Multiplex Profi TX 16 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ganz durchgelesen habe ich das nicht

So ganz durchgelesen habe ich das nicht

... aber wenn es die Reply war die ich las sah es eher nach nicht der Art der Beschreibung aus die mich
weiterbringt ( habe ich das so regelkonform geschrieben ? ) .

Ich teste lieber selber, bzw. denke das die MPX´ler eh genau wissen was da kommt.

Nach 20J sehen wir was die richtige Entscheidung war :D .
Ich freue mich auch schon auf das erste FW Update mit Sprachsusgabe direkt im Sender, will
aber auch mal die Praxis mit dem Souffleur testen.

Wer die TX nicht möchte, soll sie einfach nicht kaufen ;-) .

Weitermachen...

Gruß Bernd
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo,

für alle die Englisch können - hier ein Link zum Parallelforum von einem ersten Besitzer in den Niederlanden...

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2013574&page=3


Wenn ich das so lese, warte ich lieber noch eine Weile bis MPX seine Hausaufgaben endlich macht.

Gruß

thommil

Wenn ich das so lese drängt sich mir auf:
Solider Stand der Technik von vor drei Jahren, vor Stand der Technik von HOTT, Jeti, Futaba FX32 und FX22 sowie vor FrSky .
Die Schätzungen, wann die Hausaufgaben gemacht sein werden variieren sicher.
Einen unfertigen Sender teuer kaufen, mit Hoffnung, die zuletzt stirbt?
Wem der derzeitige Stand reicht, der wird sicher glücklich damit und hat was Solides in der Hand.
Nicht mehr und nicht weniger.
Cheers
Walter
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Wenn ich das so lese drängt sich mir auf:
Solider Stand der Technik von vor drei Jahren, vor Stand der Technik von HOTT, Jeti, Futaba FX32 und FX22 sowie vor FrSky .
hast du das wirklich gelesen?
VRquaeler - / rcgroups schrieb:
Things witch annoyed me:
- There is no back light. On the flying field I don't need (or want a color display, witch is difficult to read in sunlight and eats a lot of battery. T14MZ owners know what I am talking about) but come on, a back light screen is common today on A grade radios for a third or less of price...
- the center click of the side levers. There is so much play in it, you can move the the levers up to +/-20% from center. This makes them useless for a lot of applications. Multiplex can do this better. Take a look on the Cockpit SX.
- the buttons of the keyboard feel a little bit spongy
- the shiny part of the transmitter. It attracts the finger prints.
- got trapped in a menu, which is not documented in the manual (yet). Yes I read the whole manual. I spend a lot of time to leave this trap.
- there is no neck strap supplied. This is annoying due to a new type of connection there. At least it's unknown to me.
für mich ist das jammern auf hohem Niveau. Wo du da 'Stand der Technik von vor drei Jahren' rausliest ist mir rätselhaft.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

ich habe mir mal das Handbuch reingezogen um mal zu schauenn was kann der Sender den besonders
gegenüber anderen Sendern.

Entweder bin ich zu doof oder ich habe einfach das Pragrammierkonzept nicht verstanden
oder es nicht erkennbar, zumindest nicht mit dem Handbuch alleine.
Für mich liest sich das wie eine Aneinanderreihung von fertigen Blöcken und
Funktionen ohne erkenbare Variabilität und Programmier-Struktur
Ich habe und komme von Graupner, hatte schon Multiplex und jetzt eben ein paar andere Sender und sehr viele alte und neue Sender-Handbücher.

Für technische Dokumentionen gibt es Richtlinien und Empfehlungen für Inhalt, Aufbau und Strukturdiagramme.
Für Einsteiger, "Profis", Beispiele, Tips und tricks, Besonderheiten und Ausnahmen.
In den alten Anleitungen, das gilt auch für Graupner, da war noch eine Systematik zu erkennen.
In den neuen Anleitungen eher nicht mehr, ein liebloses hingeschreibsel, ohne/wenig grafische Darstellungen und Erklärungen
Muss man da jetzt an einem online Video/DVD Lehrgang mitmachen?

Ist das nur mein Eindruck, mein Bauchgefühl, oder haben da andere die gleichen Erfahrungen

Walter
 
Der Erste?

Der Erste?

Hallo,

Nach langem Dasein als stiller Leser des Forums habt Ihr es geschafft, das ich mich hier mal zu Wort melden möchte.

Ja, ich bin der Verfasser des Beitrages auf RCgroups. Und hiermit wohl auch der erste Profi-TXer hier ;)

Ich bin ein wenig erstaunt, was Ihr alles in meinen Beitrag hinein interpretiert.

@Gregor: Wenn Du schon meinen Beitrag aus RCgroups zitierst, warum dann nur die negativen Punkte? Der ursprünglich Bericht war aufgeteilt in positive, negative und von dem persönlichen Geschmack abhängigen Punkten. Wäre es nicht angebrachter, den gesamten Beitrag zu zitieren? So aus dem Kontext gerissen könnte ein falscher Eindruck entstehen.
Danke.
Für den Fall, dass dieser Nachricht gegen von mir übersehene Nutzungsregeln verstösst, bitte ich um eine Korrektur. Den Rest dann gern via PM.

Gruss aus NL,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

ingo_s

User
@Walter
MPX hat seit Anfang der 90er mit der MC3030 das gleiche Programmierkonzept, das eigentlich ganz einfach ist, wenn man es mal verstanden hat. Es ist aber genau anders herum angelegt wie die meisten Wettbewerber. Das Problem sind die eigenen Scheuklappen, so habe ich massive Probleme das Konzept der anderen zu verstehen :confused: und denke immer: "Warum machen die das so kompliziert?"

Bei der Royal war noch so ein Übersichtsblatt dabei, ich denke das sollte dem Handbuch der TX auch beilegen.

Selbst einer, der von der MC3030 kommt und sofort auf die TX umsteigt, findet sich mit dem Mischerkonzept sofort zurecht, weil im Prinzip bekannt.

Gruß Ingo
 
sodele jetzetle

sodele jetzetle

Hallo zusammen,

hab meine TX16 vorhin bei meinem Fachhändler abgeholt, so wie drei andere Vereinskollegen von mir auch.

P1020152.JPG

P1020154.JPG

Niederlande : Deutschland 1:4 (?) :D


Und heute abend holt ein weiterer Vereinskollege sein noch ab, dann stehts 1:5 (?) :D
 
Die Legende ist endlich auferstanden

Die Legende ist endlich auferstanden

Heute abgeholt, sogar das bestellte Zubehör war komplett dabei.
So jetzt schreibe ich nichts mehr, muss alles auspacken und Testen.
Gruß
Hans-Jochen
 

Anhänge

  • P1000436.JPG
    P1000436.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 240
Hallo,

@Walter:
Wie Du auch, habe ich eine gewisse Historie mit verschiedenen Sendern.
Hier ein kurzer Überblick in chronologischer Reihenfolge (wenn ich keinen vergessen habe): Robbe Eco4 war der erste in den 80ern. Robbe Starion, MPX Commander MC2020, Graupner MC18, MC20, MC24, 3810ADT, Futaba T9C, Spekttrum DX7, Futaba T10C, Cockpit SX, Cockpit SX M-Link. Und nun eine TX16.
Jeder Wechsel des Senders (oder die Erweiterung des Bestandes) hatte zur Folge, dass man sich in die neue und ungewohnte Programmierphilosophie einarbeiten musste.

Was hat man nun an einer TX16? Einen von vorn herein als Pult konzipierten Sender mit native M-Link und der Multiplex Telemetrie. Und das war, was ich suchte.

@Jochen:
Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug.
OK, 5:1 für D, aber ich war Erster. Was sagten sie doch bei TopGun? "second places are no places" :D
PS: Auch wenn ich in NL wohne, in meinem Pass steht Deutsch ....

Gruss aus NL,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo bleibt meiner :confused:

Da ich gerade beim Verkabeln meines neuen Hubis bin: Ich finde in der Anleitung nichts zum Thema Daten Aufzeichnung. Kann es sein, dass ich erst mal wieder den Flightrecorder mit einplanen muss?
 
Auch ich habe meine TX16 heute abgeholt.....

Auch ich habe meine TX16 heute abgeholt.....

.....die Premium Edition.

Mir war völlig entgangen, dass als Warte-Bonbon ein 12 Kanal RX-12-DR pro zusätzlich dabei ist (siehe Bild von Bellanca).

vG
dabbeljuu
 
Gestern früh kurzfristig zur Bestellung entschlossen.
Anlage ist dank meines "Himmlischen Händlers" bereits unterwegs und kommt morgen.

Gruß
Thomas
 
Auch ich habe meine TX16 heute abgeholt ;-))

Auch ich habe meine TX16 heute abgeholt ;-))

Also auch ich war heute bei meinem Händler des Vertrauens ;-))

In Marburg/Werda ist der Modellbauladen, extra die Arbeit fluchtartig verlassen
und abgedüst um 15 50 Uhr war ich im Laden !
Thomas hatte 4 Anlagen bestellt, eine war schon abgeholt (vom noch schnelleren Rudi)
ich war der 2te, die 2 werden noch abgeholt,
also steht es mindestens 10:1 für Deutschland:Holland oder !?
Bin jetzt mal gespant was da so alles im Karton mich erwartet !?
Also Thomas nochmals vielen Dank für die dann doch flotte Lieferung,wage zugesagt
war eigentlich die Woche vor Weihnachten, aber je früher desto besser ;-))
Ich habe die Edition Nummer 293 im Bild die mittlere Kiste
Ich habe auch was munkeln gehört, wer die 1 und die 555 bekommt, aber mein Name
ist Hase ;-))

Gruß vom Elektroheizer der Happy ist !

(im Bild Thomas im Laden)
 

Anhänge

  • MPX 01.JPG
    MPX 01.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 309
  • MPX 02.JPG
    MPX 02.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 280
Gestern früh kurzfristig zur Bestellung entschlossen.
Anlage ist dank meines "Himmlischen Händlers" bereits unterwegs und kommt morgen.

Gruß
Thomas

Tja, Thomas, Du hast mich angesteckt.
Konnte mich nicht beherrschen und hab beim selben Händler das letzte vorrätige Set bestellt.
Und schon sind alle vorherigen Überlegungen, ob man das Teil wirklich braucht, hinfällig. :D

Gruß
Reinhardt
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Und schon sind alle vorherigen Überlegungen, ob man das Teil wirklich braucht, hinfällig. :D

Gruß
Reinhardt


Isses nicht schön? Genau darum betreibe ich dieses Hobby - es hat so gar nix mit Vernunft zu tun :D

Glückwunsch euch Vorweihnachtlern, auf dass ihr mit eurem neuen Baby soviel Spaß haben werdet wie ich mit meinem damals; ist ja schon wieder zwei Jahre her bei mir. Aber mein Timing war besser, die kam (übrigens auch vom Himmlischen!) genau am 24.12. :cool:
 
MPX Premium Edition

MPX Premium Edition

Moin Kollegen,:)

So nach der ersten Sichtung ;-)) bin ich leider schon auf das erste Problem gestossen ;-(
wie hänge ich mir den Sender um den Hals !? (bitte keinen blöden Antworten)
das meine ich wirklich so !
Denn die Premium Edition und ja die späteren Profi TX haben ja das geniale Bügelsystem mit
Schnellverschluß, das was der Air-Uli so schön auf dem alten Tread Seite 109 vorgestellt hat.
Aber wo ist der Schnellverschluß mit Öse für den Trageriemen, hat den schon einer der anderen
Profi Premium Besitzern im Set gefunden !?
Oder wie ist das Multiplexseitig vorgesehen !?
Denke der Air-Uli weiß was !

Gruß

Jürgen;)
 
Super Profi TX

Super Profi TX

Hallo Zusammen,

so wie Werner und Jochen hab ich auch mein TX 275 Gestern bekommen....... ein echt edler Sender, die Optik ist erstklassig, auch was die Programierung an geht, "Selbsterklärend" habe gestern Nacht, nach der Weihnachtsfeier, noch mein Tomahawk Viper kurz programmiert................... Wenn jetzt beim ersten Testflug alles so weiter geht, wovon ich ausgehe, EIN ECHTES EDELPACKET !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Nur eine, wirklich nur eine Sache.....Eine Display Beleuchtung wäre noch der Hammer.......................
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten