Anzeige Anzeige

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 115

Thema: 10 Rater Oldtimer in Herford

User Avatar von GER 106
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Erich,

danke für den Link zum Video.

Deiner Frage mit den Zweimaster als Tenrater kann ich Dir folgendermaßen erklären, die Firma Klug hat in den 60-70er Jahren verschiedene RC-Segelboote im Angebot, waren allerdings nicht ganz preiswert in der Anschaffung. Ich habe noch einen alten Katalog mit Preisliste liegen, denn kann ich Dir gerne mal zeigen.
    Um jetzt wieder auf den Zweimaster zu kommen, die Firma Klug hat zwei 10R-Rümpfe uns einen M-Boot-Rumpf auch als Zweimaster im Angebot, die Boote wurden als "Freizeit"-Boote verkauft. Der gelbe Zweimaster auf den Fotos von Wolfgang ist die Monun. Ich habe auf den Dachboden noch so einen rum stehen. Ich hatte den Rumpf seinerzeit zuerst als Einmaster fertig gestellt und später dann noch mal umgebaut als Zweimaster mit ca. 1.5qm Segelfläche, ich kann nur sagen, das Boot ist als Zweimaster auf den Wasser optisch ein Gedicht.
    Vielleicht finde ich noch ein paar alte Fotos oder ich scanne Fotos aus den alten Katalog hier ein.

Viele Grüsse
    Horst
    Viele Grüße vom Dümmer See
    Horst
    German RC Laser Class / Flotte Nord West
    Like it!

Gast
    Daumen erhalten
    67
    Daumen vergeben
    55
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Horst,

schau mal hier rein:

http://www.rc-network.de/forum/showt...ghlight=ghibli

da gibt es Fotos zu den Zweimastern...

Da du einen Katalog vom Klug hast kannst du vielleicht auch die Frage klären...

Ghibli oder Sirius?

In post #12 schreibt Stefan:

[QUOTE]...Ich bin mir fast sicher das es sich bei diesem Boot NICHT um eine GHIBLI handelt, sondern um eine SIRIUS, ebenfalls von Klug Modellbau..[/QUOTE

hier gibt es auch Fotos vom Zweimaster:

http://www.rc-network.de/forum/showt...ghlight=lupart post #5, #43

Gruß Rolf

ps...@Frank, sorry für das Abschweifen, das hat mit deinem 10R Oldie nichts zu tun..
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Guten Morgen in die Runde,

@Rolf: Horst u. ich arbeiten sehr eng zusammen. In der RCL-Szene sowieso und jetzt habe nicht nur ich die Chance von seiner wahnsinnig großen Modellbauerfahrung zu profitieren. Aktuell haben wir die Aktivitäten der RCL-Flotte Nord West um Modellbauworkshops erweitern können.....
    Abschweifungungen, vor allem wenn sie sich irgendwie auf des Ursprungsthema oder Zeitfenster beziehen finde ich daher sehr interessant u. anregend u. hätte auch schon wieder die ein oder andere Frage dazu...

@Wolfgang: Ich war anfänglich ein bisschen im Zwiespalt da ich meinen 10er aus Respekt vor seinem Erbauer möglichst original erhalten u. wiederherstellen wollte.
    Mittlerweile weiß ich aber das er das ziemlich entspannt sieht (Danke Erich!). Ich werde daher deine Anregung, die Lukendeckel an den Ecken stärker abzurunden, noch vor dem Lackieren umsetzen. Da wir uns in Zukunft zu Oldtimer Regatten treffen wollen habe ich eine Graupner 3 Winde (passt ja auch in die Zeit) bereit liegen.

VG Frank
    Viele Grüße
    Frank
    RC-Segelfreunde Dümmer See
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Alte Tenrater

Hallo Erich,
    jede Bootsklasse, egal ob Modell oder Original, hat Vorschriften in Form von Abmessungen und dergl. Darin wird u.a .die Segelfläche festgelegt-damit praktisch auch ob Ein-oder Mehrmaster-und dies bleibt praktisch unverändert. Folglich hat sich meines Erachtens nie die Frage gestellt ob Tenrater auch als Mehrmaster in Regatten zulässig sind. Als Segelboote just for fun sind sie allerdings sehr selten-trotz ihrer oft guten Segeleigenschaften.
    Deine Aussage zu aerodynamischen Nachteilen von Zweimastern kann ich nicht verstehen, da z.B. 1905 ein Geschwindigkeitsrekord mit dem 1:1 Schoner Atlantic aufgestellt wurde der 100Jahre lang nicht gebrochen wurde!!
    Siehe bei Fky dazu:
    Thus the ATLANTIC under command of the notorious Charlie Barr won the transatlantic race for the Kaiser’s Cup from New York to England in the spring of 1905 in 12 days, 4 hours and 1 minute. A record that stood 100 years, until it was broken last year by Mari-Cha IV in the Rolex Transatlantic Challenge. Many attempts had been made before then, but outside official races. Only multi hulls managed to clock better times. Eric Tabarly on the radical foiler trimaran Paul Ricard being the first to shave off almost 2 days in 1980.
    Ich hoffe, entsprechend den mir vorliegenden Informationen, Deine Frage beatwortet zu haben-bin aber immer gern bereit dazuzulernen.
    Gruß
    Wolfgang
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

...es geht weiter:

Name:  IMG_2088mini.jpg
Hits: 1165
Größe:  128,8 KB

Grundierung ist drauf.

VG Frank
    Viele Grüße
    Frank
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@ Wolfgang,

eine etwas verspätete Antwort (hatte familiäre Gründe):

<< ... u.a .die Segelfläche festgelegt-damit praktisch auch ob Ein-oder Mehrmaster-und dies bleibt praktisch unverändert ...>> Ich habe nicht verstanden, was Du damit meinst. Natürlich ist in vielen Bootsklassen die Takelungsform festgeschrieben, beim TenRater nach meinem Wissen aber nicht (ich habe eben noch mal schnell die Klassenbestimmungen durchgesehen und dazu nichts gefunden). Mehrere Masten und damit kleinteiligere Segelflächen auf einem (1) Schiff haben deutliche aerodynamische Nachteile, relativ mehr schädlichen Widerstand bei geringerem Vortrieb, etwas generalisierend ausgedrückt. Der Vergleich mit Doppeldeckern bei Flugzeugen hinkt sicher, verdeutlicht das aber ein wenig (obwohl es für damalige Flugzeugkonstrukteure gute Gründe gab, so zu bauen - damit hatte man bei den damals möglichen Bauweisen die Statik im Griff [u.a.]).

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei Schiffen: Nur kleinteilige Segelflächen machten es möglich, sie auch zu beherrschen. Die „Vortriebsmaschine“ Rahbesegelung z.B. ist aerodynamisch eine Katastrophe, aber das Anpassen der Segelfläche an die Windbedingungen auch durch rel. kleine Mannschaften machten die Rahsegler beherrschbar, auf ihren Kursen (durch das Nutzen der Passatwinde wurde vorwiegend raum gefahren) machten sie oft recht schnelle Reisen.

Was Du zum Rekord der Atlantic schreibst, stimmt schon. Sie hatte allerdings eine Rumpflänge von knapp 56,5 m. Zu der LWL finde ich auf die Schnelle keine Angabe, weil aber im Wikipedia von 17 kn unter Maschine geschrieben wird, muss die Wasserlinie mindestens 49 m lang gewesen sein.

Den Atlantic-Rekord zu brechen, war natürlich für die nachfolgenden Schiffe schwer, sie verfügten nicht über diese Wasserlinienlänge und damit über das Geschwindigkeitspotential. Die Kurse lagen ja im Bereich des nordatlantischen Westwindgürtels mit vorwiegend starken, raumen Winden. Dass die Mari-Cha IV den Rekord mit mit gut 9,5 Tagen einstellen konnte, obwohl rund 15 m kürzer und entsprechend kürzerer LWL, lag sicher auch an der modernen Konstruktion/Materialien und ihrer Fähigkeit zu gleiten, um damit bei günstigen Bedingungen die Rumpfgeschwindigkeit deutlich zu übertreffen. Auch die Mari-Cha IV war schonergetakelt (2-Mast), um die Segelflächen beherrschen zu können. Sie ist übrigens auch schon in knapp 7 Tagen über den Atlantik gebrettert.

Noch etwas: Wäre die Atlantic sloopgetakelt gewesen, hätte sie bei ihrer Länge (im Verhältnis zu TenRatern oder auch zu modernen Regattayachten) eine Mastlänge von rund 75-80 m haben müssen. das wäre eine ordentliche Palme geworden, war damals in einem Stück, schön mit Keep oder Rutscherschiene versehen, gar nicht zu bauen, und das Großsegel wäre ein gewaltiger Lappen gewesen - wer hätte da jemals ein Reff einstecken können?

Das alles bitte nicht als Schlaumeierei betrachten.

Grüße, Erich
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Alte 10er

Hallo Erich,
    ob bei Modellbooten aerodynamische Nachteile von 2-Mastern existieren, ist für mich eher eine Glaubensfrage denn eine belegbareTatsache. Tatsache ist aber, dass ich vor dem Kauf meines Zweimasters eine Probefahrt gemacht habe und dieses alte, schwere Boot mit ausgeleierten Segeln auf bestimmten Kursen nicht langsamer war als das Regatta-M-Boot des Verkäufers, ein Produkt aus dem Hause Walicki.
    Da Regattaboote meistens exzessiv gewichtsoptimiert sind, wäre allein schon ein 2.Rigg sicher nicht vorteilhaft-somit hat sich diese Frage in der Tenraterklasse vermutlich nie gestellt.
    Ich bin Freizeitsegler und deshalb naturgemäß nicht daran interessiert das letzte Quäntchen Geschwindigkeit oder Gewicht herauszukitzeln. Mit einem gut segelnden,optisch ansprechenden Boot, das zudem noch recht selten ist bin ich mehr als zufrieden.
    Gruß
    Wolfgang
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Wolfgang,
    Zitat Zitat von ariel Beitrag anzeigen
    ... ob bei Modellbooten aerodynamische Nachteile von 2-Mastern existieren, ist für mich eher eine Glaubensfrage denn eine belegbareTatsache ...
    Es bleibt Dir selbstverständlich überlassen, das so zu sehen, wie Du möchtest.

Zitat Zitat von ariel Beitrag anzeigen
    ... Ich bin Freizeitsegler und deshalb naturgemäß nicht daran interessiert das letzte Quäntchen Geschwindigkeit oder Gewicht herauszukitzeln. Mit einem gut segelnden,optisch ansprechenden Boot, das zudem noch recht selten ist bin ich mehr als zufrieden ...
    Na klar, warum denn auch nicht? Das kann ich sehr gut verstehen.

Grüße, Erich
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Alte 10er

Hallo Erich,
    ich bin Dir ausgesprochen dankbar für Deinen vorherigen Beitrag. Ich gehöre zu den Menschen, die folgende Erfahrung gemacht haben:
    Je mehr man von einen Thema weiß-um so vorsichtiger ist man in seinem Urteil!
    Ich möchte ein Leben lang dazulernen; dagegen ist hoffentlich nichts einzuwenden-oder?
    Gruß
    Wolfgang
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zu kalt zum Lacken...

Zeit mit dem Bau eines transportablen Bootsständer überbrückt.

Samstag geht es mit Schleifarbeit weiter.....

Name:  IMG_2165mni.jpg
Hits: 1120
Größe:  131,5 KB

Name:  IMG_2167mini.jpg
Hits: 1084
Größe:  160,4 KB

VG Frank
    Viele Grüße
    Frank
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Zeitdokument

Zum Thema alte 10 Rater habe ich gerade etwas in meinem Archiv gefunden.

Quelle : Zeitschrift SchiffsModell Ausgabe 2/1978

Name:  DSC_7588.JPG
Hits: 1052
Größe:  139,8 KB
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Stefan,

danke für das interessante Bild!

Man kann darauf sehr schön sehen das es damals eine andere Segelkennung bezüglich Segelnummern und Klassenzeichen gab.

VG Frank
    Viele Grüße
    Frank
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Im SCHIFFSMODELL steht sicher auch, wo das Foto gemacht wurde. Ich schätze im Freibad von Langenselbold, wo wir nach der Saison viele Jahre schöne Regatten ausrichten konnten,

GER61hard
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hey Frank,

wie ich das sehe, könnte es ja bis zur 10R DM im April am Feringasee reichen mit dem Stapellauf ??
    Keine Angst, im Falle du hinterher fahrst, leiste ich dir gerne Gesellschaft. Ich befinde mich immer hinten um zu sehen was die Großen da vorne so treiben

Wir runden das DM Gesamtbild dann etwas ab. Eine Wunderschöne Old School Yacht neben einem Hochglanzneubau. Wer schaut dann da noch auf die Spitze ppfft.....
    Gruß aus Karlsruhe

Andy GER294
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Adiden Beitrag anzeigen
    Hey Frank,

Eine Wunderschöne Old School Yacht neben einem Hochglanzneubau. Wer schaut dann da noch auf die Spitze ppfft.....
    Hallo Andy,

danke für die Blumen.
    I will do my best!

Gestern beim Training am Dümmer kam ich in den Genuß einmal den 2m 10er von Erich zu pilotieren.
    Nun hatte er nur sein Arbeitsrigg dabei u. ich mußte mit Böen bis 7Bft klar kommen.
    Dabei wurde sehr schnell deutlich das 'ein schnelles Boot zu haben' und es 'schnell zu segeln' zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.
    Am besten kann man sehen wo man leistungstechnisch steht wenn man ein one design boot wie z.B. unsere Mini Laser segelt.
    Mittlerweile komme ich ganz gut zurecht u. kann im vorderen Drittel mitsegeln u. auch schon mal gewinnen.
    Bei starken Teilnehmern wie z.B. auf einer DM macht sich mein permanenter Trainingsrückstand dann schnell bemerkbar.

Ich danke dir für deine launige Einladung und wir hätten sicher auch eine Menge Spaß aber bevor ich mich mit einem Boot zwischen ein aktuelles TenRater Regattafeld wage bitte ich doch noch um ein wenig Eingewöhnungszeit in diesem Jahr....

Erschwerend hinzu kommt meine blitzartig einsetzende Erfurchtsstarre, wenn du mit deinem sensationellen Neubau neben mir auftauchst, u. ich keinen Senderhebel mehr bewegen kann.....

Mit besten Grüßen an dich u. deine leistungsfähige Yachtschmiede,
    Frank
    Viele Grüße
    Frank
    Like it!