Graupner SJ MZ-24 HOTT - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Nachdem der Sender verfügbar ist findet ihr hier den Sammelthread "Erste Erfahrungen und Eindrücke".
Wie immer - wenn es um spezielle Fragen geht macht es oft Sinn, einen eigenen Thread zu öffnen.

Viel Spass.
Gregor
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die HW der MZ-24

Die HW der MZ-24

Der Entwicklungsdrang bei Graupner/SJ ist ungebrochen. Nach der neuen Empfängergeneration bringen sie jetzt, mit den MZ Sendern, eine neue Sendergeneration und das nach nicht einmal drei Jahren
Bilder zur MZ-24 spare ich mir, weil es da im Netz genügend Infos gibt.
http://www.youtube.com/watch?v=QgORx221krU
Auf mich macht die Anlage einen sehr soliden Eindruck. Die beiden Gehäusedeckel sind fest miteinander verschraubt, da wackelt oder knarrt nichts und ungewöhnliche Spaltmaße konnte ich auch nicht feststellen. Die beiden oberen, abnehmbaren Gehäusedeckel, welche die Schalter und Drehgeber aufnehmen, sind perfekt an das Gehäuse angepasst.
Die Schalter, bis auf einen, sind 3stufig ausgelegt, sie sind leichtgängig. Die Drehgeber haben eine feine Rasterrung, die Mittelstellung wird durch einen Signalton gefunden.
Die Tonqualität des Lautsprecher ist gut. Die Lautstärke kann z.Z. nur über das entsprechende Menü geregelt werden.
Im Vergleich zur MX20 wirkt die MZ24 Erwachsen, nicht nur weil sie etwas größer ist, sondern eher wegen dem Mehr an Bedienelementen und dem großen Display.
Gerade über das Display gab es ja im Vorfeld schon reichlich Diskussionen.
Seit ich die Aurora 9 von Hitec benutze bin ich von einem Touchscreen sehr angetan.
Die Programmierung ist übersichtlicher, schneller und vor allem einfacher. Ich finde ein System mit Dreh/Druckknöpfen, eine Taste hier und eine Taste dort, einfach nicht mehr zeitgemäß. Ob das Ganze jetzt farblich sein muss, ist eine ganz andere Geschichte, ein schöneres arbeiten ist es allemal.
Ähnlich einem Smartphone ist die Lesbarkeit des Displays, bei direkter Sonneneinwirkung,
deutlich eingeschränkt.
Im Gegensatz zum Smartphon kann man das Display der MZ24 auf „Sonne“ umstellen.
Dabei werden, außer dem Hauptmenü, fast alle Menüs auf eine schwarz/weis Darstellung umgeschalten, damit ist dann auch die Lesbarkeit bei Sonneneinwirkung gegeben.
Sonne.JPG
Sonne2.JPG
Obwohl das Display der MZ24 mit der Qualität eines guten Handy Display nicht vergleichbar ist, erfüllt es seinen Zweck. Die Reaktionsgeschwindigkeit nach dem Touch und die Auflösung ist ausreichend. Die Grafik der meisten Icons ist gut, wenige sind einfach nur grauenhaft.
Die unteren Drehgeber gefallen mir nicht besonders, die Rasterung ist sehr grob und die Gummis sind zu wenig ausgeschnitten, besonders in der hinteren Stellung ist eine gefühlvolle Betätigung nicht möglich. Das Nacharbeiten der Gummis löst das Problem..
Bei dem Stromverbrauch der Anlage, sollte sie gleich mit einem 6000er Akku ausgeliefert werden. Mit dem 4000er Akku bin ich auf reichlich 4 Std. Betriebszeit gekommen, war aber nur teilweise im Sendemodus.
Ein Update von der SD Karte ist z.Z. nicht möglich, ein entsprechendes Menü konnte ich nicht finden. Das Update über Kabel lief problemlos.
Auch wenn einige, diese Anlage wieder als billigen China-Plastik-Bomber abtun werden, kann ich dieser Anlage, eine, ihrer Preisklasse entsprechende Wertigkeit, nicht absprechen. Aber das liegt ja immer auch im Auge des Betrachters.
 
Wer sagt denn das dieses Video den Stand der heutigen Hardware zeigt?

Ich selber konnte die MZ 18 und 24 selber anschauen und anfassen, von solchen Mängeln sind die Anlagen weit entfernt.
Die MZ Sender sind Qualitativ absolut mit der MX und MC reihe vergleichbar.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

der Sender ist jetzt innen sauber aufgeräumt, keine Heißkleber-Platinen-Befestigungen mehr, normaler Industrie-Standard

Umschaltung auf Schwarz/Weiß ist absolut wichtig bei Sonnenschein.
Gehäuse sauber verschraubt, Spaltmaße ok
Aber hoher Stromverbrauch durch das Farb-LCD, Sender selbst braucht nur ca 180mA
Also LCD abschalten nach 3min.

Guter, zukunftsweisender Sender mit 32 Bit STM ARM Prozessor und 100Pin-Gehäuse
Da müsste man mal schauen ob man weitere Unterlagen bekommt,
dann die opentx Software etwas umschreibt wg der Farb-Grafik und draufkompíliert.

Walter
 

Grazer

User
Naja weit entfernt ist das Innenleben ja nicht von dem Video. Kabel sind mit Gewebeklebeband auf den Boards befestigt. Kabelstränge mit
Drahtstücken (mit Kunststoff ummantelt) gebündelt und die Schalter haben sehr starkes seitliches Spiel. Warum man ein Kabel (wirklich nur eines)
mit Heißkleber an den Lötstellen sichert erschließt sich mir auch nicht.

Was die Programmierung angeht: Einwandfrei, Display gut les- und bedienbar, sehr handlich. Macht auch sonst einen guten Eindruck vom Gehäuse
her. Eingabelogik erinnert stark an Futaba. Endlich seitliche Drehgeber an einem Handsender!

Liegt auch gut in der Hand. Den beiliegenden Stift für den Touchscreen sollte man entschärfen. Bei der Spitze ist ohne Displayschutzfolie schnell ein
Kratzer im Display.

Und ja, ich habe eine seit Samstag hier vor mir....
 
Die folgenden Bemerkungen stellen meine eigene Meinung und die einiger meiner Modellbaukollegen dar, ohne, dass ich den neuen Sender selbst bislang in der Hand halten durfte. Ich habe die Entwicklung allerdings verfolgt und mir bislang zugängliche Informationen geholt. Ihr dürft mich also gerne bashen, wenn euch danach ist. ;)

Ich denke wir müssen uns ab dieser Sendergeneration von alten geliebten Graupner Standards trennen. Diese wird es nicht mehr geben. Die Firma SJ hat Graupner für deren Namen übernommen, da Deutschland sicher ein wichtiger Markt ist und der Name Graupner auch weltweit einen guten Ruf genossen hat. Die unter Leitung von Herrn Helbig entwickelten Sender, wie z.B. die MC-32 oder MC-20 sind ein Auslaufmodell. Gerade was die Software angeht werden wir uns an Futaba- und andere asiatische Standards gewöhnen müssen. Ich bin überzeugt, dass bei der MZ Serie kein deutscher Ingenieur mehr seine Finger in der Entwicklung hatte. Sonst würden die Qualitätsstandards und das Design anders aussehen. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass dieser alte Graupner Standard von der Bildfläche verschwinden wird. Lassen wir uns von den neuen Gyro-Empfängern nicht täuschen. Diese sind sicherlich eine Entwicklung in die richtige Richtung. Aber in Zeiten in denen die notwendigen Sensoren zu Cent-Artikeln geworden sind und sich bald in jeder Kaffeemaschine finden werden, war das nicht die große Überraschung für mich.

So und jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen.

Euer Oli
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die SW der MX-24

Die SW der MX-24

Da die die MZ Sender besonders für den amerikanischen Markt konzipiert sind, haben die Koreaner die SW an die Futaba-SW angelehnt.
Von der alten Graupner-SW ist faktisch nichts mehr vorhanden, beim Umstieg auf die neue SW bitte keine Parallelen zu Graupner suchen, es gibt nahezu keine.
Die SW ist in vier Menüs aufgeteilt.

Basismenü: Einstellungen und Funktionen die für alle Modellkategorien nutzbar sind.

Funktionsmenü: Einstellungen und Funktionen für einen bestimmten Modelltyp, Heli, Fläche oder reinen Segler.

Systemmenü: Einstellungen und Funktionen für die Anlage

Telemetriemenü: Einstellen und konfigurieren der RX und Sensoren sowie die Darstellung von Daten.
Im Normalmodus der Anlage werden die TM Daten grafisch und in Farbe mit zusätzlichen nummerischen Werten dargestellt.
Telemetrie.JPG
In dem Modus "Sonne" werden nur nummerischer Werte, s.o. dargestellt.

Nach dem Einschalten und hochfahren der Anlage erscheint folgende Meldung:
Einschalten.JPG
Für die Funktionen, K1-Position, AuRo, Motor-Stopp und Phase kann man eine Einschaltwarnung festlegen. Wenn die Schalter/Geber Position nicht mit der Festlegung überein stimmt, erscheint hinter der Bezeichnung ein roter Punkt und ein heftiger Signalton ist zu vernehmen.
Die Frage nach dem Einschalten der HF muss jetzt bedient werden, eine automatische Weiterleitung gibt es nicht mehr.
An dieser Stelle möchte ich an die stark veränderte Motor-Stopp-Funktion aufmerksam machen.
Bei den MX/MC Sendern war es ja so, dass bei der eingeschalteten Motor-Stopp-Funktion das Gasservo sofort in die Ausgangsposition geschalten wurde. Das ist nicht mehr der Fall. Den Motor kann man erst abschalten, wenn sich der Gasstick an einer vorher definierten Stelle befindet.
M-Stopp.JPG
Der grüne Pfeil ist die derzeitige Stellung des Gasstick, erst wenn dieser auf Höhe der roten Markierung ist, kann man den Motor abstellen.
Mit dieser Funktion will man erreichen, dass man den Motor nicht über die Trimmung ausschalten muss.
Wichtig ist noch, dass beim Einschalten der Anlage eine Warnung ausgegeben wird, wenn die Motor-Stopp-Funktion eingeschaltet ist, also der Motor nicht anlaufen kann. Man will damit darauf hinweisen dass die Ausgangsstellung zum starten des Motor noch nicht gegeben ist. Eine ganz andere Programmier Philosophie.
Ja, dass klingt für Graupianer etwas verworren ! Das ist eine von mehreren Funktionen die von Futaba übernommen wurden.


P.S. Nein, ich möchte hier nicht die ganze SW erklären, sondern nur auf einige Besonderheiten hinweisen um den Umstieg einfacher zu gestalten.
Noch ein Nachtrag zur HW:
Es gibt, außer der Befriedigung der eigenen Neugier, keinen Grund den Sender zu öffnen. Alle Einstellungen Ratsche, Bremse, Mode und Federkraft sind außen möglich. Auch der Akku und die SD-Karte sind von außen sehr gut zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars77

User
Ich denke wir müssen uns ab dieser Sendergeneration von alten geliebten Graupner Standards trennen. Diese wird es nicht mehr geben. Die Firma SJ hat Graupner für deren Namen übernommen, da Deutschland sicher ein wichtiger Markt ist und der Name Graupner auch weltweit einen guten Ruf genossen hat. Die unter Leitung von Herrn Helbig entwickelten Sender, wie z.B. die MC-32 oder MC-20 sind ein Auslaufmodell. Gerade was die Software angeht werden wir uns an Futaba- und andere asiatische Standards gewöhnen müssen. Ich bin überzeugt, dass bei der MZ Serie kein deutscher Ingenieur mehr seine Finger in der Entwicklung hatte. Sonst würden die Qualitätsstandards und das Design anders aussehen. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass dieser alte Graupner Standard von der Bildfläche verschwinden wird. Lassen wir uns von den neuen Gyro-Empfängern nicht täuschen. Diese sind sicherlich eine Entwicklung in die richtige Richtung. Aber in Zeiten in denen die notwendigen Sensoren zu Cent-Artikeln geworden sind und sich bald in jeder Kaffeemaschine finden werden, war das nicht die große Überraschung für mich.

So und jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen.

Ich teile deine Ansicht zu 100% und wünschte mir, es wäre anders!
Außer dem Namen dürfte hier kein Stück Graupner mehr drinstecken, und das ist bestimmt kein Vorteil.

Als Nutzer einer mx-20 zähle ich sicher zur Zielgruppe dieses Senders, kann hier aber leider weder einen nennenswerten Mehrwert noch eine Weiterentwicklung erkennen.

Oder was sollten die Argumente für diesen Sender sein?

Das Design? Ganz sicher nicht, Fernost-Design halt, nichts für europäische Augen, aber immerhin noch Geschmackssache.

Das Display? Für die Bedienung vielleicht, aber wenn der Preis für die bunten Farben lächerliche 4 h Betriebszeit sind, verzichte ich gern darauf.
Sicher kann man es zum Stromsparen abschalten, aber das kann's ja auch nicht sein.

Die Haptik? Gewicht war noch nie ein Vorteil, und wackelige Schalter gibt's auch schon ab der mx-12 serienmäßig.

Die Antenne? Wackelige WLAN-Stachel sind nicht mehr zeitgemäß, ein echter Fortschritt wäre eine Patchantenne oder wenigstens in Griff oder Gehäuse integrierte Antennen. Leider auch verpasst.

Den Vogel schießt aber der serienmäßige Senderbalancer ab - was zum Teufel hat denn die Designer geritten, dieses Relikt aus der Bastelsenderära an einen nagelneuen Sender zu verbauen?! Warum nicht gleich die Öse an die richtige Stelle montieren? Oder sich vielleicht gleich mal über eine bessere Aufhängung als das Gebaumel mit der mittigen Öse Gedanken machen?

Sorry, so wird das nichts. Ich bin noch nie was anderes als Graupner-Sender geflogen, aber bei der eingeschlagenen Richtung sehe ich schwarz für die Zukunft. :(
 

Lars77

User
Auch von mir danke für das Foto! Das sieht doch ausgetrimmt aus, ich sehe hier nun gar keine Notwendigkeit für den Balancer... :confused:
Evtl. in Verbindung mit einem größerem Akku?
 

AJ-Fly

User
MP3 Funktion

MP3 Funktion

Hallo Wolfgang,

Ich habe zwei Frage zur Funktion des MP3- Players der MZ24:

Kann die Ausgabe des Tons über den Lautsprecher erfolgen?

Und gibt es die Möglichkeit den Player über einen Schalter zu Starten?

Danke

Gruß

Jörg
 

Erdie

User
Gibt es schon Informationen, dass es die MC-Serie in der heutigen Forum nicht mehr geben wird? Momentan habe ich die MX16, allerdings mit Pult. Mein nächster Sender wird auf keinen Fall ein Handsender sein.. Wenn die Pulte von Graupner den selben Weg gehen wie diese MZ Serie, dann gibt es für mich nur noch 2 Möglichkeiten: Entweder noch schnell eine alte MC20 holen oder alles verkaufen und auf einen anderen Hersteller umsteigen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Walter,

wie Du am Post vom User "Grazer" sehen kannst, sieht er die Sache mit dem Innenleben etwas anders ...


Zitat vom User "Grazer":

..... Naja weit entfernt ist das Innenleben ja nicht von dem Video. Kabel sind mit Gewebeklebeband auf den Boards befestigt. Kabelstränge mit
Drahtstücken (mit Kunststoff ummantelt) gebündelt und die Schalter haben sehr starkes seitliches Spiel. Warum man ein Kabel (wirklich nur eines)
mit Heißkleber an den Lötstellen sichert erschließt sich mir auch nicht .............

Zitat Ende.


Also:

warum nicht einfach ein Foto/Fotos vom aktuellen Stand hier einsetzen; dann sieht man doch ganz einfach, was Sache ist im Vergleich zum Video. Zu beachten ist ja auch, dass das Video bei YouTube einen Seriensender zeigt; aber vielleicht wurde ja nachgebessert ?

Dürfte doch kein Problem sein Fotos vom heutigen Stand vom Innenleben hier einzustellen. Und wenn nachgebessert wurde, ist das doch löblich !



Gruss

PW
 

Lars77

User
warum nicht einfach ein Foto/Fotos vom aktuellen Stand hier einsetzen; dann sieht man doch ganz einfach, was Sache ist im Vergleich zum Video.

Vielleicht weil es sonst niemanden interessiert?

Ich finde ja durchaus erhebliche Kritikpunkte an diesem Sender, aber was in gebündelten oder mit Klebeband befestigten Kabeln problematisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Wer damit ein optisches Problem hat, muss den Sender entweder geschlossen lassen oder eben einen anderen kaufen.
In meinem Auto sieht der kilometerlange Kabelbaum jedenfalls auch so aus, sogar mit Klebeband.
Übrigens aus deutscher Produktion...
 
Hallo Walter,

wie Du am Post vom User "Grazer" sehen kannst, sieht er die Sache mit dem Innenleben etwas anders ...


Zitat vom User "Grazer":

..... Naja weit entfernt ist das Innenleben ja nicht von dem Video. Kabel sind mit Gewebeklebeband auf den Boards befestigt. Kabelstränge mit
Drahtstücken (mit Kunststoff ummantelt) gebündelt und die Schalter haben sehr starkes seitliches Spiel. Warum man ein Kabel (wirklich nur eines)
mit Heißkleber an den Lötstellen sichert erschließt sich mir auch nicht .............

Zitat Ende.


Also:

warum nicht einfach ein Foto/Fotos vom aktuellen Stand hier einsetzen; dann sieht man doch ganz einfach, was Sache ist im Vergleich zum Video. Zu beachten ist ja auch, dass das Video bei YouTube einen Seriensender zeigt; aber vielleicht wurde ja nachgebessert ?

Dürfte doch kein Problem sein Fotos vom heutigen Stand vom Innenleben hier einzustellen. Und wenn nachgebessert wurde, ist das doch löblich !



Gruss

PW


Hier, sonst kannst du nicht mehr ruhig schlafen -->> http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2631881&postcount=237

Freu mich schon auf die Kommentare!:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten