Wanitschek Modellsammlung

Hallo,
ich habe diesen Herbst mit Glück einen unberührten Bausatz eines L Spatz 3 von Wanitschek aus dem Jahr 1983 ergattert...

Der Bau der Maschine macht mir sehr viel Freude und Spass und deshalb suche ich nach weiteren unberührten Bausätzen dieser Firma!

Was gabes alles für Modelle und wer hat eventuell noch Bausätze gut gelagert im Keller liegen? Würde es nicht schön sein so manches Modell nach so langer Lagerung in die Luft zu bringen?


Bitte Infos hier rein oder bei mir melden...

Anbei ein Bild von meinem Schatz dem Spatz.....

Danke
Lg
Alex
 

Anhänge

  • IMAG1950.jpg
    IMAG1950.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 121

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Alex

ich habe diesen Herbst mit Glück einen unberührten Bausatz eines L Spatz 3 von Wanitschek aus dem Jahr 1983 ergattert...

Der Bau der Maschine macht mir sehr viel Freude und Spass und deshalb suche ich nach weiteren unberührten Bausätzen dieser Firma!

Was gabes alles für Modelle und wer hat eventuell noch Bausätze gut gelagert im Keller liegen?

Ahhh! noch ein Wanitschek-Fan!
Guggsd Du Wiki, dann findest Du ein paar aus seinem Sortiment.
Ich selbst habe die Orlice in 3m Ausführung und gedenke mir auch noch die 3.4m Rippenfläche dafür zu bauen.
Im Keller liegt noch wartend ne WA23 mit Twist...
Und liebäugeln, hm, ja, liebäugeln tu ich noch mit ner Pik20 :-D
 
@guckux

danke für deine rückmeldung! ich hoffe ja wirklich, dass es noch so manches ungebautes in den kellern gibt....

eventuell gibt sich einer einen ruck und stoßt auch was ab.....


ich hätte gerne... noch zwei drei maschinen von wanitschek zb.: ls1 oder ls1 V, asw19, jantar1; LSD ornith......


ach eigentlich egal welcher typ einfach bausätze in unberührtem kompl. zustand und alles was kommt......


ich meine ich hatte in meiner kindheit in den 80ern eine asw19 ...die hatte aber fertigflächen....hmmmmm war eine super 3 meter maschine..... leider hab ich die maschine seinerzeit als ich das hobby stilllegte verkauft...... riesen fehler!
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Alex

so nachgemachte rümpfe mit plänen ist ned mein ding....

ähem - das sind keine "nachgemachten" - sondern die Originalformen, aus denen auch die Rümpfe der Bausätze entstanden sind! tsts
 

Gast_46583

User gesperrt
Wanitschek

Wanitschek

Es gab vor einigen Jahren in Stuttgart eine Institution in Sachen Modellbau, Hugo Wegner in der Silberburgstrasse.
Er hatte einen beachtliche Sammlung alter Baukästen, unter anderem eine Scheune voller Wanitschek; nach eigener Angabe.
Als er diese Erde verlassen hat, ging der stolze Bestand angeblich an einen Verwandten in Fürth, der dort ein ModellbauGeschäft betreibt.
Vielleicht weiß jemand mehr ?
 

GC

User
Es gab vor einigen Jahren in Stuttgart eine Institution in Sachen Modellbau, Hugo Wegner in der Silberburgstrasse.
Er hatte einen beachtliche Sammlung alter Baukästen, unter anderem eine Scheune voller Wanitschek; nach eigener Angabe.
Als er diese Erde verlassen hat, ging der stolze Bestand angeblich an einen Verwandten in Fürth, der dort ein ModellbauGeschäft betreibt.
Vielleicht weiß jemand mehr ?

Wofgang,

meinst Du diese Fundgrube? Ein riesiger Keller voller alter Baukästen.

http://www.modellbauparadies.de/
 

Gast_46583

User gesperrt
Kann ich nicht seriös beantworten.
Musst du direkt nachfragen oder
wenn alle Recherchen nichts bringen,
die Vertreter der namhaften Firmen nach Hugo Wegner fragen.
 
edi's modellbauparadies

edi's modellbauparadies

Wofgang,

meinst Du diese Fundgrube? Ein riesiger Keller voller alter Baukästen.

http://www.modellbauparadies.de/

Ja, meines Wissens nach hat der Edi die meisten der alten Bausätze von Hugo Herrmann übernommen.
Es waren damals in der Silberburgstrasse für meine Begriffe wahrlich unglaubliche Schaetze an 60-70er Jahre Modellbauzeugs in einen Laden mit Keller gestopft.
Das waren noch Jäger und Sammlerzeiten!

Dominik
 

purzel

User †
Kauz Wanitschek

Kauz Wanitschek

Hallo, wie es der Zufall so will,

ich bauen diesen Winter an einem Kauz von Wanitschek..

Bilder folgen..

Markus
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Wolfgang

Den Rumpf zur Orlice gibt's bei Steinhardt - die Flächen kann man sich für die 3.4m Variante aus Rippen sägen.
(Die 3m Variante ist beplanktes Styro - könnte man also auch selbst schneiden oder bauen lassen).
 
Rhönlerche

Rhönlerche

Hallo,habe eine Ka 4 von wanitschek,Modell steht evtl zum verkauf,mg.oliver
 

Anhänge

  • rhönlerche 003.jpg
    rhönlerche 003.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 253
PIK 20

PIK 20

Hatte mal eine PIK20 von Wanitschek.
War ein tolles Modell... Beim Kunstflug wurde aber aus einer stehenden Acht eine stehende Neun :-)
Würde ich gern mal wieder bauen. Aber wo bekomme ich einen Rumpf ?
Steinhardt hat keinen mehr und stellt auch keine mehr her.
Wer kann helfen!

Grüße aus dem Norden Klaus
 

purzel

User †
Kauz

Kauz

Hallo,

ich denke ich kann mir Bilder vom Bau sparen oder?

Geändert habe ich gegenüber dem Orginalplan die Anlenkung der Querruder. Es sind die Servos in die Flächen gewandert. Zumal die Umlenkhebel und Gabelköpfe teuerer wären als die Rzdermaschine.

Antrieb: Ich werde Ihn elektrisch bauen, eine damals erwähnte Option.

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten