Broussard von Schneider aus Kufstein

Hallo Andreas - danke für den Link.

Flieger ist jetzt komplett gelboliv. Motor- und Anlageneinbau fehlen noch.

Fazit: Schneider hat eine solide Konstruktion abgeliefert, die für den erfahrenen Modellbauer zu meistern ist.
 
Bilder

Bilder

Hallo Walter,

hier ein paar Bilder

Der Handlochdeckel
Handlochdeckel.jpg

geöffnet
Handlochdeckel1.jpg

Schleppkupplung
Kupplung.jpg

Leitwerke
hlwkomplettfertig.jpg

Ansichten komplett
aufgebautfertig.jpg

aufgebautfertig1.jpg

Der Motor wurde bereits angepasst und die benötigten Teile erhalten gerade den Feinschliff:D
Die Frontscheibe wird aufgeschraubt.
Wer noch Detailbilder braucht soll sich melden...

Vom Finish habe ich keine Bilder gemacht. Die Flächen sind mit 50g Gewebe belegt, der Rumpf mit 160g.
Die Farbe ist mit der Schaumstoffwalze gerollt. Kunstharzlack aus dem Baumarkt.
 
Hier mal ein paar neue Bilder.

Es fehlt noch der Tankeinbau.
Empfänger und Akkuweiche
empfängerweiche.jpg

Servoabdeckungen aus GfK und aufgeschraubt
Querruderservo1.jpg

Seitenruder1.jpg

Akkubox und Drosselservo ( Halterungen sind geschraubt )
Akkuunddrosselservo.jpg

Motoreinbau
Motoreinbau.jpg

Motoreinbau1.jpg

Motoreinbau2.jpg

Die Motorhaube wird innen verschraubt
Motorhaube6.jpg
 
Fazit!

Die Broussard hat jetzt ein Abfluggewicht mit vollem Tank von 16Kg!!:eek:
Der eingebaute 3W75 mit KS Dämpfer und 24X10 Dreiblattluftschraube schaffte den Erstflug problemlos. Start Flug und Landung verliefen für mich als "Seglerpiloten" überraschend einfach. Langsamflug und Überziehverhalten sind noch nicht getestet. Beim setzen der Landeklappen muß ich bei meiner vom Höhenruder "xx % tief" zumischen. Muß allerdings erstmal genau erflogen werden. Die Wirkung der Ruder scheint recht gut zu sein. Angaben über Auschläge findet man in der Bauanleitung leider nicht. Wenn ich mit den Einstellarbeiten fertig bin werde ich sie hier posten.
 
Heute hab ich mal ein paar Flüge gemacht.

Ist ein tolles Modell - die Flugeigenschaften sind einwandfrei.
Überziehverhalten ist in allen Klappenstellungen unkritisch. Das Modell kann im Standgas mit voll gezogenem Höhenruder mit Seite und Querr gehalten werden!!!!
Die Langsamflugeigeschaften sind tadellos.
Landungen mit voll gesetzten Klappen sind problemlos.

Fazit:
Das Modell ist einfach zu starten, zu fliegen und zu landen!
Fliegerisch absolut anfängertauglich!

Herr Schneider - danke für dieses Modell!!

Ende des postings von meiner Seite.
Warte nur noch auf die Aufkleber....
 
Fortzetzung....

...ein Wunder, dass die Kiste noch lebt!
Wer kennt sie nicht, die Vibrationen von einem Einzylinder? WEr ist sich aber über die Ausmaße bewusst? Ich war von der Morane her schon etwas vorbelastet aber mit einer solchen Fortsetzung habe ich dann doch nicht gerechnet.
Im Einzelnen:

3. oder 4. Flug der Motor ging von selbst auf Vollgas und ließ sich nicht mehr drosseln. Musste dann so lange fliegen bis der Sprit all war. Ursache: 2 der Abstandsbolzen von der Motoranschlußplatte hatten sich gelöst und der Motor stellte sich von 1,5° Rechtszug auf 6° Linkszug um.
Problemlösung: Abstandsbolzen durchbohrt und mit durchgehenden Schrauben am Motorspant befestigt.

Nach dieser Aktion war es wieder der 3. oder 4. Flug mit dem gleichen Ablauf. Motor plötzlich auf Vollgas....
Diesmal kamen zu dem Linkszug noch eine Vergrößerung des Motorsturzes om 6° hinzu. Ursache: die 2,5mm Aluplatte ist an 3 von 4 Aufhängungspunkten gebrochen. Der Motor hing noch an einer Schraube und dem Schalldämpfer.
Problemlösung: Der Motordom wurde aus Holz und GFK gefertigt. Bis jetzt gab es damit noch und ich sage hier bewußt noch keine Probleme.

Gestern 1. Flug nach 15 min gelandet und beim Aufsetzen ist die linke Halterung der Flächenstrebe am Rumpf abgebrochen. Ursache: Durch die Vibrationen ist das Aluminium einfach abgebrochen.
Problemlösung: Werde entsprechende Befestigungslaschen aus CFK anfertigen.

Mal sehen was dann noch so kommt.
 

MiMeng

User
Super Flieger

Super Flieger

Moin Christian,

zwar könnten wir morgen ja persönlich am Platz fachsimpeln, ich antworte mal hier, da haben alle was von:

1) bei Aktion 1 & 3 war ich ja persönlich dabei. Wenn es einem Flieger (also ich meine das Flugzeug) egal ist, ob es 1,5° oder -6° Zug & 6° mehr Sturz hat als angegeben (und es am Flugverhalten fast nicht zu spüren war), kann man wahrlich nur von einem Idealmodell sprechen. Und so fliegt es ja auch -wenn mal nichts abgebrochen ist :rolleyes:

2) Ich halte 60ccm für ziehmlich die Grenze, was 1-Zylinder Flugmotoren betrifft. Mein ZG62 läuft ja (wie Du weißt) trotz Magnetzündung noch relativ ruhig, aber Axels Extra hatte sich ja mit dem 75er 3W auch ganz gut geschüttelt und dies war mit Sicherheit einer der Gründe, die zum Verlust des Querruders und damit auch zum Verlust des Fliegers beigetragen haben. Auch die Broussard hat von Anfang an ganz schön vibriert. Vielleicht solltest Du dem schönen Vogel doch lieber einen Boxer spendieren.

Es ist jetzt auch schon für mich recht spät, daher sage ich mal bis morgen tschau. Übrigens ist das EasyStart System für meinen 62er gekommen & schon eingebaut. Werden es morgen testen ....

Gruß

Michael
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

MiMeng

User
Ein paar Bilder

Ein paar Bilder

Hallo Christian,

ich habe heute von Hans ein paar schöne Flugbilder von Deinem schönen Vogel erhalten (vielen Dank Hans), die ich der Allgemeinheit nicht vorenthalten möchte.

Auf dem letzten Bild hast Du ja die abgeschüttelte Verstrebung schon in der Hand ..... :rolleyes:

Freue mich schon auf die kommende Saison, wenn wir mit unseren großen Brummern wieder gemeinsam durch die Luft schippernn können :cool:

Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • DSC_0018-1.jpg
    DSC_0018-1.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_0016-1.jpg
    DSC_0016-1.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_0023-1.jpg
    DSC_0023-1.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_0024-1.jpg
    DSC_0024-1.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0071-1.jpg
    DSC_0071-1.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_0074-1.jpg
    DSC_0074-1.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0080-1.jpg
    DSC_0080-1.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 87

MiMeng

User
Noch ein Bild

Noch ein Bild

Hi CV,

ein tolles Bild unserer beiden Vögel in Parkposition habe ich noch gefunden (ich muss im Winter noch ein wenig lackieren).

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • 2007-09-23_16-10-26_4.JPG
    2007-09-23_16-10-26_4.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 75
@Tobias...
Ich habe meine ja leider nicht mehr....
Aber lies mal hier den Bericht von Kollege Christian.
Evtl hat er die Abemssungen der Motorhaube irgendwo erwähnt...;)
Die Haube wird aus Holz erstellt und lässt sich in engem Rahmen auch an diverse Triebwerke anpassen.
Bei deinem King könnten das mit den übel angeordneten Zündkerzen (wer lässt dich sowas nur einfallen)auch eng werden.
http://www.rc-network.de/forum/show...on-Schneider-aus-Kufstein?highlight=broussard

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten