Welches 3D CAD Programm

Den Inventor habe ich auch ausprobiert. Die STL sind aber sehr grob aufgelöst und ergeben z.B. bei Kreisen deutlich sichtbare Stufen beim 3D-Drucken oder Fräsen. Eine Einstellmöglichkeit der Feinheit habe ich nicht gefunden - ist wahrscheinlich nur in der Vollversion möglich.
Eine Alternative wäre noch Mechanical Spark Design von RS - Damit arbeite ich derzeit. Es ist nicht schlecht, aber nachdem ich ViaCAD probiert habe kommt der alte Spruch zum Tragen: "Das Bessere ist der Feind des Guten"
 
An sich spielt es keine Rolle welches Programm ihr nutzt, so ziemlich alle, die echtes 3D können, bringen die Flächen die ihr braucht hin.

Das Problem liegt eher an einer ganz anderen Stelle - es gibt nirgendwo einen Button "Mach mit jetzt ne schöne Fläche !", will heissen, der Lernprpozess staffelt sich in zwei wesentliche Phasen - 1. Grundverständnis Flächenkonstruktion, welche Randbedingungen brauche ich um zB einen schönen Übergang zu zaubern, 2. Die Programmbedienung.

So oder so ist es mit einiger Zeit des intensiven Lernens verbunden. Eigene Erfahrung.

Zu 90% scheitert es immer daran, dass relativ schnell aufgegeben wird oder einem "das geht doch damit oder damit vieeeeel einfacher" zu schnell nachgesprungen wird. Auch Erfahrung aus gegebenen Schulungen. Kleine Systeme, grosse Systeme, alles dabei gewesen.
 

Beware

User
Ich selber nutze es nicht aber mein Bruder ist ganz begeistert von FreeCAD.

Ein Openscource Programm, kann sicher nicht alles was AutoCAD & Co. können hat aber schon eine menge Funktionen.
 
Hallo Du!
...
LG, Heini

PS:
Wenn Du extrem sparen willst, dann kaufst Du Dir Viacad V6. Die schaut genauso aus wie v8, kann auch fast alles, was die V8 kann, nur fehlt das Gripperwerkzeug und einige uninteressante Kleinigkeiten (Import Sketchup v7 nein, dafür aber Sketchup v6, etc.). Auch ohne Gripper kann man gut arbeiten. Diese alte Version bekommst du hier um € 11,67 mit kostenlosem Versand hier. Ich denke, Du wirst den Unterschied anfangs gar nicht bemerken.


Mensch klasse Tip, Danke Dir. Habe eben in Ebay eine deutsche gebrauchte V6 2D/3D für 19,- EUR bekommen (Neupreis 79,-). Zu dem Kurs schau ich mir das Programm gerne mal an, man hört ja nur Gutes.
Wenn ich es nicht brauche oder was auch immer verkaufe ich es wieder.

Habe mich zuvor eh schon für folgenden Plan A entschieden:
Nach Rücksprache mit Stefano Duranti habe ich erfahren, dass Anfang 2014 eine weiterentwickelte Version von devFus kommt.
Die neue Version soll Flügelanformungen, Leitwerksanformungen und Kabinenhaubenausschnitte können.
Mit diesen Funktionen ist für mich dann 3D eigentlich nicht mehr erforderlich. Das werde ich mal abwarten und mir mal ansehen.

Es fehlt mir dann nur noch ein 2D CAD/CAM Programm mit dem man die übrigen Kleinigkeiten erledigen kann. Das devCAD vom gleichen Hersteller finde ich da nicht sooo toll.
Wobei das kostenlose LibreCAD (Clon von QCAD) und z.B. EstlCAM die Angelegenheit für ganz kleines Geld erledigen.

Oder habt Ihr da auch noch einen anderen Tip in Sachen CAM?


Auf jeden Fall großen Dank an Euch für die Tips!!!
 
Ganz aktuell: Ich schaue mir gerade Cubify Invent an. Das ist von denen, die auch den 3D-Drucker haben und dürfte ein AlibreClon sein. Jedenfalls schaut es sehr vielversprechend aus, die Videos und der Blog sind super. Ich teste gerade die Trial, bis jetzt ist es ziemlich interessant. Kann anscheinend viel und ist superleicht zu bedienen? Interessant könnte sein, dass es speziell für 3D-Druck gemacht wurde.

Videos:
Von Tom Meeks: http://www.youtube.com/watch?v=gGseQ53iy1o (und folgende, die Links dafür sind auch im folgenden Blog:)
Blog:
http://cubifyfans.blogspot.de/

Lg, Heini
 
Das ViaCAD 2D/3D Version 6 habe ich nun installiert und die ersten Teile damit konstruiert. Es ist ausreichend für unsere Zwecke. Im Gegensatz zu Heini geht mir der Gripper aber schon ab. Was mir in der Version 6 fehlt sind die Materialoberflächen. Ich konstruiere gerade ein paar Gebäude und Waggons für die Modellbahn; da wäre eine Oberfläche mit den Materialien schon toll. Wenn mir Viacad weiter so gut gefällt werde ich mir die V9 kaufen.

Cubify Indent gefällt mir nicht. Die Bedienung ist für mich bei Design Spark Mechanical oder auch bei ViaCAD benutzerfreundlicher. Gilt aber nur für meine persönlichen Bedürfnisse. Ich mag z.B. auch TurboCAD nicht so besonders - andere schwärmen davon.
 
Hallo an alle,

Ich möchte dieses Thema noch mal wieder aufnehmen. Ich persönlich arbeite derzeit mit LibreCad im 2d Bereich, und bin damit im vollsten Umfang zu frieden.
Nun möchte ich mir eine Form für ein Ziegeldach ( z.B. Frankfurter Pfanne ), dazu benötige ich ja zwangsläufig ein 3d cad Programm welches dann auch als .stl die Daten ausgibt da ich als cam Lösung EstLCam nutze.

@ GerhardP
Wie zufrieden bist du jetzt, nach fast 3 Monaten mit ViaCad?


Vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruss Manne
 
Mit einem Wort: sehr!

ViaCAD hat alles was ich brauche und ich mag die Arbeitsweise damit.
 
MegaNC

MegaNC

Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit Mega NC von der Fa. Megatech. (http://www.4cam.de/index.php?meganc) Der Wahlspruch dieser Software ist "Einfach machen". Das kann ich nur bestätigen. Ich konstruiere Teile für den Flugmodellbau in 2D sowie in 3D. Da ich das nur als Hobby mache, habe ich mir das Wissen selber angeeignet und mit Hilfe des Supports der Software Firma. In diesem Programm ist ebenfalls die NC Bearbeitung eingeschlossen als ein Packet. Ich fräse dann auch die von mir konstuierten Teile damit. Geht super. ;) Man kann sich die vollwertige Software runterladen und 30 Tage testen. Ein Versuch ist es Wert.

Gruß

Dieter
 
VIA CAD

VIA CAD

Hallo zusammen,


Wie ich mit Freuden feststelle, gibt es den einen oder anderen, der hier auch mit VIA CAD arbeitet.

Nun ist meine Idee vielleicht ein wenig "off topic" man möge es mir nicht übel nehmen:


Bestünde ein Interesse daran, einen Threat zu eröffnen in dem man ein kleines VIA CAD Tutorial aufzeigt? Dies würde auch anderen Einsteigern die Möglichkeit eröffnen einen Überblick über die Möglichkeiten u grenzen von Via CAD zu bekommen......

Ich schreibe das hier als CAD Greenhorn! der zwar schon einiges mit via CAD gezeichnet hat aber zu 95% in 2 D.


Wie wär's?


Dank und Gruß

Christian
 
Servus,

Bin auch bei ViaCad V9 gelandet. Suche Erfahrungsaustausch, bzw. Tutorials in Deutsch.

Herzliche Grüße Peter
 
Solidworks 3d cad software

Solidworks 3d cad software

Ich arbeite gerade mit Solidworks. Ich finde das Programm sehr übersichtlich und es war wirklich einfach zu lernen. Umfangreiche Quellen und Tutorials gibt es auch im Internet bei verschiedenen Anbietern. Meine Lizenz habe ich hier gekauft: http://www.mbcad.de/solidworks-produkte-loesungen/

Die bieten auch Schulungen und Live-Support (jede Frage wird umgehend beantwortet).
Natürlich gibts auch andere gute Anbieter. Allerdings solltet Ihr unbedingt darauf achten, dass es ein lizensierter Solidworks-Partner ist!

Gruß
Franz
 
Swx privat kaufen fürs hobby übersteigt ein wenig das Budget (4stellig). Studentversion bringt nix weil wichtige Formate nicht gespeichert werden können.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
alle 5 Tage die gleiche Frage?

alle 5 Tage die gleiche Frage?

Hi zusammen,

könnt ihr mal Euer Wissen und Erfahrung hier eintragen? http://wiki.rc-network.de/index.php/CAD

Wenn die Seite dann man vernünftige Infos hat, sollten hier die entsprechenden Fragen seltener auftauchen und wenn, dann könnt ihr lässig auf die WIKI Seite verweisen, anstatt das selbe Thema immer wieder durchzukauen.

Ach ja.. und wenn Die Seite dann mal wirklich gut ist, dann pinnt unser Moderator die auch bestimmt oben im Forum an, so dass sie immer gleich zur Verfügung steht.

Übrigens ist im WIKI nicht unbedingt Zurückhaltung angesagt. Von Euch CAD/CNC-lern findet man da recht wenig!

Gruss
Hendrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten