Pepito von Graupner - Plan und sonstige Unterlagen gesucht

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

wie an anderer Stelle schon geschrieben habe ich in den Untiefen des weitläufigen Kellerareals meinen Pepito wiedergefunden :). Neben meinem Dädalus von Simprop ist das ein Modell, welches diesen Winter restauriert werden soll. Hat dafür jemand die Pläne oder zumindest die Rumpfseitenansicht? Das SLW ist leider nicht mehr existent.

Apropos Dädalus: Für den bräuchte ich einen Fetzen der originalen orangen Simprop Bügelfolie ...:rolleyes:
 
Baupläne

Baupläne

Hallo Ingo,

habe noch einen Baukasten(unverkäuflich). Die Pläne und die Baubeschreibung hatte ich schon mal eingescannt, wenn du sie in elektronischer Form gebrauchen kannst, schicke mir eine PN.
Eine bitte hätte ich aber, stelle hier doch ein paar Bilder deines Pepitos ein.:)

gruß

Alexander
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd zusammen,

danke für eure Rückmeldungen :). Da kann meinem Kleinen ja doch geholfen werden :cool:. Bilder hatte ich in diesem Fred schon eingestellt, aber ich will mal nicht so sein:

Graupner_Pepito_01.jpg


Graupner_Pepito_02.jpg


An den Pepito bin ich übrigens durch Zufall gekommen. Irgendwann so 1992 oder sowas haben wir mit meiner Westerly (lebt ebenfalls noch!) Huckepackschlepps durchgeführt. Irgendwann kamen wir dann auf die Idee, auch mal F-Schlepps zu probieren. Da meine kleine ASK-18 von Rödel eh schon zu schwer war, haben wir einen etwas größeren Vogel gesucht.

Ein Besuch bei meinem damaligen Lieblings-Händler (für die Insider: D'r Neuffer z'Herreberg) brachte dann den Pepito in mein Leben, der hing nämlich da für 50 DM unter der Decke. Ja, und dann war er mein, bekam eine Schleppkupplung verpasst und hat fortan einige F-Schlepps hinter der Westerly (im Handstart wohlgemerkt!) absolviert. Und irgendwie habe ich ihn dann irgendwann vergessen ... :rolleyes:

Einen dermaßen altgedienten Recken muss man natürlich ordentlich behandeln, also soll er im Katalogfinish wiederauferstehen. Also wenn ich denn mal rausfinde, wie das denn aussah :p. Die Haube ist übrigens von irgendeinem anderen Flieger geklaut und nicht mehr original. Aber der Rahmen ist es noch.

Soviel dazu. Bis bald also!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Olle Lästerbacke :p

So, mittlerweile habe ich dankenswerterweise entsprechendes Planmaterial resp. solches in Aussicht - danke an die Jeweiligen :)! Dann habe ich heute noch ca. 2 Stunden lang alte Bilder durchforstet, aber tatsächlich nur eins von der Schleppkupplung in der Nase gefunden. Das einzuscannen hat sich dann doch nicht gelohnt. Mit Originalbildern aus der aktiven Zeit kann ich somit leider nicht dienen.

Der Bau meiner Rödel Bücker stagniert gerade irgendwie. Vielleicht ziehe ich stattdessen den Pepito gleich aus :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach,

Meldung live aus dem Bastelkeller! Wie sag ich es kurz? Schwein gehabt! Der Vogel war mit Oracover bebügelt, somit konnte die Folie unter Anwendung eines Föns rückstandsfrei entfernt werden :).

Anamnese:

- Ein paar kleinere Dellen in der Nasenleiste
- Seitenleitwerk muss neu und wurde bereits entfernt
- HLW-Auflage muss aufgefüttert werden
- Höhenruder fehlt
- Grundstruktur hervorragend
- Die Uhu-Hart-Verklebungen sind ziemlich morsch. Das betrifft aber nur das HLW, die Flächen sind mit Holzleim geklebt.
- Ich habe das originale Seitenruder gefunden!

Insgesamt benötigt der Kleine nur ein paar Streicheleinheiten in Form von Schleifpapier und hernach etwas Bügelfolie. Kuhl :cool:. Bleibt noch die Frage, was ich an RC einbaue. Micro C05 an der alten Grundig oder doch eher C401 an der Varioprop?

IMG_20131201_143249.jpg

IMG_20131201_143315.jpg

IMG_20131201_143328.jpg
 

faukon

User
Moin Ingo,
Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft!
Die alten C05 Servos würde ich nicht einbauen, die 401, 501 oder 505 sind, vom zeitlichen her, besser passend.
Anbei ein Bildchen ausm 83er GR Katalog, so als Inspiration für die Lackierung:
Scannen0001.jpg
Gruß
Michael
 
eigentlich ein hübscher, bisher etwas wenig beachteter Flieger...
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner PEPITO Schriftzug

Graupner PEPITO Schriftzug

Hat den vielleicht jemand, den

Graupner "PEPITO" SchriftzugGraupner Pepito Schriftzug II.jpg

oder kann den jemand abzeichnen, neuzeichnen?

So gut kann ich das leider nicht.

Hier noch ein Screenshot, ist aber verzogen.

Olaf

@ Ingo // Der Bauplan ist erst heute raus, Krank sein ist nicht schön.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd,

Ohja, so ein kompletter Dekorsatz wäre natürlich das Sahnehäubchen!

Olaf, mach Dir keinen Stress. Sobald die Verweilzeiten in der Keramikabteilung wieder ein Standard-Durchschnittsmaß erreicht haben, wird sich wohl ein Briefkasten finden ;). Der Pepito ist das Rumliegen eh gewöhnt.
Ah, jetzt auch richtig gelesen - Daaanke!
 

GC

User
Man könnte auch sagen: Cirrus oder Mosquito fliegt doch mittlerweile jeder A... :D. Heute abend werde ich beim Himmlischen Höllein die Folienbestellung aufgeben :cool:

Hallo Ingo,

wie die ollen Lateiner schon sagten:

de gustibus non est disputandum ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd zusammen,

sooo, höchste Zeit für ein Appdäit! Nachdem ich nun dankenswerterweise über die Möglichkeiten verfüge, den Pepito wieder aufzubauen, habe ich natürlich sofort damit begonnen - äh, ja, also ich hab dann mal den Dädalus von Simprop aus der Ecke gezogen :rolleyes:. Der hat aber jetzt (s)eine neue Nase, also ging es am Pepito weiter. Mehr zum Dädalus wird gleich hier zu sehen sein.

Nach dem Nackichmachen wurden die Macken an der Fläche behoben und selbige einmal gespachtelt und geschliffen. Ich habe es dabei aber nicht übertrieben. Zwar sagt man mir eine gewisse Pingeligkeit nach, aber ich finde, ein wie geleckt aussehender Oldtimer passt irgendwie nicht ins Bild. Wer soll denn glauben, dass er schon aktiv war und die Lüfte unscher gemacht hat, als das Wort Depron noch keine Sau kannte?

Ok, genug Fillesofie, ein paar Bilders während der Überholung geschossen:

IMG_3604.jpg

IMG_3605.jpg

IMG_3606.jpg


Und jetzt bügelfertig:

IMG_3607.jpg

IMG_3608.jpg

Als nächstes werde ich dem Rumpf zuleibe rücken und die allzu eckige Rumpfkontur dem Original anpassen.



BTW: Hat einer von euch den Baukasten bei Ebay ersteigert? Und falls ja, könnte Derjenige den Dekorbogen einscannen und am besten gleich an Eckart Müller senden?
 

hastf1b

User †
Zumindest der Schriftzug läßt sich mit der in Post #13 genannten Schrift gut herstellen. Nur beim E hat Graupner etwas verändert ist aber auch kein Problem.

Heinz
 

Anhänge

  • pep.jpg
    pep.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 163

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen,

kurz vor dem Ende des Jahres 2013 möchte ich noch ein kurzes Update geben. Anhand des Datumsunterschiedes lässt sich wohl erkennen, wieviel Zeit ich in den letzten Wochen für das Hobby hatte :rolleyes:

Nach dem Schleifen der Flächen wurde der Fundus durchwühlt und tatsächlich ausreichend Reste Oracover weiß gefunden:

IMG_3648.JPG

IMG_3646.JPG

Danach ging es an den Rumpf, und das hieß hier: Schleifen, spachteln, schleifen, spachteln und - ach ja, schleifen!

IMG_3651.JPG

Irgendwann dann war der Rumpf in etwa der Form, die auch der Plan vorgibt. Die Schleppkupplung wurde bei der Gelegenheit zugespachtelt, die Löcher unter dem Leitwerk verschlossen und selbiges quasi komplett neu aufgebaut. Die Kabinenhaube fiel mir leider in Teilen entgegen, was aber Gelegenheit gab, den Rahmen passend zu schleifen. Allerdings fehlt mir jetzt eine Haube :(.

IMG_3652.JPG

IMG_3653.JPG

IMG_3655.JPG

Dann ging es auch hier ans Bügeln. Aufgrund der Witterung und einer nicht vorhandenen Lackiermöglichkeit habe ich mich gegen eine Papierbespannung samt Lackierung und für Folie entschieden. Da das Finish mehrfarbig ausfallen wird, reichten hier die Bespannung der Rumpfoberseite und des Leitwerkes.

IMG_3657.JPG

IMG_3658.JPG

Mit den pinkfarbenen Gutscheinen wurde direkt am Weihnachtsabend noch passende Folie in Orange und Gelb bestellt, mit welcher das restliche Finish entstehen wird. Soll. Könnte ...

Gleichzeitig stellt sich mir so langsam die Frage nach den Servos. Im Fundus fanden sich noch diese hier:

IMG_3665.JPG
(sorry, Fotos entstanden in Eile, daher wurde leider meine wunderhübsche "Anit-Beulen-Bügeldecke" focussiert)

IMG_3664.JPG

IMG_3662.JPG

Ich tendiere vom Alter her zu den weißen Conrad-Viechern. Die müssten irgendwo aus den 80ern stammen. Die S 7-2M habe ich noch Mitte/Ende der 90er gekauft, sind also zu neu.

Ich würde sagen, so langsam wird wieder ein schöner Oldtimer daraus :)
 

GC

User
Klasse Ingo,

man sagt zwar, dass alte Servos möglichst nicht benutzt werden sollen denn sie könnten bald das zeitliche segnen. Bei mir sterben aber eher die jüngeren und teueren Servos (auch digitale von großen Herstellern oder besser Wiederverkäufern) als die uralten. Die Uralten fangen höchstens an zu zittern und dann weiß ich, dass der Poti einen Schlag hat und ersetze sie.

In meinem Eismann Jet habe ich auch noch uralte Carrera Servos. A bissl langsam sin´s scho abeer sonst ganz gut.

Und im Mosquito sind die uralten Graupner mit dem 9-poligen Stecker.

Und in so manchen Retro Fliegerchen sind noch Microprops.

Und alle tun ganz brav ihren Dienst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten