SAITO FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammelt.

edf-mike

User
Ansaug ,Zündungsring ,und Vergaser geändert . Damit mit ner 24-10=5700u/min- 11kg
alles wieder geändert gleicher Propeller 6200u/min16kg.
Einzig der Leerlauf ist unter 1200u/min nicht so sauber .
 

stocky

User
Ich habe den FG-33 gestern schon mal mit dem Walbro laufen lassen.
Muss aber sagen das ich bis jetzt noch keine Einstellung gefunden habe die zufriedenstellend wäre.

Heute Nachmittag geht es aber weiter.

Gruß Reimund
 
Ich habe festgestellt das mit dem neuen Innenleben die Einstellung anders (komisch)ist. Ich kann in einem weiten Bereich die Düsennadel verstellen, ohne das sich an der Max Drehzahl was ändert. (2-3 Umdrehungen) Aber etwas zu weit zugedreht und er geht aus.
Konnte im Garten aber auch nicht wirklich lange testen. Wir haben lärmempfindliche Nachbarn ohne Verständnis für Modellflieger. :D
 

stocky

User
Hallo Jürgen,
das konnte ich bei mir mit dem Saito Vergaser und dem Intake nicht feststellen.

Sind an den Ansaugrohren alle Dichtungen wo sie hin gehören?
An dem Ansaugrohr zum Intake hin sind 2 Dichtungen, zum Zylinderkopf aber nur eine.

Nicht das irgendwo Falschluft gezogen wird.

Gruß Reimund
 
Gehäuseentlüftung auch gut verschlossen?

Ich habe den Walbro so eingestellt:
Vollgas und H-Nadel so eingestellt, dass maximale Drehzahl erreicht wird. Dann ca. 30° in Richtung fetter.
Ca. 2500 U/min mit dem Gashebel eingestellt und L-Nadel drehen bis auch hier die höchste Drehzahl erreicht wird. Evtl. Drehzahl nochmals auf 2500 einstellen und L-Nadel nochmals nachjustieren. Übergangsverhalten und Gasannahme prüfen. Dreht der Motor gleich auf max. RPM oder benötigt er noch ein zwei Sekunden um die letzten Umdrehungen zu erreichen? Musste nur ganz klein wenig nachjustieren von der ermittelten Einstellung bis alles passte. So läuft er ganz leicht etwas fett.

Im Flug muss gegebenenfalls nochmal fein eingestellt werden.
 
Habe den Motor noch mal zerlegt. Alle Dichtungen und Metallringe an den richtigen Stellen. Entlüftung ist auch verschlossen. Werde nochmal versuchen ihn einzustellen. :confused:
 

stocky

User
Hallo zusammen,
ich hatte die letzten Tage reichlich Zeit den Walbro auf meinem FG-33 zu testen.
Allerdings nur auf dem Prüfstand.

Von der Drehzahl her ist da kein Unterschied zum Saito Vergaser.
Mit einer Xoah Holz 17x8 dreht er max. 7800U/min und das Standgas liegt bei 1600, tiefer geht es nicht.

Das sind bei mir die gleichen Werte wie mit dem Saito Vergaser, nur mit dem Unterschied das der Motor mit dem Walbro im warmen Zustand schlechter Anspringt.

Allerdings reagiert der Walbro kaum auf Unterschiede was Temperatur und Wetter betrifft, da ist der Saito empfindlicher.
Im Nachhinein hätte ich wohl erst mal den Motor mit Original Vergaser geflogen und erst danach die Kaufentscheidung getroffen.

Den Intake würde ich auf jeden Fall wieder kaufen, da es damit keine Unterschiede gibt bei der Zylindertemperatur und der Gemisch Aufbereitung. Meinen Motor habe ich ja gar nicht auf allen Zylindern zum laufen bekommen.

Natürlich hätte ich den Motor auf allen Zylindern zum laufen bekommen wenn ich damals schon das Wissen von heute gehabt hätte.
Das Problem war wohl das die Standgas Nadel viel zu Fett stand und der Motor dadurch nicht sauber auf allen Zylindern gelaufen ist.

Trotzdem würde ich den Intake immer wieder kaufen.
Das was Saito da Entwickelt hat ist weit Entfernt von Perfektion.

Das alles sind meine Erfahrungen, aber jeder muss das für sich Entscheiden.
Es wird bestimmt auch Modellflieger geben die mit dem Motor im Originalzustand ihre Freude haben und die ganze Diskussion gar nicht verstehen.

Deshalb, jedem das seine.
Hauptsache es macht spaß.

Gruß Reimund
 

-mhr-

User
So, nun kann ich aucc noch meinen Senf dazu geben!

Im Feb. hatte ich für einen Bekannten den org. 33er versucht einzustellen. Das ist auch mir nicht wirklich gelungen, ob wohl ich genug Erfahrung mit meinem 60er und dem 84er habe. Zylinder 2 wollte immer nur ab Halbgas zünden. Grob weg von den VG-Werkseinstellungen ging es so LaLa. Alles versucht: Iriduimkerze, ZZP von Früh bis Spät, etc.....

Nun die dicke Morris Alu-Scheibe verbaut. Der Motor ist in der Tat nicht wieder zuerkennen!! Alle Zylinder laufen immer mit. Die Temperaturen sind sehr ähnlich. Das variiert aber mit den Nadeleinstellungen. Dieses Verhalten kenne ich von meinen Saitos und auch der Fiala 85B2 verändert die Temperaturen der einzelnen Zylinder. Auch nach 2min LL bei 1400U/min geht weder ein Zylinder aus noch wird der Lauf "unrund"/unsauber. Der Feinschliff muss dann im Flugbetrieb erfolgen.

Mit einer Master Classic 18x8, nicht eben klein der Prop, dreht der Motor ~7000U/min. :)

Der mitbestellte Walbro schied sofort aus, da es bedingt durch seine Grösse und die Gesamtbaulänge auf einen kompletten Rumpfneubau hinausgelaufen wäre. Leute, bitte erst messen, dann auf "Order" drücken.!!! Das Teil wird mit dem Ansaugtrichter endlos lang und die Nadeln sitzen mit "högschter" Wahrscheinlichkeit unerreichbar auf Höhe des Spants.:D Aktuell würde ich einen Walbro auch nicht nehmen, denn der org. VG tut es.
 

stocky

User
Der mitbestellte Walbro schied sofort aus, da es bedingt durch seine Grösse und die Gesamtbaulänge auf einen kompletten Rumpfneubau hinausgelaufen wäre. Leute, bitte erst messen, dann auf "Order" drücken.!!! Das Teil wird mit dem Ansaugtrichter endlos lang und die Nadeln sitzen mit "högschter" Wahrscheinlichkeit unerreichbar auf Höhe des Spants.:D Aktuell würde ich einen Walbro auch nicht nehmen, denn der org. VG tut es.

Stimmt, die Einstellschrauben sind genau auf Höhe des Spants.
Ist aber bei meiner YAK 11 kein Problem, weil sowieso alles angepasst werden muss.

Wie sieht es denn mit dem Kraftstoffverbrauch aus.
Für meine YAK ist ein 300ml Tank vorgesehen, reicht das oder wird es knapp?

Gruß Reimund
 

stocky

User

Anhänge

  • 20200417_190339.jpg
    20200417_190339.jpg
    280 KB · Aufrufe: 286
  • 20200417_190330.jpg
    20200417_190330.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 260
Servus Gerd,

einen original WT 962 bekommst am günstigsten bei Fa. IKRA für ´nen 50er. Einen Clon findest du bei eBay für rd. 30-.
Wobei diese nachgebauten Vergaser durchaus dem Original nicht oder kaum nachstehen.
Die Zusatzbezeichnung des Vergasers ist zweitrangig, da schaut höchstens der Anlenkhebel o. ä. ein wenig anders aus.


Gruß,

Robby
 

cool

User
33 er

33 er

Hallo
den Motor habe ich auch und natürlich das selbe Problem. Zylinder 2 läuft nicht immer mit.Zur Zeit läuft er bei standgas öfter mal mit .Standgasnadel war viel zu Fett eingestellt bei der Auslieferung. Gute 10 Umdrehungen auf und jetzt bei ca 8 .Aber ich bin nicht zu Frieden.
Meine frage was ist das Morris Alu-Scheibe?Und woher bekommt man das? Und natürlich hilft es um das Problem zu lösen?Es ist der Orginal Vergaser drauf und will es auch nicht wechseln.Habt ihr noch Tipps?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe .

Mfg C.Uher
 
So, habe am Wochenende mal versucht den Motor einzustellen. Nicht wirklich mit richtigem Erfolg. Mit der 16x8 dreht der Motor zu hoch und mit der 18x10 zu wenig. Ich muß mir erst noch einen anderen Prop besorgen. Der Motor sollte so mit max. 7000 Umdrehungen laufen. Was habt ihr da so eingesetzt. Standgas ist super mit ca. 1500 Umdrehungen/min
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten