Profilwahl Winterprojekt Salto 1:3

Hallo,
zwei Kollegen und ich werden jetzt bald unser Winterprojekt starten. Es wird ein 1:3 Salto.
450 cm Spannweite, mit Ansteckflächen ca.520cm .
Unschlüssig sind wir noch, was das Profil angeht. Haupteinsatzgebiet wird wohl der Hangeinsatz. Auf sauberen Kunstflug wird wenig Wert gelegt.
Er soll dynamisch unterwegs sein, also gut durchziehen, schön schnell werden und auch noch die ein oder andere Thermik mitnehmen können.
Wölbklappen werden KEINE verbaut, es werden Drehbremsklappen eingebaut.
Beim Profil haben wir an das RG15 oder SD6060 gedacht. Ideen für bessere Profilwahl? oder hat evtl. schon jemand einen Strack auf Tasche?
Für fundierte Tips und gute Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß Torsten
 

floyd

User
Hallo Thorsten,
fundierte Tips kann ich dir keine gebe aber ich habe schon drei Salto's 1:3 mit unterschiedlichen Profilen gebaut. Der zweit hatte ein RG15. Von den Flugeigenschaften war ich begeistert, allerdings nur beim Turnen. Mir ist es damals nicht gelungen die 'Aufsteckohren' mit dem Profil zu realisieren. In Styro-Abachi-Bauweise ist die Streckung bei 8% Profildicke einfach zu groß. Ich habe mit meinen Möglichkeiten außen kein vernünftiges Profil mehr hinbekommen. Also hatte der Salto nur 4,6m Spannweite und damit auch eine entsprechende Flächenbelastung. Wie gesagt ich bin kein Profil - Experte aber Thermikflieger wird es mit dem RG15 keiner. Drehbremsklappen hatten meine Salto's auch und das funktioniert prima.

Gruß
Stephan
 

Chrima

User
Er soll dynamisch unterwegs sein, also gut durchziehen, schön schnell werden und auch noch die ein oder andere Thermik mitnehmen können.

Hi Torsten

Benjamin, einer der Pike Precision Mitentwickler, hat hier einmal einen schönen Thread begonnen. (Und die Libelle ist ja sozusagen die grosse Schwester des Salto) Daraus gab es dann noch einige andere hilfreiche Beiträge von ihm auch in anderen Themen. Musst nur noch etwas mit der Suchfunktion stöbern !

Dann vorallem aber auch erst einmal die Statik der Flügel überlegen (und das daraus resultierende Gewicht; dünn = schwerer ! Was dann wiederum den mittleren Auftriebswert abschätzen lässt!)

Grüsse
Chrima
 
Wenn Kunstflug keine Priorität ist, dann nicht das SD6060. Das soll vor allem auch auf dem Rücken stark sein und macht dafür bei maximaler Gelitzahl / ca max Kompromisse.
 
Danke schon einmal für die Antworten.
Desdo mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desdo unsicherer werde ich mir. :confused:
RG15 am Ende zu dünn?! SD zu kunstfluglastig. Funktioniert ein HQ ohne WK ordentlich?
Wenn ich mit WK bauen wollte, würde ich ein HQ DS nehmen das ist echt klasse bei meiner Horky ASG 29, will ich aber nicht :(
Gewicht wird so um die 8Kg sein, Balastrohre werden verbaut.

Gruß Torsten
 
Hallo Thorsten,

Vorweg: Ich bin zwar absolut Profilexperte kann aber von den Flugeigenschaften eines Kollegen berichten.
Er fliegt auf seinem Salto ein HN951 und ist super zufrieden damit. Der Flieger geht damit am Hang und in der Thermik sehr gut. Kann sehr langsam gemacht werden oder mit ein paar Zacken Tiefe auch richtig marschieren. Ich wollte mir aufgrund seiner Erfahrungen eine B4 mit diesem Profil in diesem Winter bauen.

Ich Glaube auch die beiden Fliegerland-Saltos haben diese HN drauf, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Auch in einem anderen Forum (Thermik Board)wird der Bau und die Flugerfahrung eines Saltos mit diesem Profil beschrieben-übrigens ein sehr schöner Baubericht.

Vielleicht meldet sich einer "unserer" Experten hier mit fundierten Kommentaren hierzu.

Liebe Grüße
Johannes
 
Die HQs gehen durchaus auch ohne Wölbklappe. Dann willst Du aber eher etwas dickeres, höher gewölbtes, wegen nutzbarem CA-Bereich. Re-Zahl Probleme hast Du mit einem 5 m Salto eher nicht, deswegen muss man also nicht dünn.
Das dicke Profil verliert ein paar Prozent an Höchstgeschwindigkeit, ist dafür viel besser in den Alroundeigenschaften. Such Dir ein HQ aus, dessen Polare bis zum ca=0 hinunter gut aussieht. Das passt bei dickeren Profilen bis zu höheren Wölbungen, ca max und damit die Thermikbrauchbarkeit wächst mit.
 

goevier

Vereinsmitglied
Danke schon einmal für die Antworten.
Desdo mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desdo unsicherer werde ich mir. :confused:
RG15 am Ende zu dünn?! SD zu kunstfluglastig. Funktioniert ein HQ ohne WK ordentlich?
Wenn ich mit WK bauen wollte, würde ich ein HQ DS nehmen das ist echt klasse bei meiner Horky ASG 29, will ich aber nicht :(
Gewicht wird so um die 8Kg sein, Balastrohre werden verbaut.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,
wenn du nicht gleich zu schneiden anfängst, und noch etwa Konzeptarbeit machen willst, warte meine Flugerfahrung mit dem RG15 bei der Cobra ab.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/237734-Baubericht-Cobra-in-5-70-m?highlight=cobra

Ich hab zwar ca 11 % Dicke, aber ich stand vor dem gleichen Problem bei der Auswahl des Profils.

Zur Bauweise in Styro-Abachi kannn vertret oich die Meinung, dass das mit einer VakuPresse gut zurealisieren ist.
Ich habe messerscharfe Endlesiten ohen Verzug, entsprechende Bauweise natürlich vorausgesetzt.


:DKlugsch...modus on
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius
Klugsch...modus off:(

Ich plane meinen Erstflug für den Februar 2014!


Grüße und fröhliches kreatives Konzipieren;)

Uwe
 
Profil Salto

Profil Salto

Ich habe auch einen Salto gebaut in diesem Maßstab. Als Profil hatte ich das 3 %ige Profil von Quabeck verwendet. das in der Wurzel 13% hatte und auf 12 % auslief. Das Profil wurde nicht verwölbt. Die Flugleistungen waren ausgezeichnet und auch die Wendigkeit ließ großflächigen Kunstflug zu, dies alles mit 5,20 m Spannweite. Damit deckt sich meine Erfahrung mit der Empfehlung von Markus. Auch durch die ausreichende Dicke des Profils konnten nie Festigkeitsprobleme erkannt werden. Ein Profil wie das RG 15 mit 9 % Dicke halte ich dagegen für sehr abenteuerlich, denn nur mit immensen Bauaufwand kann hier genug Festigkeit eingebaut werden, dabei wird das Tragwerk auch noch sehr schwer. Auch das Habeprofil ist eine sehr gute Empfehlung, das sehr gute Leistung verspricht.
 
Hallo,
habe jetzt eine Woche lang Bau und Profiltreads gelesen. Im Moment bin ich bei der Profilwahl beim HN 951.
In einem Tread im Thermikboard hat jemand einen Salto mit 390cm Spannweite mit diesem Strak gebaut und ist zufrieden.
Bei mir würde das dann folgend aussehen.

Fläche:
Spannweite 450cm mit Ansteckohren 520
Wurzel: 285mm
Knick: 210mm
Randbogen: 124mm bei 450cm
Randbogen: 93mm bei 520cm

Leitwerk:
Wurzel:225mm
Randbogen:101mm

Die Maße habe ich aus dem Plan von meinem damaligen 1:3 Eismann Salto den es leider vor 2 Jahren nach Funkstörung am Karawankenblick das Leben gekostet hat. :-(
Mein Eismann Salto hatte das Eppler 203, 201, 193 auf der Fläche und am Leitwerk ein NACA 009

Tragflächen Profilierung aus dem Tread http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=22&t=98
Wurzel: HN951 11%
Knick: HN951 10,8% (original)
Randbogen: HN951 10% mit 28% Dickenrücklage

Profilierung Leitwerk:
Leitwerk SD8020

Fluggewicht wird wohl bei 8-9 kg liegen
Wie schon geschrieben Wölbklappen werden keine, sondern es werden Endleisten Drehbremsklappen verbaut, einen Bremsfallschirm wird es natürlich auch geben.
Bauweise Styro Abachi

Hat evtl. jemand ein besseren Strak auf Tasche? Wäre das alles so ok, oder sollte ich was ändern? Ich habe von Profilen leider nicht so die Ahnung.

Gruß Torsten
 

HB-752

User
Dann sehn wir ihn ja bald!

Dann sehn wir ihn ja bald!

Hallo,
habe jetzt eine Woche lang Bau und Profiltreads gelesen. Im Moment bin ich bei der Profilwahl beim HN 951.
In einem Tread im Thermikboard hat jemand einen Salto mit 390cm Spannweite mit diesem Strak gebaut und ist zufrieden.
Bei mir würde das dann folgend aussehen.

Fläche:
Spannweite 450cm mit Ansteckohren 520
Wurzel: 285mm
Knick: 210mm
Randbogen: 124mm bei 450cm
Randbogen: 93mm bei 520cm

Leitwerk:
Wurzel:225mm
Randbogen:101mm

Die Maße habe ich aus dem Plan von meinem damaligen 1:3 Eismann Salto den es leider vor 2 Jahren nach Funkstörung am Karawankenblick das Leben gekostet hat. :-(
Mein Eismann Salto hatte das Eppler 203, 201, 193 auf der Fläche und am Leitwerk ein NACA 009

Tragflächen Profilierung aus dem Tread http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=22&t=98
Wurzel: HN951 11%
Knick: HN951 10,8% (original)
Randbogen: HN951 10% mit 28% Dickenrücklage

Profilierung Leitwerk:
Leitwerk SD8020

Fluggewicht wird wohl bei 8-9 kg liegen
Wie schon geschrieben Wölbklappen werden keine, sondern es werden Endleisten Drehbremsklappen verbaut, einen Bremsfallschirm wird es natürlich auch geben.
Bauweise Styro Abachi

Hat evtl. jemand ein besseren Strak auf Tasche? Wäre das alles so ok, oder sollte ich was ändern? Ich habe von Profilen leider nicht so die Ahnung.

Gruß Torsten

Moin Torsten, bau 4,53m bzw. 5,18m dann sollte es auch passen ;)

(evtl in einen anderen Saltofred gucken?! -->Krause-Salto-H101)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Diesen Fred kennst Du bestimmtSalto-H101

Auch da steht etwas zu unseren Salto´s ;)

Denke aber, dass Du mit Deinem gewählten Strak auf einem guten / richtigen Wege bist! :cool:

HN-951 fliege ich auf meiner kreuzbraven 1:3er Fox!
Und soetwas ähnliches, auf meiner ebenfalls kreuzraven 1:3er Lo100!


Axo, leicht bauen, aufbleien kann man immernoch ;) :rolleyes:
...Und denk an die Bilder und Euren Baubericht...;) :)

LG & viel Erfolg

Trebor
 
Ok, Wahl ist getroffen. Nehmen das HN.
Kann mir jemand die Profildaten geben/machen, zumindestens das mit der 28% Dickenrücklage?
Gruß Torsten
 

UweH

User
Ok, Wahl ist getroffen. Nehmen das HN.
Kann mir jemand die Profildaten geben/machen, zumindestens das mit der 28% Dickenrücklage?

:rolleyes:

Hallo Torsten, kleiner Tipp wenn Du schon diese Salto-Auslegung aus dem Thermik-Board verwenden willst: der Urheber Peter ist als czfridolin auch hier bei RC-Network unterwegs und ein netter Kerl, ich denke er wird es Dir "nicht übel nehmen" wenn die Daten für die er sich so einige Gedanken gemacht hat nicht von irgendjemandem blind nachmodifiziert werden, sondern wenn Du ihm einfach eine PN schickst um die Profile für den Strak zu bekommen.
Vielleicht kann er Dir dann auch ein bisschen von seinen Flugerfahrungen mit dem Strak berichten, so weit ich das mit bekommen habe, hat er seinen HN951-Salto im vergangenen Herbst oft geflogen ;)

Gruß,

Uwe.
 
V-Form

V-Form

Hallo, wie viel V-Form nimmst Du pro Seite?
Das Original hat m.W. 2 Grad pro Seite. Ich tendiere eher zu 1,5 Grad pro Seite.
Optisch vermutlich ein wenig viel, aber bei weniger V-Form fehlt mir immer das Seitenruder :)
Profiltechnisch werde ich vermutlich auf den A7026 Strak zurückgreifen.
Gruß und schöne Weihnachten!
 
So, jetzt kann der Bau so langsam beginnen. Kerne sind geschnitten, Rumpf ist auch da.
V-Form werde ich wohl 1,5° pro Seite nehmen, Original ist 2° .
Ich weis auch noch nicht ob ich eine "normale" Vierkantsteckung mache, oder eine Schwimmende. :confused:
Abachi hätte ich noch gut abgelagertes (30Jahre) 0,65er, weis nicht ob ich das nehmen soll oder 1,2 bestelle. :confused:
Die Fläche wird mit 85er 45/45 Cfk Gelege teils natürlich mehrfach belegt.
Jetzt geht's in die Bastelbude Kerne zusammen kleben.

Gruß Torsten
 
..Ich weis auch noch nicht ob ich eine "normale" Vierkantsteckung mache, oder eine Schwimmende. :confused:

Hallo Torsten,

der Querschnitt der Steckung kann rund oder Vierkant sein.

http://www.mfvsz.ch/downloads/tragflaechensteckung.pdf

Schwimmend ist die Steckung dann, wenn der Verbinder keinen Kontakt zum Rumpf hat.
Der Rumpf"hängt" an Bolzen welche an der Wurzelrippe vorne und hinten in die Fläche ragen.

Die Ableitung der Kräfte aus der Biegung der einen Fläche in die andere erfolgt über den Verbinder ohne das der Rumpf daran beteiligt ist.

Gruß Rolf
 
Furnier

Furnier

Hallo,
wo känn ich am besten Furnier beziehen.
Thoma hat gerade nicht die richtigen Maße.
Wenn jemand eine gute Adresse hat, raus damit.
Am liebsten wäre mir 0,8er geschliffen.

Danke und Grüße Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten