SAITO FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammelt.

Hi Jürgen,

welche Zylinder hast Du gemessen? Eigentlich sollte man 4 Grad schon raus messen können.
Weiß nicht ob ich es heute Abend noch in die Werkstatt schaffe, aber sobald ich Zeit habe messe ich das mal nach.

Laut englischsprachigem Forum kommt man wohl bis auf 40° mit dem Verstellweg des Sensors.
 

stocky

User
Also ich werde mir den Ring für die Zündung erst mal nicht kaufen.

Mein Motor läuft wirklich gut und natürlich wird das Standgas besser wenn die Zündung später steht.
Allerdings wird auch die Leistung etwas geringer ausfallen.

Die Ansaugung von Saito ist eine klare Fehlkonstruktion, keine Frage. Da hat Moriss auch einen echt guten Job gemacht.

Trotzdem denke und hoffe ich das Saito doch in der Lage ist die Zündung korrekt zu bauen.

Aber solange keiner von uns in der Lage ist das mit dem angeblichen Versatz des ZZP zu den Zylindern exakt zu kontrollieren, wird es eine Glaubenssache
bleiben.

Gruß Reimund
 
Hallo zusammen
Nochmal zurück zum Vergaser.
Habe mir den bei Morris mal angesehen.
Ist das wirklich ein Walbro, steht jedenfalls nicht drauf und auch in der Beschreibung
sagen die nichts davon.

Würde ihn mir gerne kaufen, wenn er soviel besser ist.

grüsse: Horst
 

stocky

User
Hallo Horst,
da hast wohl recht.
Der Vergaser der für den FG33R3 angeboten wird ist wohl kein Walbro.
Ich kenne jedenfalls keinen Walbro der so aussieht.

Allerdings verkauft Moriss den Conversion Kit für den Ansaugbereich mit einem Walbro Vergaser.
Wenn das Kit das gleiche ist was man auch einzeln kaufen kann gibt es wohl auch einen einzelnen Walbro.

Schreibe im kurz eine Mail,
dauert keine halbe Stunde und du hast deine Antwort.

Lass und auch wissen was er sagt.

Gruß Reimund
 
Es ist ein Walbro:
IMG_20200331_101006.jpg
 

stocky

User
Genau den meinte ich auch.
Der wird aber nur in Kombi mit den Ansaugteil angeboten.
Der einzelne sieht anders aus.
 
Das ist der Vergaser den man auch bei Einzelbestellung bekommt. Habe meinen auch einzeln bestellt. Musst ihm einfach in die Mail schreiben, dass Du den WT-Vergaser haben möchtest. Der auf dem Bild ist ein RCGF-Vergaser. Weiß nicht ob er beide im Programm hat, oder nur noch die Walbros.

@ Horst: Englisch sollte helfen. Glaube nicht das Morris Deutsch kann.
 

stocky

User
Schreibe eine Mail und benutze einfach den Google Übersetzer. Was du möchtest wird er auf jedenfall verstehen.
Am besten bittest du ihn einen Link zu dem Walbro Vergaser zu schicken.
Und für das Geld auf jeden Fall ein Walbro nehmen.

Gruß Reimund
 
So ich habe jetzt mal den Winkel von 1 auf 2 gemessen.

OT von Zylinder 1 auf 0° gesetzt, dann ist der OT von Zylinder zwei bei 125°. Das bedeutet bei 120° Magnetabstand des Serienmagnetrings zündet Zylinder 2 5° zu früh und Zylinder 3 analog dazu 5° zu spät.

Also bei gewollten z.B. 10° Zündung vor OT zünden die Zylinder wie folgt:
#1 bei 10° vor OT
#2 bei 5° vor OT
#3 bei 15° vor OT

So, kann jeder selbst entscheiden ob er das gut findet oder lieber umbaut. Mein Motor läuft mit dem Umbau jedenfalls traumhaft. Sicher ist es sehr viel Geld für den kompletten Umbau und das obwohl Saito schon genug für den Motor verlangt. Aber gut, das wusste ich vorher und habe mich dafür entschieden.

Wer den günstigen oder den vernünftigen Weg gehen will, kauft sich eh kein Sternmotor. Das hat mehr mit Emotionen zu tun.:cool:
 

stocky

User
FG-33R3 Zündkerzen

FG-33R3 Zündkerzen

Wenn ich die Preise für eine Zündkerze von max. 37€ sehe kommen auch meine Emotionen hoch.
Dabei ist der einzige unterschied ein 0,7mm breite Nute in der Schlüsselfläche.

Da ich selber Zerspaner bin habe ich mir überlegt das ich das wohl auch hinbekomme.
Eine Vorrichtung zum spannen habe ich mir schon gebaut und ein Stechwerkzeug mit einen breite von 0,9mm habe ich auch schon.
Die 0,2mm welche die Nute breiter wird ist unerheblich, da dort ja nur die Sicherung von dem Kerzenstecker einrastet.

Eigentlich kann es nur an einer Sache scheitern, die Schlüsselfläche hämmert mir immer schön auf das Stechwerkzeug, und immer
schlimmsten fall bricht das Werkzeug ab.

Aber egal, ich werde es testen.

Schade nur das es noch ca. 3 bis 4 Wochen dauert bis die Zündkerzen aus China ankommen.

Gruß Reimund
 

-mhr-

User
Hat jemand erfahrungen ob der Einzelne Vergaser der ja kein Walbro ist was taugt.?
grüsse: Horst

Wenn es ein "HLIC" ist, kannst du ihn nehmen. Ich habe einen auf dem 84R3 drauf. Mit der org. Gemischverteilung läuft er auch bei 1/2 Gas sehr rund. Nur die Nadeln reagieren etwas "nervöser".
 
Ich warte jetzt erstmal auf das Ansaugteil und werde es einbauen und testen. Wenn ich dann zu dem Schluss komme das ich den Verstellring benötige, ok. Dann kann man den immer noch kaufen.
 

stocky

User
Hallo Jürgen,
dann hoffe ich das der Ansaugtrakt dir genauso soviel Erfolg bringt wie mir.

Der Magnetring ist im Augenblick sowieso nicht Lieferbar.

Hoffen wir mal das wir alle bald wieder unserem Hobby nachgehen dürfen.

Gruß Reimund
 
Hat jemand erfahrungen ob der Einzelne Vergaser der ja kein Walbro ist was taugt.?
grüsse: Horst

Ja der taugt schon was! Ist ein RCGF Vergaser (HLIC) Walbronachbau, aber nix geht halt über das Original!

Morris verwendet den nicht mehr, sondern nur noch den original Walbro! Der Grund warum er noch den alten Vergaser auf seiner HP abgebildet hat, ist ganz einfach:

Er müsste nur die Bilder austauschen mit der neuen Vergaserabbildung, aber das ist halt Mr. Morris James;)

Aber wie schon stocky oder charly2blue schrieb: Einfach eine Mail(oder beim Bestellvorgang als Anmerkung!)mit dem Walbroversagerwunsch sprich "WT Carburetor" und dann bekommst du auch den richtigen Vergaser:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten