SAITO FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammelt.

thompson77,

welcher Walbro ist denn da verbaut? Üblich sind für L 1 1/8 und für H 1 1/3.
Bei neueren Versionen liegt man damit allerdings total daneben, der auf dem Foto ersichtliche Vergaser sollte aber noch zu denen "alter Schule" gehören.

Gruß,
Robby

Er läuft!
Und zwar genau mit deinen Einstellwerten. Die von James Morris waren völlig daneben.
Ein wunder daß er sich so überhaupt per Hand anwerfen lies.
Wärend des Einlaufprozesses bin ich dann eben bei deinen Werten gelandet. Damit läuft er jetzt akzeptabel.
Ich werde wohl noch ein paar Tankfüllungen brauchen. Wenn er jetzt eine Zeit lang im stand blubbert nimmt er unwillig das Gas an. Hat man ihn dann auf Touren, will er nicht zurück auf Standgas. Also nochmal einen Liter Sprit durchblubbern lassen :)

Danke ihr lieben :)
 

Slotfox

User
Hallo,
kurze Rückmeldung.
Der Motor läuft mit der neuen Luftschraube perfekt. Hätte echt nicht gedacht das die Änderung der Luftschraube solch erhebliche Veränderungen hervorruft. Motor hat jetzt ca. 2 Liter im Fett eingestellten Modus durch. jetzt dreht er 8200 U/min. Super cool.💪
Euch vielen Dank für die Hilfe und Tipps.

Frohe Weihnacht
Alex🎅
 
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage, sind bei euren Motoren die Gehäuse im Bereich des Sensorkabels ebenfalls völlig scharfkantig ohne sichtbare Entgratung.
Wenn ja, habt ihr nachträglich das Gehäuse mechanisch entgratet, oder das Kabel ummantelt.
Ich befürchte, dass ohne Korrektur Maßnahmen das Sensorkabel durch die zu erwartenden Vibrationen beschädigt wird.

Dann auch von mir noch eine Luftschrauben Frage, gibt es Erfahrungen zu einer tauglichen 3-Blatt Luftschraube.
Der Motor soll in ferner Zukunft in eine Midwest AT-6 mit 210 cm Spannweite eingebaut werden.
Letztendlich geht es nur um Bodenfreiheit, nicht um Leistungsausbeute.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Dieter

FG33R3-Scharfkantig.jpg
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage, sind bei euren Motoren die Gehäuse im Bereich des Sensorkabels ebenfalls völlig scharfkantig ohne sichtbare Entgratung.
Wenn ja, habt ihr nachträglich das Gehäuse mechanisch entgratet, oder das Kabel ummantelt.
Ich befürchte, dass ohne Korrektur Maßnahmen das Sensorkabel durch die zu erwartenden Vibrationen beschädigt wird.

Dann auch von mir noch eine Luftschrauben Frage, gibt es Erfahrungen zu einer tauglichen 3-Blatt Luftschraube.
Der Motor soll in ferner Zukunft in eine Midwest AT-6 mit 210 cm Spannweite eingebaut werden.
Letztendlich geht es nur um Bodenfreiheit, nicht um Leistungsausbeute.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Dieter
Hallo,

Den Gras würde ich entfernen!
Wegen dem Prop frage mal hier an. Sehr guter Service und Erfahrung. Das einzige ist Du musst eine kleine Schraube in den Mitnehmer anbringen, ist aber kein Akt.
http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html

Gruß
Sammy
 
Hallo Zusammen,
was fliegt Ihr denn für einen Kraftstoff? Ich meine nicht das Gemisch sind den Sprit.
Ich benutze für alle Motoren Aral Ultimate 102...Beim Saito Fg-33 (gebraucht gekauft) habe ich 10L Aspen mitbekommen. Der Motor lief leider nicht so wie ich mir das Vorgestellt habe. Einmal zu fett einmal zu mager...lies sich am Boden zwar einstellen nach dem Starten machte er aber was er wollte.
Gestern habe ich auch in dem Saito das erste Mal Aral Ultimate 102 geflogen und siehe da er läuft wie ein Großer.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es tatsächlich sein das der Saito mit dem Aspen nicht zurecht kam?

Gruß Dennis
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Dennis

Die deutsche Übersetzung vom FG90R3 sagt dazu
saito.jpg

Das einzige was man nicht einfüllen sollte wäre Normalbenzin (5%Ethanol) oder E10 (10%Ethanol)
was es nun im Motor bewirkt weiß ich nicht genau aber der Zinkdruckguss vom Vergaser wird von
Alkoholen angegriffen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
danke Dir erstmal für deine Antwort.
Viel mehr würde mich allerdings interessieren ob noch Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat oder ob es an etwas anderem liegt.

Gruß Dennis
 
Also ich fliege alle meine Motoren ob Moki Stern oder auch Saito FG33 mit Aspen und Stihl HP Ultra und alle laufen problemlos.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten