ARCUS (RC-Flight-Academy): Präsentation

ARCUS (RC-Flight-Academy): Präsentation

Bin auch sehr begeistert vom Arcus sowie von der Festigkeit.

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • WYRFT8Oi.jpeg.jpg
    WYRFT8Oi.jpeg.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 484
  • -kW4GJ4U.jpeg.jpg
    -kW4GJ4U.jpeg.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 383
  • Anfliegen_2018_060.jpg
    Anfliegen_2018_060.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 366
  • Anfliegen_2018_051.jpg
    Anfliegen_2018_051.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 369

Eso5007

User gesperrt
Acus

Acus

Schreibe doch einfach den Erwin Schreiber von RC flight an und frage ihn nach den Gewichten.
Kai
 
Habe ich schon gemacht. Er konnte mir zu den Gewichten leider keine Auskunft geben. Deswegen dachte ich mir das hier jemand etwas zu den Gewichten sagen kann.
 
ARCUS (RC-Flight-Academy): Präsentation

Hallo mschulte kann ich leider dir auch nicht sage habe ihn nicht leer gewogen kann nur sagen das mein Abfluggewicht bei 15,5 kg liegt.
 
Ist der Arcus generell leichter als der Duo Discus, denn laut den Angaben auf der Homepage ist der Arcus mit ab 13 kg und der Duo mit ab 14 kg angegeben. Eigentlich gibt es bis auf die Flügel keine großen Unterschiede.
 

astir

User
Gewicht Arcus

Gewicht Arcus

Hallo,

Der Arcus ist leichter wie ein Duo Discus, meiner wiegt met FES 14,5 kg und das passt. Manche fliegen mit 16kg oder 17kg passt auch nur mit etwa höhere Geschwindigkeit.


Gr Wim
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Wim,

schön von Dir zu lesen. Bei uns am Platz fliegt seit diesem Jahr auch einer, wiegt 15 Kilo als reiner Segler. Geht richtig gut und darf sich mit Deiner ehemaligen ASH 26 messen:D
Oft geht es unentschieden aus:cool:

Grüssle aus dem Schwabenländle

Dieter
 
Arcus RCFA Fahrwek

Arcus RCFA Fahrwek

Hallo Hartmut,

ich bin gerade auch an einem Arcus mit Turbine am Bauen.
Auf der Segelflugmesse habe ich mir die Hybrid Wemo Fahrwerke näher angesehen.

Erwin hat mir die Fahrwerksposition angezeichnet, der Arcus ist aber trotzdem noch ein Doppelsitzer
mit seinen Eigenarten beim Turbinenstart.

Welches Maß habt Ihr beim normalen Fahrwerk Rumpfspitze Radnabe. ( 127mm )
Das Wemo Hybrid sollte dann in Startstellung 58mm kürzer sein.

Danke schon mal für einige Maße mit Erfahrungen

VG
Achim
 
Fahrwerksumbau

Fahrwerksumbau

Hallo Achim,
das Maß kann ich dir nicht nennen.
Es war ja bereits ein FEMA verbaut. Maßgeblich war der Klappenausschnitt. Ich habe den hintern Spant belassen und den vorderen ersetzt.

Letzte Woche hatte mein Kollege Erstflug und hat mir anschließend eine WhatsApp geschickt. Er war hell auf begeistert wie problemlos der Start jetzt funktioniert.

Gruss Hartmut
 

astir

User
EZFW position

EZFW position

Achim,

Bei mein Arcus mit Plot und Fly EZFW ist die abstand von der Nase bis Mitte der Nabe 846 mm

Gr Wim
 
Position EZFW

Position EZFW

Hallo Wim und Hartmut,

Danke schon einmal für Eure Infos.

Ich werde die Positionen einmal herausmessen und mit den Fahrwerksdaten abgleichen.

Sobald ich hier weiter bin, stelle ich die Daten ein. Evtl. hilft es dann auch weiteren Kollegen.

VG
Achim
 

P51er

User
Hallo Michael (MMartin)

Würdest du über deine Fahrwerksposition was schreiben. Was für eine Raddurchmesser hast du bei deinem Fahrwerk verwendet und wie ist deine Radposition. Bist du so zufrieden damit? Man kann die Position deines Fahrwerk erahnen, wenn man wüßte, welches Fahrwerk du genau verbaut hast.
 
Guten Abend zusammen,

nach ein "paar Jahren Bauzeit" (bei mir dauert das manchmal etwas länger :)) war es heute endlich soweit. Erstflug meines RCFA Arcus an einem wunderbaren sonnigen noch-Winter-Tag. Mein Dank geht erst mal an alle, die mir im Laufe der Zeit hier im Beitrag ein paar gute Tips gegeben haben. Und an unseren Schlepp-Piloten Herbert, der mir heute den Vogel artgerecht im ersten Flug elektrisch auf Höhe gezogen hat.

Ich habe mich hier auch von Michael (MMartin) inspirieren lassen, meinen Arcus noch ein bisschen zu pimpen (Kabinenhaube). Deswegen habe ich mich manchmal selber verflucht, aber am Ende des Tages habe ich es nicht bereut ;) Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Was soll ich sagen, der Flieger ist ein Traum. Eine prima Kombination aus Handling, Thermikleistung, und Durchzug. Und natürlich Flugbild! Mann, was hatte ich Angst wegen dem Bodenstart mit Impeller... Geht absolut problemlos. Nix auf die Nase...

Allen Arcus Piloten immer gute Flüge, und viel Thermik

viele Grüße Joachim

IMG_20220303_163255819.jpg
IMG_20220303_163318757_HDR.jpg
IMG_20220303_163424284_HDR.jpg
IMG_20220303_163623258_HDR.jpg
IMG_20220303_173405885_HDR.jpg
IMG_20220303_173425498_HDR.jpg
IMG_20220303_173439438_HDR.jpg
 
Und noch was, weil die Frage nach der FW-Position öfters gestellt wurde, falls es jemanden interessiert:

Der Triebwerksspant beim E120 ergibt sich von selber. Ich habe den Triebwerksspant gleichzeitig als hinteren FW-Spant genutzt. Damit ergibt sich die Position des Fahrwerks automatisch. Ich habe das Schambeck FW mit Schwinggummis hinten, und das 127er Rad. Das Schambeck FW hat wiederum den selben Rahmen wie das FEMA Fahrwerk.

Viele Grüße Joachim
 
Servus zusammen;
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Arcus.
Frage an die Experten: nehmt ihr immer alle Ruder beim Querruder mit, also auch alle Wölbklappen oder schaltet ihr im Thermikflug manche ab?
Man sagte mir manchmal sei das wegen dem Widerstand evtl. besser. Macht das soviel aus??
Danke
 
Hallo,

hat von euch jemand den Flächeninhalt (nach-)gemessen und gerechnet?
Ich finde dazu nur im Aufwind-Bericht eine Angabe : 138 dm2

Kann das stimmen?


Danke!

LG

Hansjörg
 
Hallo Hansjörg,

könnte vom Größenverhältnis schon stimmen.
Mein Arcus von Ceflix im Masstab von 1:3,5 und 5,75 m Spannweite wird mit 132 dm2 angegeben.


Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten