eingegossenes Blei aus Rumpfspitze entfernen ?

Relaxr

User
So, ich kann einen Teilerfolg vermelden.

Der Bleiklotz war/ist ein Gemisch aus Bleischrot und Harz.
Der Vorbesitzer des Modells hat ganze Arbeit geleistet.

Nach nochmaliger Hämmerei von vorne mit einem Bolzen durch die Rumpfspitze flogen die ersten Teilchen weg.
Da dachte ich, na toll, einfacher als gedacht.
Nur irgendwann war der Bolzen dann durch und ab da begann das Gepule.

Der Vorbesitzer hat wohl die erste Ladung Blei komplett mit UHU-Endfest in die Nase vergossen und danach Stück für Stück nachgeladen :-)
Und das war dann das Bleischrot mit 5-Minuten Gummi oder eben einem Harz, was nicht endzeitmäßig bäppt. (klebt, meint der Schwabe!)
Eine fiese Täuschung! Das prangere ich an! (wie Helge Schneider sagen würde)

Jetzt sieht's so aus, dass ich tatsächlich 450g raus habe.
Mindestens 250g sind aber noch drin und meine Bohrer reichen nicht mehr weit genug rein.
Mal sehen, was der Baumarkt so bietet.

Zwischenzeitlich habe ich die Methode mit der "Spanngurt-Nummer" ausprobiert.
Habe eine Perlonschnur an die ins Blei geschraubte Spaxschraube gemacht und die Schnur dann um die Flächensteckung gezogen.
Natürlich den Flächenstab vorher reingesteckt :-)

Dann die Schnur mit einem Holzbrettchen auf halber Länge verdrillt wie beim Gummimotor.
Das klappte super, denn man kann die Kraft sehr gut dosieren.
Aber bewegt hat sich nichts...und da war ordentlich Zug drauf.
Die Steckung hielt bombenfest. Keinerlei Verzug.

Ich glaube, jetzt kommt der Dachdeckerlötkolben zum Einsatz denn inzwischen gibt es kaum noch Angriffsmöglichkeiten.

Wish me luck!

Wow - quasi bergmännisch gelöst, Glück auf :)
 
Blei entfernen

Blei entfernen

Hallo in die Runde,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Lösung:
-Rumpfspitze mit Gips abformen (danach innen mit Harz streichen und mehrmals wachsen)
-Spitz absägen
-Gipsklotz mit Klebeband sichern
-Spitze neu laminieren (Gewebestücke wie Tortenstücke zuschneiden)
-gegebenenfalls verspachteln und neu lackieren (ich hab das mit eingefärbtem Harz gemacht)
-fertig ohne lästige Krazerei und bohrerei
Anbei die Bilder meines Discus.
Andi
angeschäftet.JPGnach schäftung.JPGabgeklebt u laxkiert.JPG
 
Wer hat hier eigentlich das Problem mit dem Blei in der Rumpfspitze?

Börny oder Highspeed?
Das ist hier so, wie mit dem Hasen und dem Igel.

gleich kommt noch Franz dazu. habe das selbe problem. oder ähnlich. habe ca 100g Zuviel reingepappt. aber in einen Nordpol. Genz enger rumpf. warte mal wie das hier ausgeht, dann fange ich an.
 

Börny

User
...Damals habe ich, so meine ich, dann das Blei mit Hilfe von Kälte heraus bekommen. Der Gewalt-Salto Rumpf passte in eine Kühltruhe. Eine Stunde drin lassen und dann ein kurzes, gezieltes Klopfen mit dem Gummihammer. Die Kälte hat die Klebeverbindung wohl spröde gemacht...
...da lobe ich mir doch meine erfolgreiche, minimalinvasive Methode :).

Alternativ könnte man noch ein paar Tage warten, bis die Temperaturen zurück gehen. Dann raus zum Fliegen gehen und hart landen :D ...
 
Hallo in die Runde,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Lösung:
-Rumpfspitze mit Gips abformen (danach innen mit Harz streichen und mehrmals wachsen)
-Spitz absägen
-Gipsklotz mit Klebeband sichern
-Spitze neu laminieren (Gewebestücke wie Tortenstücke zuschneiden)
-gegebenenfalls verspachteln und neu lackieren (ich hab das mit eingefärbtem Harz gemacht)
-fertig ohne lästige Krazerei und bohrerei
Anbei die Bilder meines Discus.
Andi
Anhang anzeigen 2219972Anhang anzeigen 2219973Anhang anzeigen 2219974

...es wird immer einfallsreicher! Das ist eine wahre Alternative.
Sozusagen „last chance Texaco“ :D anstatt Sprengung!
 
hatte ich auch schon

hatte ich auch schon

gleich kommt noch Franz dazu. habe das selbe problem. oder ähnlich. habe ca 100g Zuviel reingepappt. aber in einen Nordpol. Genz enger rumpf. warte mal wie das hier ausgeht, dann fange ich an.

bei meinem Youngmaster.
-habe den Rumpf entlang der Naht aufgetrennt
-die Nase warm geföhnt und auseinandergebogen
-der Bleiklotz konnte so im Ganzen entfernt werden
-der Rumpf war innen Gott sei Dank nicht gut angeschliffen
-danach wieder mit Rowings und Gewebe verklebt, fast fertig:D
Andi
 
Hallo,
nur ein Tip für spätere Bleibeladungen.
Vor dem Einfliegen fülle ich die Bleikugeln lose in ein Plastiktütchen mit Klettverschluss. Das lässt sich sehr leicht in der Rumpfspitze plazieren. Wenn der Vogel dann eingeflogen ist, kommt das Blei lose in die Spitze, der Rumpf wird senkrecht gestellt und das Blei eben mit Spannlack aufgefüllt.Spannlack gut trocknen lassen.
Sollte dann zu viel Blei in der Nase sein kann es ganz leicht mit dem Schraubenzieher herausgekratzt werden.

Gruß Christian
 
Weihnachten in der Bleimine

Weihnachten in der Bleimine

Halleluijah! Es ist vollbracht.
...was für eine Sklavenarbeit. Aber das Blei hatte letztendlich keine Chance.

Alle milderen Versuche, das da zu entfernen, sind gescheitert:

BBC7D672-F72E-453C-864C-2574CF782799.jpeg

Bohren, fräsen, hebeln, dann dieser Versuch:

45F191BD-00EA-4FBF-ACF5-77FE1A6F7E06.jpeg

Auch mit Gewalt zu zerren, keine Chance.

Zuletzt ging nur noch Hammer und Meißel. Krümel für Krümel...

8BBB1D12-500B-4532-B192-B5457520FC50.jpeg

Und jetzt sieht es so aus:

6F2D8DD3-31D2-4A53-AF37-0876706EA252.jpeg

Das Stützlager für das Torcman FesEx sitzt!
Ab jetzt wird wieder aufgebaut.

Danke für Eure vielen Gedanken und Ideen.

Gruß und gutes Neues Jahr,

Nicola
 

GC

User
Für die Zukunft noch meine Methode Blei in der Rumpfnase zu fixieren:

Ich nehme Schrot oder Bleistückchen und "klebe" sie mit sogenannten Affenkitt "fest". Affenkit ist Dichtungsmasse aus der KFZ-Branche und bleibt elastisch. So bekommt man das Blei mit der Klebemasse selbst nach Jahren ganz leicht wieder entfernt.
 
Für die Zukunft noch meine Methode Blei in der Rumpfnase zu fixieren:

Ich nehme Schrot oder Bleistückchen und "klebe" sie mit sogenannten Affenkitt "fest". Affenkit ist Dichtungsmasse aus der KFZ-Branche und bleibt elastisch. So bekommt man das Blei mit der Klebemasse selbst nach Jahren ganz leicht wieder entfernt.

Gute Idee, danke!
 
hi, muß jetzt auch noch meinen "Senf" dazugeben, das meiste ist ja gesagt..

Anm.: Es sollte verboten sein ( !!! :mad: ) Blei mit Harz zu mischen... ist später so gut wie unmöglich "umwelt-/gesundheitsschonend" wieder zu trennen, leider hatte ich auch "einmal" die Ausbohrmethode erprobt..
:eek:

Dieses Probleme offenbarte sich mir schon öfter weil ich etliche ältere Modelle gebraucht erstanden hatte.. :cry:

- In der Regel sind solche verklebten Rumpfspitzen "tot" d.h. man sollte sie abschneiden u. entsorgen. Natürlich kann man die mechanischen Versuche wie mittig bohren u. rausschlagen (unter Kühlung/Erwärmung) versuchen aber meist enden sie für die Rumpfspitze unbefriedigend.. :D

Fräsen u. dgl. will ich keinem empfehlen !

Vorher natürlich abformen (es reicht eine einteilige Form, geht übrigens schneller als von den meisten gedacht.. ;) ) u. dann neu anlaminieren, dazu gibt es 2 gute Möglichkeiten:

1.) Schnellmethode: Man kann einen Thermoplaste (oft gehen dicke Blister-Verpackungen schon, gute Erfahrung habe ich mit dickerem transparenten Kunststoff aus dem Baumarkt) erwärmen via Backofen/Heißluft-Föhn u. über die Rumpfspitze (wenn nicht sehr lang !) ziehen, dann hat man schon eine Form in 5-Minuten..

2.) Herkömmliche Methode mit Wachs/Trennlack behandeln, dann mit Harz-Microballons-Gemisch od. Formenharz + Gewebe abformen. Dauert je nach Erfahrung länger aber mit Hilfe des heißluftföhns kann man nach ca. 2 Stunden (mit kurzer Pause nach dem angelierne des Formenharzes) bereits eine Form haben.

Vorteil der Methode 2
ist daß man die laminierte Spitze im Backofen/Temperofen schnell erhärten kann, so ist die ganze Aktion an einem Samstag / WE zu bewerkstelligen

3.) ggf. mit Gips / - habe ich selbst aber noch ni9cht probiert -> Links: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/23015-Herstellung-einer-Gipsform ./. https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/index.php?thread/35468-rumpf-abs-gips-gfk-wie/
4.) Silikon ist nicht so einfach für den Laien ginge aber auch -> Link: http://www.roberts-r2d2-bau.de/Silicon Moulds.htm

Möchte hier nicht zu "ausführlich" werden aber wer Fragen hat kann gerne zu Details per PN fragen.. :)

Wenn schon Blei nötig dann bitte in der Sandform gießen u. nur leicht ankleben damit später gut lösbar. Alternativ hatte ich schon die Rumpfspitze in kaltem Wasser u. Blei direkt hineingegossen u. sofort hinterher etwas Wasser auf das Blei gießen, aber in Tranchen nicht zu viel auf einmal sonst wird das GFK spröde.

=> Eigentlich sollte man Blei aber heute besser meiden. ;)

lg
 
warum so kompliziert???
bleigranulat/-brösel/-stückchen ,mit etwas harz in ein dichtes plastikbeutelchen oder foliensäckchen, dicht verschließen, mit etwas druck wenn nötig in die rumpfspitze (sollten dort natürlich keine widerborstigen elemente vorhanden sein, ansonsten mit etwas klebeband auskleiden). fest werden lassen, herausnehmen, plastik ab, rückseitig ne spax als rausziehhilfe reindrehen, wieder einsetzen und mit silikon- oder baumarktacrylpunkten an der rückwärtigen seite zur rumpfwand sichern. oder durch nen steg oder rc-einbaubrett verriegeln oder oder...
falls das blei entfernt werden muß, fixierpunkte wegpopeln und blei rausnehmen. bei bedarf kann man das bleiteil auch noch reduzieren oder bleistückchen aufkleben.
 
OT on
..wieso, der ist /war doch gut !!! Er übertreibts eben gerne mal, hat er von seinem Vater geerbt (die Gene halt)
=> Tübingen stand noch nie in der Geschichte sooo gut da wie heute.. ;)
OT off

aber nix für Ungut, Blei ist doch wirklich "aus der Zeit gefallen"... :D

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten