eingegossenes Blei aus Rumpfspitze entfernen ?

Solange Bleischrot in 100 kg- Packungen verkauft wird und (fast) die ganze Flintenmunition aus Bleischrot besteht, halte ich ein Verbot von Blei- Epoxi- Gemischen für Ballastzwecke für etwas überzogen. Eine ordnungsgemäße Entsorgung des Zeugs vorausgesetzt.

Als Alternative böte sich Eisenschrot an. Kostet weniger, braucht aber etwa das doppelte Volumen für das gleiche Ergebnis. Grund: ca. 50% geringere Dichte, nicht verformbar, also nur etwa 75% des Eisenvolumens nutzbar.
Gruß
Ernst
 
zinn geht doch auch?
 
Guter Beiträge. Haben mich in letzter Sekunde davon abgehalten Blei/Harz-Gemisch in die Spitze eines DLG zu giessen. Nochmals Glück gehabt. Gemisch kommt nun in Kond.... ähhh, Tütchen, und dann in die Spitze.:rolleyes:
 

S_a_S

User
zinn geht doch auch?

Zinn hat eine Dichte von 7,287 g/cm³. Da liegt Eisen (7,874 g/cm3), Messing (8,41 g/cm³) oder Kupfer (8,92 g/cm³) sogar drüber.
Blei mit 11,3 g/cm³ ist schon bleischwer, gibt aber Stoffe mit höherer Dichte - hier als Folie

Bei letztgenannten Materialien kommt natürlich dieselbe Frage auf: wie krieg ich das XXXX aus der Rumpfspitze - ohne dass was verloren geht ;)

Grüße Stefan
 
hatte ich jetzt nicht nachgeschaut, dachte das zinn so bei blei läge. aber egal, blei geht ja nach wie vor auch.
 
Blei in der Rumpfspitze

Blei in der Rumpfspitze

Hi ,hab mit Interesse alle Vorschläge gelesen,öfter gelacht,oft gestaunt,gute Vorschläge gefunden ,PRIMA !!!! MfG Hotairjet Peter
 

MX 22

User
Ich hatte den Fall von eingeharzten Stahlkugeln. Ich wollte aus SP Gründen nur wenig entfernen. Ich habe drei gute Metallbohrer platte gemacht und dann aufgegeben. Da sind nur Krümel rausgegangen. Bitte nie nachmachen. Habs dann mit Blei im Heck ausgeglichen. Glückwunsch an den Erbauer
 
..wenn sonst nichts hilft egal welches Metall wichtig ist die Harzbindung etwas zu lösen (ohne Gewähr): Vorne Loch bohren ca. 6-8mm, dann mit Heißluftföhn "gut erwärmen" :D .. danach mit 6-8mm Rundmetall/Austreiber rausschlagen.. sollte zu 99% klappen - kann aber sein daß die Rumpfspitze durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen wird, dann muß man ggf. "nachlaminieren".. ;)
 
Ich bin gerade fertig mit ausfräsen ( nach Heissgeblaese, bohren, Hebeln, beitel, und und und ) bitte tut euch einen Gefallen und macht irgendwie eine trennschicht zwischen rumpfbkei beim Gießen . Oder besser nehmt Bleischrot und setzt dahinter oder darüber ein Schott. man weiß nie was man noch vor hat mit dem Modell später .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten