Grundlagen zum Segelflug/ Thermikflug

eine Frage zu den Profis hier :

Bin über Mentor, EGP und andere Schaumis zu den GFK-Seglern mit WK gestossen. Habe alles in " alter Väter Sitte " eingestellt. Also Normal, Thermik und Speedstellung. Butterfly WK unten und QR oben
logisch auch.

Ich lasse für den Anfang jetzt aber meine WK zu den QR bzw. umgekehrt nicht " mitlaufen ". Ist es ein Nachteil, wenn ich die WK " nur " in den o.g. drei Stellungen benutze ? Combiswitch habe ich natürlich nicht, da ich
beim Einkreisen , zumindestens bisher immer noch etwas verkrampft versuche, mit QR zu " stützen ".

Vielleicht kann mir jemand hier helfen ?

Gruß

Klaus

Anbei meine Dyanamic
 

Anhänge

  • Dynamic.jpg
    Dynamic.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 41

BeAi79

User
Hallo, gewisse Flugeigenschaften kannst mit dem verändern des Schwerpunktes verbessern. Ich hab mich da auch angetastet und schon sehr geringe Veränderungen kannst du gut fliegerisch bemerken. Bei den Quer und Wölbklappen hab ich mal gelesen, dass der inizierte Widerstand kleiner ist, wenn du mit allen Rudern lenkst, bzw das Profil wölbst... Brauchst dadurch klar weniger Ausschläge als wenn du nur mit einem Teil der Fläche lenkst...

Google doch mal nach deinem Modell, ob du da noch Hinweise spezifisch auf dein Modell findest. Ich persönlich hab mich auf grössere Spannweiten entschieden, da kleinere Spannweiten nicht grad so toll fliegen wie grössere Flächen, also jetzt auf Thermik bezogen... Nach meinen Erfahrungen kann ich dir klar mal zur Schwerpunktänderung raten, da meine Flieger meisst noch versteckte Leistungen mobilisiert haben, wenn ich den Schwerpunkt ein bisschen mehr zurück nahm... Aber vorsichtig, immer in kleinen Schritten... Der EWD währ noch interessant... Messe den doch mal aus.... Gruss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten