Wer kennt das Motormodell von WIK "Olympic" ?

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Eine Frage:

Welche Größe und Länge hat das Motormodell;

WIK "Olympic" ?

eine alte CD Sammlung habe ich gestern durchsucht, Achim hatte ja nach Silbermöve gefragt,
habe leider nichts gefunden.
Die Situation ist jetzt die, dass das Dateiformat
des Bauplan WIK Olympic auf 5,10m x 3,4m explodiert ist.
Auf dem Bauplan sind leider keine Größenangaben.
Kann von Euch jemand dies bezüglich Angaben machen,

die Baubeschreibung fehlt, hat die jemand?

Ein paar Bilder vom Modell wären auch nicht schlecht, Tante Google gibt nichts her!

Olaf
Plan Olympic mini.gif
Plan Olympic (2) mini.gif
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Olaf

Guggsdu Arbeit von braver :rcn:-Gemeinde?!
Olympic im wiki
 

sponi

User
Hallo,
ich habe eine Kopie des Originalplans. Wenn Du mir die Datei schickst, kann ich sie auf Originalgröße skalieren.
E-Mail sponi(at)arcor.de

Gruß
Klaus
 
Hallo,

nur so nebenbei ;) :

Die Olympic II im wiki ist eine deutlich unterschiedliche Variante von der oben gesuchten Olympic.

In grauer Vorzeit, so in den frühen 70ern des vorigen Jahrhunderts, hatte ich mal eine. Motorisiert mit einem 6,5 ccm K&B war das ein abgrundtief gutmütiger Flieger ... und sah auch gut aus in dem Farbschema der USAAF: gelbe Flächen, mittelblauer Rumpf, gelbes Leitwerk und rot-weiß gestreiftes Seitenruder.
Ggf. vorhandene(?) Bilder wären in irgendwelchen Tiefen verborgen - leider keine Chance.

Viel Spaß dabei
Herbert
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Olaf

Den Bauplan des Olympic gibt es im Hucke Archiv Spannweite wird dort mit 1400mm angegeben. In dem Buch Grundlagen für den Bau von
Doppeldeckern sind Bilder vom Aufbau des Modells und eine 3 Seitenansicht abgedruckt.

Der Olympic muß der Urvater der Tiger - Super Tiger Serie sein. Beim Olympic sind beide Flächen gerade bei der Tigerserie ist die obere Fläche nach hinten gepfeilt. Nach dem Olympic müßte der Tiger gekommen sein komplett aus Holz aber schon mit den gepfeilten Fläche.
Danach wurde das Modell nochmal geändert und der Rumpfrücken war dann aus ABS (Plan liegt vor). Dies war dann der Super Tiger mit der Haube vom Charly.Ähnlich erging es auch dem Commander aus dem dann der Commander 2 wurde (ebenfalls ABS Rumpfrücken)
Was Extron dann angeboten hat als Olympic II ist der Rumpf des Supertiger mit einer geraden oberen Fläche (so sehe ich das/ Baldachin und Motorhaube und auch der zu erahnende Rücken aus ABS)

Gruß Bernd
 
Hallo,
ich hatte früher mal den "Ur-" Olympic, der hatte nur Seitenruder und Höhenrudersteuerung und flog sehr schön. Das Leitwerk war komplett am Stück abnehmbar. Als Motor wurde ein Taplin Twin vorgeschlagen, ich hatte einen OS drin. Leider habe ich kein Foto vom Modell mehr. Danach kamen dann Tiger und Super Tiger, der später bei Extron mit GFK-Rumpf als Olympic II angeboten wurde. Ich hatte auch den WIK Super Tiger (mit ABS Rücken) und den Extron Olympic II (GFK-Rumpf). Alle flogen sehr gut, doch am schönsten schaukelte der Ur- Olympic durch die Luft. Leider stürzte er aufgrund eines Flächenbruchs ab, er war zu diesem Zeitpunkt aber schon sehr alt.
Vom Super Tiger habe ich noch ein Bild gefunden und mal eingescannt..vom Olympic II gibts bestimmt auch noch ein Foto, das habe ich aber nicht gefunden.
 

Anhänge

  • Super Tiger015.jpg
    Super Tiger015.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 208
Vor einigen Jahren habe ich den Olympic mal gebaut. Hier der Rohbau und hier das fertige Modell.
Inzwischen fliege ich ihn mit einem OS FS-52. Damit ist er recht gut unterwegs.

Klasse Modell! Jetzt erinnere ich mich auch wieder an den abnehmbaren Rumpfrücken. Ich habe mir oft überlegt, dieses Modell noch mal zu bauen, kam aber nie dazu. Dietmar, falls Du Deinen Olympic mal loswerden willst...sag´mir auch Bescheid ;)
 
Genau der wars;)
Nee, den gebe ich nicht ab.
Selber bauen!

Schade, zum Selberbauen komme ich wegen anderer Vorhaben nicht so schnell... aber falls Du ihn doch mal hergeben willst...
Auf alle Fälle ein sehr schönes Modell!
 
Momentan richte ich einen alten Olympic Rohbau etwas her und werde ihn flugfertig machen. Die Papierbespannung, sowie die Beplankung hatte einige Schäden, aber nix schlimmes. Der Rumpf ein paar Schrammen, alles von jahrzehntelanger Lagerung und vom hin-und her. Motor und RC- Einbau, sowie Lackarbeiten und Kleinkram sind noch offen. Manche Sachen gefallen mir, manche weniger, aber ich lasse alles so, wie es einst vom Erbauer des Rohbaus vorgesehen war. Leider habe ich nur den Plan der Flächen, wer kann mir denn bitte den Rumpfbauplan zukommen lassen?
 
Hallo Freunde,
den Olympic habe ich vor ein paar Jahren auch mal als eines von drei älteren WIK Modellen gebaut. Die beiden anderen sind eine Picchio und den Diabolo.
Hier aber das Foto des Olympic.
Olympic.jpg
Der Motor ist ein OS 46FX
Viele Grüße aus dem Norden Deutschlands, Ralph
 
Hier mal ein paar Bilder meines Olympic, der Motoreinbau ist noch offen, daher ist die Haube noch unbearbeitet. Ich weiß noch nicht genau, welchen Motor ich verwenden werde, entweder 6,5er OS Diesel, oder einen Enya SS40. Mal sehen, wann ich dazu komme. Dieser hier ist ein Original und kein Nachbau. Er ist komplett zerlegbar, auch das Leitwerk besteht aus mehreren Teilen.
 

Anhänge

  • Olympic (7).jpg
    Olympic (7).jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 160
  • Olympic (5).jpg
    Olympic (5).jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 129
  • Olympic (4).jpg
    Olympic (4).jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 118
  • Olympic (3).jpg
    Olympic (3).jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 150
  • Olympic (2).jpg
    Olympic (2).jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 98
So sieht der Motor im Modell aus.

Motor eingebaut (1).jpg

Die Haube abgenommen. Die Haube besteht aus dem Unterteil, welches mit dem Holzdübel am Motorspant zentriert wird und mit dem Buchenstab am Motorträger gehalten wird. Und dem Oberteil, das auf dem Unterteil mit kleinen Dübel fixiert wird und oden durch einen kleinen Riegel gesichert wird. Der Riegel sichert zugleich den Rumpfdeckel vorne. Das kann man schnell mal abbauen, für Wartungsarbeiten oder nur zum Saubermachen.
Der Motorträger aus Holz ist mit dem Motorspant verklebt, welcher selbst mit drei Schrauben am Brandschott des Rumpfes verschraubt ist. So kann man das auch mal eben schnell abbauen, wenn man will.

Motor eingebaut (2).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten