SU31 von CARF 2,75m

Motorisierung / Durchmesser der Motorhaube

Motorisierung / Durchmesser der Motorhaube

Hallo zusammen!
Kann eventl. einer der Reps mal den Durchmesser der Motorhaube posten?
Hätte auch interesse an der SU, würde dann aber gerne mal einen etwas "anderen" Motor verbauen wollen.
Den 3w 4 Zylinder kann ich mir wie einige meiner Vorschreiber gut vorstellen. Einen Moki-Stern oder eventl. einen
Valach fände ich darin auch net. Da bin ich mir aber über die Größe des Motors noch nicht einig.
Es wir dann halt kein 3D Bolzer, aber davon habe ich auch ja schon genug.
Also die Su mit nem goilen Sound fände ich net.

Wer hat denn nun mal Maße von der Haube? Können die "jungen Wilden" vom Video vielleicht auch nochmal einige Bilder
einstellen? Bis die ersten Maschinene raus gehen dauert noch so lange...
Nicht dass wir hier aus lauter Verzweiflung noch zu einem anderen Modell greifen.
Das warten ist schon hart.....

Gruß Holger
 

ar-le

User
Hallo zusammen,

jetzt ist sie da!!!!!!! Ich bin total begeistert.
Letzte Woche, konnten wir die SU im CARF Lager abholen. Bei den größeren CARF Modellen wird jetzt die Naht auf der Rumpfoberseite verspachtelt und beilackiert, das macht den Flieger schon ziemlich nobel. Insgesamt alles sehr passgenau und die Lackierung ist perfekt.
Jetzt geht es mit Nachdruck an den Einbau der Komponenten, damit wir das Modell bis zum ersten Wettbewerben fertig haben und hoffentlich vorher noch den einen oder anderen Trainingsflug machen können.

Gruß Alexander
 

Anhänge

  • IMG_0694.JPG
    IMG_0694.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0693.JPG
    IMG_0693.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 177
Hi Ar-le !
Gibt es denn keine Bilder vom Bau? Oder fliegt sie etwa schon?
Lass mal was hören, wie das Teil geht. Übrigens tolles Design.

Gruß Holger


Hallo zusammen,

jetzt ist sie da!!!!!!! Ich bin total begeistert.
Letzte Woche, konnten wir die SU im CARF Lager abholen. Bei den größeren CARF Modellen wird jetzt die Naht auf der Rumpfoberseite verspachtelt und beilackiert, das macht den Flieger schon ziemlich nobel. Insgesamt alles sehr passgenau und die Lackierung ist perfekt.
Jetzt geht es mit Nachdruck an den Einbau der Komponenten, damit wir das Modell bis zum ersten Wettbewerben fertig haben und hoffentlich vorher noch den einen oder anderen Trainingsflug machen können.

Gruß Alexander
 

ar-le

User
Hi Holger,

die SU ist noch im Bau. Flächen und Leitwerke sind schon fertig. Hier mussten ja nur die Servos und Anklenkungen eingebaut werden. Ein bischen mehr Aufwand macht da schon der Einbau des 4-Zylinders mit der Luftführung und dem Kürzen des Motordoms um 55mm. Damit haben wir zwischen Motorhaube und Prop einen Abstand von 35mm. Wen der Abstand hier zu klein ist, verliert man einiges an Leistung. Die Luftführung habe ich zuerst aus Depron angepasst, danach auf Wabe übertragen. Anbei ein paar Bilder.

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • IMG_0797.PNG
    IMG_0797.PNG
    186,3 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0784.JPG
    IMG_0784.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0791.JPG
    IMG_0791.JPG
    83 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0920.JPG
    IMG_0920.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 212
Na geht doch...

Na geht doch...

Hi Alexander!
Na siehste, mit Bilder kannst Du uns alle glücklich machen. Sieht sehr sehr sauber aus. So wie ich das sehe hat der Motor auch noch Aluschrauben bekommen. Oder?
Dann lass uns bitte weiter Teil haben an dem Projekt. So wie es aussieht wird das mein nächstes Modell. Bevor das Geld auf dem Konto schlecht wird.....
Hast Du die 2,7 oder die 2,6 Spannweite gewählt?
Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Holger
 

ar-le

User
Hi Holger,

da hast du sicherlich recht, wenn du das Geld lieber in die SU inverstierst :-) . Der Motor ist eine Sonderversion, mit abgefrästen Zylindern und Aluschrauben. Wir haben die SU mit 2.6m Spannweite, damit sie auch in das F3A-X-Reglement passt.

Gruß Alex
 

Lukas N.

User
Hallo Zusammen!


X-Flieger und die Reglements...

Der ganze Markt baut 120ccm Flieger (Krill, CARF, Extremeflight etc.) und 120ccm ist verboten, da muss man nen 110er oder 112er so vergewaltigen, dass er sogar auch in einer auf 2,7m gestutzten 3m Raven funktioniert...

CARF baut Sukhois mit unterschiedlichen Flächensätzen, Delro sägt Flächen ab...
Passt die neue Delro Ulti in das Reglement? 2,25cm Doppeldecker mit 110ccm??? -wasn Spaß, da kann man dann nen Seil dran binden und sie im Wind steigen lassen. 3W140 B4 wär da m.E. für beide zuletzt genannten Modelle der richtigere Motor, zumal er fast das Gleiche wiegt wir der 112er B4, ist aber nicht erlaubt, da nur 110ccm +2% zulässig sind.

Für mich ist das Reglement daher weder Richtungsweisend, noch innovativ oder zeitgemäß, sondern zeigt mir, dann manche immer noch in den 90ern leben, oder die Klasse einem kleinen Kreis vorbehalten wollen (der sich Modelpower, Delro und oder 3w112B4 leisten kann und will). Es würden viel mehr Leute X-fliegen wollen, wenn ganz normale AKTUELLE Serienmodelle mit den dafür vorgesehenen Antrieben zugelassen wären, wie z.B. DA120, DLE120, Jc120, oder halt 4 Zylinder mit bis zu 140ccm. Viertaktmotoren darf man aber bis 160ccm fliegen. Logisch ist das alles nicht wirklich oder?

Sorry fürs Offtopic, ist nicht böse oder doof gemeint, sondern vielmehr als Denkanstoß zu sehen die Klasse technisch mal zumindest ins Jahr 2010 zu bringen.

@ Alex, tolle SU, bin mal gespannt, wie bullig die rüber kommt, die 3m ist ja ein Monster. Auch bin ich sehr auf die Leistung mit dem "kleinen" Motor gespannt.

Grüße
Lukas
 
@ Alexander: Wirklich tolle SU, und top gebaut.

@ Lukas: Wenn man den F3A-X aufmacht, bis 140ccm, würde es doch bestimmt nicht lange dauern, bis die ersten kommen, und 3,1m mit 170ccm o.ä. fliegen wollen. Irgendwo ist immer die Grenze.

So und nun Back to the SU ;)


Viele Grüße

Max
 

Lukas N.

User
Hallo!

Sehe ich nicht so! ALLE aktuellen Modelle von Krill, CARF und Extremeflight, genauso wie diese SU, um die es hier im Tread geht, sind für DA120 konstruiert und mit nem DLE111 oder DA100 und Dreiblatt am unteren Ende der Leistung angesiedelt und somit immer nur mit einer Kompromisslösung F3A-X tauglich auszurüsten. Ich rede von kommerziellen Modellen, die gerade einfach im Trend sind, wie z.B. die Krill Yak55, 330SC, die CARF 330SC, SU oder Edge, Die Extremeflight Extra 104", die H9 Yak.

Vierzylinder mit 140ccm meine ich nur, weil der 3W 140 nahezu das selbe wiegt wie der 112er und in den DA120 Modellen eine 4-Zylinderalternative zum DA120 wäre.

Heutzutage gibt es nicht mehr die die 100ccm Klasse, es ist die 111-120ccm bzw. 35% Klasse geworden. Und bei 3m ist es nicht mehr die 150ccm Klasse, sondern die 170-224ccm bzw. 41% Klasse. Das hat sich so entwickelt und der Markt bietet solche Modelle, oder hat irgendeiner hier im Forum einen DA 150 in eine 3m Krill/ CARF SC oder Yak geschraubt? Das verstehen bloß noch nicht alle, ist aber Fakt.

Grüße
Lukas
 

PW

User gesperrt
Hallo Lukas,

"FRÜHER" wurden 2,4 m F3A/X Modelle mit einem ZG 62 geflogen mit Dreiblatt 20x11/3/4; selbst bei den TOC 1988/1990/1994....; Gewicht eben unter 10 kg. Selbst die gute alte ALTENKIRCH Extra ging mit 70 ccm Motor und unter 10 kg.

Ich weiss

- die Programme als auch die Zeiten haben sich geändert

Aber schon 1988 wurde mit ZG 62 geflogen und der ist im Vergleich zu den heutigen 60-70 ccm Motoren (z.Bsp. DA-70(3W 70 usw) aus heutiger Sicht eine Luftpumpe


Die Modelle haben sich auch geändert; sie sind voluminöser geworden und gerade die neuen Modelle sind nicht mehr für 100 ccm Motore ausgelegt, sondern für 120 ccm Motore. Und die normalen 35 % Modelle bewegen sich - gerade Voll-GFK - bei um die 13-14 kg !

Die Modellhersteller stellen eben die Modelle nicht !!!speziell für die Klasse F3A/X her !!! Davon könnten sie nie existieren. Sie leben vom Normalpiloten (Gewicht recht egal, grosser Ruderklappen, viele Servos im Querruder usw.)

Also nur eine sehr eingeschränkte Auswahl bei F3A/X und eben preislich auch viel teurer; dann dazu einen 4 Zylinder (nochmals teurer als ein 120 ccm Motor) und schon bewegt man sich in Preisregionen, die sehr hoch sind.

Wer sich ein heutiges 35 % Voll-GFK Modell für kauft, kommt mit einem 100 ccm nicht sehr weit in Punkte "gescheite Leistung im Programm"

Schon mal ausgerechnet, was so ein fertiges Modell F3A/X

- von ZAK/Delro
- 3 W Vierzylinder
- zwei Krümmer, zwei Dämpfer
- gescheiter Dreiblatt
- plus RC

dann letztentlich kostet ?

Die Entwicklung ist ähnlich wie F3A:

vor Jahren kostete ein F3A Modell flugfertig knapp 2500 DM= 1250 EURO: Heute ???? bist Du locker bei 5000-6000 EURO !!

Allein ein Oxai Doppeldecker = 3800 EURO; dann Koaxantrieb mit 1500, dann der Rest (7 Servos a 100 EURO, RX etc.) plus Akkus und Ladetechnik. Selbst bei einem normalen Eindecker, kein Koax ist man bei 3000 EURO.

Es gab viele viele Jahre in F3A/X das Gewichtslimit 10 kg; die Modelle hatten entsprechende Grössen und Motore von 60-70 ccm reichten völlig. Hydro Mount und super leise.

Dann die Öffnung; dann 111 ccm Limit (DLE 111), nun seit kurzen 112 ccm (Vierzylinder).

Und die Modelle werden immer grösser 2,6 m - 2,75 m...; und einfach mal die gute Altenkirch Extra anschauen und eine Krill Extra daneben stellen. Quasi selbe Spannweite; aber dennoch völlig unterschiedlich im Volumen.

Eigentlich liegen die heutigen X Modelle zwischen den alten F3A/X Modellen und den 3 m IMAC Modellen.


Gruss

PW
 
Hallo PW,
wie müsste dann Deiner Meinung nach ein optimales Modell für F3A-X heute aussehen, unabhängig davon ob es zu kaufen wäre.
Gruss Rolf
 

PW

User gesperrt
Hallo,

das hängt ja alles vom Reglement ab, was ich so alles machen darf, welches Programm gefordert ist und insbesondere, wo der Motorhubraum gekappt wird.

Eines ist nur kar.. :

Aktuell werden die Modell sukzessive grösser/vuliminöser (siehe hier 2,75 Spannweite); leichter werden die Modelle damit nicht = ich brauche mehr Leistung = in der Regel lauter ; aber es gilt eben bei F3A/X auch "leise fliegen" = es geht der Weg zum extrem teuren 4 Zylinder mit knapp 2200 EURO plus Abgassystem, wo alleine die Krümmereinheit um die 170 EURO kostet plus 2 x Dämpfer a 110 EURO.

Also alleine der Antriebsstrang = ca. 2500 EURO !

Bei den meisten 2,6 m Modellen (gerade Voll GFK mit den grossen Rudern) brauche ich nicht 2, sondern 4 hochwertige QR Servos = auch doppelte Kosten. Grössen Höhenruderklappen = super Servo = wieder teuer und da mehr Servos, vermutlich noch eine Weiche = wieder mehr Gewicht als auch wieder Geld.

Die meisten der heutigen Voll GFK Modelle sind für das "Kampfhampeln" ausgelegt... grosser Ruderklappen. Für das normale Fliegen wird auf 40 % Dual Rate geschaltet, für 3D dann 150 %. Für Präszisionskunstflug nicht gerade vorteilhaft. Nicht ohne Grund macht Krill gerade eine neue Maschine, die bei der IMAC WM dann geflogen werden soll. Kleinere Klappen = präziser alles zu fliegen, weniger Spiel, weniger Servoverschleiss usw.

Wie man ja sieht, hat der Kollege ja in seine für F3a/X Krill Extra auch eine Smokepumpe eingebaut. Smoke bei F3A/X brauche ich doch gar nicht !

Was ich damit sagen will: er nimmt das Teil auch zum "Daddeln mit Smoke", was ja nicht schlimm ist. Aber es zeigt allein daran, dass keine reine Präzisionsmaschine gewünscht ist. Denn rein aus Gewichtsgründen könnte man einige hundert Gramm sparen.

Die heutigen 2,6-2,75 m Modelle sind - meine persönliche Meinung - keine F3A/X Modelle mehr, sondern ein Zwitterding. Grösser als die alten X-Modelle und kleiner als die 3 m Klasse.



Gruss

PW
 
Hallo PW,
Frage nicht beantwortet. Keiner wird gezwungen 2,6m und mehr in F3A-X mit den entsprechenden Kosten zu fliegen. Wäre 2,3 Meter nicht eine ,auch von den Kosten, Altenative?
Gruss Rolf
 

PW

User gesperrt
Hallo,

aber klar doch. Fragt sich nur, warum niemand so was konsequent einsetzt. Oftmals habe ich den Eindruck als wenn die Meinung vorhanden ist, mit einem kleineren Modell bekomme ich weniger Punkte.

Vielleicht ist das auch so, aber dann müssen die Punktwerter "kräftig in den A..." getreten werden, denn sie haben nicht die Grösse des Modelles usw. zu bewerten, sondern entsprechend des Leitfadens.

Grosses Modell heisst nicht = höhere Punktwerterung !!!!


Ist aber oft in so machen Köpfen (nicht nur Punktwerter) gewisser Leute drin.....


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten