Altes Graupner A1 Modell mit Balsa-Zackenleiste auf der Flügelnase, wie heißt es ?

Nuecke

User
Hallo Heinz,
das ist perfekt, dankeschön. Das Modell war das dritte Freiflugmodell nach dem kleinen UHU und dem Sony, mit dem ich vor 35 Jahren angefangen habe. Bin am überlegen, diesen etwas grösser ferngesteuert zu bauen

Gruß
Günni
 
Hallo, der Graupner junior a1 war vor etwa 40 Jahren mein erstes Modell. Nun habe ich einen neuen Bausatz incl. der Thermikuhr ergattern können.
Hat vielleicht jemand noch die Bauanleitung oder kann eine Kopie davon machen. Möchte sie nur der Vollständigkeit haben da sie als einziges gefehlt hat.

Gruß,Mirko
 

Elfman

User
War auch einer meiner Freiflieger 1976. An einem kleinen Hängchen, der hinten hoch und dicht bewaldet war, gestartet, das Fliegerchen ging hoch wie im Fahrstuhl und drehte nach hinten ab und war in den Buchenbäumen verschwunden :mad:
Hatte ihn nie mehr gefunden😭 Der Baukasten war zur damaligen Zeit mit 40,-DM noch recht teuer
 

S_a_S

User
Mirko,

ich hab gestern den (leicht angefledderten) Plan mal wieder in den Fingern gehabt, Anleitung dürfte auch noch irgendwo gammeln, die muss ich noch suchen.

Grüße Stefan
 
Der Junior war (und ist) für die Jugend ein hervorragendes Modell!
3 Tips für den Nachbau:
1) Den Flügel nicht in der Mitte zusammenkleben, sondern mit 1,5 bis 2mm Stahldrähten steckbar machen (Draht in einer Seite einkleben, Alu-Rohr auf der anderen). Erleichtert den Transport und verringert Flächenbrüche beim Hochstart.
2) Wenn man keinen Baukasten hat ... der Junior fliegt auch super mit einem einfach aufgeklebten Turbulenzdraht auf einem normalen Jedelsky-Profilbrett statt der Zackenleiste.
3) Der pendelnde Hochstarthaken ist ein Krampf. Besser eine separate Auslösung von Kurve (und Zeitschalter!) mit Ring/Schlaufe an der Hochstartleine.

Für Puristen ist das dann natürlich kein Junior mehr ...
 

S_a_S

User
Anleitung auch noch gefunden, brauchst Du auch die französische Version, Mirko?
Werde dann morgen mal den Scanner quälen.

Grüße Stefan
 
Hallo ,vielen Dank an alle. Konnte gestern eine Bauanleitung über ebay kaufen ,die dort angeboten wurde.
Möchte in etwa 3 Wochen anfangen zu bauen. Freue mich schon drauf. Ist eine echte Kindheitserinnerung für mich. Wird bestimmt spannend.

Gruß,Mirko
 

S_a_S

User
Ja, Kindheitserinnerung, damals 1978 am Berg der Berge (Ipf).

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • junior.JPG
    junior.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 180

hastf1b

User †
Kannst du das aufklären? (Kringel im Bild) Ich schaue jetzt schon eine ganze Weile drauf und kann mir keinen Reim darauf machen oder habe ich einen Knick in der Pupille? :)

Heinz
junior (3).JPG
 

S_a_S

User
Heinz,
das sind die angestellten Doppelknick-Ohren.
Kann auch sein, dass da das Composite-Material (Perlon-Band mit Uhu-Hart) die vorangegangene Landung nicht ausgehalten hat.

Oder meinst Du die Endrippe in Bi-Color-Optik?

Grüße Stefan
 

hastf1b

User †
@ Alpinaflieger
Sehr schön geworden. Ein Tipp an alle Nachbauer, die Profilbrettchen nicht nach Plan kürzen sondern die volle Länge verbauen. Die Klasse A1 darf 18 qdm Flächeninhalt haben wenn man die Brettchen kürzt verschenkt man einiges an Gleitflugleistung.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten