Neu : Aerofly RC7 von Ikarus / Ipacs

Hallo Jürgen,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! "Geht nicht" heißt es tut sich einfach gar nichts. Wenn ich den USB Adapter in der PC Hardware auswähle und auf kalibrieren gehe kann ich bei der X-3810 alles bewegen (Achsen, Schalter etc.). Schließe ich die MX-22 an ist es so als wenn nichts angeschlossen wäre. Keinerlei Reaktion... Das hat im AFPD allerdings auch schon nicht funktioniert...

Gruß,
Alex
 
Alex,
tippe einmal im Google MX-22 Simulator ein...
Wahrscheinlich hast du das übliche "Stereo / Mono" -Problem.
Entweder brauchst du einen Adapter oder du kannst selber löten.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Stereo-Mono.jpg
    Stereo-Mono.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 80
Tomi, was hast du erwartet?
Die "alten" Aerofly Versionen waren doch schon nahezu top was das "Fluggefühl" angeht ... wenn du DAS Fluggefühl haben willst, schnapp dir dein Modell und ab an die frische Luft... ;)


Für mich sind die Neuerungen eher zu sehen in den "Trainingsmöglichkeiten" - sprich Torque-Trainer, Heli-Schwebe-Trainer, usw.
Die habe ich bei dem AFPD auf jeden Fall noch nicht. Im 5er glaube ich sind die auch nicht drin - bin mir aber nicht sicher....

Aber vom "Fluggefühl" her wird sich da nicht viel ändern ...
 
Hallo Jürgen,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! "Geht nicht" heißt es tut sich einfach gar nichts. Wenn ich den USB Adapter in der PC Hardware auswähle und auf kalibrieren gehe kann ich bei der X-3810 alles bewegen (Achsen, Schalter etc.). Schließe ich die MX-22 an ist es so als wenn nichts angeschlossen wäre. Keinerlei Reaktion... Das hat im AFPD allerdings auch schon nicht funktioniert...

Gruß,
Alex

Hi Alex,

Die X-3810 hat über DSC Lehrer-Schüler serienmäßig!

Die MX-22 wie du sie hast hat über die DSC Buchse auf der Rückseite nur Diagnosebetrieb sonst nichts!! Man musste das Lehrer/PC Modul 3290.22 oder das Schüler Modul 3290.33 nachkaufen! Also über DSC keinerlei Ausgangssignal für Simulatoren!!

Die MX-22 IFS hat "glücklicherweise" über die DSC Buchse Lehrer oder Schülerbetrieb mit Monokabel!!
 

Anhänge

  • Titel-1.jpg
    Titel-1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 64
Doch die Trainer sind auch alle im 5er, Torque-Trainer, Heli-Schwebe-Trainer, usw. war alles schon im 5er

Jeder der den 5er hatt wird bestätigen können das ein wechsel auf PC7 kaum spürbar ist.

49,- ist eine absolute Frechheit wen man vom 5er umsteigt.

Apropos Trainingseffekt, je realistischer sich die Modelle anfühlen desto höher der Trainingseffekt oder seh ich da was falsch.

Nachtbesserungsbedarf wäre da genug gewesen.

Der sichtbare unterschied beläuft sich auf ein paar zusätzliche Modelle und das man jetzt die Modell in der Grösse bis auf 200% vergrößern kann.

Juhu dafür knöpft man dem Kunden nen 50er ab klasse.

Ich denke das läuft dann künftig so das der 5er halt keine Updates mehr bekommt sodas man gezwungen wäre umzusteigen.

So genug geärgert Hacken dran und frohe Weihnacht ;)
 
Einfach den (Graupner)-Empfänger auf "SUMO" Kanal 8 oder 12 programmieren (RTFM ;)), Kabel anstecken (an Kanal 8 oder 12) und fliegen.
Natürlich im Sender einen entsprechenden Flieger programmen.
Gruss Jürgen
 

UweHD

User
Hi Jürgen,

danke, mit einem neuen Empfänger hat das jetzt geklappt. Vielleicht noch etwas Hintergrund zu meiner Frage, dann wird auch klar warum RTFM hier nicht weitergeholfen hatte: Ikarus hat für das RC7 einen neuen USB Adapter speziell für HoTT herausgebracht.

Mein Problem war nun, dass der neue Adapter i.V.m. einem leicht beschädigten Empfänger nicht funktionierte. Dieser neue Adapter wird leider komplett ohne Manual ausgeliefert, und auch die Ikarus Verkaufs-Hotline konnte nichts Wissenswertes beitragen. Ich wußte also nicht, ob der neue Ikarus USB Adapter genau so funktioniert wie der alte, aus Aerofly 5.x bekannte Dongle. Daher konnte ich ebenfalls nicht wissen, ob die im Graupner-Manual enthaltene Anleitung (SUMO 12 nutzen) auch für den neuen USB Adapter gültig ist - zum Zeitpunkt der Doku-Erstellung gab es den Adapter ja noch nicht.

Nach Tausch des Empfänger funktioniert es aber nun endlich, und zwar genau so wie mit dem alten Dongle (SUMO12) :)
 
Prima dass ich wenigstens etwas helfen konnte.
Aber warum ein neuer Adapter für RC7?
Bei mir läuft der auch am alten für AFPD und AF5.
Gruss Jürgen
 

Fabse

User
Oha, jetzt doch ein Update von 5 auf 7. Aber 49,99€ für so gut wie kaum verbesserungen bzw erweiterungne. Istz es denn so schwer mal mehr Modelle herzugeben als nur eine neue Zahl drüber zu pappen?!! Traurig. Aber für mich steht nun endgültig fest RC7-> Spar ich mir das Geld.

Wen ihr schon versucht nachzumachen, dann nehmt euch mal DARAN EIN BEISPIEL:

http://www.knifeedge.com/forums/downloads.php

Alleine für den VOrgänger (6.5) über 1fast 900 Modelle!!!
 
Was nützen mir 1000 Modelle, wenn nicht ein einziger schöner Hang zum fliegen dabei ist?
Jedem das seine! So viele Geschmäcker, so viele Gemäcker...
Gruss Jürgen
 
Server überlastet

Server überlastet

Hallo,
auch heute um 15,30h war der Server überlastet.
Auf meine Mail an ikarus habe ich innerhalb weniger Minuten eine neue Adresse bekommen und der Download funktionierte jetzt.
Gruß modeller
 

Helihans

User
Flugsim R7 und Jeti DC16

Flugsim R7 und Jeti DC16

Hallo,
ich möchte mir den R7 zulegen: brauche ich für die DC 16den R7 einen Adapter oder Interface bzw. was ist sinnvoll?

Danke vorab!
Gruß Hans
 
RC7 und T8fg Super per Funk?

RC7 und T8fg Super per Funk?

Hi Leute, erstmal forhes neues Jahr!

Ich hatte mir zunächst den 5.7er bestellt hatte und erst auf Drängen irgendwann mal Infos bekam dass es Lieferschwierigkeiten mit den USB-Dongles gab, hat man mir den RC7 geschickt. Da war aber nur der gelbe HoTT-Dongle dabei mit einem S-BUS-Kabel. Sonst nix!
Wieder auf mehrfaches Nachfragen bekam ich dann irgendwann mal eine einzeilige Mail mit einer falschen Artikelnummer zum benötigten Adapter.
Als ich dann die kostenpflichtige 0900er Nummer anrufen wollte, war die vom Provider gesperrt und ich hab's nochmal über den Verkauf probiert.
Diesmal bekam ich dann ein Kabel und einen Futaba-Adapter geschickt.

Der Scheiss hat so grob geschätzte 6 Wochen gedauert, von der Bestellung bis zu einem halbwegs funktionierenden Simulator!
Halbwegs? Mein Traum war, dass man wie mir vor gut 7 Wochen ein Verkäufer bei IKARUS erzählte, mit FUTABA über den S-BUS auch kabellos den Sim fliegen könne. Das geht mit FUTABA nicht. So dann auch später mal die Aussage vom "Support". Eine externe Firma ohne Ahnung vom Produkt, wie ich dann lernen musste.

Mit dem SimStick-Pro von Freakware habe dann mit dem, am verganngenen Wochenende gelieferten Anschluss- und Adapterkabel, den Traum wahr gemacht und mit einem 6308SBT und einem QuickSky S8-SB den Simulator auch "kabellos" ans Fliegen bekommen. Es ging auch mit dem 7er Kabelbaum vom SimStick Pro... somit dürften auch die FASSt-kompatiblen 7-Kanal Empfänger funktionieren. (Ohh... Es gibt mal was Positives? Geht ja gar nicht!!! ;))

OK... Wenn man dann den Sender nach Vorgabe kalbriert, bekomme ich mit dem SimStick die Grundfunktionen, einen "Slider", der bei meinem Sender aber ein 3-Pos-Schalter ist und in blau einen Button angezeigt, der aber keinerlei Funktion auf irgendeinen Schieber, Regler, Schalter oder Taster zeigt. Von den blauen Zusatz-Buttons bekomme ich sogar zwei, wenn ich den Funkadapter weglasse und direkt über Kabel anschliesse. Aber immer noch keine Funktion auf den Tastern. Diese hätte ich aber gerne frei belegt.. :confused:

Wäre doch genial, wenn man im Simulator die selben Funktionen hätte, wie im echten Leben,oder?

Jetzt habe ich mal den Versuch gewagt, im Forum bei Ikarus bzw. IPACS diese Problem zu hinterfragen und warte immer noch auf eine Antwort der User dort. Mir scheint, dass das Forum da nur Werbezwecke hat und dort keiner reinschaut.

Fliegen geht super, aber immer auch auf die Zifferntasten zu kloppen um einen Haken auszulösen oder Klappen zu setzen ist irgendwie -sagen wir mal vorsichtig - realitätsfremd. :mad::cry::eek:


Habt Ihr eine Idee, wo's haken könnte?
 
Offenbar kocht Futaba wieder einmal ein eigenes Süppchen und andere sollen sich anpassen.
Ich konnte problemlos über den Graupner Empfänger und "SUMO" ( Summensignal Out) 8 Kanäle definieren.
Und ein Kollege das selbe mit einer Futaba FC28 aber mit ACT Funk.
Für AFPD, AF 5 und RC 7.
Gruss Jürgen
 
Ergänzung

Ergänzung

Ich habe die Frage im IPACS Forum mehrmals gelesen.
Und werde (bitte um Entschuldigung) nicht schlau, was du wie erreichen möchtest.
Offenbar verwendest du nur "Regler zuweisen", denn nur dort wird von "Button" gesprochen.
Diese Funktion ist nur für einfachst- Anlagen mit 4 Kanälen gedacht.
Richtig wäre aber "Regler zuweisen (Profi)". Dort sind alle verfügbare Kanäle ersichtlich.
Und "Neu Kalibrieren" zuallererst wäre auch nicht falsch.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 82
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten