SAITO FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammelt.

Hallo zusammen
Mein Walbro Vergaser von Morris ist heute bei mir angekommen.
Mal gespannt was er bringt.
Er ist wirklich sehr gross, werde wohl am Modell einiges ändern müssen.

Was meint ihr, welsche Grundeinstellung sollte ich einstellen ?.

Grüsse: Horst
 

stocky

User
Hallo zusammen
Mein Walbro Vergaser von Morris ist heute bei mir angekommen.
Mal gespannt was er bringt.
Er ist wirklich sehr gross, werde wohl am Modell einiges ändern müssen.

Was meint ihr, welsche Grundeinstellung sollte ich einstellen ?.

Grüsse: Horst

Den Motor kannst du mit dem Walbro so anwerfen.
Der läuft mit dem Vergaset so wie er bei dir angekommen ist, allerdings nicht sauber bzw. zu Fett.

Danach geht es ans Einstellen.

Reimund
 
So, habe am Wochenende mal versucht den Motor einzustellen. Nicht wirklich mit richtigem Erfolg. Mit der 16x8 dreht der Motor zu hoch und mit der 18x10 zu wenig. Ich muß mir erst noch einen anderen Prop besorgen. Der Motor sollte so mit max. 7000 Umdrehungen laufen. Was habt ihr da so eingesetzt. Standgas ist super mit ca. 1500 Umdrehungen/min

Hängt natürlich auch immer vom Flieger ab, ob mehr Standschub oder Strahlgeschwindigkeit gewünscht ist.
Fiala 17x10 z.B. dreht aber auch fast 7500 am Boden. Würde den aber auch nicht zu stark abwürgen. Im Flug sollte er schon 8500-9000 drehen.

Gruß Christoph
 
Werde mal meinen Dreiblatt von Ramoser testen. Knapp 16" Durchmesser und einstellbar. Mal sehen wie der Motor das findet?:cool:
Hatte ganz vergessen das ich den auch noch habe.
 
Hallo,

ich habe mir auch einen SAITO FG33-R3 Ende letzten Jahres gekauft. Er ist nun in einer Super Stearman eingebaut.

Der bisherige 6S-Antrieb ging zwar auch sehr gut, aber nach 6-8 Minuten war die Landung angesagt.

Nachdem ich hier und sonstwo Beiträge zum Stern gelesen hatte, habe ich mich entschlossen, den Motoren-Einlaufservice der Firma Aeroflug Thomas Schmidt in Hanau zu nutzen. Ich habe zwar schon einige Motoren (Methanol und Benzin, 2- und 4-Takt) in Betrieb, aber der Stern sollte optimal eingestellt werden. Hier gibt es einfach Experten, die es besser bringen als ich.

Nach telefonischer Beratung und Kostenklärung ging der Motor nach Hanau und nach ca 4 Wochen erhielt ich diesen zurück.

Tja, was soll ich sagen: Motor eingebaut, nochmals kurz mit Herrn Schmidt telefoniert, angeschmissen und er läuft ! Luftschraube ist eine Robbe 18x8 (Empfehlung von Martin, er hat die selbe Maschine, Danke)

Fazit: Nur zu empfehlen und aus meiner Sicht alles richtig gemacht !

Hinweis: Ich bin weder verwand, befreundet oder sonstwie persönlich in Kontakt mit Thomas Schmidt und Team.

Grüße,
Thilo
 

Anderl

User
Abmessungen Zündbox???

Abmessungen Zündbox???

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ist jetzt völlig off Topic, aber ihr könnt mir sicherlich helfen.
Ich sitze an der Konstruktion eines Warbird, der später mal mit fem FG33 R3 fliegen soll.

Ich bräuchte allerdings noch die Abmessungen der Zündbox. Man findet auf Google zwar tausend Bilder aber nirgendwo Maße.
Könnte bitte mal jemand ein Lineal dran halten?

Vielen Dank.

Grüße

Anderl
 

Anderl

User
Servus Reimund,

super! Danke.
Hatte gehofft, dass das Teil etwas schmäler ist. Jetzt muss ich etwas weiter weg vom Motor.
Wie lang und dick sind denn die Zündkabel? Sind alle drei gleich lang?

Vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Grüße
 

stocky

User
Die Zündungskabel haben eine Länge von 325mm bis zum Kerzenstecker und sind alle gleich lang.

Falls du noch mehr Infos brauch, einfach fragen.

Gruß Reimund
 

Anderl

User
Hallo Reimund,
Danke für deine Hilfe. Den Durchmesser der Zündkabel bräuchte ich bitte noch.

Ich konstruier an einer F4F Wildcat in 1:6 herum. Dadurch dass der Vogel seine Beine hinter dem Motor in den Rumpf zieht ist das echt tricky. Es gibt kaum Platz.
Den Tank von der Stange kann man auch vergessen. Selber Bauen ist angesagt.

Danke dir für die Hilfe.

Gruß Andi
 

stocky

User
Der Durchmesser ist 6mm ohne die Kunststoff Ummantelung die man noch drumherum wickeln kann.
Mit sind es 8,5mm.

Dann mal viel glück mit deinem Projekt.

Reimund
 

bulksi

User
Hallo Leute,

habe mal eine technische Frage zum aktuellen Stand der Dinge. Zuerst der Hintergrund meiner Frage:

Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem FG-33 R3 gemacht. Das ist allerdings um 2015 gewesen. Hatte damals einen nagelneuen FG33, ganz penibel einlaufen gelassen, bestes Öl, 1:15 zum einlaufen, dann max. auf 1:18 runter (1:20 war mir zu wenig wegen Achillesverse Pleuel) usw. Ende vom Lied: Nach keinen 5 Litern Sprit hatte ich dann in der Luft einen Pleuellagerschaden. Keinen kapitalen, aber trotzdem war das Pleuel nicht mehr zu retten. Motor lief zwar noch, aber so als hätte man einen Sack Schrauben in den Mixer geworfen.

Motor war zu dem Zeitpunkt schon aus der Garantie und ging dann zu Lothar Jurisch und hat ein neues Masterpleuel bekommen. Das war jedoch wie das ursprüngliche nicht mit Bronze ausgebuchst. Also war das selbe Spiel eigentlich schon wieder vorprogrammiert. Na toll! Also Motor verkauft.

Gemischverteilung war auch so naja, bauartbedingt halt sehr inhomogen. Das war aber zu verkraften. Der Sound entschädigte.

Der große Bruder FG 60 hat ja bekanntermaßen eine Modellpflege bekommen (siehe Mammut-Thread), in der wenigstens das Mutterpleuel auf der Kurbelwelle mit Bronze ausgebuchst ist und auch Schmierbohrungen hat. Mit der Bronzebuchse wirbt Aeronaut übrigens bei den Einzylindern explizit.

Nun meine Fragen:
Hat der FG33 auch ein solches Update bekommen oder ist da immer noch die (für diese Ölanteile) unbrauchbare Materialpaarung drin? Der FG84 scheint an dem gleichen Problem zu leiden. Wurde das zum FG90 auch überarbeitet?

Gruß Simon
 

stocky

User
Also mein 33er hat eine Buchse am Hauptpleuel und Aeronaut schreibt es auch.
Original Text:

Robustes, aus hochfestem Aluminium geschmiedetes Pleuel, wegen des Benzinbetriebes ist das untere Pleuelauge mit Phosphorbronce ausgebüchst.

Ich verwende den Einlassring von Moriss Mini Motors. Damit darf man sogar ein Mischingsverhältnis von 1:32 nutzen da das Pleuel damit auch gut geschmiert wird.
Auch die Temperaturen der einzelnen Zylinder sind annähernd gleich damit.

Gruß Reimund
 
Hallo Saito Freunde

Ich weiss es wurde schon darüber geschrieben.
Bin aber nicht sicher was richtig ist.

Es geht um die Gehäuseentlüftung bei eingebauten Air Intake und Walbro Vergaser von Morris.
Verschliessen oder nicht?

Danke für die Infos.

grüsse: Horst
 
Hallo Freunde

habe nun meinen 33er laufen lassen.
Eingebaut wie schon beschrieben Air Intake und Walbro Vergaser WT-962 von Morris.

Leerlauf ca 1600 U/min. ist OK.
Vollgas ca. 7400 U/min ist auch OK glaube ich.

Nur mit dem Übergang von Leerlauf zu Vollgas bin ich nicht zufrieden.
Nach kurzer Leerlaufzeit beschleunigt er in ca. einer Sek Hoch.
Aber wenn er länger (sagen wir mal 10 Sek.) im Leerlauf läuft braucht er einige Sek. um rotzend auf touren zu kommen.

Was kann das sein ?
Vom Gefühl her Überfettet er dabei.

Habe es mit verschiedenen Einstellungen der beiden Nadeln versucht,
Kein Erfolg.

Ich bin langsam am verzweifeln.

Grüsse: Horst
 
hallo charly2blue

Also der Motor ist eingelaufen. War aber nie zufrieden mit den Laufeigenschaften.

Habe zuerst die Vollgas Nadel auf Höchstdrehzahl eingestellt und dann zwei Zacken zurück Richtung Fett.
Dann prakt. das Gleiche mit der Leerlaufeinstellung gemacht.
Da ja beide Nadeln sich gegenseitig beeinflussen, das Gleiche wiederholt.
Bis Voll und Leerl. zufriedenstellend waren.

Aber wie gesagt dazwischen ist mein Problem.

grüsse: Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten