 07123 / 399515

E-Mail: mail@L-Jurisch.de

Gruß Martin
 
Zündung defekt

Zündung defekt

Hallo !

Ja, ich habe auch Herrn Jurisch angefragt - der meinte : neue Zündung muss her !

Eine neue Zündung kostet 485,60 € !!! Das ist der Hammer !!! ca. der halbe Preis des
Motors - da kann ich auch einen neuen Motor kaufen.

Ich habe bei Lindinger reklamiert - aber die melden sich nicht. - anrufen ist mir zu blöde -
werde dann nicht mehr bei Lindinger kaufen ! Müssen ja wissen, was sie mit den "blöden"
Modellbauern machen !
(ums Geld gehts mir nicht - aber dem Kunden sollte in einem guten Laden immer geantwortet werden !)

Also immer erst die Zündung genau testen, befor der Motor + Zündung im Modell eingebaut wird.

Ich hoffe euch geht die Zündung von RCEXL nicht kaputt !

Viele Grüsse und Danke für die Antworten.
 
Zündung defekt Lindinger hat sich gemeldet eben gerade

Zündung defekt Lindinger hat sich gemeldet eben gerade

Hallo zusammen

- habe soeben eine Mail von Lindinger erhalten :

Kann die Zündung nun einschicken zur Prüfung - mal sehen, was die
so sagen, ob ich eine Neue bekomme ???

Ja, muss das hier mal so schreiben, weil ich gerade ebend einen
Anruf bekommen habe !!!

Ich hoffe nun die Zündung wird getauscht - dann Lindinger doch topp !

Werde dann berichten
Grüsse an Alle !
 
Warum so teuer die Zündung :eek:

Das weiß keiner, aber die Saitozündungen sind wirklich so teuer, wenn du sie einzeln kaufst.:rolleyes:


Ich habe bei Lindinger reklamiert - aber die melden sich nicht.
werde dann nicht mehr bei Lindinger kaufen ! Müssen ja wissen, was sie mit den "blöden"
Modellbauern machen !
(ums Geld gehts mir nicht - aber dem Kunden sollte in einem guten Laden immer geantwortet werden !)

Uiuiuiui, da ist aber einer angefressen(kann ich ja auch verstehen), aber Lindinger ist halt ein sehr großer Laden und die brauchen auch ihre Zeit zum Antworten! Bis jetzt noch keine Probleme gehabt.;)


- anrufen ist mir zu blöde -

Das nächste Mal doch einfach anrufen, denn bei Lindinger arbeitet ein supernetter, sehr hilfsbereiter Verkäufer namens Schröder, der hilft mit seiner ruhigen Art immer weiter. Entweder meldet sich Herr Schröder gleich oder wirst an ihn weitergeleitet!:)

Berichte mal bitte weiter wie die Sache ausgeht, danke! Habe nämlich selbst so einen FG 33;)
 
Hallo Jürgen

Mag sein das die Zündung so teuer ist bei Saito...aber es geht ja auch anders....siehe meinen Link.....und auch von RCexl ;)

Nicht die Zündung ist so teuer sondern nur der Aufdruck Saito ;)
 
Hallo Jürgen

Mag sein das die Zündung so teuer ist bei Saito...aber es geht ja auch anders....siehe meinen Link.....und auch von RCexl ;)

Nicht die Zündung ist so teuer sondern nur der Aufdruck Saito ;)

Servus Martin

ich weiß, das ist nur der Aufdruck Saito der alles sooo teuer macht, wie vieles im Modellbau!:rolleyes:

Übrigens, ich hatte mir ein Komplettpaket(Zündung, Vergaser) für meinen ASP 160 Boxer bei Morris bestellt, klappte alles einwandfrei und die Kommunikation genauso! Auch andere Sachen wie die Mini-Iridiumkerzlein, Zündungsprüfer etc. bestellt, alles kam ruckzuck an! Den Laden in deinem Link kann ich wirklich nur empfehlen!;)
 
Saito FG33 Stinson

Saito FG33 Stinson

Hi
Habe nun schon über 10 Flüge mit meiner Stinson und dem Saito Fg33 absolviert.
Der Motor ist absolut spitze. Im Standgas ein tolles geblubbere !!!
Kein absteller bis jetzt. Der Spritverbrauch ist minimal. Fliege mit einem 500 ml Tank über 30 min. mit Reserve.
Das Anwerfen ein Kinderspiel. Was ich ein wenig bemängle ist der fehlende Choke !!!
Nun ist bald mein Saito FG60 dran. Hoffe der macht mir auch so Freude.
Bis dann. Gruß Chris Chris_Stinson_d.jpg
 

Mufti

User
SAITO FG 33R3 in Focke Wulf 190

SAITO FG 33R3 in Focke Wulf 190

Hallo zusammen,
bei der ganzen Leserei in diesem Thread ist mir der Gedanke gekommen, ob es nicht möglich wäre, diesen Motor
in eine 1,8m Focke Wulf 190 einzupflanzen. Vom Platz her dürfte es kein Problem geben.
Was meint Ihr? Kann das klappen? Genug Leistung?
Bei den Videos, die ich gesehen habe, ist mächtig Leistung auch bei Modellen
mit 2,4m Spannweite vorhanden.
Viele Grüße,
Uwe
 
Einstellungen

Einstellungen

Hallo an die Saito Jünger:)

Könnt ihr mir sagen wie ihr beim einstellen der Stangasschraube vorgeht?
Ob er am Boden generell mit der Hauütdüsennadel fetter eingesellt werden sollte wie in der Luft?
Vielleicht eine rutine Vorgehensweise wie man ihn richtig einstellt und auf was man achten sollte.

Meiner läuft bisher bei Vollgas sehr gut und im mittleren Drehzahlbereich bisschen rotzig. Würde rein vom Gefühl her die Standgasschraube bisschen magerer stellen.

Wäre für jeden Tip dankbar.
PS:
Um die Drehzahl mit dem Jeti Telemteriesystem zu realisieren ist ein Unilog die richtige Wahl oder?

grüße
maiky
 
Will keiner was schreiben?
Seit ihr alle nur noch am fliegen;)

Hallo Maiky

Also ich habe meinen so eingestellt.....Motor vollgas vollgasnadel so lange magerer gedreht bis er höchste Drehzahl macht, dann wieder 2 bis 3 zacken fetter.
Leerlaufnadel hab ich auch magerer gedreht.....Motor im Leerlauf dann vollgas geben.....ein bisschen magerer gedreht wieder von Lehrlauf auf vollgas das solange bis er sauber hochläuft ohne zu kotzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten