Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Multiflight Stick ?

Hallo !

Ich habe sowohl den AFPD als auch den AF5 .
Beide habe ich als Interface-Version mit je einem eigenen Dongle .

Zum "Fliegen" am PC habe ich bisher den Gamecommander verwendet .

Für "Kabellos" meine MPX Royalpro 2,4GHz anzubinden habe ich mir den
Singleline-Konverter von Ikarus gekauft , welchen ich aber noch nicht
in betrieb genommen habe ...

... weil ich inzwischen den Multiflight Stick von Multiplex (<-PDF-Anleitung!) entdeckt habe !

So wie ich das sehe ist die Multiflight Sim in der Basisversion quasi Freeware , und
somit der Multiflight Stick kein (Kopierschutz-) Dongle sondern lediglich ein sowas wie ein
M-Link -> USB Adapter .

Oder sehe ich da was falsch ?

Kann ich so einfach per Multiflight Stick meine Royalpro an den PC anschließen , das
das ganze dann für die beiden Ipacs-Simulatoren als "Gamecommander-Ersatz" funktioniert ?

Ich weis der Multiflight Stick ist recht neu , aber vielleicht hat sich doch schon jemand hier im Forum mit
dem Thema beschäftigt .

- Weil der Multiflight Stick wäre gegenüber dem "Singleline-Konverter-Gekabel+Empfänger-Gedöns" echt eine
elegantere Alternative , wenn es denn funktioniert ...

Danke schon mal vorab und ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Dieser Stick scheint ein "MPX 2.4GHz Empfänger" zu sein, welcher über USB eine Interface für Simulatoren bereitstellt.
Ein Dongle ist nicht eingebaut weil der MPX Simulator Freeware ist.
Du kannst damit bestimmt auch AFPD und AF5 bedienen (mit MPX Sender), vorausgesetzt die Original-Dongle von Ikarus stecken auch am PC.
Gruss Jürgen
PS: habe den MPX Sim wieder von der Platte geputzt. Zu unrealistisch. Keine Möglichkeit, die Simulations-Geschwindigkeit zu beeinflussen.
Auch Anfänger-Segler schiessen wie Jets durch die nicht gerade "klare" Landschaft. Ev. ist mein PC zu schnell.
 

scheff

User
paar Tage Geduld bitte

paar Tage Geduld bitte

Hallo Michael,

hab heute den Multiflight plus inkl. USB-Stick geliefert bekommen. Werde ich in den nächsten Tagen ausgiebig mit meiner royal pro testen und mir dann erlauben, meine bescheidenen Eindrücke hier der öffentlichkeit kund zu tun.

Grüße

Robert
 
Hallo Jürgen ,
danke für deine schnelle Antwort und deine Einschätzungen zu dem Stick .

Das entspricht so ziemlich dem was ich bezüglich dem Teil auch vermute .

Bei Multiplex wollte ich schon bezüglich dem Stick ein paar Fragen stellen , aber
irgendwie kann ich mich mit meinem bisherigen Login dort nicht mehr anmelden .

- Die Multiflight-Sim kommt für mich eh nicht in frage , weil da bin ich
mit den beiden Ipacs-Sim bestens bedient .

-------------------------

Hallo Robert ,
cool das du dich hier einklinkst !

Ich bin echt auf deine Erfahrungen mit dem Stick gespannt , weil im Netz gibt
es da noch absolut kein User-Feedback von .

Für mich wäre es interessant zu wissen wieviele Kanäle der Stick an den Rechner
überträgt , und als was der dann im Gerätemanager erscheint .

Ist der Multiflight dein erster / einziger Simulator ? - so von wegen Testen ob der
Stick auch mit anderen Sims funktioniert ...

Die Tage hatte ich den Stick samt Sim immer nur mit dem Smart SX-Sender zusammen
gefunden . Gerade eben habe ich nochmal Gooogle behelligt und da fand ich ein
paar Angebote bei iBay ohne dem Sender , -mal schauen wie schwach ich heute
Abend noch werde ...

Viel Spaß / Erfolg beim Testen !

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 

scheff

User
klinke mich aus der Reihe der Versuchskaninchen wieder aus

klinke mich aus der Reihe der Versuchskaninchen wieder aus

:mad::mad:

Hallo Michael,

habe heute die Software auf 4 verschiedenen Rechnern, die alle die an die Software gestellte Mindestanforderung deutlich übertreffen, installiert. Leider ist auf keinem meiner PCs die Software lauffähig, es kommt immer der ach so tolle Windows-Problembericht (senden ja/ nein) und dann schliesst sich das Programm wieder. Der Stick und die Royal pro werden jedoch sauber erkannt und in das System eingebunden.
Habe die Software wieder deinstalliert und werde sie zurückschicken... Schade Multiplex :mad::mad::mad::mad::mad:

Grüße

Robert
 
Hallo Robert !

Schade das die Installation bei dir nicht geklappt hat .

Ich habe mir ganz aktuell einen nagelneuen Rechner zusammengebaut , und kann
da echt ein Lied von singen wenn es darum geht alle liebgewonnene Software auf diesen
neu installiert zu bekommen . Da habe ich teilweise viel gooogeln müssen bis
alles auf dem Rechner lief .
Leider ist aber die Multiflight-Sim einfach zu neu um im Netz viel hilfreiches dazu zu finden ...
- Wenn du´s nochmal versuchen willst könnte ich dir per PMs Support leisten damit es
evtl. (vielleicht) doch noch mit der Installation klappt . <-Bei Bedarf einfach mal eine PM an mich .
- Die Multiflight-Sim wird aber nicht mit einem Phoenix oder AFPD ... verleichbar sein !
(Siehe auch Jürgen´s Aussagen dazu hier im Thread)

So , aber eigentlich ging es hier um Thread ja nur um den Stick ...
... und da bin ich schonmal etwas erleichtert das der scheinbar bei dir funktioniert hat .
- Unter welchen Betriebssystemen hattest du den eingestöpselt ?
- Kannst du sagen wieviele Kanäle der Stick an den Rechner überträgt ?

Ganz liebe Grüße ,
Michael

Nachtrag : Habe mir soeben bei iBay einen Stick samt Freeware-CD geordert ...
 

scheff

User
Stick

Stick

Hallo Michael,

mein System:

P4 3000 HC
Nvidia 6800
Win XP pro
genug Plattenplatz :cool:
1 GB RAM

So, nun zum Stick:

Habe lt. Anleitung ein neues Modell in der Funke (royal pro) angelegt.
Aktiviert sind nur die Steuerknüppel, zu den Schaltern bin ich nicht gekommen :mad:
Die 4 Steuerfunktionen werden auch sauber in der Systemsteuerung (Gamekontroller) angezeigt.

Anbei noch ein screenshot der Fehlermeldung (übrigens, diese taucht auf allen 4 getesteten Rechnern auf, immer das gleiche)

Grüßle

Robert
 

Anhänge

  • screenie.jpg
    screenie.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 67

scheff

User
zum Thema "klicken..."

zum Thema "klicken..."

Hallo Jügren,

hier der Screenie dazu:

klicken.jpg

Grüßle

Robert
 
Multiflight mal sachte angetestet ...

Multiflight mal sachte angetestet ...

Hallo !

Habe heute mal die Download-EXE-Datei von der Multiplex-Homepage auf meinem neuen Rechner gestartet .
Die "Installation" schien mir eher ein Entpacken in ein Zielverzeichniss + Anlegen eines Desktop-Icons zu sein !?
Mit meinem Windows 8.1 Prof 64bit lief alles problemlos , auch das Starten der Simulation .

Ich bin natürlich mit dem AFPD und dem AF5 etwas verwöhnt , und ich hatte auch schon den Phoenix und eine ältere Reflex-Version
auf meinem Rechner und verworfen / deinstalliert ...
... aber als Freeware finde ich die Multiflight-Sim garnicht mal soooo schlecht . - Da gibt es sicherlich schlechtere was Optik und Physik angeht .
Durch Üben mit meinem AFPD bin ich ab meinem ersten Real-RC-Flug crashfrei durch die erste Saison .
Ob mir das mit dem Multiflight gelungen wäre , keine Ahnung ....
Vor 5 Jahren wäre ich aber anfänglich superglücklich gewesen für so derartige Freeware-Sim .

Getestet habe ich vorerst nur Funcub und Solarius mit einem Gamepad als Controller und ohne Wind , quasi nur Fläche und nix Hubi .

@Jürgen : Das der Segler zu schnell beim Segeln scheint kann ich bestätigen , aber das könnte auch an einer etwas schlecht gemachten
Szenerie liegen . Wenn ich mit dem Solius auf Bäume zufliege , dann stimmt für mich stellenweise der Maßstab zwischen Baum / Flieger / gefühlte
Enfernungen nicht . Das gibt es auch bei einigen Szenerien vom AFPD oder (zumindest damals noch-) beim Phoenix , das da z.B. Bäume
in der Ferne zu schnell erreicht werden bzw. das dann der Flieger eigentlich noch zu groß ist um an dem (gefühlt) entfernter
liegenden Hindernis schon anzustoßen ...
Evtl. sind die anderen Szenerien (Plus-Version) da etwas besser .
Aber ich gebe dir da gerne recht , der Sim fehlen ein paar grundlegende Einstellmöglichkeiten wie z.B. die Simulations-Geschwindigkeit .
Wobei ich noch nicht nachgeschaut habe ob man irgendwo in einer Datei irgendwelche Parameter dazu manuell abändern könnte ...

Eine weitere Frage die ich mir gestellt habe ist , ob man evtl. Szenerien und Modelle von irgendeiner Reflex-Version nachträglich in den
Multiflight einbinden kann (evtl. nur bei der Plus-Version) .

@Robert
Dein Rechner ist ja schon etwas älter , aber das was Multiplex bei den "Systemvoraussetzungen" angibt sollte soweit noch passen .
Was ich da aber bei den Angaben von Multiplex vermisse sind irgendwelche Angaben in Richtung DirectX , OpenGL ...
Evtl. kannst du per Anfrage bei Multiplex dein Problem schildern , weil evtl. ist damit etwas nicht kompatibel !? <- Könnte ich mir gut vorstellen !
- Von der Überlegung her wäre es auch noch interessant zu wissen , ob die anderen Rechner auf denen du "Installiert" hattest auch so "alt" waren ,
oder ob da auch ein "neuerer" dabei war wo die Installation / Programmstart nicht funktioniert hat !?
Es wäre alleine um den Stick schade wenn du alles wieder zurückschicken tätest , weil bei Royalpro per Kabel an den PC hat mich
immer gestört das da der klobige Din-Stecker unten am Sender hängt , und man den Sender nicht eben mal schnell "achtlos" beiseite legen
konnte beim Simmen .

Heute war mein Stick (samt CD) noch nicht gekommen , evtl. morgen dann ...
Ich werde dann zu dem Stick berichten wenn er da ist .

Bis dann und ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Ich kann mir vorstellen dass Robert nur einmal den Grafik-Treiber updaten müsste.
Das geht gerne vergessen.
Und nähere Angaben zum Problem findet man vielleicht im Problembericht mit "klicken Sie hier".
Gruss Jürgen
 

scheff

User
Hallo Jürgen,

das freundliche Team vom MPX-Support meinte, ich solle den Grafikkartentreiber aktualisieren. Dieser ist zwar schon in der aktuellsten Version installiert gewesen, habe ihn aber nochmals "drüberinstalliert"... Ergebnis: Gleiche Fehlermeldung :mad:

Habe dann einen PC komplett neu aufgesetzt, alle Treiber (jeweils die aktuellsten!) installiert, dann die MPX-Software drauf und das Ergebnis war wieder diese sch... Fehlermeldung.... also: funzt nicht mit meinen PC´s ... :mad:

Werde mir wohl einen aktuellen neuen PC anschaffen müssen.

Grüßle

Robert
 
(meine ersten) Erfahrungen mit dem MULTIflight Stick

(meine ersten) Erfahrungen mit dem MULTIflight Stick

Hallo!

Eingangs wurde nach Erfahrungen mit dem MULTIflight Stick von MPX gefragt - gestern lag bei mir das SMART SX/MULTIflight Stick/MULTIflight PLUS CD-Set unterm Baum.

Meine ersten Erfahrungen:
  • MULTIflight lies sich problemlos unter Windows 7 installieren
  • Das Binden zwischen dem MULTIflight Stick und der SMART SX war ebenfalls problemlos.
  • Der in der Bedienungsanleitung beschriebene Abgleich und die Zuordnungen über die in MULTIflight voreingestellte Option "MULTIPLEX Standard verwenden" waren dagegen bei mir unbrauchbar.
Ich habe daraufhin den MULTIflight Stick (mit gebundener SMART SX) unter Windows ("Geräte und Drucker" ...) kalibriert (-> Gaskanal ein- und Dualrate ausschalten, sowie den Schaltkanal 6 nicht vergessen) und im MULTIflight die Nullstellungen kalibriert sowie die Kanalzuordungen eingestellt.
-> Et voilà!

Meine weiteren Erfahrungen:
Vorgesehen habe ich die SMART SX als Schülersender und in diesem Set als Vorbereitung am Sim hierzu.
->
  • Solange ein Modell ohne Expo geflogen werden kann, erfüllt das Set meine Erwartungen.
    Beim FunJet z.B. ist das Dualrate der SMART SX nicht ausreichend, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.
  • Die Geschwindigkeit der Simulation ist auf meinem Rechner realitätsnah.
  • Wie weiter oben schon beobachtet, habe auch ich den Eindruck, daß die Modelle noch zu groß beim Zusammenstoß mit der "Landschaft" sind (oder eben die "Landschaft" zu schnell erreicht wird ...). Sich an mehr Abstand gewöhnen kann hier helfen.
    Ansonsten halte ich die Grafik zumindest für gut.

Viele Grüße
Jürgen
 

charly68

User
MultiFlight - Neue Version verfügbar

MultiFlight - Neue Version verfügbar

Vom MULTIFlight Flugsimulator gibt es eine neue Version mit den neuen Modellen, die bei der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt wurden (Pilatus PC6. Shark, DogFihter SR).

Da ich den Multiflight schon auf meinem Rechner (Win7) installiert habe, kommt automatisch der Hinweis, dass ein Update zur Verfügung steht. Jedoch funktioniert die automatische Installation des Updates (noch) nicht (hab gleich ein Ticket an MPX geschickt).

Ich habe dann einfach das Installationsverzeichnis umbenannt (liegt bei mir auf C/Programme/MULTIFlight - umbenannt auf MULTIFlight_ALT) und die neue Version 1.10.0 von der Homepage von MPX heruntergeladen und installiert.
Link: http://www.multiplex-rc.de/service/downloads/software.html


Läuft einwandfrei.
 

charly68

User
Das ging aber schnell !



Habe soeben von Multiplex das Mail bekommen, dass der Fehler, welcher beim Update des MULTIFlight – Flugsimulator aufgetreten ist, behoben wurde.

Wurde gleich von mir ausprobiert (hatte ja noch die „alte“ Version am Computer) – funktioniert !



Da soll noch einer sagen, dass an einem Freitag nicht mehr gearbeitet wird……
 
Mpx stick auch mit aerofly?

Mpx stick auch mit aerofly?

Hallo

Hat schon mal jemand den stick mit einem anderen SIM zum funktionieren gebracht?

Mein afpd erkennt den stick (mit Smart sx gebunden) nicht als Sender...

Kann man da was machen?

Gruß

Thommil
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Der Multi Flight Stick sollte funktionieren, wenn man die
Schritte der Bedienungsanleitung 7.5.2 auf Seite 184 der
Bedienungsanleitung für die Profi TX ausführt.

Gerhard
 

Puko

User
Hallo Jungs

Muss diesen Faden aus dem Keller holen. Habe für meinen Enkel den MultiFlight Plus Sim. samt einem USB-Stick geordert. Als Geber fungiert eine Smart SX Fernsteuerung. Es funktioniert alles ...............bis auf den Gasknüppel. Dieser macht auf dem einblendbaren Sender keine Bewegung und gibt somit auch keine Befehle an den Sim.
Ich versuchte das Problem mittels "Kanalzuordnung einstellen" zu lösen. Doch erst erscheint "Nullstellung Kalibrieren". Diese verläuft jedoch erfolglos, da der Knüppel Kanal 4 (Gas) nicht in der Mittelstellung steht. Da dieser auch auf dem virtuellen Sender auf dem Bildschirm ganz hinten (auf Null) steht und sich nicht bewegen lässt, komme ich nicht weiter. Die SW will erst die Nullstellung kalibrieren.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann

Danke und Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten