Me 163 Komet: Baubericht (Holzkonstruktion)

Hallo,

ich bin gerade beim Bau der Fläche für die Me-163. Jetzt bin ich nur etwas verwundert, dass die Schränkung der Fläche negativ sein soll?! Im FMT Heft wird beschrieben, dass der dickere Teil der Schränkungsleiste unter F1 gehört und der schmale Teil unter F8. Damit ergibt sich meines Verständnisses nach eine negative Schränkung, oder irre ich mich da?

Wäre schön wenn mir einer schnell auf die Sprünge helfen könnte. :)

Grüße, Max
 
Hallo Max, die Schränkung ist wie bei jedem Flieger, der Randbogen geht hinten hoch. Aber dass man außen mehr unterlegt gilt nur für Profile die unten flach sind oder bei einem Rechteckflügel.
Im Fall der 163 bekommt man 0 Grad wenn die Leiste außen halb so hoch ist wie innen, einfach weil die Rippe außen nur halb so hoch ist wie an der Wurzel. Für 2 Grad Schränkung ist die Leiste außen deshalb trotzdem niedriger als innen.
Schön dass mal wieder eine 163 entsteht :-)

Grüße, Timo
 
Hallo Timo,

danke dir für die zügige Antwort! Alles sehr einleuchtend und ich habe es natürlich sofort umgesetzt. :cool:

Me-163 Fläche.jpg

Ist es denn eigentlich noch möglich über dich Motorhaube, Haube und Rumpfrücken zu beziehen?

Grüße, Max
 
Klar, kein Problem. Schick mir einfach eine PM.

Bist nicht der einzige der über die Frage mit der Schränkung gestolpert ist. Ab dem nächsten Flieger setz ich eine Skizze zum verdeutlichen dazu.

Grüße, Timo
 
Ich hätte auch Interesse an den Teilen.
Suche gerade noch nach dem Bauplan.
Ich glaube im vth Verlag kann ich den noch bestellen?!

Liebe Grüße,
Tobias
 
Servus,

es ging wieder ein klein wenig weiter:

Me 163 Flächenanprobe.jpg

Die zweite Flächenhälfte befindet sich noch im Bau und die erste durfte heute schon mal probesitzen. Der Motor liegt auch schon bereit und der zweite ist wie es aussieht auch schon verplant. :D

Grüße, Max
 

Huffa

User
@ Max:
Super sauberer und ordentlicher Arbeitsplatz! Kompliment :)
Das schaffe ich nie ;)

Und natürlich auch ein schönes Projekt, weiter so!

Gruß
Stephan
 
Dauert nicht mehr lange, Hauben hab ich gestern tiefgezogen und heute sind die GfK-Teile fertig geworden. Bin gespannt auf ein paar neue 163er und Jaks :-)

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • CFC8CF6D-D6D9-4EED-BBE1-C41AF1567F4A.jpeg
    CFC8CF6D-D6D9-4EED-BBE1-C41AF1567F4A.jpeg
    443,8 KB · Aufrufe: 220
Servus Timo,

Perfekt! Bei mir steht morgen das Anpassen des Rumpf-Flächenübergang an. Vor der Arbeit graut es mir bisher am meisten, aber wird schon werden. :D

Grüße, Max
 
Servus,

ich bin gerade dabei den Rumpf zu bespannen und bin am überlegen welche Farbgebung ich der Me spendieren soll. Da mir eigentlich dieses Farbschema von Beitag #44 sehr gut gefällt, möchte ich meine Komet auch so lackieren.

Timo kannst du mir denn verraten welche Farben du dafür verwendet hast?

Grüße, Max
 
Ich nehm meist Humbrol, da bekommt man die RLM-Farben ohne mischen zu müssen. Einfach mal bei den Plastikmodellbauern schauen, da gibts oft die Lackieransichten mit Farbnummern im Internet zu finden.

Grüße, Timo

PS: Der Prototyp in deinem Link ist nicht ganz scale, da hatte ich vorhandene Farben verwendet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten