DO 27 Baubericht

DO 27 Baubericht

Baubericht 7


Hallo Zusammen,

das Steckungsrohr hatte ich mittels beiliegender Schablone eingebaut. Dafür habe ich zuerst das 42 mm Loch gebohrt bzw. gefeilt, dann das Außenrohr
der Steckung durchgeschoben und die Flächen ausgerichtet.

Die Ausrichtung der Flächen habe ich wie folgt gemacht.

Beide Flächen aufstecken und mit einem Maßband den Abstand von einem fixen Punkt der Flächen, z.B. die äußere Ecke des Querruders, zur hinteren Kante des Rumpfes gemessen. Diese Abstand muß auf beiden Seiten gleiche sein, damit die Flächen rechtwinklig zur Flugzeuglängsachse sind.

Durch vergrößern des 42 mm Loches in die Richtung in der verbessert werden muß, kann man den Abstand anpassen.

Danach habe ich das Außenrohr der Steckung auf Länge geschnitten, eingesetzt und mit einigen Harzpunkten fixiert.

Das Ganze sieht dann so aus:

Steckungsrohr.JPG


Nun konnte ich die beiden Flächen aufstecken und zueinander ausrichten.
Dies geht eigentlich relativ einfach, wenn man sich von einem Vereinskollegen eine "Bevel Box" ausleit, so wie ich es gemacht habe.

Man richtet eine Seite so aus, dass sie schön den Verlauf des Rumpfes annimmt, bei mir war es die linke Fläche.
Dann fixiert man diese Seite mit einer Klammer o.ä., dann legt man die "Bevel Box" auf die fixierte Seite und drückt den "Zero Button"
Danach Legt man die "Bevel Box" auf die gleiche Stelle auf er anderen Seite und dreht so lange an der Fläche, bis beide Werte gleich sind, bei mir 0,1.
Genau auf Null kriegt man sie kaum, macht aber auch nichts, Hauptsache sie sind gleich.


Bevel 2.JPG

Bevel 1.JPG

Jetzt fixiert man die rechte Fläche auch mit einer Klammer und bohrt von innen ein Loch auf jeder Seite, setzt dann am Rumpf ein 4 mm Messingröhrchen
ein und an der Fläche ein 3 mm Eisenstäbchen und schon ist man mit der Flächenausrichtung fertig.

So habe ich es jedenfalls gemacht. Es gibt bestimmt auch andere Methoden, aber diese erschien mir am einfachsten.

So, jetzt geht es weiter.

Bis denne

Dieter
 
Hallo Alfred,

schönen Dank für die schnelle Antwort.

Bezüglich der Vorflügel habe ich auch schon graue Haare bekommen, deshalb auch schönen Dank für Deine Mitarbeit.
Ich werde mir Deine Seite und die Tipps mal anschauen.

Ein Vereinskollege meinte ich soll doch sehen, dass ich die Vorflügel irgendwie abnehmbar machen solle, denn wenn ich mal irgenwo vor rollen sollte,
könnte ich sie besser reparieren.
Erscheint mir plausible, nur mit der Umsätzung bin ich noch nicht weitergekommen.

Ich sag ja, Probleme über Probleme.

Dank Dir.

Bis denne

Dieter


PS.

Habe gerade Deine Bauanleitung vom Stroch durchgeschaut, einfach Klasse.

So muß es sein, toll !!

Viele Bilder und Tipps, ganz, ganz toll. So eine ausführliche Anleitung würde ich mir für die DO auch wünschen, da könnte der
Bausatz von mir aus auch 20 € teurer sein, wenn man sich damit viel Ärger erspart, ist es alle Male das Geld wert.

Nur so am Rande, das Material für eine Verkastung in den Flächen, war bei meinem Bausatz auch nicht dabei.

Dank Dir.
 

Zing

User
Hallo Dieter,

keine Ursache.

Ich war die letzten Jahre eher der unregelmäßige Mitleser hier im Forum - meine bessere Hälfte hat mich ständig in die Werkstatt geschickt...:D:D:D
Gerne mache ich mich auch mal nützlich.

Am Storch habe ich die Vorflügel-Halterungen ähnlich gelöst wie seinerzeit bei der Do27. Ich weiß nicht ob Vorflügelhalter bei dir mit dabei sind, ich nehme für diesen Fall gerne Novotex.
Bei der Do liegen die Vorflügel genau in der Profilkontur des NACA 2415, ich hatte zur Positionierung immer eine Negativ-Schablone mitgeliefert. Die Position der Vorflügel sollte unbedingt stimmen um auch die Wirkung der Vorflügel zu haben!

Die Novotex-Halter haben Nasen, in die Vorflügel werden entsprechend Löcher auf der Unterseite gebohrt. Die Vorflügel werden nach Lackierung einfach auf die Halter aufgefädelt und nur stirnseitig mit diesen verklebt.

Abnehmbar würde eigentlich nur einen Mehraufwand bedeuten - fliegst du irgendwo dagegen dann fallen Sie eh von allein wieder ab ;)

Zur Veranschaulichung eine aktuelle Skizze - die Lage der Vorflügelhalter und damit schlussendlich die der Vorflügel sind hier in den Rippen bereits vorgegeben - Fräse sei Dank. Links und rechts werden die Rippen mittels Wangen wieder verschlossen um Taschen zu bekommen. Vereinfacht kannst du evtl. Vorflügelhalter seitlich an die Rippen kleben.
Vorfl1.jpg
Viele Grüße
Alfred
 
DO 27 Baubericht

Baubericht 8

Hallo Zusammen,

zuerst ein Wort an Alfred.

Ich kann mich nicht genug bei Dir bedanken und finde es echt toll, dass Du mir so hilfst.
Du hattest mir gestern noch hier im Forum auf mein Probelm mit dem EWD des HLW´s geantwortet, Dank Dir dafür. Nur war ich schon am Samstag in
dieser Richtung tätig und ein Vereinskollge hat mit ein Aluteil gemacht das ich schon am Sonntag eingebaut habe. Mit diesem Teil kann ich mit wenigen
Handgriffen das EWD verstellen.

Ich werde mich aber zuerst an Deine Anweisung halten und das HLW genau so anbringen, wie Du es mir gesagt hast.


So, jetzt zu der EWD-Verstellung die ich mir ein eingebaut habe.


Wie oben schon gesagt, hat mir ein Vereinskollege ein Aluteil gemacht das ich wie folgt eingebaut habe :

Dummerweise mußte ich dafür die untere Beplankung nochmal aufmachen.

IMG_1540_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1541_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1545_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1546_Bildgröße ändern.JPG

In die Gewinde drehe ich noch 3 mm Madenschrauben rein, damit kann ich dann die EWD einstellen. Im Rumpf kommt ein 3 mm Eisenstäbchen rein
das dann in das Langloch führt.

Diese Verstellung bietet Herr Vogt auch auf seiner Seite an. Ich wollte es mir auch kaufen und hatte schon bei meiner Bestellung mit Herrn Vogt darüber gesprochen, er meinte aber das es nicht notwendig wäre. Ich hatte ihm geglaubt und es nicht mitbestellt. Hätte ich gewußt, dass der Bausatz
nicht ausreichend beschrieben ist, hätte ich es natürlich direkt mitbestellt.

Na was soll´s.

So, bald geht´s weiter.

Bis denne

Dieter
 
DO 27 Baubericht

Hallo Alfred,

schönen Dank für die Skizze von den Haltern für die Vorflügel. Habe ich auch in Deiner Baubeschreibung des Strochs gesehen.

Also, eine von Dir beschrieben Schablone ist natürlich bei dem Bausatz von Vogt nicht dabei, hätte mich auch gewundert.
Du schreibst Du hättest immer die NOVOTEX-Halter genommen. Ähm, wenn ich NOVOTEX google komm ich auf irgendwelche Schutzhosen für Baumfäller.

Was sind NOVOTEX-Halter und wo bekomme ich diese her ?

Ich habe bei meinem Bausatz nur Frästeile die so aussehen :

IMG_1547_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1548_Bildgröße ändern.JPG

Ich denke meine Teile sind so ähnlich wie Deine, nur das sie direkt in die Nasenleiste eingearbeitet werden sollen, so nehme ich jedenfalls an.
Deine Halter haben den Vorteil, dass man sie verschraubt. Genau so was suche ich.

Dann schreibst Du, dass der Winkel der Vorflügel stimmen muß, auch wieder so ein Problem bei mir. Wie kriege ich den richtigen Winkel hin ?
Ich nehme an, das ich mich am Randbogen orientieren muß.

Ach, alles frustrierend.

Bis bald

Dieter
 

Zing

User
Hallo Dieter,

Probleme sind doch da um gelöst zu werden...problemlose Schaumwaffelchinesen sind doch was für Sockenbügler!:):):)
Und außerdem geht der Winter erst los...

Also: Der Halter den du in der Hand hast ist schon mal nicht verkehrt. Dieser war bei mir damals aus 2mm-Pertinax, inzwischen fräse ich sie z.T. aus stabilerem 2mm-Novotex (= Hartgewebe, im Gegensatz Pertinax = Hartpapier). Bei mir sind die Halter auch nicht verschraubt :confused: - siehe Beschreibung im letzten Post bzw. Skizze. Die Verschraubungen die auf den Bildern in meiner Bauanleitung zu sehen sind haben keine Funktion - nur der Scale-Optik wegen, alles nur ABM-Maßnahmen...;)

Dein Vorflügel hat auf der Unterseite eine feine Markierung über die ganze Länge - auf diese Linie bohrst du einfach die Löcher für die Halter, schiebst die Vorflügel auf und verklebst sie stirnseitig nach dem Lackieren mit den Haltern. Denke nicht zu kompliziert. Der einfachste Weg ist oft der beste.

Vorher sollten die Halter natürlich im Flügel passend verklebt sein - ist jetzt vermutlich so gedacht, dass sie durch die Nasenleiste hindurch gehen und seitlich an die Rippen geklebt werden.
Zur Positionierung der Vorflügel samt Haltern kannst du aus einem Profile-Programm das Naca 2415 herauslassen und daraus zwei/drei Negative der Tragflächen-Oberseiten samt Nasenbereich aussägen. Die Vorflügel passen sich genau dem Profilverlauf an, damit ergibt sich an der Hinterkante des Vorflügels ein (unbedingt nötiger) Spalt von ca. 5mm zur Tragfläche. Die genauen Maße habe ich allerdings nicht mehr.

Viele Grüße
Alfred
 
DO 27 Baubericht

Hallo Alfred,

schönen Dank für Deine Hilfe.

Tja, Du darfst mal raten. An meinen V-Flügeln ist natürlich keine von Dir beschriebene feine Markierung - hätte mich auch wieder gewundert.

Wir sprechen hier von der DO 27 von Vogt-Modellbau, da gibt es sowas selbstverständlich nicht. Ich krieg bald die Kriese, ich frage mich ernsthaft,
was der mir da für einen Schrott verkauft hat.

Und zu meinen Reklamationen hat er sich immer noch nicht geäußert. Ich muß den nochmal anrufen.

Sorry, Du kannst nichts dafür, aber so langsam kriege ich Wut auf Herrn Vogt. :mad:

Na ja, erstmal wieder beruhigen.

Ok, NOVOTEX ist also ein besonderes Material habe ich jetzt verstanden, gut könnte ich mir auch besorgen, mal sehen.
Zum Thema "Profil-Programm" habe ich leider nicht, kann mich aber im Verein mal schlau machen.
Ansonsten muß ich mich dann am Randbogen orientieren.
Zwischenzeitlich habe ich auch Kontakt mit einem Modellbauer aus Berlin der die Vogt-DO 27 auch gerade baut, er hatte seine alte DO letztes Jahr
leider verloren.

An dieser Stelle, herzliches Beileid.

Er hat so eine Schablone für die V-Flügel von seiner letzten Do noch übrig und hat mir auch schon ein Bild davon gemailt, werde ich wahrscheinlich auch so machen. Falls ich keine Profil-Programm bekomme.

Wie gesagt, vielen Dank für Deine Hilfe.

Bis denne

Dieter
 
Bauplan usw.

Bauplan usw.

Hallo Dieter,

ich habe bisher sehr interessiert deinen Bericht verfolgt, doch leider kann ich deine Ausführungen nicht in allen Dingen bestätigen. Ich habe meine DO27 und eine für einen Vereinskollegen im Herbst 2000 gekauft. Der Baukasten in der Variante mit Styro-Balsa-Flächen war komplett ausgestattet. Die enthaltene Bauanleitung ist für einen Modellbauer, der schon mal ein Modellflugzeug aus einem Holzbaukasten gebaut hat, ausreichend gut geschrieben und verständlich. Auch die Art und Weise wie die Vorflügel auszurichten und zu bestigen sind, findet man in der Anleitung. Die angesprochenen und auch benötigten Schablonen stellt man sich üblicherweise, wie auch beschrieben, anhand der Profilzeichung aus einem Material seiner Wahl selbst her.
Die Buchenrundstäbe Teil 6, die Stützrippe für den GFK-Randbogen und die Verstärkung des Rumpfdaches sind schon lange nicht mehr im Lieferumfang, da an dieser Stelle jeder Modellbauer individuell zu anderen Materialien greift. (Kohlerohr, Alurohr, GFK, usw.)
Bei meinen Kollegen im Verein, welche in den folgenden Jahren eine DO27 von Vogt-Modellbau geordert haben, war an der Baukstenausstattung nichts anders. Das Fahrwerk war in den letzen beiden Baukästen etwas überarbeitet. Selbst bei der letzten vom März 2013, war alles wie gehabt. Die Markierung auf den Vorflügeln kann man wirklich nur sehen, wenn sich das Licht auf der Oberfäche spiegelt, sie ist wirklich dünn, aber sichtbar.

Auch bei anderen Modellen die hier bei uns geflogen werden und aus dem Hause Vogt kamen war soweit alles i.o.


Dann habe ich noch einen Hinweis zu deiner EWD-Einstellung, die du in HLW eingebaut hast. Diese steht nicht rechtwinklig zur Profilachse, dadurch kann es sein das die Funktion nicht gewährleistet ist.

Falls du Fragen hast, kannst du dich auch gern über PN melden.

Mit freundlichem Fliegergruß

Klaus
 
DO 27 Baubericht

Hallo Klaus,

Tja, dann bin ich wohl der jenige der ins Klo gegriffen hat mit seinem Kauf bei Vogt.

Ich denke, dass vor 13 Jahren der Baukasten noch vollständiger war.

ich habe mal meine Baubeschreibung fotografiert, Du wirst festellen, dass diese "sehr umfangreiche" Beschreibung garnicht zu meinen Flächen passt.
Es wird dort nämlich die Styrofläche beschrieben.

IMG_1551_Bildgröße ändern.JPGIMG_1552_Bildgröße ändern.JPGIMG_1553_Bildgröße ändern.JPGIMG_1555_Bildgröße ändern.JPGIMG_1554_Bildgröße ändern.JPG

Das Fahrwerk war in meinem Baukasten auch nicht enthalten, ich mußte es zusätzlich kaufen. Ist aber sehr gut verarbeitet.

Dann habe ich mit einigen Vereinskollegen nach dieser Markierung an den V-Flügeln gesucht, leider erfolglos.
Material für eine Verkastung war auch nicht dabei.

Ich bin ja eigentlich ganz zufrieden mit dem Bausatz, aber das meine Reklamationen bezüglich der schlechten Verarbeitung und noch andere Punkte
einfach von Herrn Vogt ignoriert werden, dass ärgert mich am meisten. So nach dem Motto "verkauft und nimmer wieder sehen".

Das es mit einer Baubeschreibung auch anders geht, zeigt ja Alfred mit seinem Storch. Diese Anleitung kann sich sehen lassen.

Ich bin der Meinung, dass es in dieser Preiskategorie möglich sein muß, eine vernünftige Beschreibung zu bekommen. Ich wäre ja auch gerne bereit
von mir aus 20 € mehr zu bezahlen, wenn ich mir dadurch viel Ärger ersparen könnte.

So, jetzt aber zu Deinem Hinweis bezüglich der EWD-Einstellung. Schönen Dank auch dafür.
Du hast Recht, sie ist nicht winklig eingebaut, funktioniert aber trotzdem, habe sie nämlich gestern Abend noch angebracht.

Jetzt werde ich mal weitermachen bis zum nächsten Problem.

Bis denne

Dieter
 
Hallo Dieter,

damit erklärt sich einiges, wenn man einen Bauksten der DO bestellte, bekam man Styro-Flächen und auch das Fahrwerk mitgeliefert. Frag doch bei Herrn Vogt mal nach, ich denke er wird dir helfen können. Ich kenne ihn nur als freundlichen entgegenkommenden Modellbauer.

Hinweis: hier hat sich tatsächlich was geändert!!
Lieferumfang:
GFK- Sandwich- Rumpf mit Verglasungsbereichen, Motorhaube, Seitenruder, Vorflügel, Fahrwerksverkleidungen, Randbögen und Antennenhutze. Alle GFK- Teile sind getempert, haben eine hochglänzende weiße Deckschicht, sind sehr leicht und von bestechender Qualität. Sämtliche erforderliche Spanten sind gefräst und liegen dem Bausatz bei. Die Flächen und das Leitwerk werden in Rippenbauweise aufgebaut, ein hochwertiger Rippensatz und das Beplankungsmateerial liegen dem Bausatz bei. Die Verglasung wird in klar geliefert. Der Modellsport- Verlag (MFI) in Baden-Baden bietet ein Video der DO 27 in der Aero- Top- Serie mit der Bestell- Nr. 464102 an. Der Bausatz wird ohne Fahrwerk geliefert. Das gasgedämpfte Fahrwerk ist unter Zubehör aufgeführt.



Am besten nutzt du den CallBackservice, den er anbietet, ist schließlich ein EinMannUnternehmen, wenn er in der Werkstatt ist, kann er schlecht gleichzeitig im Büro telefonieren.

MfG

Klaus
 
aus der Sicht einer Fliegerfrau...ACHTUNG, das wird etwas länger!

aus der Sicht einer Fliegerfrau...ACHTUNG, das wird etwas länger!

Ich bin sonst ein eher stiller Mitleser aber so langsam platz mir echt der Kragen!

Das mein Mann im Spätherbst letzten Jahres seine Do 27 durch einen Fehler verloren hat war für mich besonders furchtbar. Nicht nur weil ich weiß das dieses Modell das Sahnestück meines Mannes (neben mir) ist, sondern weil sie uns gut 20 Jahre unseres gemeinsamen Lebens schon zu etlichen Flugtagen, Wettbewerben und Veranstaltungen begleitet hat. Sie war also ein Teil unserer Familie und soetwas unwiederbringlich zu verlieren ist hammerhart! Plötzlich haben wir nur noch Bilder...

Das zur Vorgeschichte und vielleicht zum Verständnis...nicht nur Du Dieter hast ins "Klo gegriffen", neee wir auch! Ich schreibe mit Absicht WIR, weil ich an allem beteiligt bin was hier bautechnisch vor sich geht...und hätte ich nur ansatzweise geahnt, das dieser Baukasten der Do 27 eben nicht nur unter einem anderen Vertrieb läuft, sondern auch im Umfang und in der Ausführung ein "anderes Modell" ist, ich hätte meinen Mann solange bequatscht bis er ein anderes Modell genommen hätte...

Nun, es ist passiert und wir müssen jetzt mit dem leben was uns von der Fa. Modellbau Vogt (in Etappen und mehreren Telefonaten) geliefert wurde. Nur mal nebenbei, der Baukasten ist immer noch nicht komplett. Bestellt und bezahlt wurde er Anfang Oktober (mit Übersendung der Online Bankquittung) und sollte laut Lieferauskunft im Shop innerhalb von 14 Tagen nach Geldeingang geliefert werden. Spätestens Ende Oktober hätte also ein KOMPLETTER Baukasten hier auf dem Tisch stehen müssen. Es passierte bis Anfang November jedoch nichts, sodas ich höflich nachfragte wo denn der Baukasten bliebe. Die Auskunft von Hn. Vogt ließ mit die Kinnlade runterklappen...mein Mann sollte bis ca. Ende November warten, die GfK Teile seien noch in der Produktion. Er zeigte sich jedoch bereit, die Holzteile Frässatz zu schicken. Auch das dauerte dann bis in die dritte Novemberwoche...wir rechneten eigentlich damit, das wenn jetzt was kommt, es der ganze Baukasten sein würde. Mitnichten, Ende November kamen tatsächlich nur die Holzteile mit "etwas Papier", das ich nicht als Bauplan bezeichnen kann. Gut, da mein Mann durchaus fähig und in der Lage ist selbstständig zu denken, hat er sich mit dem Bauplanfragment beschäftigt und fing an zu bauen. Meine stille Angst und Vorbehalte, er möge doch bitte warten bis auch der Rest des Baukastens da wäre, wurden ignoriert. Logisch...ein Modellbauer der nun bereits seit sieben Wochen auf seinen Baukasten wartet ist eben nicht mehr zu bremsen.

Er verschwand also in sein Bastelzimmer und kam, wie zu Bauzeiten üblich, nur noch zu den Mahlzeiten und zum Schlafen aus seinem Zimmer. Zwischendurch hörte ich ihn auch fluchen, gab jedoch nichts drauf, das macht er öfter... ;)

Wir hatten eigentlich nicht mehr damit gerechnet, aber kurz vor Jahresschluss kam eine Ankündigung per Mail und kurz darauf tatsächlich eine bekannt große Kiste...große Freude, endlich...der Rest vom Baukasten ist da! Nach intensiver Suche in dem gut mit Knipsfolie ausgestatteten Karton stellten wir jedoch fest...neee komplett ist nicht, es fehlen die "Hosenbeine", das Seitenleitwerk und die Randbögen. Ja verdammter Pfeffer, hätte Hr. Vogt das in seiner Mail nicht gleich mit erwähnen können...! Mein Mann hat dann mit ihm telefoniert...ich bewundere noch heute wie friedlich er geblieben ist, ich wäre es nicht mehr gewesen. Hr. Vogt bedauerte (wiedereinmal) und sagte meinem Mann zu die fehlenden Teile innerhalb einer Woche nachzuliefern. Das Telefonat ist nun auch schon wieder knapp zwei Wochen her angekommen ist hier...natürlich nix!

Bautechnisch ist mein Mann mittelerweile etwas weiter und es kam wie es kommen musste...die Flügel, die er nach Plan gebaut hatte sind zu kurz. Das stellte sich natürlich erst raus, als die Vorflügel an die Fläche "anmessen" wollte. Zum Glück haben wir ja noch den Rest der alten Do hier und er konnte vergleichen, die Flächen sind im Plan tatsächlich um 10mm zu kurz. So etwas kann eigentlich nur passieren wenn man nicht die Originalpläne plotten lässt, sondern Kopien zieht und nicht darauf achtet das evtl. ein Verkleinerungsfaktor eingestellt ist. Auch sind die Querruder auf dem Plan zu kurz...

Aber mein Mann wäre ja nicht Modellbauer wenn er nicht auch diese, in meinen Augen, gravierende Mängel ausbügeln könnte...Wir sind genau wie Dieter gespannt welches "Überraschungsei" als nächstes auf uns zu kommt...

Ach ja noch kurz zum Thema "Ein-Mann-Betrieb"...ich bin auch ein "Eine-Frau-Firma", für mich ist gerade der Service überlebenswichtig, denn die Ware mit der ich handele gibt es zigtausendmal. Aufgrund des Alleinstellungsmerkmals von Hn. Vogt mit dem Model der Do 27 in der Größe, kann er sich jedoch scheinbar so ziemlich alles erlauben!

Es tut mir leid wenn ich der Argumentation von Klaus nicht folge, aber Freundlichkeit alleine genügt nicht, wenn ich die von mir selbst gemachten Zusagen nicht einhalte...!

Nebenbei ein Hinweis an Klaus...wenn Du so interessiert den Baubericht gelesen hast, hättest Du merken müssen, das sich Dieter über die "Vogt Do" moniert. Diese hat mit der Do von AB-Modellbau bis auf die Rumpfform und die GfK Teile NICHTS mehr zu tun. Der Bauplan hat den Stand von 2009 und er hat immernoch die Styroporflächen in der Baubeschreibung obwohl er die Flächen in der Rippenbauweise ausliefert. So etwas DARF NICHT PASSIEREN...!

So, das alles wollte ich mir mal von der Seele geschrieben haben, ich wäre sonst irgendwann geplatzt! Danke fürs Lesen, Kommentare Anmerkungen und Kritik bitte gerne an mich persönlich, lasst meinen Mann da raus, er kann nix für diesen Post!

Birgit...ihres Zeichens Ehegesponst eines leidenschaftlichen Modellfliegers
 
Hallo Birgit,

ich hab auch nicht sagen wollen, daß das so wie es bei euch und Dieter gelaufen ist schön ist. Ich wollte auch nichts schönreden, ich habe mich halt nur gewundert, das bei den Modellen die ich bzw. die Modelle meiner Modellfliegerkollegen ohne Probleme ankamen. Das sowas, wie es bei euch vorgekommen ist, war mir neu.

Wie ich schon geschrieben habe, kenne ich Herrn Vogt so nicht, selbst bei der Ersatzteilversorgung lief alles reibungslos.

Ich wünsch euch bei euren Bauvorhaben weiterhin alles Gute.

MfG
Klaus
 
DO 27 Baubericht und Kommentar einer Modellbauer-Frau

DO 27 Baubericht und Kommentar einer Modellbauer-Frau

Hallo Birgit,

meine Frau und ich mußten beim Lesen teilweise herzhaft lachen, aber die meiste Zeit haben wir nur zustimmend genickt.

Ich übergebe das Notebook gleich mal an meine Frau.


Hallo Klaus,

nur kurz, ich habe meine Reklamationen bezüglich der schlecht verarbeiteten Teile am 28.12.13 incl. Bilder Herrn Vogt zugemailt.
Ich denke, dass er doch genug Zeit zum Antworten hatte. Deshalb werde ich den CallBackService nicht in Anspruch nehmen.

So, jetzt übergebe ich an meine Frau.


Hallo Birgit, hallo Bernd, hallo DO27-ler,

ja, gestern hatte ich echt das Gefühl, auf Seelenverwandte zu treffen! Sowohl das Scenario, "Geräusch" aus dem Keller als auch
eine zeitlich gegrenzte Priorisierung sind mit wohl bekannt;_))) Wohlgemerkt: Auch ich bin eine sehr interessierte, wenn auch
bedingt qualifizierte MF-Frau. Mit Spannung begleite ich das "erste, echte" Modell von Dieter. Ich teile eure gemeinsame Auffassung
zu professioneller Umsetzung von MB-Bauvorhaben ausdrücklich und wäre längst auf der Strasse, Würde ich im Job so agieren, wie es
hier geschieht.
Ich freue mich über unseren weiteren Austausch in der Sache und kann vermelden, dass wir jetzt gemeinsam! vor einem warmen Essen sitzen.

LG

Annette
 
DO 27 Baubericht

Baubericht 9

Hallo zusammen,

so, weiter geht´s. Hatte in den letzten Tagen viel Mailkontakt mit anderen Do-Piloten, die mir sehr geholfen haben.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle.


Habe mich Heute an den Vorflügel gemacht, ist schon eine ziemliche Fummelei gewesen und bin am Randbogen einen Kompromiss eingegangen.
Nachdem ich mir eine Schablone angefertig und auch benutzt hatte, drückte der V-Flügel an dieser Stelle den Randbogen etwas hoch.
Ich habe alles mögliche versucht und schlußendlich es so gelassen. Da ich den V-Flügel sowieso noch lackieren muß, kann ich ihn auch an den Randbogen
anpassen.

IMG_1559_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1561_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1564_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1565_Bildgröße ändern.JPG

Dann habe ich die restlichen 7 Langlöcher ausgebohrt und verschliffen.

Übrigens, habe ich tatsächlich an einer Stelle die sehr, sehr dünne Markierung an den V-Flügeln gefunden und das Maß an den anderen Bohrungen für die Halterungen übernommen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

Zuerst eine Halterung für den V-Flügel am Randbogen angepasst und verklebt. Dann den V-Flügel aufgesteckt und am anderen Ende die Halterung durch die Nasenleiste gesteckt. Die Halterung angezeichnet und das Loch gebohrt. Die Halterung durch die Nasenleiste ins Loch gesteckt und mit einer Klammer befestigt. Damit hatte ich den V-Flügel an 2 Seiten einigermaßen fest.

Jetzt alle Halterungen durch die Nasenleiste stecken und anzeichen wo die Löcher gebohrt werden müssen.

IMG_1571_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1570_Bildgröße ändern.JPG


Nun an den Stellen wo die Halterungen verklebt werden, die Farbe etwas wegschleifen.

IMG_1572_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1573_Bildgröße ändern.JPG


Jetzt nur noch die Halterungen in die Löcher stecken und einharzen.

IMG_1574_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1575_Bildgröße ändern.JPG

Eigentlich ganz einfach, wenn die Sache mit dem Randbogen nicht gewesen wäre. Egal, muß ich eben noch anpassen.

Jetzt die ganze Prozedur auf der anderen Seite nochmal. Dann lackieren, die obere Beplankung bügeln, lackieren und dann kann ich die V-Flügel
endgültig einbauen.

So, ich hoffe Euch damit geholfen zu haben.

Bis bald

Dieter
 

Steba

User
Hallo,

laut Aussage seines Sohnes auf unserer Frühjahrsbörse 2013 will Herr Vogt mit dem Modellbau aufhören.
Wie viel an der Aussage dran ist kann ich nicht sagen, aber es werden auch auf Ebay die letzten Exemplare verschiedener Modelle
angeboten.

Aber ich kenne auch Herrn Vogt als Hilfsbereiten und zuverlässigen Händler! Und bei Problemen wurde immer schnell reagiert .

Grüße

Steba
 
Moin Moin,

repariere gerade eine gecrashte Do und freue mich riesig über den Baubericht, denn ich habe die gleichen Probleme. Die DO ist aus einem früheren
Bausatz und wird mit Teilen eines neuen Bausatzes wieder aufgebaut. Die Qualität der Teile war früher besser, besonders die Verkleidungsteile für das Fahrwerk, hab ja den direkten Vergleich. So hatte ich so meine Problem mit den geänderten Durchmesser für das Steckungsrohr, aber die Flächen sind mittlerweile wieder dran. Es handelt sich um die Styro/Balsa Flächen. Wer hier Standartservos verbauen möchte hat auch gleich mehr Arbeit. Die Einbaurahmen verlangen auch Nachbearbeitung. Der Kabelkanal verläuft sehr ungünstig.....mehr Arbeit...... Dank Deines Berichtes ist mein Horror vor den Vorflügeln etwas gewichen. Der Vorbesitzer hat sie weggelasen und der neue Inhaber will sie dran haben. Also DANKE für den Bericht. Dem mir zur Verfügung gestellten Material lag nix bei, kein Zettel, keine Zeichnung. Durch Deinen Bericht weiß ich nun wie es weitergeht. Nochmals Danke und weiter so, werde weiter mitlesen.

Gruß
 

Knut

User
Hallo Dieter,

geht ja schön vorwärts. Prinzipiell ist fast alles zu lösen. Der zu klein verkleinerte Flächenbauplan einen User ist natürlich zum ko.., vor allem nach dem Bau.
Mal eine andere Frage. Mir gefallen die Vorflügel aus GFK. Könntest Du mir bitte mal die groben Maße sagen? Tiefe/ Dicke/ Länge
Für meine Z37 wäre das was. Im Moment sind die aus Balsa. Für einen Flächenneubau wären die eventuell nicht schlecht. Profil sieht ähnlich/gleich aus.

Tschüß und Danke
Knut
 
DO 27 Baubericht

Hallo Dorflieger,

ich helfe gerne wo ich kann. Wenn Du noch irgenwo ein Problem hast, schreib mir einfach.

Bis dahin

Dieter



Hallo Knut,

ich kann Dir sogar etwas besseres anbieten. Ich mußte das Stück Vorflügel das am Rumpf befestigt wird etwas kürzen, dass Stückchen könnte ich Dir zusenden, schreib mir eine PN, OK?

Bis bald.

Dieter
 
DO 27 Baubericht

Baubericht 10


Hallo Zusammen,

ich habe ich den letzten Tag ganz gut was geschafft, da ist mir aufgefallen, dass ich noch nicht viel von dem HLW geschrieben habe.
Deshalb hier einige Bildchen :

IMG_1582_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1581_Bildgröße ändern.JPG


Das HLW habe ich mittelerweile schon bespannt, die kleine Schraube in der Mitte ist meine Verriegelung, ich warte noch auf bestellte Madenschrauben.

IMG_1583_Bildgröße ändern.JPG


Die Ruderhörner sind auch bestellt.

IMG_1584_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1587_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1586_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1585_Bildgröße ändern.JPG


Dann habe ich mir die obere Klappe schon angefertigt und die Schaniere installiert.

IMG_1590_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1589_Bildgröße ändern.JPG

IMG_1588_Bildgröße ändern.JPG


So, das war´s für heute.

Bis bald

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten