DO 27 Baubericht

Baubericht DO 27

Baubericht DO 27

Fahrwerksaustausch.


Hallo Zusammen,

ich möchte Euch von meinem neuen FW berichten. Als ich im Mai bei einem Großseglertreffen in der Nähe von Hannover war, habe ich eine DO 27 mit einem Klotzbach-Fahrwek gesehen. Es gefiehl mir sehr gut, weil es sogar sehr harte Landungen problemlos wegsteckte. Mein Aluminuimfahrwek, was ich direkt bei er Bestellung mit gekauft hatte, verbog sich immer gerne nach einer etwas härteren Landung. Dann mußte ich es wieder ausbauen und richten.
Deshalb war für mich klar, in meine DO muß auch so ein FW rein.

Das Beste an dem FW ist nicht nur das es viel stabiler als das "Originale" ist, sondern auch nur ein Drittel soviel kostet. :)

Ich kann es nur jedem DO-Piloten wärmstens empfehlen.

So, genug geschrieben, nun zu den Bildern:


FW 01.JPG


Da ich bei der Bestellung bei Klotzbach einen Fehler gemacht habe, war das FW zu lang ausgefallen. Deshalb mußte ich mir etwas einfallen lassen.
Ein Stück Falchalu gebogen und angepasst.


FW 02.JPG

FW 03.JPG

FW 04.JPG


Jetzt konnte ich auch endlich meine FW-Verkleidung anbringen, bzw. umlackieren. Ich hatte sie dummerweise ganz blau lackiert. :rolleyes:


FW 05.JPG



So sieht´s dann fertig aus.


FW 06.jpg

FW 07.JPG

FW 08.JPG


Jetzt macht das Landen noch mehr Spaß :):)


Bis denne

Dieter
 

Jujo

User
Hallo,

wie schaut es denn mit dem Gewicht aus? Spart man etwas? Und merkt man die fehlenden Stoßdämpfer, oder federt das GFK genug?

Ich habe ja noch ein älteres als du und das verbiegt auch bei härteren Landungen nicht, daher habe ich eigentlich keinen Bedarf es auszutauschen.

Grüße Helmut
 
Baubericht DO 27 Fahrwerk

Baubericht DO 27 Fahrwerk

Hallo Helmut,

dass neue Fahrwerk federt natürlich nicht so gut wie das mit den Gasdruckdämpfern, nimmt aber den Stoß einer härteren Landung auch auf, verbiegt sich dafür nicht.
Vom Gewicht her, ist es fast gleich.
Ich kenne Dein (älteres) Fahrwerk nicht, vielleicht war das besser gebaut als das was Hr. Vogt heute anbietet. Wenn Du gute Erfahrungen mit Deinem FW hast, dann ist ja alles gut.
Ich will ja auch nur Alternativen zu dem "originalen" FW zeigen und meine Erfahrungen weitergeben.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und die DO macht noch mehr Spaß :)

Bis denne


Dieter
 

Jujo

User
Also optisch schaut mein altes genauso aus wie dein altes. Aber es hat sich bei keiner noch so harten Landung, und da war bei über 350 Schleppstarts schonmal die eine oder andere dabei, verbogen.

Ich habe meine Do vor kurzem gewogen und sie hat im Moment Abflugfertig genau 18kg, daher werde ich wohl im Winter eine Diät einleiten.

Grüße Helmut
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Helmut, hallo Dieter,

ich kann mich Helmut nur anschliessen, meine Do hat Flugfertig 17,5kg und mit dem Fahrwerk habe ich auch keine Probleme in Richtung aufbiegen.

Trotz allem find ich die Lösung schon sehr interessant, ich habe auch schon die Variante gesehen, bei der nur die Alubügel durch GFK-Teile von KHK ersetzt wurden, das wäre meiner Meinung nach das Ideale.

Gruss
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten