DO 27 Baubericht

DO 27

DO 27

Hallo Jürgen,

schönen Dank für Deine Anteilnahme, kann ich gut gebrauchen.

Ich glaube nur, dass es kein Video von der DO gibt, dass ich noch nicht gesehen habe :):)

Bis denne

Dieter
 
DO 27 Baubericht

Baubericht 11


Hallo Zusammen,

am Wochenende habe ich mich ans Seitenleitwerk gemacht.


Dafür habe ich zuerst in eine 4mm Schraube ein 2,5mm Loch gebohrt und ein 2mm Stängchen eingeklebt.


SLW 001_Bildgröße ändern.JPG

SLW 002_Bildgröße ändern.JPG


Danach in eine 5mm Schraube ein 3,2mm Loch gebohrt und ein M4 Gewinde reingedreht.


SLW 003_Bildgröße ändern.JPG

SLW 004_Bildgröße ändern.JPG


Dann ein Stückchen von dieser Schraube abgeschnitten und unten in das Seitenleitwerk geschraubt, nachdem ich dort ein M5 Gewinde reingedreht hatte.

SLW 005_Bildgröße ändern.JPG


Mit viel Fummelei habe ich ein Röhrchen, aussen 2,5mm innen 2mm, in das Seitenrunder geklebt.

SLW 006_Bildgröße ändern.JPG

SLW 007_Bildgröße ändern.JPG

SLW 008_Bildgröße ändern.JPG


Dann habe ich mir ein Abschlussbrettchen angefertig und dort zwei Laschen aus Leiterplattenmaterial eingeklebt.

SLW 009_Bildgröße ändern.JPG

SLW 010_Bildgröße ändern.JPG

SLW 011_Bildgröße ändern.JPG

Das Seitenleitwerk wird noch gespachtelt und überlackiert.



Am Sonntag montierte ich dann noch die Schleppkuplung.

KPL 001_Bildgröße ändern.JPG

KPL 002_Bildgröße ändern.JPG


So, wieder einen Schritt weiter gekommen. Es liegen noch viele vor mir. :rolleyes:

Bis bald

Dieter
 

Howi

User
Döchen

Döchen

Baubericht 11


Hallo Zusammen,

am Wochenende habe ich mich ans Seitenleitwerk gemacht.


Dafür habe ich zuerst in eine 4mm Schraube ein 2,5mm Loch gebohrt und ein 2mm Stängchen eingeklebt.


Anhang anzeigen 1108044

Anhang anzeigen 1108045


Danach in eine 5mm Schraube ein 3,2mm Loch gebohrt und ein M4 Gewinde reingedreht.


Anhang anzeigen 1108046

Anhang anzeigen 1108047


Dann ein Stückchen von dieser Schraube abgeschnitten und unten in das Seitenleitwerk geschraubt, nachdem ich dort ein M5 Gewinde reingedreht hatte.

Anhang anzeigen 1108049


Mit viel Fummelei habe ich ein Röhrchen, aussen 2,5mm innen 2mm, in das Seitenrunder geklebt.

Anhang anzeigen 1108051

Anhang anzeigen 1108052

Anhang anzeigen 1108053


Dann habe ich mir ein Abschlussbrettchen angefertig und dort zwei Laschen aus Leiterplattenmaterial eingeklebt.

Anhang anzeigen 1108056

Anhang anzeigen 1108057

Anhang anzeigen 1108059

Das Seitenleitwerk wird noch gespachtelt und überlackiert.



Am Sonntag montierte ich dann noch die Schleppkuplung.

Anhang anzeigen 1108063

Anhang anzeigen 1108062


So, wieder einen Schritt weiter gekommen. Es liegen noch viele vor mir. :rolleyes:

Bis bald

Dieter

Das war mal meine DO 27 von Vogt,aber mit Styro-Abachi Flächen!:)
 

Anhänge

  • DO 27 001.jpg
    DO 27 001.jpg
    171 KB · Aufrufe: 116
  • DO 27 003.jpg
    DO 27 003.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 100
  • DO 27 006.jpg
    DO 27 006.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 107
  • DO 27 Fertig 001 [Desktop Auflösung].jpg
    DO 27 Fertig 001 [Desktop Auflösung].jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 148
  • DO 27 Fertig 009 [Desktop Auflösung].jpg
    DO 27 Fertig 009 [Desktop Auflösung].jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 121
  • DO 27 Fertig 003 [Desktop Auflösung].jpg
    DO 27 Fertig 003 [Desktop Auflösung].jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 105
Baubericht DO 27

Baubericht DO 27

Hallo Howi,

schönen Dank für Deine Bilder, da gibt es schon einige Unterschiede zu meiner.

Z.B. sind meine Randbögen irgendwie schmaler, dass ist das was mir auf Anhieb auffällt.

Bis denne

Dieter
 
DO 27 Baubericht

Baubericht 12


Hallo Zusammen,

jetzt kommt Farbe ins Spiel :)

Die rechte Fläche habe ich gebügelt und das Dekor lackiert. Jetzt kann ich den Vorflügel endgültig einkleben und die Unterseite beplanken.


Rechte Fl 01_Bildgröße ändern.JPG

Rechte Fl 02_Bildgröße ändern.JPG


Den Vorflügel habe ich mit 1200er Nasspapier etwas angeraut.
Beim Lackieren des Vorflügels ist mir leider eine kleine Nase gelaufen. Vielleicht mache ich sie noch weg.


Rechte Fl 03_Bildgröße ändern.JPG


Zum Lackieren habe ich RAL 5002 Ultramarinblau, RAL 3000 Feuerrot in seidenmatt genommen und zum Schluß noch eine Schicht Klarlack in Hochklanz.

Bald geht´s weiter

Dieter
 
DO 27 Baubericht

Baubericht 13

Hallo Zusammen,

die rechte Fläche wird so langsam. Habe jetzt den Vorflügel und die untere Beplankung fertig. Die Nasen am Vorflügel haben mich doch gestört und sie deshalb beseitigt.


Rechte VFlügel 1.JPG

Rechte VFlügel 2.JPG


Damit sich die Landeklappenschaniere nicht in die Beplankung drücken, habe ich 2mm Leiterplattenmaterial eingeklebt.


Rechte VFlügel 4.JPG

Rechte VFlügel 3.JPG


Als nächstes kommen die Servos rein danach kann ich die Folie aufbügeln und lackieren.

Bis bald

Dieter
 
DO 27 Baubericht

Baubericht 14


Hallo Zusammen,

da ich auf bestellte Servohebel warten muß, habe ich mich an das Dekor des HLW gemacht.

Den vorderen Rand habe ich schon gestern lackiert.


HLW Lack 01.JPG

HLW Lack 02.JPG

HLW Lack 03.JPG


Dann heute den roten Streifen. Das Abkleben ist eigentlich immer die meiste Arbeit.

HLW Lack 04.JPG


Dann mußte ich mich mal motivieren und habe die fast fertigen Teile mal angesteckt.

HLW Lack 07.JPG

HLW Lack 06.JPG

HLW Lack 05.JPG


Ich denke das kann sich schon sehen lassen :)

Eigenlob stinkt, ich weiß.


Bis bald

Dieter
 
DO 27 Baubericht

Baubericht 15


Hallo Zusammen,

endlich ist die rechte Fläche komplett fertig.


Rechte Fl fertig 02.JPG

Rechte Fl fertig 01.JPG


Zum Bau und Montage kann ich nicht viel berichten. Servos einbauen, Folie kleben, lackieren, Ruder ausrichten, das Übliche halt.
Ging soweit problemlos.

Die ganze Prozedur mit der linken Fläche auch noch und dann kann ich am Rumpf weitermachen.

Bis denne

Dieter
 
DO 27 Baubericht

Baubericht 16


Hallo Zusammen,

die Arbeiten an der linken Fläche gehen auch gut voran. Oben ist das Dekor schon drauf und der Vorflügel ist montiert. Die untere Beplankung verklebt und das erste Mal geschliffen.


Linke Fläche 02.JPG

Linke Fläche 01.JPG


Morgen geht´s weiter.

Bis denne

Dieter
 
DO 27 Baubericht

Hallo Daniel,

ja, hat er. Aber die Antwort willst Du gar nicht hören.

Er meinte nur, dass die Form schon sehr alt wäre und es sich nicht lohnen würde eine neue anfertigen zu lassen.

Ist ja toll, ich bezahle ja das gleiche Geld wie derjenige der den ersten Abzug bekommen hat. :eek:

Aber darüber rege ich mich jetzt nicht mehr auf, bring nämlich nichts. Ich bin ja auch schon ziemlich weit gekommen. Bin nur mal gespannt, welche Probleme ich noch am Rumpf bekomme.

Happy Landings

Dieter
 
DO 27 Baubericht

Genau, Du sagst es. Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre meine Wahl auf ein anderes Modell gefallen.

Na egal, jetzt muß ich da durch.

Bis denne

Dieter
 
Hallo Dieter, nun kann ich auch Meldung machen. Habe jetzt endlich den Rest GfK-Teile für meine Do bekommen.
Ich kann nur sagen du hattest Recht, die Teile sind einfach nur zusammen gepappt und müssen mit viel Mühe nachgearbeitet werden.
Im Seitenruder sitzen die Balsaverstärkungen für die Stiftscharniere nicht an der richtigen Stelle und sind zudem auch noch
nur an einer Seite im Profil verklebt. Die Randbögen und Fahrwerksverkleidungen sind auch optisch eine "Schau".
Also muß Spachtel her. Solch eine Ur-Form sollte man gut in Stand setzen oder vom Markt nehmen. Das ist meine Meinung dazu.
Nun haben wir ja auch einen haufen Geld dafür bezahlt, dann sollte auch das Gelieferte in Ordnung sein.
Wir werden aber trotzdem ein ansehnliches Flugzeug daraus machen.

Nach dem ersten Flug wird dann auch der anfängliche Ärger mit verflogen sein.
Fest steht für mich, dort kaufe ich kein Modell mehr.
 

Howi

User
Döchen

Döchen

Hallo Dieter, nun kann ich auch Meldung machen. Habe jetzt endlich den Rest GfK-Teile für meine Do bekommen.
Ich kann nur sagen du hattest Recht, die Teile sind einfach nur zusammen gepappt und müssen mit viel Mühe nachgearbeitet werden.
Im Seitenruder sitzen die Balsaverstärkungen für die Stiftscharniere nicht an der richtigen Stelle und sind zudem auch noch
nur an einer Seite im Profil verklebt. Die Randbögen und Fahrwerksverkleidungen sind auch optisch eine "Schau".
Also muß Spachtel her. Solch eine Ur-Form sollte man gut in Stand setzen oder vom Markt nehmen. Das ist meine Meinung dazu.
Nun haben wir ja auch einen haufen Geld dafür bezahlt, dann sollte auch das Gelieferte in Ordnung sein.
Wir werden aber trotzdem ein ansehnliches Flugzeug daraus machen.

Nach dem ersten Flug wird dann auch der anfängliche Ärger mit verflogen sein.
Fest steht für mich, dort kaufe ich kein Modell mehr.

Wann baut mal einer eine DO 27 von Thoma Balsa?;)
 
Hallo Howi, ja das wäre auch eine Option, nur leider ist die schon eine Nummer für die Lagerung und den Transport für mich zu groß.
Die hatte ich schon im Augenwinkel für mich gedacht, aber wie das so ist man muß sich entscheiden.
Habe ja nicht geahnt, jetz in's Klo zu greifen. Was soll's, iss wie es iss.
Vielleicht gibt es ja mal eine, bei der der Rumpf mit Bleche verschönert ist, also gemeint ist die Urform ;)
Da gibt es ja Spezialisten, die sowas können. Ich gehöre leider nicht dazu :cry:

Aber meine Do wird bald fertig und ich freue mich auf den Jungfernflug :) der Winter kann von mir aus weg.......
 
DO 27 Baubericht

Baubericht 17


Hallo Zusammen,

es ist geschafft, beide Flächen sind komplett fertig. Ich habe sie mal mit einem kurzen Stück Rohr verbunden und einige Fotos gemacht.

Flächen fertig 05_Bildgröße ändern.JPG

Flächen fertig 04_Bildgröße ändern.JPG

Flächen fertig 03_Bildgröße ändern.JPG

Flächen fertig 02_Bildgröße ändern.JPG

Flächen fertig 01_Bildgröße ändern.JPG

Flächen fertig 06_Bildgröße ändern.JPG


Zum Landescheinwerfer habe ich von Bernd einen Tipp bekommen ( Dank Dir ), der Reflektor ist aus einer Taschenlampe und die LED ist eine Fahrradleuchten LED die funktioniert von 1-9 Volt.

Als ACL habe ich 3 Watt LED genommen, sie werden an einen 1S Lipo angeschlossen. Die entsprechenden Vorwiderstände habe ich aus einer Tabelle entnommen.

So, jetzt ist aber für Heute Feierabend.

Bis bald

Dieter
 
Hallo Dieter,

schön geworden, deine DO, aber warum fragst du nicht in die Runde bevor du Teile
an deiner Fläche völlig falsch montierst ?

Die Landeklappenscharniere sind falsch um 180° Grad angebaut, die 4 Schrauben gehören
auf die Klappe, die steht im Wind zum bremsen, muss die meiste Last aushalten, deshalb
4 Schrauben an dieser Stelle.
Die Anlenkung der Klappen ist ca. 1cm vom Drehpunkt entfernt, diese sollte innen verdeckt
angelenkt werden, so bist du dann 3-4cm vom Drehpunkt weg, das sollte noch geändert
werden.
Schaue einmal bei meinem Baubericht Airtruck V2 vorbei, dort werde ich in 2-3 Tagen
die Anlenkung der Landeklappen zeigen, oder schaue nach der Rans S-19, dort sind schon Fotos
zu sehen, sorry für die späte Antwort, hatte das aber nicht vorher gesehen !;)
 
DO 27 Baubericht

Hallo Reiner,

schönen Dank für Deinen Hinweis. Die Schaniere habe ich von einem Vereinsmitglied bekommen der sie in seiner Wilga hatte.
Er gab mir die Information, dass ich die Schaniere so herum einbauen solle. Schade, dann hat er sich in dem Augenblick wohl vertan.

Ich habe jetzt alles so gebaut, dass ich da auch nichts mehr dran ändern kann, oder ich müßte alles nochmal auseinander nehmen.
Da ich beim Bau der Klappen doch alles recht stabil gebaut habe und die Schaniere auch mit guten Schrauben befestigt habe, muß ich jetzt damit leben und hoffen, dass alles hält. Man muß ja auch nicht unbedingt bei voller Fahrt die Klappen fahren.

Ist dumm gelaufen. :(

Tja, ist mein erstes Modell in Selbsbauweise, da macht man eben noch Fehler. Mist. :mad:

Bis bald

Dieter
 
Landeklappenscharniere

Landeklappenscharniere

Hallo Dieter,

du hast die Klappenscharnieren richtig montiert, der Drehpunkt gehört hinter den Spalt.

Gruss
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten