YUN-I Simple BGC Gimbal

Hallo,

für meinen Quadrocopter GAUI 330X, den ist jetzt über ein Jahr mit einer starren Kamerahalterung für meine GOPRO Hero 2 betrieben habe, hatte ich mir letzte Woche ein Brushless-Gimbal zugelegt. Den GAUI 330X hatte ich immer nur für Luftbildaufnahmen verwendet, für Filmaufnahmen verwende ich einen GAUI 500X mit einem Camcorder von Panasonic. Meine Wahl fiel nun auf das YUN-I Simple BGC Gimbal und einem passenden Landegestell, über die ich hier einwenig berichten möchte. Die zugehörige Software, die zur Kallibrierung des Gimbals notwendig ist, kann beim Vertrieb gedownloadet werden. Helfende Videos, die die Kallibrierung aufzeigen gibt es unter folgender Adresse: http://www.fpvmodel.com/SBGC.html

Zur Info: Zusammen mit einem guten Freund betreibe ich eine private Internetseite mit Namen "FlyVideo", wo wir auch Tipps zur Technik verschiedener Systeme geben.

Das Gimbal habe ich im Online-Adventskalender einer Firma um satte 50 Euro günstiger bekommen (Endpreis 152,90 Euro), das Landegestell kostete dann noch 89,- Euro.

Die Kallibrierung beginnt mit der Funktion "CALIB.Gyro" in der Software, wobei der Gyro in 6 Achsen eingestellt wird.

Hier ein paar Fotos:

gimbal001.jpg

gimbal003.jpg

gimbal004.jpg

gimbal007.jpg

gimbal010.jpg

Hier ein paar Fotos vom Landegestell:

gimbal014.jpg

gimbal015.jpg

... und vom Erstflug:

gimbal019.jpg

Mein erstes Flugvideo mit dem neuen Gimbal entsprach schonmal meinen Erwartungen. :)
 
Hier zwei Einblendungen aus dem Programm-Menü "Echtzeit-Daten" und dem Standard-Menü-Feld, indem die meisten Einstellungen vorgenommen werden.

gimbal022.jpg

gimbal023.jpg

Noch ein paar Worte zum Landegestell:

Das Landegestell muss sehr genau zum Schwerpunkt des Copters ausgerichtet und montiert werden, ansonsten kippt der Copter beim Abheben durch die hohe Lage zum Boden über ein Landebein weg. Mein GAUI 330X, das separate Landegestell und das Brushless-Gimbal sind drei unabhängige Komponenten, die erstmal kallibriert und aufeinander abgestimmt werden müssen. Derweil habe ich den zweiten Flug absolviert und noch einen Fehler am Gimbal entdeckt, der im Flugfilm noch zu Störungen geführt hatte.

gimbal020.jpg
 
Heute habe ich einen weiteren Probeflug unternommen, diesmal mit meiner neuen GOPRO Hero 3, die es die Tage bei Saturn unter 300,- EURO gibt. Zwischen der Hero 2 und 3 liegen in der Qualität "Welten". Für die Hero 3 habe ich folgende Einstellungen benutzt:

1080p bei 60 FPS und mittleren Bildwinkel inkl. aktivem Protune

Wichtig: Für den Betrieb meines Quadrocopter im neuen Update mit dem Landegestell und Gimbal ist die Neu-Einstellung der GYRO-Empfindlichkeit des GU-344 zwingend notwendig. Ein neues Abfluggewicht erfordert das Nachstellen in der Empfindlichkeit.

Die Einstellungen am Gimbal sind immer noch nicht ganz perfekt. In meinem Flugvideo ist an manchen Stellen immer noch ein kleines Zittern zu sehen - hier muss ich noch etwas an den Einstellungen justieren.

Hier ein paar Bilder von heute:

gimbal024.jpg

gimbal025.jpg

gimbal026.jpg
 
Nach den ersten Testflügen mit meinem GAUI 330X und dem neuen Gimbal in Verbindung mit der GoPro Hero 3, habe ich in den letzten Tagen das neue Gimbal auf meinen GAUI 500X montiert. Der 330X flog mit dem neuen Gimbal "schwammig". Das Gewicht des Gimbals und des neuen Landegestells ist für den kleinen Copter nicht unerheblich, von daher die Montage auf den größeren 500X.

Hier der 500X mit dem neuen System:

gimbal031.jpg

und hier das erste Flugvideo mit dem neuen System:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten