DO 27 Baubericht

DO 27

DO 27

Hallo Markus,

schönen Dank für Deine Glückwünsche.

Tja, ich kann Dir nur Recht geben, der Bau war nicht gerade einfach, aber das ist jetzt alles Schnee von gestern. Die ganzen Strapazen sind vergessen und die Do
entschädigt mich mit ihrem schönen Flugbild und gutmütigem Verhalten.
Gut, das Fahrwerk ist vielleicht ein Knackepunkt, aber es liegt auch an meinen Landekünsten, mal butterweich, mal etwas härter, ich lerne eben noch.

Der Motor läuft auch ganz prima, bin jetzt auch mit Aspen 1:40 unterwegs, funktioniert einwandfrei und es stinkt nicht im Auto :)

Viel Spaß bei der Ausstellung. Du kannst hier ja mal ein Bildchen von Deiner DO einstellen.

Bis denne

Dieter
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Habe vor einigen Wochen auch meine ersten Flüge mit einer Vogt-Do 27 gemacht. Ich hab sie von einem Vereinskollegen, der recht wenig damit unterwegs war. Gewogen haben wir 14,8 kg mit halbvollem Tank.

Für 2,8m Flugzeug ist das zwar fliegbar aber insgesamt doch recht schwer und sportlich im Anflug. Dazu kommt meine mangelnde Erfahrung mit dicken Pötten.
Momentan bin ich dabei, neue Styro/Abachi Tragflächen zu bauen. Die originalen bringen pro Seite 1,7 kg auf die Waage.
Die neuen bekommen nen Tick mehr Spannweite, etwas mehr Tiefe und ein Profil mit mehr Auftrieb. Außerdem ist erklärtes Ziel, die Landeklappen mit schräger Anströmkante zu bauen und nicht wie bei den Originalen einfach vertikal. Den Vorflügel schenken wir und bei der Aktion. Rein theoretisch überschlagen sollten pro Seite 600g Erleichterung drin sein.

Wir werden es erleben ;)
 
DO 27

DO 27

Hallo Mosquitoflieger,

schönen Dank auch Dir für Deine Glückwünsche.

Dann bin ich ja gespannt, wie Deine DO mal aussehen wird. Stell doch bei Gelegenheit ein paar Bildchen hier rein, würde mich freuen.

Also, ich habe mittlerweile so um die 25 Landungen hinter mir und ich muß sagen, es klappt immer besser.
Es macht richtig Spaß sie mit Schleppgas an die Landebahn zu fliegen und sie dann lang laufen zu lassen, sie setzt sich dann fast von allein hin.
Man muß sie nur richtig in den Wind drehen, denn sonst setzt sie nur mit einem Rad auf und fängt an unruhig zu werden.

Heute Nachmittag werde ich meinen ersten Schlepp versuchen, mit einem kleineren Segler der sicherheitshalber einen Elektroantrieb hat, damit er
sich zur Not allein auf Höhe bringen kann. Mal sehen wie das so klappt.

Viel Glück beim Bau Deiner DO und lass von Dir hören.

Bis denne

Dieter
 

Jujo

User
Hab noch ein Video von meiner Do im Schlepp gefunden:


Auf größeren Plätzen ist es mit 17kg überhaupt kein Problem zu landen. Wie ihr im Video seht gehört unser Platz mit Böschung vorne und hinten nicht zu dieser Kategorie. Noch dazu mit dem Zaun und dem Schleppseil ist es manchmal etwas tricky. Nach gut 200 Schlepps mit meiner Do habe ich den Bogen aber so langsam raus und meine schöne 2-Mot ist doch komplexer auf dem Platz runterzubringen.

Und Dieter weil du gefragt hast wegen Elektro. Ich habe meine Do gebraucht gekauft und habe sie elektrifiziert. Mein Vorbesitzer hat sie noch mit Verbrenner geflogen. Was ich ganz ehrlich sagen muss, dass die Do ein wirklich robuster Flieger ist und ich kenne die Fahrwerksprobleme nicht. Allerdings vermute ich, dass meine schon deutlich älter als eure ist und das Fahrwerk evtl. noch von einem Hersteller ist?

Zwischenzeitlich hat mich das laden der Akkus schon sehr genervt. Ich habe nun einen Weg gefunden, der mich aber doch sehr zufrieden stellt. Ich benutze 12S 8000 Lipos. Die haben eine max. Laderate von 4C was 32A entspricht. Ich habe mir nun 2 Autobatterien gekauft mit je 100Ah. Diese sind zu 24V in Reihe geschalten und mit dem Junsi 4010 Duo bringe ich so einen Ladestrom von etwas über 28A her. Damit kann man mit 2 Akkupacks nahezu durchgehend fliegen. Das einzig nervige ist der Transport der Autobatterien, da ich die zur Zeit noch zuhause laden muss.

Grüße Helmut
 
DO 27

DO 27

Hallo Helmut,

Tja, das mit dem Fahrwerk kann ich nicht beurteilen, ich habe es über Herrn Vogt bestellt und wo er das her bekommt, weiß ich nicht. Es ist 5,5 mm dick und 40 mm breit. Ich habe die Landung jetzt auch viel besser im Griff und das Fahrwerk wird auch nicht mehr so beansprucht.

Ein schönes Video hast Du da, nur schade, dass es mehr den Segler als Deine Do zeigt. Sie geht aber auch echt gut ab, trotz Elektroantrieb.
Das soll jetzt nicht abwertend klingen, OK ! Ist schon toll was man heute für Elektroantriebe zur Verfügung hat.

Ich habe gestern zum ersten Mal geschleppt und es klappt schon ganz gut. Von den 5x war nur der erste Schlepp etwas ruppig, bin zu steil in die Kurven gegangen, aber die letzten waren gut. Ich muß sagen, nachdem mein Blutdruck nach dem ersten Start etwas runter ging, sah der Schleppzug am Himmel echt gut aus. :)

Vielleicht kann ich heute Nachmittag wieder Schleppen. Ein Vereinkollege hat meine Schlepps gefilmt, wenn ich die Videos mal habe, zeige ich sie Euch auch.

Bis bald


Dieter
 

Jujo

User
Ich hoffe, dass ich mal mehr Video von der Do bekomme.

Mit der Leistung des Antriebes bin ich vollkommen zufrieden! Kann auf jeden Fall mit jedem 100ccm Motor mithalten, wenn nicht sogar übertreffen. Die 17kg zieht er ohne Segler locker senkrecht hoch. Der Swift der hinten dran hängt hat ca. 4,5m Spannweite und irgendwas zwischen 11 und 12kg.

Grüße Helmut
 
DO 27

DO 27

Hallo Helmut,

nur so aus Interesse, welchen Antrieb hast Du denn drin ? Ist vielleicht auch für andere, die den Beitrag verfolgen, interessant.

Ich habe da mal bei einem Hersteller mit den Lila Motoren nachgeschaut, so ein A150 mit 5260 Watt kostet mal locker 899,- EUs dann kommt noch der Regler mit 499,- und die Akkus mit ca. 300,-dazu. Dann ist man mal schnell auf 1600-1700 EUs.

Also für den Preis bekomme ich drei MVVS 80.

Ist nur so ein Rechenbeispiel, jeder soll das für sich entscheiden. Sicher, elektrisch hat seine Vorteile, na ja, egal.


Bis bald


Dieter
 

Jujo

User
Kein Problem, ist ja nix geheimes ;-) Ich habe allerdings die Low Cost Variante gewählt:

Motor: Turnigy CA120-70, kostet jetzt beim bösen König 449$, damals wie ich ihn gekauft hatte noch 299$ Der Motor bringt aber etwas über 2,5kg auf die Waage. Wenn ich heute einen kaufen würde, würde ich wohl den EM64-80-160 von Engel nehmen. Der kostet 299€, hat etwas weniger Leistung, aber wiegt mit Motorträger nur die Hälfte.
Regler: Castle Creations ICE 160HV kostet so zwischen 220€ und 280€, je nach Angebot
Propeller: Biela 27x12, hatte auch schon eine Fuchs 28x10 drauf. Schleppleistung ist ähnlich, muss ich noch genau loggen und vergleichen.
Lipos: Zippy 2x 6S8000 in Reihe. Kostet ein Satz rund 150€. Bei SLS das doppelte.
Sicherheitsschalter: Emcotec Safety Switch 120/240A

Also wenn man das zusammen rechnet (mit 2 Akkusätzen) kommt man auf rund 1000€ für den Antrieb. Dann kommt noch dazu, dass man spätestens nach 2 Jahren neue Akkus braucht.

Was man aber nicht unterschätzen darf, dass man auch ein gutes Ladegerät sowie Stromversorgung für den Lader braucht, was auch noch einiges an Geld verschlingt. Allerdings benutze ich den Lader und die Lipos auch noch für ein zweites Modell, daher relativiert es sich wieder etwas.

Ich möchte auch gar nicht sagen, dass es billiger als Verbrenner ist, weil das ist es sicher auch nicht. Ich denke da eher an andere Vorteile. Wir dürfen bei uns am Platz nur bis 20:00 Uhr Verbrenner fliegen und ich betreibe den Modellflug eigentlich nur unter der Woche Abends. Außerdem braucht man bei Elektro keine Lärmmessung ;-)

Grüße Helmut
 

matt

User
Elektroschlepp

Elektroschlepp

Hallo zusammen,

wir hatten auch schon einen Elektroschlepper gebaut, hat alles wunderbar funktioniert, allerdings steht und fällt das Thema mit der Stromversorgung am Platz.
Wer die Möglichkeit hat 12S 8Ah öfters zu laden, für den ist der Elektroschlepp eigentlich die Alternative schlechthin. Persönlich finde ich das Zweitaktgeräusch nicht wirklich toll
und wäre auch für eine Elektrifizierung, allerdings haben wir keine Möglichkeit am Platz die Akkus nachzuladen. Wenn der Schlepppilot die gesamte Ladeinfrastruktur
selbst anschaffen und unterhalten muss ist der Elektroschlepp ziemlich teuer.
Sagen wir man braucht 2 Akkusätze je 150-200€ die dann abwechselnd geladen werden und bei regem Betrieb nach einem Jahr hinüber sind. Dazu einen potenten Akkulader, ok ein Junsi 4010 ist mit 310€ noch preiswert... aber jetzt geht's ans Eigemachte. Ein ausreichend großer Akku zum Nachladen der Flugakkus kostet schnell mal 1000€ (wenn's ausreicht!) und ein Moppel mit sagen wir effektiven 1,5KW (Honda 20i) kostet auch über 1500€.

Da hat man's mit einem Benziner wirklich einfacher, allerdings werden unsere werten Mitbürger immer empfindlicher was den "Fluglärm" angeht. Wenn ein Offroad-Motorad mit offenem
Auspuff die Straße hin und her fährt klingt das toll, wenn aber ein Flugmodell brummelt gibt's gleich 'ne Anzeige für den Club.

Ergo wird Elektroflug immer attraktiver ob man will oder nicht.
 

Jujo

User
Ich lade im Moment aus 2x 100Ah Autobatterien, die kosten zusammen etwa 140€. Reicht für einen Flugtag aus. Mal schauen wie lange die Batterien das mitmachen...

Ein Aggregat macht wieder viel Lärm was ich auch nicht möchte. Wenn würde ich mir aber ein altes BW Dieselaggregat kaufen, die liefern direkt 28V, somit spart man sich das zusätzliche Netzteil.

Grüße Helmut
 
neue Tragflächen

neue Tragflächen

Tach Do-Flieger,

ich habs gestern geschafft, die Do mit neuen Flächen auf den Platz zu stellen und zu fliegen.
Es gab etwas Einflug-Hilfe von einem erfahreneren Kollegen aus dem Verein, der die Mühle auch mit den alten Flächen geflogen hatte. Sein erster Kommentar nach dem Abheben war "Boah was ein Opa-Flugzeug."
Und genau so fliegt sie jetzt auch. Kreuzbrav und wesentlich langsamer, so dass das Flugbild jetzt stimmig ist. Abheben bei Halbgas, Landeanflug mit Standgas mit voll gesetzten Klappen. Eigentlich ein ganz anderer Flieger, vorher hatte sie was von nem getarnten Warbird.

Ich hab sie noch nicht wieder gewogen, aber ich schätze dass ich bei den Flächen gute 500g rausgeholt hab (letzter Stand war: 1400g/Seite gegenüber 1700g/Seite ohne Beschläge und Anlenkung, aber mit Servos), dazu noch ein bisschen Plunder aus dem Rumpf rausgeworfen, so dass ich jetzt bei ca. 14 kg getankt liegen dürfte.

Und was ist nun das Geheimnis dahinter?
Vorflügel: weggelassen
Profil: NACA 4415
Spannweite: +8cm/Seite, damit jetzt 2,96m
Flächentiefe: +2cm nach hinten raus
EWD: 1,5°

Am Flieger liegts nun also nicht mehr, wenn die Landung rumpelig ausfällt, das muss ich noch üben. An der Stelle hab ich ja dann das Glück, dass die Karre doch recht rustikal aufgebaut ist und speziell das Fahrwerk einiges wegstecken kann ;)

Grüße
Stefan
 

Jujo

User
Wir wollen Bilder sehen ;)

Wobei mich die Fluggeschwindigkeit bei meiner Do mit 17kg nicht stört. Allerdings habe ich auch keine Vorflügel.

Grüße Helmut
 
neue Tragflächen

neue Tragflächen

Na gut ;) Beim Finish hab ich mir noch keine besondere Mühe gegeben. Der Rumpf ist unlackiert und nur mit ein paar Rallyestreifen beklebt. Wie es genau werden soll ist noch nicht ganz klar - die Karre muss jetzt erst mal fliegen.
Foto 3.jpg
 

Jujo

User
Meine schaut doch auch nicht besser aus ;) Wenn ich endlich eine Lösung zum Akkuwechsel gefunden habe wird sie aber auch lackiert.

Sieht das am Bild nur so aus, oder hast du die hintere Tür zum öffnen gemacht?

Grüße Helmut
 
Der Rumpf ist nicht mein Verdienst, den hat der Vorbesitzer so gemacht.
Das gleiche gilt für die Tür, die klappt an zwei Kavan Scharnieren nach innen auf. Verriegelt wird sie mir einer Mechanik, die 2 stahlstifte in Hülsen führt.
 

Jujo

User
Ich will ja nicht nerven, aber über ein paar Bilder davon würde ich mich sehr freuen!

Grüße Helmut
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Mosquitoflieger,


Herzlichen Glückwunsch auch von mir, sieht ja kaum anders aus. Klasse !

Mein Schätzchen fliegt und fliegt, macht echt Spaß. Habe bald 20 Liter Aspen 4T 1:40 durchlaufen lassen, der Motor läuft damit einwandfrei.

Mittlerweile habe ich auch so ca 20 Schlepp´s hinter mir und ich muß sagen, es ist immer wieder aufregend, aber macht Spaß.


Bis denne

Dieter
 
Erstflug geschafft ?

Erstflug geschafft ?

Hallo Stefan,

na, wie sieht´s denn aus ? Hast Du Deinen Erstflug gemacht ? Und wie war er ?

Vielleicht hast Du ja noch ein paar Bildchen für uns.

Bis denne

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten