SU31 von CARF 2,75m

Hallo Andy,

die Kabinenhaube einkleben ist super easy.
In meinem Fall habe ich die Haube so zugeschnitten, dass diese ca 12 mm in den Rahmen steht.
Der GFK Rahmen innen und die Kabine auf der Klebeseite anrauen, dann mit den 6x3 mm Magneten einsetzen (ohne Harz) auf den Fotos ist nur die halbe Anzahl an Magneten dran. Ein Foto mit allen Magneten habe ich nicht mehr.
Nachdem die Haube mit allen Magneten richtig saß, habe ich dünnflüssiges 24 Stunden Harz, an der Außenkante der Kabine, mit einer Spritze angebracht. Aber ACHTUNG: Ich habe nur ein paar Tropfen Harz benötigt, da die Haube sehr passgenau im Rahmen liegt und sich das Harz durch die Kapillarwirkung von alleine zwischen GFK und Haube zieht.
Ich hasse es Hauben aufzubringen, aber das war easy und hat sogar Spaß gemacht.
 

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Hallo Andy,
ich weiß ja das auch einen 140er in deine SU einbauen möchtest :-) Vielleicht kannst du dann mit einem Foto vom Motoreinbau etwas anfangen. Die Motorhaube ist nur auf diesem Bild seitlich nicht angeschraubt, deshalb steht sie ab.
 

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bundi2

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Hallo L Falke,
super vielen Dank für die Bilder. Die Magnetentechnik komm bei mir auch zum Einsatz.
Jetzt braucht es nur noch jemanden der Harz drunter laufen lässt. ;-)
Den Motor habe ich auch schon hier. Du hast das ja sehr edel gelöst. Um wie viel cm hast du den Motordom gekürzt?
Welche Dämpfer verwendest du?
Du musst unbedingt weiter berichten.

Viele Grüße
Andy
 

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EricS.

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Moki 250

Moki 250

Servus zusammen,

Hab heute mit Herrn Hölzlwimmer telefoniert. Übrigens sehr netter Kontakt. Er hat mir vom Einbau des 250er abgeraten. Entweder den 180er Moki nehmen oder den 250er in die 3m Version packen. Also identisch mit euren Aussagen.

Den Plan mit dem 250er in der 2,75m Su werde ich also erstmal verwerfen weil er einfach zu groß ist. Sicher würde es irgendwie evtl gehen aber ob man mit der Kombination langfristig zufrieden ist, sei dahingestellt. Zudem ist der finanzielle Aufwand bei scheitern des Projektes zu groß.

Für mich heißt das entweder mit dem "kleinen" Moki glücklich werden oder noch etwas auf die 3m Version und einen Hänger sparen..

Euch nochmal ein großes Dankeschön für die Infos :)

Ich werde hier natürlich fleißig mitlesen wenn ihr berichtet ;)
 
Hallo Andy,

der Dom ist ca. 50 mm gekürzt. Ich kann es aber nicht mehr auf den mm genau sagen.
Der Dom ist soweit gekürzt, dass der Motor soweit vorsteht, dass die Hinterkante der Luftschraube auf der von hinten gesehen rechten Seite der Motorhaube ca 4,5 cm Luft hat.
Dabei verliert man keine Leistung und es ist leiser, weil die Strömung am Propeller im Bereich der Motorhaube nicht abreißt. Bei einer Stern-Motorhaube ist ein zu eng anliegender Propeller aerodynamisch nicht gut.
 

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Crazyfly

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Hallo Zusammen,

kleiner Tipp bzgl. Kabinenhauben einkleben:

Verwende seit Jahren ZAP Formula 560 Canopy Glue:

https://www.mg-modellbau.de/Baumate...hiedene-klebstoffen/Canopy-glue-851G-ZAP.html

Der riesen Vorteil: Überstehender Kleber kann nach dem Aushärten einfach "abgerubbelt" werden und das Haubenglas hält bombenfest. Zudem ist der Kleber nach dem Aushärten durchsichtig. Gibt meiner Meinung nach nichts besseres und einfacheres für sauber eingeklebte Kabinengläser.

Gruß Felix
 
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So, meine Su hat jetzt auch erfolgreich ihren Erstflug absolviert.

Die Farbkombination der Lackierung habe ich nach meinen Wünschen abändern lassen. Da ich sie für Programmflug verwenden möchte, war mir wichtig, kräftige Farben zu haben, welche ich am Himmel gut sehen kann.

Zu den Flugeigenschaften kann ich derzeit noch nicht viel sagen, da der Motor noch einlaufen muss und der Flieger noch nicht eingestellt ist. Die ersten Eindrücke waren aber vielversprechend. Ich war überrascht, wie stabil die SU in der Luft liegt.
 
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Hallo Andy,

ich habe die 2,75m-Flächen.
Verbaut habe ich:
GP123
MKS 777A+ auf allen Rudern (SR nur 1 Servo)
MKS HV1250 auf Gas
Powerbox Competition SRS
PowerPaks 2.5X2
SparkSwitch PRO
Richter Tankverschluss

Das Blei ist noch zu viel und wird nach und nach reduziert.

weitere Fotos folgen eventuell später.

VG
 

Rekeil

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Hallo GZIndoor,

wie bist du mit dem GP123 zufrieden ?
Laufruhe, Leistung und Gasannahme ?
Welche Dämpfer hast du verbaut ?

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

du hast Recht, die Dämpfer hatte ich vergessen.
Ich habe die MTW TD80k an Kugelkrümmern verbaut. Die Krümmer sind, wenn ich mich recht erinnere, 26cm lang.

Bis jetzt kann ich noch nicht so viel sagen, da ich den Motor ganz behutsam einlaufen lasse und noch nicht stark belaste. Bis dato bin ich aber sehr zufrieden. Er ist derzeit zum Einlaufen noch sehr fett eingestellt und schüttelt daher noch ziemlich. Ich bin aber sicher, dass sich das mit einer magereren Einstellung bessern wird. Der Klang gefällt mir definitiv:)
Die Gasannahme empfinde ich als gut, wird sich aber mit besseren Einstellungen und nach dem Einlaufen sicher noch verbessern.

Der GP wird nicht der laufruhigste Motor sein, aber gerade in Sachen Leistung ist er einer der allerbesten am Markt. Alle, die ich kenne, sind sehr zufrieden mit ihm.

Wenn sich alles weiterhin so positiv entwickelt, kann ich vielleicht in ein paar Wochen mehr sagen.

VG
 

Yaksu

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Hallo zusammen,
Ich habe mir auch eine Carf Su 31 mit 2,75m gekauft.
Die Bausatzqualität ist der Hammer!

Ich verbauen Folgende Komponenten:

- 3W 140iB4
- 8x Hitec 9381
- Powerbox Competition SRS



Ich habe begonnen den Motordom zu kürzen und die Fahrwerksaufnahme mit CFK zu verstärken.
Danach habe ich mir aus 1,5mm Herex Platten ( Einseitig CFK, andere Seite Glas) einen Dämpferschacht gemacht. Dieser wiegt 70g. Danach habe ich vorne einen neuen Motorspant eingepasst und von innen und außen CFK reingelegt.
 

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Yaksu

User
Als nächstes habe ich den Dämpferschacht eingeklebt und auf die Unterseite eine CFK Matte gelegt. Dort kommen die ausfräsungen für die Abluft rein.
 

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Yaksu

User
Aufgrund des schweren 4 Zylinders habe ich mich dazu entschlossen die SR Servos hinten einzubauen. Dazu habe ich 2x alte Servodeckel zum anpassen genommen. Als Verstärkung habe ich innen ein 1,5mm dickes Herexstück ( beidseitig beglas) eingeklebt. Um die Kräfte besser aufnehmen zu können habe ich zwischen den beiden Servoausfräsungen einen Spant aus Wabe eingeklebt.
 

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U.N.

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Hallo,

warum hast Du nicht je ein SR-Servo auf die linke und eins auf die rechte Seite gesetzt
Zug - Druck - Anordnung
Dann wäre das vordere Servo nicht so sichtbar

Gruß

Uwe
 

Yaksu

User
Hi,
Der Rumpf sitzt beim Transport mit dem Seitenleitwerk direkt am Sitz. So wäre das Servo im Weg. Deshalb habe ich beide auf eine Seite gelegt. Habe ich auch bei meiner 3DHS Edge.
 

bundi2

User
Hallo zusammen,
so Bissl was ging bei auch voran. Die Haube ist jetzt drin. Die habe ich mit Pattex Powerkleber eingeklebt. Ging ganz gut. Spaß fühlt sich aber trotzdem anders an.

IMG_2343.jpg

Dann habe ich gleich den streifen für die Kabinenhaubenteilung gezeichnet. Wer sowas brauchen kann, einfach melden.

IMG_2340.jpg


IMG_2341.jpg

Und die Radschuhe von Modellbau Berlin wurden montiert.

IMG_2345.jpg

Als nächstes kommt der Motorspant. Um wieviel habt ihr den Dom gekürzt? Bei mir wären es jetzt
6cm für den Vierzylinder.

Zum Anzeichnen habe ich mit diese Vorrichtung gebastelt. So sollten Sturz und Seitenzug doch eigentlich passen.

IMG_2364.jpg

Aus was habt ihr den Spant gemacht? Ich hätte jetzt mal zwei Lagen 4,5mm Buchensperrholz genommen. Oder ist das zuviel?

Viele Grüße

Andy
 
Servus Andi,

Auweia, das ist aber nicht „Carf Like“. Denke da wird sich dein Rep sicherlich erkenntlich zeigen. Besprich das mit ihm. Bei meiner Edge war die Naht vom SR nicht ok. Es kam recht schnell ein Ersatz.

Grüße

Michael
 

Yaksu

User
So bei mir gings in der Zwischenzeit auch weiter.
Motoreinbau ist soweit fertig.
 

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