Welches 3D CAD Programm

Hallo,

ich komme schon wieder mit so ner schwer zu beantwortenden Frage:

Welche 3D CAD Programme sind im RC-Flugmodellbau geeignet?
Bin so am überlegen ob ich von 2D nach 3D wechsle, und müßte mir ein bezahlbares Programm für den Modellbau anschaffen.
Sollte aber im 3-stelligen EUR Bereich liegen.

Was verwendet ihr so?

Vielen Dank schon mal.
 
Nur zum konstruieren, bzw. Zeichungen ableiten oder soll mit den 3D-Daten etwas passieren (Fräse, ...)?

Hintergrund: Von PTC/CoCreate gibt es eine Personal-Edition des Profi-3D-System für lau. ABER:
Die 3D-Daten können nicht in ein weiterverwendbares Format (STEP, IGES, ...) exportiert werden.
Einzig STL für 3D-Drucker geht. Die abgeleiteten Zeichnungen sind IMHO hingegen in DXF oder ähnliches konvertierbar.
Ich nutze dieses Programm selber (allerdings in der Vollversion über eine Firmenlizenz). Damit kann man schon viel machen.
Schwächen hat es im Bereich Freiformflächen (z.B. Flächenanformungen am Rumpf).

Roman
 

calamity joe

User gesperrt
Die Frage ist wirklich eher, wozu genau Du 3D nutzen möchtest / kannst.

Flugzeuge werden aus Spanten, Rippen; Gurten, Beplankungen und ein paar weiteren Teilen konstruiert / gebaut. Das geht in 2D. Mit 3D hast Du den Vorteil, einen direkteren, schnellen Einblick in die Räumlichkeit der Gesamtkonstruktion, in alle Richtungen dreh- und wendbar, zu bekommen. Und Du kannst so auch Baugruppen bilden und anschauen etc. Ok, das sind Vorteile, aber zum Erstellen der für den Frässatz nötigen Daten nicht unbedingt erforderlich, oder?

Rhino ist bekannt und beliebt für 3D, TurboCAD gibt es auch seit geraumer Zeit mit 3D-Option (je nach Ausführung), Corel CAD bietet ua 3D, na ja und etliche weitere, zT recht bekannte CAD-Programme auch, nicht zuletzt ACAD, doch das ist idR nur für 4 stellige Euro-Beträge zu haben.

Ich würde eher darauf achten, wie das Programm aufgebaut und wie einfach der Umgang damit für Dich persönlich ist. Ebenfalls würde ich auf Ex- und Import-Formate achten und da ist zB DXF nicht immer gleich DXF, um nur ein Beispiel zu nennen. Na ja, es gibt eine Menge Dinge, auf die man achten sollte.


Ganz so "günstig" wie in 2D wird's wohl nicht werden, wenn damit 'was werden soll.

Andere Frage: willst Du Dir wirklich antun, uU auf eine ganz andere Programmstruktur umzusteigen? Anderes Prog kann auch bedeuten, ganz anders damit arbeiten zu müssen.
 
Moin,

Ich arbeite seit kurzem mit Turbocad. Hatte zuerst die 2D/3DVersion probiert, dann aber recht schnell gemerkt, dass nur die Pro-Version wirklich Sinn macht. Als 3D Neuling habe ich ca. 4 Wochen gebraucht, um das erste ernsthafte Projekt (Cockpitpanel für 1:4 Hubi) zu zeichnen. Ich hoffe das jetzt 3D drucken zu können.

Wer die aktuelle Vollversion haben will kann im Moment bei verschiedenen Händlern die V18 kaufen und dann auf V20 updaten. Dabei spart man ca. 50%.
 

BOcnc

User
Moin,

3D bei TurboCAD finde ich nicht so gelungen. Ist sehr umständlich. Ich benutze das nur noch für 2D.

In einen CNC Forum ist man von ViaCAD in der 3D Version sehr begeistert. Kenne ich aber nicht.
Rhino ist für Modellbau wahrscheinlich nicht schlecht, aber auch nicht billig.

Gruß
Werner
 

Marco

User
Moin,

die Studentenversion ist aber auf 1 Jahr begrenzt... Kostet was um 120€ glaub ich.

Ich nutze ebenfalls Solidworks, und Unigraphics NX 7.5.
Sind aber beide außerhalb deines angesprochenen Budget.

Grüße,
Marco
 

Reinhard

User
Anregung

Anregung

Hallo,

ich arbeite beruflich mit Inventor.
Das darf ich daheim ganz offiziell auch nutzen (Lizenzvertrag).
Sowas gibt es vermutlich bei den anderen Programmen auch.
Wenn man also jemanden kennt...........der selbst daheim mit seiner "Berufssoftware" nicht arbeiten will/braucht.........
 

calamity joe

User gesperrt
Zu Cross-Upgrades bei TurboCAD:

innerhalb einer Variante der Software, also nicht durch Cross-, sondern normales Upgrade, kann man für kleines Geld zB von V18 auf V20 upgraden (rund 200.- €)

Quer durch die Varianten, also Cross-Upgrading von zB V18 2D/3D auf V20 ProPlatinum, nicht normales Upgrading, kostet happig Geld, nämlich rund 900.- € !!! Die Vollversion V20 ProPlatinum, ohne daß man eine Vorinstallation mit einer älteren Version braucht, kostet dann ca. 1000.- €. Der Unterschied liegt in der Differenz...

Die Vollversions- und Cross-Upgrade Preise sind bei TurboCAD V20 derart unverschämt teuer, daß es eher lohnt, wenn man etwa soviel investieren möchte, sich AutoCAD (ACAD) zuzulegen, denn das ist deutlich ausgereifter.

TurboCAD hat, auch schon in 2D, teils massive Schwächen in der Programmierung der Bedienoberfläche resp. Software - das Programm "verhakt" sich bei bestimmten Werkzeug-Kombinationen in hintereinandre folgenden Arbeitsschritten ziemlich oft und hat enorme Probleme zB mit der Bearbeitung / Korrektur paralleler Linien, deren Kombination mit sauber anschließenden Kreissegmenten usw.

Für rund 200.- € ist die 2D/3D Variante mE ok, man kann damit arbeiten, wenn auch in manchen Funktion ziemlich mühsam. In der ProPlatinum Version, die die gleichen Programmierfehler der zugrunde liegenden Software hat, finde ich den Preis von 900.- bis 1000.- € ehrlich unverschämt. Schlampig programmiertes Software-Plagiat zum ACAD-Preis? Nein danke!

IMSI und der deutsche Software-vertrieb würden gut daran tun, an der Programmstruktur kräftig zu verbessern und das Ganze dann zu realistischen Preisen anzubieten. Die machen ein riesen Werbegetöse für Ware, die in dieser "hochwertigen" Ausführung aus meiner Sicht den horrenden Preis keinesfalls wert ist. Und über "ältere" Versionen werden landauf-landab teils Märchen erzählt - zB das V18 nicht 64Bit-fähig sei. Falsch, benutze es unter Vista 64Bit seit geraumer Zeit und es läuft ohne Probleme hinsichtlich der Kompatibilität mit dem OS. Allerdings muß man auch wissen, daß Vista 64Bit einen 32Bit Kompatibilitäts-Modus hat, indem 32Bit Struktur in einer separierten OS-Umgebung offenbar emuliert wird.

Generell (Ansichtssache): mich nerven inzwischen "Denglish"-Progs; d.h. Programme, die sprachlich nicht Fisch noch Fleisch sind. Bei vielen Shareware- und Freeware-Progs hatte ich immer wieder solche Erfahrungen gemacht, ohne für jedes sprechen zu können. TurboCAD gibt es in Deutsch - und dann auch rundum. So sollte es sein.
 
TurboCAD hat, auch schon in 2D, teils massive Schwächen in der Programmierung der Bedienoberfläche resp. Software - das Programm "verhakt" sich bei bestimmten Werkzeug-Kombinationen in hintereinandre folgenden Arbeitsschritten ziemlich oft und hat enorme Probleme zB mit der Bearbeitung / Korrektur paralleler Linien, deren Kombination mit sauber anschließenden Kreissegmenten usw.
sorry aber dem muß ich wiedersprechen, du kennst das Programm erst ein paar Monate und hast dich anscheinend immer noch nicht mit der Bedienung richtig vertraut gemacht,
wenn der Fehler vorm Bildschirm sitzt, kann der Hersteller nichts dafür, ich selbst habe mir den Umgang mit Turbocad anhand des sehr ausführlichen Handbuches beigebracht, und
arbeite jetzt seit über 10Jahren ohne Probleme damit, und wenn ich mal nicht selbst auf die Lösung eines Problems gekommen bin, wurde mir im Forum auf cad.de geholfen

Schlampig programmiertes Software-Plagiat
du bist dir schon bewußt, das das Recht auf freie Meinungsäußerung auf solche Äußerungen nicht zutrifft, und welche rechtlichen/finanziellen Folgen das haben kann

mfg Rene
 

BOcnc

User
Hallo Rene,

ich habe alle Versionen von TC Pro seit Version 3.5. Die meisten in englisch. Nur die letzten nicht mehr. Fehlerfrei sind die alle nicht.

Was mich am meisten stört ist das BMPs im Hintergrund zum abzeichnen je nach Zoom mal da sind und mal verschwunden sind.
Und das nicht nur bei mir.

Wie hast du das Problem gelöst?

Gruß
Werner
 

Stephan2

User
Moin,

Ich werf' dann mal noch das Solid Edge St in den Ring.
Mächtiges Programm in der Liga von Solid Works, als Student und Schüler kost's nix.
Jahreslizenz, die weitergeführt werden kann.

Grüße
Stephan
 
Hallo Werner,

bei sehr guten Vorlagen kannst du in Rasterbild umwandeln, da tritt das Problem nicht auf, ansonsten tritt es bei mir nur auf wenn ich sehr weit reinzoome
und dann sowiso nur noch grobe Raster zu erkennen sind, in dem Bereich der für das Nachzeichnen sinnvoll ist tritt es bei mir nicht auf, nach meinen Tests
tritt es nur auf wenn ich beim zoomen über den Faktor 10 vergößere

mfg Rene
 
Vielen Dank für Eure Antworten, dachte nicht dass so viele dabei rumm kommen.

TurboCAD hatte ich vor Jahren mal ausprobiert (V12 glaube ich). Da kam ich überhaupt nicht klar mit, und habe 3D erst mal wieder verworfen da mir der Lernaufwand zu groß schien für den Zweck.
Außerdem ist mir die Preispolitik recht suspekt, aktuelle Pro Software ist mir mir ca. 1000,- EUR eh über dem was ich ausgeben möchte, Altversionen sind nur noch 1/5tel "wert"?
Naja, nicht streiten bitte.

ViaCAD klingt preislich doch wunderbar, muss ich mir mal ansehen.


Wozu 3D?
Also 3D Fräsen muss noch nicht sein. Es reicht wenn man DXF Ausgaben bekommt, aus denen man dann Fräsdateien erstellen kann (EstlCAM...). Ein Umweg, aber günstig.
Im Prinzip stehe ich gerade vor devFus CAM, stelle fest dass das Ding keine Rumpf-Flügel Übergänge kann, und überlege jetzt nach 3D zu wechseln.
Das Prog ist nicht schlecht für das kleine Geld, und spuckt schon Fräsdateien aus. Klingt gut.
Aber wenn ich für die genannten Übergänge immer Spanten in einem 2D CAD Programm nachbearbeiten muss...denkt man eben mal drüber nach welcher Weg schneller ist:

1) devFus (evtl. ohne CAM?) mit schnellen Konstruktionshilfen + ggf. 2D CAD Nachbearbeitung wo Profilanformungen sind.
z.B. mit devCAD CAM, dann hat man gleich wieder Fräsdateien.
(Wenn ich nicht bald finde wie man parallele Linien zeichnet mag ich das Prog. aber auch gleich nicht, lach)

2) oder gleich in 3D Konstruiert (ohne Konstruktionshilfen)
 

calamity joe

User gesperrt
An Rene und alle,

das Wort "Plagiat" ziehe ich hiermit gern zurück.

Doch bei schlampiger Programmierung, meiner Auffassung nach, muß ich bleiben. Es ist nachweislich so, daß TurboCAD Programmfehler hat, die das Handling unnötig erschweren, und das nicht erst seit der letzten Versionsänderung (siehe Oben). Ich danke Dir aber (ernst gemeint) für Deinen Hinweis und werde künftig vorsichtiger formulieren.

Die Preisgestaltung allerdings, finde ich, ist mehr als fragwürdig und ganz sicher nicht im Kundeninteresse. Ich bin Nutzer der V18 2D/3D und werde, nachdem ich alles mögliche an Neuvarianten ausprobiert habe, wohl vorerst dabei bleiben, weil ein Cross-Grade nur die reicher machen würde, die damit etwas anbieten, was mE diesen happigen Preis nicht wert ist. Besser programmiert und endlich einmal an den zigfach benannten Stellen Fehler-bereinigt, wäre, bei deutlich moderateren Preisen, sicher ein Anreiz für viele Modellbauer, sich daß Programm zu holen. Ich wäre selbst froh darüber, wenn Hersteller und deutscher Vertrieb zur Einsicht gelangen würden und sicher einer der Ersten, die dann kaufen würden. Guter Ansatz, leider durch Programmfehler und schwer nachvollziehbare Preispolitik im Keim erstickt - schade um eine im Kern gute Software.

Ganz allgemein möchte ich auch darauf hinweisen, daß es für TurboCAD Vor-Ort Schulungen gibt (in Wettstetten, bei Ingolstadt). Ich kenne die aktuellen Preise nicht, bin aber sicher, daß die Schulungen eine gute Sache sind. Jedenfalls fand ich eine Demo-Schulung auf einer CD dazu sehr klar und einprägsam. Sogar "Neulinge" wie ich haben damit schnell gelernt ;-).


@Rene:

es wäre nett, wenn Du aufhören würdest, mich jedes Mal persönlich anzugreifen ("...wenn das Problem hinter dem Bildschirm sitzt, kann das Programm nichts dafür..."). Erstens sitze ich nicht hinterm, sondern vorm Bildschirm (eine Frage des Standpunktes, wie vieles im Leben - oder auch der Logik) und zweitens sehe ich mich nicht als Problem. Und ich halte mich allemal für intelligent genug, schnell zu lernen - zigfach und bis dato bestätigt.

Ganz Aktuell: "Laß uns diesen Quatsch bitte beenden." Dem hat sogar Horst Seehofer zugestimmt.
 
Autocad

Autocad

Hallo Forum

ich zeichne seit Jahren beruflich mit AutoCAD 2D was haltet ihr davon dieses in 3D einzulernen?

lg
Hannes
 
ViaCAD klingt preislich doch wunderbar, muss ich mir mal ansehen.

Hallo Du!

Da solltest Du schnell sein, wenn Du besonders günstig kaufen willst. Die V9 steht vor der Tür und auf der Herstellerseite (punch!) ist fast jeden Tag eine andere Rabattaktion für die englischsprachige V8, meistens um die 40% (beachte, das sind Dollarpreise, also nochmals billiger, wenn man umrechnet). Deutsche Version: Du bekommst die ansonsten teurere (weil deutsche) Version 2D3D NOCH zu einem Schnäppchenpreis von € 60,99 (statt € 89,99). NOCH deswegen, weil es sich schon um einen Subskriptionspreis für die noch nicht erschienene V9 handelt. Aber auch die deutsche PRO-Version mit einem größeren Funktionsumfang (Freiformflächenbearbeitung, etc.) hat einen tollen Subskriptionspreis von € 159,99 (statt € 229,99), Es gibt für die deutsche Version zwei autorisierte Softwarefirmen, eine davon ist Avanquest, und NUR DIE bietet die neue, noch nicht veröffentlichte, deutsche Version 9 noch günstig an.

Die Preise ändern sich seit 4 Wochen mehrmals wöchentlich, derzeit ist sie am Tiefstand von € 60,99 (hier), letzte Woche war Sie auf € 66,90, wei Wochen davor auf € 60,00. Keiner kann natürlich sagen, wie lange dieses Spielchen noch anhält, aber auch, ob und welche Sonderangebote Punch! selbst macht, sobald der Erscheinungstermin bekannt ist. Allerdings vertreibt Punch! nur die englische Version. Ich würde mir also eher die deutsche V9 nehmen, denn sowohl die billigere 2D3D als auch die teurere Pro haben dann die hochinteressanten "Tools für Holzverbindungen", die PRO wird vermutlich auch Sachen, die den 3D-Druck unterstützen, ob das die 2d3D auch kann, weiss ich leider nicht.

Zur Bedienung:
Wer bereits Sketchup beherrscht, wird sich leichttun. Da ist sehr Vieles nahezu identisch, nur dass ViaCad fehlerfrei ist und viel mehr und das komfortabler kann.

LG, Heini

PS:
Wenn Du extrem sparen willst, dann kaufst Du Dir Viacad V6. Die schaut genauso aus wie v8, kann auch fast alles, was die V8 kann, nur fehlt das Gripperwerkzeug und einige uninteressante Kleinigkeiten (Import Sketchup v7 nein, dafür aber Sketchup v6, etc.). Auch ohne Gripper kann man gut arbeiten. Diese alte Version bekommst du hier um € 11,67 mit kostenlosem Versand hier. Ich denke, Du wirst den Unterschied anfangs gar nicht bemerken.
 

BigBoy

User
Hi Cris,

ich werfe da noch den Inventor 2014 mit in's Spiel, gibt's als Studentenversion mit 3-jähriger Lizens hier zum Download...Kosten: NIX!!

Passend dazu kriegst Du noch ein voll funktionierendes 2,5D CAM, das in Inventor integriert wird. Nennt sich HSMExpress, ein wunderbar leicht zu erlernendes CAM und harmoniert mit
Inventor 2014 bestens. Gibt's zum Download hier, auch hier Kosten: NIX!

Um's CAD Erlernen wirst Du allerdings nicht drum rum kommen.....ist aber nur eine Frage der Zeit und der Ausdauer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten